ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact 316ti: Steuerkette übersprungen ? - 97.000km ?!

Compact 316ti: Steuerkette übersprungen ? - 97.000km ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 20:32

Guten Abend allerseits, frisch angemeldet und gleich ein riesen Problem.

Heute auf der Landstraße mit ruhigen 90-100 km/h im 5.Gang unterwegs und auf einmal ohne jegliche Ankündigung ein stottern im Motor, ganzer Wagen fängt an zu ruckeln, Öllampe (rot), EML und Motorlampe gehen an und ich komm grad noch sicher in einer Seitenstraße zum stehen. Anspringen ging natürlich nicht.

ADAC gerufen, Kollege meint mit hoher Wahrscheinlichkeit Steuerkette. Händler angerufen, er hat mir gesagt in welche Werkstatt und abgeschleppt (habe zum Glück noch Gebrauchtwagengarantie).

Wagen wird erst in den nächsten Tagen angefasst, da sie angeblich viel zu tun haben. Ich stelle mir jetzt natürlich die Frage, was alles passiert sein kann und was für Kosten auf mich zukommen.

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen ;)

Beste Antwort im Thema

Das ist der Türkensensor der in deinem Stück Deutsche Wertarbeit verarbeitet ist.

So wie du auch hat das Fahrzeug ein schlechtes Gefühl bei Ausländern.

Da es aber repariert ist und funktioniert spinnt es aber trotzdem etwas rum. Wie du auch denkt es, die Reparatur hält nicht lange.

 

Ich hoffe du bist wirklich erst Jahrgang 96, aber ich freue mich das Papirechtsanwalt das wieder richten konnte. Wirklich.

Guter Deutscher.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 1. Dezember 2014 um 23:03

Die Glaskugel sagt, Kartoffel im Auspuff. Ach nee! 2000€ Schaden. Jetzt sehe ich aber nur eine 500 heranfliegen und einen LMM... Also sorry, die Glaskugel ist leider kaputt ;-)

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 15:43

Habe ein mulmiges Gefühl, dass mein Fahrzeug in so einer Türkenwerkstatt steht ><

:-D. Warum gibst du den da ab.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 16:25

Zitat:

@alex.dan schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:20:47 Uhr:

:-D. Warum gibst du den da ab.

Hab wegen der Gebrauchtwagengarantie meinen Händler angerufen und er hat gemeint, ich soll ihn in diese Werkstatt bringen :/

Es muss auf jeden Fall Steuerkette neu samt den Führungsschienen und Kettenspanner+Ventildeckeldichtung+ mit hoher Sicherheit Ventile verbogen. Was alles noch schaden genommen hat lässt sich per fern Diagnose schlecht sagen.

Lass dir eine Art Rechnung geben was alles gemacht wurde, nicht das die wieder die alte Kette, Kettenspanner etc rein bauen.

Schaden würde ich auf ca 2000+ schätzen

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 16:50

Zitat:

@alex.dan schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:36:09 Uhr:

Es muss auf jeden Fall Steuerkette neu samt den Führungsschienen und Kettenspanner+Ventildeckeldichtung+ mit hoher Sicherheit Ventile verbogen. Was alles noch schaden genommen hat lässt sich per fern Diagnose schlecht sagen.

Lass dir eine Art Rechnung geben was alles gemacht wurde, nicht das die wieder die alte Kette, Kettenspanner etc rein bauen.

Schaden würde ich auf ca 2000+ schätzen

Was sind denn ganz grob die Materialkosten?

Arbeitslohn wird komplett von der Garantie übernommen und von den Materialkosten muss ich 50% zahlen.

Ist es nicht möglich dass der Händler den Wagen zurücknehmen muss? Ich würde das mal durch einen Anwalt prüfen lassen und mich da nicht auf irgendwelche Kompromisse einlassen, besonders da du den Wagen ja anscheinend erst vor kurzem erworben und angemeldet hast..

lg

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 19:40

Zitat:

@v0dka schrieb am 2. Dezember 2014 um 20:27:42 Uhr:

Ist es nicht möglich dass der Händler den Wagen zurücknehmen muss? Ich würde das mal durch einen Anwalt prüfen lassen und mich da nicht auf irgendwelche Kompromisse einlassen, besonders da du den Wagen ja anscheinend erst vor kurzem erworben und angemeldet hast..

lg

Habe mal gelesen, dass man dem Händler die Chance geben muss, die Mängel zu beseitigen, also eine direkte Rückgabe ist glaube ich nicht möglich.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 20:24

Morgen gehts zum Händler, da bin ich mal gespannt was der mir zu erzählen hat.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 16:58

Na super, jetzt hab ich den Salat. Händler meint kapitaler Motorschaden, also muss ein gebrauchter Motor her.

Er meint 1000€ kann er zahlen und ich muss 500€ - 600€ zahlen? Ist das so rechtens wegen Gewährleistung etc. ?

Am liebsten würde ich den Wagen einfach loswerden bzw. zurückgeben, obwohl er sich so gut fahren ließ :(

wie gesagt.. geh zu einem anwalt! der kennt sich da aus! .. wenn du rechtschutzversichert bist werden die kosten von der versicherung eh übernommen!

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 17:25

Zitat:

@v0dka schrieb am 3. Dezember 2014 um 18:21:11 Uhr:

wie gesagt.. geh zu einem anwalt! der kennt sich da aus! .. wenn du rechtschutzversichert bist werden die kosten von der versicherung eh übernommen!

Mein Vater ist Anwalt... läuft

dann wünsch ich dir viel glück! halt uns am laufenden!...

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 17:45

Also am liebsten wärs mir echt das ich ihn loswerde und dann kann ich mir n Diesel holen, da ich innerhalb eines Monates 2000km gemacht hab und ich fahr noch 2 mal im Jahr 1200km ins Ausland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact 316ti: Steuerkette übersprungen ? - 97.000km ?!