Compact 316i - Temperaturanzeige geht in den roten Bereich
Hallo fahre einen Compact 316i
(winterauto)
Habe folgendes Problem :
Die Temperaturanzeige geht in den roten Bereich.
Habe bereits den lüfter erneuert jedoch geht die Temperatur immer noch zu hoch...
der neue (gebrauchte lüfter) lief auch mal kurz an jedoch kühlt er die Temperatur nur kurz runter...
Jemand eine idee?
vielen dank schon mal
Lg
Beste Antwort im Thema
Hey leute
Habe heute mal richtig entlüftet und siehe da, es geht wieder alles
Vielen dank an alle die mir hier geholfen haben
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14 Antworten
Du hast höchstwahrscheinlich ein defektes Teil mit einem defektem Teil ersetzt.
Hast du richtig entlüftet? Thermostat defekt? Ist der schlauch der von motor vorne wegeht warm oder kalt? Evtl die wapu die nichts mehr fördert?
Ist eine Entlüftung überhaupt notwendig habe ja nichts am kühlsystem direkt gemacht ?
Das mit dem schlauch habe ich noch nicht überprüft...
Wie teste ich die wasserpumpe am einfachsten?
Hey,
2 Fragenblöcke:
Wie lange ist der Wagen bereits in deinem Besitz?
Wann geht er in den roten Bereich? Im Stand, während der Fahrt?
Kurz nach dem Starten oder nach längerer Fahrt?
Kann alles mögliche sein, von zu wenig Kühlflüssigkeit über Luft im System bis hin zu defekten Komponenten ala (um beim Lüfter zu bleiben) Doppeltemperaturschalter im Kühler oder ein defekter Lüfter an sich usw ... kann nur eingegrenzt werden mit mehr Infos (Fragen oben).
Das auto ist seit Dezember in meinem besitz...
Heute hatte ich ihn im stand laufen gelassen da eine Probefahrt erschwert nur möglich ist da er saison angemeldet ist.
Bis zum 31.4 hatte der BMW keine faxen gemacht erst bei der letzten fahrt kurz vorm abstellen ist mir aufgefallen das die anzeige im roten bereich ist... hoffe die infos langen
Ich tippe einfach mal auf wasserpumpe oder thermostat.
Das geht nach den jahren gerne mal defekt. Wenn der schlauch vorne warm wird ist es ein zeichen dafür das das thermostat öffnet. Wenn dein auto zu heiß ist und der schlauch bleibt kalt öffnet es wohl nicht richtig. Der kleine kühlkreislauf hat dann nicht genug wirkung und der motor läuft heiß
Hey,
Also haste ihn noch nicht allzu lange und kennst die Reparatur Geschichte wahrscheinlich nicht zu 100%.
Wenn er im Stand gleich überhitzt, nun Dinge die ich jetzt in der Reihenfolge prüfen würde:
- Ist genug Kühlwasser eingefüllt? Bei kaltem Motor sollte ungefähr bis zur Hälfte des Ausgleichsbehälters Wasser eingefüllt sein (COLD Markierung). Ist weniger drin auffüllen wie es soll und beobachten obs weniger wird... evtl haste ein Leck, der Hobel verbrennt Wasser usw
- Wasserpumpe! Öffne bei kaltem Motor den Deckel vom Kühlerbehälter, starte den Motor und schau in den Ausgleichsbehälter und gib am Handzug Gas oder lass jmd zweites Gas geben am Pedal... dann solltest du bei steigender Drehzahl einen stärker werden Wasserstrahl sehen.
- Kühlerlüfter: Ist ganz einfach die Funktion zu testen. Ziehe am Doppeltemperaturschalter den Stecker ab , den findest du am Kühler beifahrerseitig oben.
Der Stecker hat drei Anschlüsse, in der Mitte (2) ist Masse.
Wenn du nun mit einer Brücke die Anschlüsse 1 und 2 beziehungsweise 3 und 2 verbindest, sollten der Lüfter in der Stufe 1 bzw. in der Stufe 2 anlaufen ... dann ist alles o. k. bis hierhin, was Lüftermotor, Stecker, Steuergerät, Sicherung und so weiter angeht.
Wenn der Wagen vernünftig warm gefahren ist und du ihn dann für einige Minuten im Stand laufen lässt, sollte der Lüfter nach einer Weile von alleine anspringen (wenn die Funktion wie oben vorhanden ist).
Tut er es nicht besteht die Möglichkeit das der Doppeltemperaturschalter einen weg hat und nicht mehr vernünftig schaltet.
Hat er überhaupt einen elektro Lüfter oder einen mit einer visco Kupplung?
Funktioniert überhaupt die Heizung richtig? Die fällt meiner Erfahrung nach zuerst aus wenn zu wenig Kühlwasser drin ist.
Wird der Kühler überhaupt richtig warm wenn die Temperatur hoch geht? das sollte er wenn er in den großen Kühlkreislauf umschaltet.
Wie lange dauert es bis er beim Standgas überhitzt?
Gibt es einen Wasserstrahl im Ausgleichbehälter des Kühlers wenn der Motor läuft? Der sollte sichtbar sein wenn die Pumpe noch intakt ist.
So der lüfter wurde über die kontakte überprüft und springt an...
Der doppelfühler wurde erneuert jedoch springt der Lüfter wieder nicht an und das auto überhitzt... komisch
Kühlmittelstand ist auch gut und der kühlmittelschlauch wo oben an den kühler geht wird auch warm/heiß. ...
Ich bin verwirrt
Entlüfte erstmal richtig, dann schaust du ob du Kühlmittel verlierst. Und ist im Ausgleichsbehälter ein Wasserstrahl der stärker wird bei mehr Gas?
Wenn er einen elektro Lüfter hat, funktioniert das Relais das den Lüfter schaltet? Das war vor Jahren bei meinem aktuellen mal ausgestiegen. Bemerkt wurde das (wie so oft) natürlich erst im Stau.
PS: ich hoffe die Übersicht passt: http://e36-schaltplaene.e36-page.net/e36-relaiuebersicht.html
Hey leute
Habe heute mal richtig entlüftet und siehe da, es geht wieder alles
Vielen dank an alle die mir hier geholfen haben