ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact 316ti - Problem mit Valvetronic?

Compact 316ti - Problem mit Valvetronic?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 17:51

Guten Abend zusammen,

ich habe z.Z. ein mehr oder weniger kleines Problem mit meinem 316ti. Habe das Auto gebraucht günstig gekauft, lief auch ohne Probleme, bis ich den Stecker des Stellmotors draufgesteckt habe.

Es geht sofort die EML Leuchte an und der Motor geht in das Notlaufprogramm. Nach dem Auslesen des Fehlercodes und dessen Löschung geht die EML leuchte aus, Motorkontrolleuchte bleibt weiterhin und der Motor läuft extrem unruhig. Wenn ich allerdings den Stecker der Valvetronic abziehe läuft er wieder rund.

Soweit ich das weiß, hat der Vorbesitzer die Steuerkette gewechselt, kann das daran liegen, das der Stellmotor nicht neu "angelernt" wurde?

Danke im voraus für die Hilfe.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. Oktober 2016 um 9:56

@Bmwfarid Das hört sich stark nach einer eingelaufenen Exzenterwelle an. Kostet je nachdem wie günstig Du die Welle bekommst so um die 700€. Da hat man Dich wohl leider behumst.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 10:00

Danke für die Antwort, hoffentlich liegst du falsch :( wenn ich den Stecker der Valvetronic ablasse läuft er ja absolut rund, macht es was den dauerhaft abzulassen?

am 26. Oktober 2016 um 10:29

Nein, das schadet dem Motor nicht, aber deutlich der Fahrdynamik und dem Verbrauch. Die VVT wertet den Motor vorallem im Bereich bis 3500u/min erheblich auf. Mit VVT liegen mehr als 150Nm schon ab ~ 2200u/min an.

Mit VVT sind Verbräuche von 7,0/100km +/-1l möglich, ohne bestenfalls 8,5l/100km.

Bin lang genug ohne VVT (weil defekt) gefahren, nicht auszuhalten.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 10:35

Na dann heißt es abwarten, hab nächste Woche einen Termin bei BMW, hoffentlich liegt es nur am einstellen des Stellmotors.

am 26. Oktober 2016 um 11:07

Spar Dir das Geld. Es wird die Welle sein. Mach bitte mal folgendes: Wenn der Motor warm ist, dann zieh steck den VVT-Stecker drauf und zieh den Stecker vom Differenzdrucksensor ab. Wenn er dann rund läuft: Exzenterwelle.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 11:15

Welcher genau ist der Stecker für den Differenzdrucksensor?

am 26. Oktober 2016 um 11:25

Abdeckung vom Motor auf Fahrerseite abnehmen, direkt nach der Drosselklappe sitzt oben auf der Ansaugbrücke ein Sensor, der ist es.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 11:28

Alles klar danke ich werds mal testen.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 13:24

So VVT-Stecker und Differenzdrucksensor sind beide drin, Motorkontrolleuchte ist ausgegangen, keine Ahnung wieso. Die ersten 10min lief der Motor auch absolut rund. Nach ca. 10Km fing er an bei Beschleunigen ein wenig zu zucken, läuft aber soweit gut, Motorkontrolleuchte hat 3-4 mal geblinkt und ist wieder ausgegangen. Weist du zufällig was jetzt das Problem ist?

am 27. Oktober 2016 um 7:45

Du solltest VVT reinstecken und DDS rausziehen, hast Du das gemacht?

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 8:41

Ja hatte ich gemacht nach dem der DDS stecker ab war ging der Motor nach max 10 Sekunden aus.

am 27. Oktober 2016 um 8:46

Nicht doch bei laufendem Motor. Motor warmfahren, ausmachen, VVT dran, DDS ab, wieder anlassen und fahren.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 8:52

Ja hab ich, warm gefahren, VVT dran, DDS ab, Motor wieder gestartet aber geht sofort aus.

am 27. Oktober 2016 um 9:51

oho, das machts nicht besser. scheint ein fortgeschrittenes vvt problem zu sein :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact 316ti - Problem mit Valvetronic?