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Compact 316ti läuft im Leerlauf unrund :(

BMW
Themenstarteram 20. September 2015 um 17:12

Hallo Leute!

Da ich neu hier bin möchte ich mich erst einmal vorstellen!

Mein Name lautet Manuel und ich bin 27 Jahre alt, wohne im schönen Westerwald und bin Informationselektroniker von Beruf. Auf Motortalk bin ich durch Freunde gestoßen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Zum Problem:

Ich fahre einen E46 316ti Compact BJ. 08/2004 (ich weiß er ist keine Rakete, aber ich liebe den kleinen nun mal!) :)

Leider läuft er im Leerlauf etwas unrund, welches man ganz speziell bemerkt, sobald man den Schaltknauf berührt. Der Drehzahlmesser bewegt sich hierbei im Bereich von 500 - 700 UPM, beim Anfahren fühlt er sich recht ruckelig an und der kommt erst ab ca. 1.500 UPM aus den Pötten (ab da läuft er auch vollkommen normal). Ausserdem habe ich bemerkt, wenn er kalt ist sporadisch ruhig läuft, was aber sehr selten vorkommt. Jedoch meine ich auch, dass er sobald er warm ist besser vom Fleck kommt, als wenn er kalt ist.

Er stand nun fast einen Monat in einer Freien Werkstatt, welche das Problem nach all der Zeit noch immer nicht behoben bekommen hat! Getauscht wurden jede Menge Teile auf verdacht, z.B. der Stellmotor der Valvetronic, die Einspritzdüsen, die Zündspulen, die Nockenwelle wurde angeblich überprüft, sowie auch die Exzenterwelle. Die letzte Aussage der Freien war, dass wohl das Steuergerät der Grund für das Problem wäre...

Die MKL leuchtet zu keinem Zeitpunkt! Auch im Fehlerspeicher soll wohl nur etwas mit Problemen auf Zylinder 4 stehen.

Leider bin ich wirklich Ratlos mittlerweile... Würde den kleinen gerne noch fahren, besonders da er erst im Juni neuen TÜV bekommen hat!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße.

Manuel

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26 Antworten

LMM, Falschluft, Sensoren ?

Vielleicht solltest du das Fahrzeug zu BMW bringen, anstatt weiter in einer Freien zu experimentieren.

Themenstarteram 20. September 2015 um 17:23

Hallo!

Dort war ich bereits und der Meister meinte, dass alleine die Fehleranalyse bis in die 400 Euro kosten könnte, somit dachte ich, ich frage vielleicht erstmal hier nach Meinungen und Tipps!

Liebe Grüße!

Ich glaube zu wissen, dass bei bis zu 1500 Umdrehungen der Leerlaufregler steuert - darüber dann die Drosselklappe. Also den mal ausbauen und reinigen - eventuell hilft es!

Das ist natürlich nicht billig, aber Teile auf Verdacht zu tauschen erst recht nicht.

Wenn eine Werkstatt das innerhalb eines Monats nicht in den Griff bekommt, dann muß man sich überlegen, ob man weiter Geld versenkt oder lieber Nägel mit Köpfen macht.

Themenstarteram 20. September 2015 um 17:33

Als vielleicht helfende Ergänzung:

Steuerkette, Spanner, Nockenwellenverstelleinheit usw wurden vor 14.000 km neu gemacht und der kleine hat jetzt 123.000 km auf dem Buckel. Kompression auf Zylinder 4 soll wohl auch in Ordnung sein laut der Werkstatt und er läuft auch auf allen 4 Pötten, nur halt leider nicht richtig auf dem 4.

Liebe Grüße!

Themenstarteram 20. September 2015 um 17:35

Das mit dem Leerlaufregler hatte ich auch schon bedacht, aber kann es wirklich sein, dass er deshalb Zündaussetzer auf Zylinder 4 in den Fehlerspeicher packt?

Liebe Grüße!

Ich würde es zumindest nicht ausschließen - eventuell ist das Problem dann keines mehr ;)

Themenstarteram 20. September 2015 um 17:43

Ich werde deinen Rat auf jeden Fall befolgen und dann berichten, ob es zum Erfolg geführt hat!

Vielen vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße!

Hey leute!

Dein motor hat keinen leerlaufregler... Und über die drosselklappe läuft er auch nicht...

Zündaussetzer auf einem zylinder deutet auf eine verschlissene valvetronic hin.... Vorrausgesetzt kerzen und spulen sind i.O

 

Lg

Themenstarteram 20. September 2015 um 18:43

Hallo!

Also hat die Freie offensichtlich doch nicht richtig geprüft und nur den Stellmotor zu wechseln war ein Fehler?

Sprich, die Aussage von denen, dass die Exzenterwelle in Ordnung wäre, war schlichtweg falsch? Na klasse...

Dann bleibt mir also doch nichts anderes übrig, als den Wagen doch zu BMW zu geben und zu hoffen dass es nicht ALL zu teuer wird... :(

//EDIT:

Kerzen und Spulen wurden von der Freien getauscht, ohne Ergebnis!

Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp!

Liebe Grüße!

Wenn der sowas gar nicht hat, dann nehme ich alles zurück. Ärgerlich.

am 21. September 2015 um 7:57

Die Drosselklappe gibt's schon, sie ist im Normalbetrieb aber immer offen ;-)

am 21. September 2015 um 14:51

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 20. September 2015 um 20:38:33 Uhr:

Hey leute!

Dein motor hat keinen leerlaufregler... Und über die drosselklappe läuft er auch nicht...

Zündaussetzer auf einem zylinder deutet auf eine verschlissene valvetronic hin.... Vorrausgesetzt kerzen und spulen sind i.O

Lg

+1

Wenn das betroffenen Drehzahlband immer größer wird dann ist es die VVT.

Bist Du sicher das der erst 120tkm hat?

Themenstarteram 21. September 2015 um 14:54

Japp, sehr sicher! :)

Bisher ruckelt er lediglich im Leerlauf, wenn ich dann mal fahre wirklich nie. Nur kommt es mir so vor, als ob er etwas lahm aus den Pötten kommt im niedrigen Drehzahlbereich und ich sehr oft runter schalten muss, damit er voran kommt.

//EDIT:

Und wie gesagt, es gibt auch mal Phasen, in denen er im Leerlauf ruhig läuft, zwar seltener... aber sie sind da! ^^

Liebe Grüße.

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