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Compact 320td aus 2003 rußt

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

mein 320td hinterlässt in letzter Zeit verstärkt Rußwolken hinter sich.

Auffallend ist dies im Drehzahlbereich knapp 1500-2000 in allen Gängen wenn grad so der Turbo in die Puschen kommt. Aber auch beim Ruckartigen Gasgeben im Bereich bis Drehzahl ca. 3500 kommt anfangs eine Wolke, dann ist aber trotz Vollgas oft nix mehr zu sehen.

Im 2. Gang beim schnellen hochdrehen ist am auffallendsten, da hört es irgendwie bis 4.000 Umdrehungen nicht auf und eine schön sichtbare Wolke steht über der Straße.

Ich habe das Gefühl, wenn ich statt adhoc Vollgas zu geben, das Pedal langsam nach unten durchdrücke kommt deutlich weniger bis kein Ruß zustande.

Rahmendaten:

320td 6Gang Euro 3 150PS Baujahr 2003 mit knappen 330.000km. Motor/Turbo/Abgasanlage ist alles noch im Auslieferungszustand, d.h. bisher keine Defekte, es wurde auch kein Partikelfilter verbaut. Einzige Ausnahme: KGE.

Nach etwas Suche hier im Forum hatte ich das AGR im Verdacht. Hab daher mal den Unterdruckschlauch abgezogen und dicht gemacht -> keinerlei Veränderung.

Als 2. habe ich mal das AGR ausgebaut und gereinigt. Hätte ich mir sparen können, die Schauergeschichten von wegen Millimeterdicken harten Russablagerungen kann ich nicht bestätigen. Bisschen öliger Russ, das AGR war nach 2 Minuten mit etwas Benzin blitzblank und wie neu.

Dementsprechend hat das natürlich auch nix gebracht.

Nun ist das AGR natürlich wieder in Betrieb.

Hab das Thema mal in meiner Werkstatt angesprochen. Die Antwort war recht einfach - weiterfahren, ist den Aufwand nicht wert. :)

Habt Ihr noch einen adhoc Verdacht zur Ursache oder einen Vorschlag wie ich das Problem eingrenzen kann? Fehlerspeicher auslesen? Kann ich das selbst machen? Ich möchte das eigentlich nicht so lassen, auch wenn ich bisher auf der Straße von niemanden mal nen Hinweis gekriegt habe, auch nicht wenn ich jemanden mal gezielt eine Wolke vor die Nase gesetzt hab :D

Danke schon mal für Eure Hilfe, viele Grüße

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54 Antworten
am 7. Oktober 2016 um 7:28

Kannst du dir den turbo anschauen?..schau ob es recht Ölig ist am verdichterrad... schlauch ist ja fix abgezogen

am 7. Oktober 2016 um 11:04

Das kann passieren bei defekten LMM. Dann russt er etwas mehr und wenn der Turbolader über die KGE Öl in den Ansaugtrakt pumpt und dieses dann verbrennt. Ist aber normal. Bei 330tkm kann der auch mal etwas rußen.

 

Ich denke nicht, das man das Problem, mit einigermaßen vertretbaren Aufwand beseitigen kann.

Undichte Injektoren sind auch eine Möglichkeit, welche den Rußausstoß merklich erhöhen, im Gegensatz zu einem defekten LMM sinkt dann hierbei oftmals die Leistung nicht nennenswert.

Hi,

danke schon mal für die Infos!

KGE war mal mit ca. 100.000 km dicht - die Wolke war schon anderes Kaliber:eek: und eher blau statt schwarz. Der Wagen hat zum Schluss aber auch 1l Öl je 10l Sprit durchgepumpt...

Gibt es eine Anleitung zum Turbo prüfen - finde da grad nix... Aber ganz ehrlich - ein neuer würd hier nicht lohnen, dann fahr ich sowieso einfach bis er stehen bleibt. Wäre denn Öl im Turbo eine Ursache für Russ hinten raus? Ich glaube nicht dass die Wolken vom Öl stammen.

Leistung ist tatsächlich gefühlt völlig normal. Wie kann man Injektoren prüfen? Über Fehlerspeicher? Aber auch hier stellt sich ja gleich die Frage: Lohnt das noch...

Viele Grüße

am 7. Oktober 2016 um 11:32

Schwarzer Ruß kommt vom Diesel. Wenn du den LMM abziehst, dann rußt es wie in der Hölle, aber der Wagen läuft normal. Ich tippe auf LMM.

am 7. Oktober 2016 um 13:00

Natürlich kann dein Turbo motoröl mit

durchziehen...

Eine minimale Menge, wäre i.o.

Aber wenn die dichtungen nicht mehr das machen, was sie sollen, zieht er enorm viel öl durch. Das kann soweit gehen das sich dein Motor trotz ausschalten des Motors nur von Öl ernährt und durchgeht(bis undendliche Drehzahl ->motorschaden)

 

 

Wenn du den Ladedruck schlauch abziehst.. und mal mit einer Taschenlampe den schlauch, aber auch den turbo(schaufelrad) anschaust...und da alles verölt ist..dann weist du woran es liegt^^

am 7. Oktober 2016 um 13:02

Achso..und das Verdichterrad(spiel) kannst du mit den Fingern prüfen.

 

Nach oben,unten,rechts und links darf er sich leicht bewegen lassen..

Jedoch nicht nach hinten und vorn..quasi ziehen und drücken(längsachse) das wäre doof wenn er das macht.

am 7. Oktober 2016 um 13:51

Wenn der Turbo Öl durchzieht, raucht es eher blau nicht schwarz und der Ölverbrauch ist merklich hoch. Das hat der TE wohl aber nicht.

am 7. Oktober 2016 um 13:53

Sry vertan:p

am 7. Oktober 2016 um 14:13

Das sind die Injektoren hatte genau die gleichen Rußwolken wie du sie beschreibst. Habe die Injektoren rausgezogen regenerieren lassen und wieder in der gleichen Reihenfolge eingebaut da spart man sich das anlernen und siehe da er rußt nicht mehr

am 7. Oktober 2016 um 14:29

Bevor man sich die Arbeit mit den Injektoren macht, einfach mal die Live-Werte unter INPA anschauen.

am 7. Oktober 2016 um 15:19

Sehe ich auch so @dseverse . Erstmal die werte anschauen..alles über 3 war defekt richtig?

am 7. Oktober 2016 um 15:30

Alles über 3 ist bald defekt ;)

Hi Leute,

danke noch mal für die Rückmeldungen.

Das mit den Inpa Werten hab ich mir gleich vorgenommen, mangels Hardware, Software und Knowhow hat das jetzt aber leider ein paar Tage (ok Wochen) gedauert.

Anbei ein paar Auszüge aus INPA.

Injektoren sehen m.E. gut aus. Ich bin aber jetzt kein Profi beim beurteilen der Werte.

Auffallend finde ich aber die Abweichungen unter "Desired/current" air mass. Ist das ein Hinweis auf den LMM? Der wurde ja hier auch schon genannt.

Danke, viele Grüße

Desirecurr1
Desirecurr2
Desirecurr3
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