ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: 316i (M43TU) - Unruhiger Motor beim Kaltstart

Compact: 316i (M43TU) - Unruhiger Motor beim Kaltstart

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 17:41

Hallo Community,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Motorlauf. Beim Kaltstart, also nach längerem stehen lassen, oder im Leerlauf (hier auch mal im warmen Zustand) läuft der Motor nicht ruhig. Das Auto wackelt und schüttelt sich leicht, die Drehzahl bleibt aber konstant. Vom Gefühl her ist es, als würde der Motor nicht richtig zünden. Hierzu habe ich auch mal ein Video von heute morgen gemacht:

Unruhiger Motorlauf

Ich hoffe man hörts raus, ist halt nur am Anfang deutlich zu hören. Kam auch schon mal vor, mit Drehzahlschwankungen, aber bei warmen Motor an der Ampel.

Seitdem die kalten Tage jetzt langsam einbrechen, habe ich zusätzlich selten Probleme beim anlassen. Meist startet der Motor erst beim 2. Mal. Motor ist aber komplett trocken, und am Öldeckel ist auch kein weiß/gelber Schleim. Also schließe ich Zylinderkopf mal aus.

Vor zwei Wochen bei der großen Inspektion wurden Zündkerzen gewechselt, u.s.w. das volle Programm inkl. Fehler auslesen. Deshalb denke ich, dass kein LMM Fehler hinterlegt war, denn auf andere Mängel hatte mich der Meister hingewiesen.

Faltenbalg habe ich auch überprüft und sieht wie neu aus. Habe den auch mal bei laufenden Motor bewegt und gedrückt; keine Veränderung.

Ich habe gelesen, dass es sich um den LMM (Luftmassenmesser) handeln kann, oder der NWS (Nockenwellensensor), oder eine defekte Zündspule.

Habt ihr eine Idee? Oder hat Jemand das gleiche Problem?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Oktober 2014 um 21:02

Kann am LMM liegen..

Klemm mal den Luftmassenmesser ab und Starte, wenn es besser wird,

liegt es an den LMM.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 11:53

Alles klar probier ich mal morgen früh, weil morgens tritt es fast immer auf. Übrigens ist mir aufgefallen, das während dem unruhigen Lauf der Schalthebel stärker wackelt als sonst. Ist das nur die Folge vom unruhigen Lauf oder steckt da mehr dahinter?

Wer hat das eigentlich in die Welt gesetzt, mit dem LMM abstecken? Wenn man den absteckt, dann läuft er im Notprogramm, weil das SG keine plausiblen Werte mehr bekommt. Das heißt aber nicht automatisch, das dann der LMM defekt ist. Aber vermutlich kenne ich mich da nur zu wenig aus ...

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 12:03

Danke @He-Man42 . Mit Glück würde das Steuergerät also gute Werte abrufen und der Motor läuft sauber, ist aber kein Indiz für einen defekten LMM. Würde die Fehlersuche nur verfälschen. Hast du vielleicht eine andere Idee?

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 12:04

Mein Vater meinte, dass ich die Zündspule bei Dunkelheit und einem Wassernebel (Sprühflasche) auf einen Defekt prüfen kann?

Das mit dem Wassernebel habe ich noch nie gehört. Kann mir das jetzt auch nicht so wirklich vorstellen. Man kann den LMM schon mal testweise abstecken, wenn er aber dann besser läuft, muss das nicht unbedingt an einem defekten LMM liegen. Könnte auch an einer defekten Lambda liegen. Für Falschluft können auch andere Teile schuld sein, nicht nur der Faltenbalg.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 18:12

Mit dem Wassernebel soll man wohl Funkenschläge erkennen, falls ein defekt vorliegt. Habs bis jetzt auch nie ausprobiert.

Kann man die Zündspule evt. mit einem Voltmeter prüfen? Welche Spannung wird da denn immer abgegeben?

Hochspannung.....da machts *PUFF* und die Sicherung in deinem Multimeter haucht ihren Abschied ins Glasröhrchen....

Man kann aber evtl. mal schauen,wie das Gehäuse aussieht.Und evtl. mal die Widerstände durchmessen am Eingang des Spulenkörpers.

Das mit dem Wassernebel wird wohl nur dann helfen,wenn du schon deutliche Risse im Gehäuse siehst....aber kaputt geht nix,wenn du das ausprobierst.

 

Greetz

Cap

am 23. Oktober 2014 um 20:55

Wenn du die Zündspule überprüfen willst dann lass den Motor laufen und zieh immer ein Kabel von einer Zündspule raus.

Die Drehzahl muss bei jeder Zündspule abfallen wenn es sich bei einer Zündspule sich nichts tut, dann ist die Defekt.

Mit einer Sprühflasche kannst du überprüfen ob die einen Riss haben.

Klar, beim M43!

am 23. Oktober 2014 um 21:05

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 23. Oktober 2014 um 22:56:43 Uhr:

Klar, beim M43!

Ach ja, der hat eine ganz andere Zündspule :;)

Ich fuhr mal den M50, da gibt es einen Unterschied.

Kann man da nicht jeden einzelnen Zündkabel rausnehmen um es zu überprüfen ?

Man kann die Zündkabel direkt am Spulenkörper abziehen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:08

Schadet das nicht dem Motor wenn ich einfach die Kabel für die Zündung abziehe?!

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:11

Leider kann ich das ja leider nicht so einfach testen, mit der Zündspule, da das Problem ja nur sporadisch auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: 316i (M43TU) - Unruhiger Motor beim Kaltstart