Compact 316i: Lichtschalter austauschen
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit meinem BMW 3 Compact (E36) 316i BJ 03/94 bi 08/00.
Erstzulassung des Fahrzeugs war der 08.07.1997, so viel schonmal zu den technischen Grundbegebenheiten.
Das Problem selbst ist das Fahrlicht. Damit meine ich sowohl Abblendlicht, als auch die Rückleuchten.
Beides will seit kurzem einfach nicht mehr angehen, egal was ich mache. Standlicht, Fernlicht und Fahrzeugraumbeleuchtung funktionieren einwandfrei. Ziehe ich jedoch den Ziehschalter für das Licht in die zweite Stufe, verändert sich nichts und die Straße bleibt nur leicht vom Standlicht beleuchtet.
Ich habe mich ausreichend darüber informiert und die gängigen Ursachen wie Fahrlichtrelais oder Sicherungen (11,12,25) überprüft bzw. ausgetauscht. Ohne Erfolg.
Nun habe ich gelesen, dass der Schalter für das Licht hierfür eine Ursache sein kann, ist ja auch ein mechanisches Teil und daher denkbar das ein Kontakt für die zweite Stufe und somit dem Fahrlicht defekt ist.
Daher habe ich zunächst versucht den Schalter auszubauen, um mir die genaue Teilenummer aufzuschreiben. Dies ist mir allerdings nicht gelungen. Ich habe die Blende des Schalters entfernt und mit einem 20er Torx die Schraube. Danach dachte ich, dass ich einfach den Schalter herausziehen kann, dieser ist aber anscheind weitaus mehr mit dem Kombiinstument verbunden, als ich dachte.
Anbei ein Bild wie weit ich gekommen bin (nicht besonders weit).
http://data.motor-talk.de/.../...150113-223005-7384389263967871573.jpg
Daher meine Frage hier:
Kennt jemand die genaue Teilenummer des Schalters (Funktion Stand und Fahrlicht) und weiß wie aufwendig es wirklich ist diesen auszutauschen?
Vielleicht hat auch jemand einen anderen Verdachtspunkt für den Ausfall meines Lichts.
Ich danke euch schonmal im vorraus für die Hilfe !
Beste Grüße
Julien
Beste Antwort im Thema
Er hat auch den Schalter rechts. Da hängt NSW und NSL dran. Er braucht den 8 353 508. Das ist dann der Zweistufige Schalter mit Dimmer. Dachte das wäre mit wbf seinem Post geklärt gewesen, darum bin ich darauf nicht mehr eingegangen
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich würde als erstes mal die Sicherungen und dann das Relais vom Fahrlicht überprüfen. Den Lichtschalter bekommst nur raus, wenn du den Tacho ausbaust. Der muss aber nicht ganz raus, da reichte es, wenn man die zwei Schrauben oben raus macht und dann das KI schräg dreht, dann kommt man an den Lichtschalter ran
Danke für die Antwort. Das Relai und die Sicherungen habe ich wie gesagt schon überprüft und ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Hast du deinen Lichtschalter schon gewechselt oder weißt die Teilenummer?
Mich würde interessieren wie es mit der Verkabelung aussieht, stecker oder muss ich Kabel cutten?
Die Teile-# kannst Du in diesem Schaubild bei der Position #6 herausfinden:
61 31 8 353 503 Schalter Nebelscheinw./Nebelschlusslicht
61 31 8 353 508 Schalter Licht
61 31 8 353 504 Schalter Licht, Anm.: Fuer Fahrzeuge mit: Nebelschlusslicht = Ja
Die Schalter sind immer mit Steckverbinden am Kabelbaum angeschlossen, die mit div. unterschiedlichen Verriegelungs-Systemen am Schalter gesichert sind.
Da ist ein Stecker den man abziehen kann. Da musst nichts schneiden. Ich mache nachher mal ein Bild vom Schalter, da sollte die Teilenummer drauf stehen, und man sollte sehen wie der befestigt ist
Das hilf mir schonmal weiter, vielen Dank!
Ein Bild wäre super und vielleicht auch welche Schrauben ich dafür lösen muss
Mein BMW hat einen extra Schalter für die Nebelschlussleuchte auf der anderen Seite, welcher Schalter wäre somit der richtige und ist das bei dir auch der Fall?
Was war bei mir auch der Fall? Der rechte Schalter ist für die NSW und die Nebelschlußleuchte (hast ja eh schon gesagt) ergo muss es dann ja der linke Schalter sein.
Du musst die zwei Schrauben oben am KI rausschrauben, dann kannst das KI so weit raus ziehen, das man an den Schalter kommt. Vom Schalter musst halt den Knopf noch ab machen und von innen die Sicherungsklammern (Bild 3) zusammen drücken, dann geht der Schalter raus. Ich habe den schon ein paar mal ausgebaut ohne das Lenkrad ab zu bauen. Ist also möglich. Ich hatte den raus, weil ich die Beleuchtung von dem Schalter auf LED umgebaut habe. Dimmer war glaube ich auch noch defekt.
Alles klar ich Versuch mein Glück, leider ist bei dir die teilenummer ab aber ich vermute mal es ist einfach der ganz normale Schalter ohne nebelschluss etc den ich bestellen muss. Vielen dank auf jedenfalls für die Hilfe und Bilder wird mir weiterhelfen. Ich werde berichten !
Nebelschlußleuchte ist gesetzliche Vorschrift,hat also JEDER deutsche E36,so auch deiner.
Nebelscheinwerfer sind Sonderausstattung (SA).
Sollten diese bei deinem vorhanden sein,benötigst du den bereits aufgelisteten Schalter mit dieser Nummer:
61 31 8 353 503 Schalter Nebelscheinw./Nebelschlusslicht
Ansonsten funzen deine Nebler nicht mehr.
Greetz
Cap
Er hat auch den Schalter rechts. Da hängt NSW und NSL dran. Er braucht den 8 353 508. Das ist dann der Zweistufige Schalter mit Dimmer. Dachte das wäre mit wbf seinem Post geklärt gewesen, darum bin ich darauf nicht mehr eingegangen
So ich hab den Lichtschalter nun getauscht, ging zunächst etwas schwergängig aber als ich das KI zu Seite hatte hat alles soweit gepasst und konnte getauscht werden.
Die Enttäuschung ist nun, dass mein Licht immer noch nicht funktioniert. Auf dem beiliegenden Bild ist allerdings zu sehen, dass am alten Schalter ein weißes Pulver war. Ich frage mich was das ist.
Was könnten weitere Ursachen für den Ausfall meines gesamten Fahrlichts sein? (Vorne und Hinten)
Bereits getestet:
Sicherungen 11, 12, 25 (getauscht)
Relai Fahrlicht (getauscht)
Lichtschalter (getauscht)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, grade im Winter ist das schon ziemlich problematisch ohne Licht...
Viele Grüße
Julien
Eigentlich bleiben dann nur 4 Möglichkeiten:
- Sicherungen noch mal anschauen
- Relais noch mal kontrollieren
- Lampen kontrollieren
- Kabelbruch oder korrodierter Stecker als letzte Option
Meßgerät hernehmen und vom Hauptabgriff bis zum Ende hin durchmessen,bis wohin Spannung anliegt.
Alternativ am Scheinwerfer anfangen und sich quasi zurückmessen bis zur Quelle bzw. bis zum Problem.
Greetz
Cap