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Compact: 325ti - Angebot (Daten inside) - empfehlenswert / kaufbar ja oder nein?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. August 2014 um 16:29

Hey Community,

ich bin hin & wieder mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt unterwegs, da ich schon länger mit den 3er BMW generell liebäugel. Nun macht sich ein Inserat mit einem 325ti mit folgenden Eckdaten interessant:

- BJ/EZ 6/2002

- gut 183.000km

- Scheckheftgepflegt

- aus 3. Hand

- Schaltgetriebe

- schwarz metallic + beiges Teilleder innen

- Bluetooth

- Bordcomputer

- CD-Spieler (Pioneer)

- Elektr. Fensterheber

- Freisprecheinrichtung

- Klimatisierung (Klimaanlage)

- Multifunktionslenkrad

- Servolenkung

- Sitzheizung

- Sportsitze

- Tempomat

- Tuner/Radio

- Zentralverriegelung

- Elektr. Seitenspiegel

- Leichtmetallfelgen (originale 16" BMW Alus)

- Sportfahrwerk

- Sportpaket

-Airbags (Front- und Seiten-Airbags)

- ESP

- Elektr. Wegfahrsperre

- Regensensor

- Traktionskontrolle

Soweit zur Ausstattung. Gefällt mir bis auf das fehlende Xenon eigentlich ganz gut :) Wobei das bei einem so "alten" Auto ja sicherlich bei einem Defekt auch gut ins Geld gehen kann.. hat außerdem als Rückleuchte nicht so, sorry, "hässliche" ASIA-Rückleuchten (sind die Serie?) sondern rot-weiß-Klarglas, Alus sind auch in Ordnung, besser als nix :)

Sonst steht der Wagen zumindest auf den Fotos mMn. ganz gut da, hat laut Besitzer keine Beulen, Dellen, Rost, nur übliche Gebrauchsspuren in Form von Kratzern.

Er wollte auch den TÜV erneuern, hat es aufgrund von schlechten Reifen (nur Winterreifen auf den 16er Alus vorhanden) aber nicht geschafft (Bericht liegt wohl vor), zuvor wurden die Bremsen vorne komplett erneuert (hinten letztes Jahr neu), Service (kleiner, also nur ÖL + Filter?!) gemacht. Was sollte man bei so einem Wagen mit einer solchen Laufleistung beachten? Gibt es generelle Empfehlungen? Der Motor sollte bei der Laufleistung der Allgemeinheit nach ja grad erst mal eingefahren sein?! :) Und was darf der Wagen ohne "richtige" Reifen so kosten?

Danke euch schon mal jetzt! :)

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38 Antworten
am 3. August 2014 um 20:43

Grüß dich! Ich hab mir vor ein paar Tagen selbigen gekauft. Hatte davor ne Weile gegoogled und hab aber über große typische Probleme nix gefunden. Die Laufleistung sollte für den Motor das kleinste Problem sein, wenn dann mal eher die Radläufe auf Rost checken und einfach bei einer Probefahrt Ohren aufmachen ob von unten was klappert oder quietscht. Meiner ist BJ 2002, 96000 KM, 1. Hand, Scheckheftgepflegt,Xenon, Standheizung, Klimaautomatik, Teilleder, Radio/Navi Professional, EFH,EGSD,und so das übliche blabla. Habe von Privat 3650.- gezahlt. Wobei das scheinbar schon ein sehr guter Preis war. Nachdem ich ihn aber erst ein paar Tage fahre, kann ich leider zu typischen Probleme nicht viel sagen. Vielleicht hat dir ja mein Roman trotzdem ein wenig geholfen :)

Die Rücklichter im Lexus-Style sind original und wurden ab 2003 gegen schönere ersetzt. Die von deinem Angebot sind aus dem Zubehörhandel.Die Schürze geht mal gar nicht ! Bei der Innenausstattung bzw. den Sitzen bin ich mir nicht ganz sicher, ob es die 02 schon gab, möglicherweise sind die nachgerüstet, was ja nichts schlimmes bedeuten soll. Auf jeden Fall würde ich gucken, ob die Heizung geht, die spinnt nämlich gerne rum, wenn die Gebläseendstufe kaputt ist. Dann natürlich Fahrwerk und Bremsen angucken und beim Fahren genau hinhören. Bei der Laufleistung ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn die Ventildeckeldichtung kaputt ist also mal reinleuchten und gucken, ob er irgendwo schwitzt.(Geht mit einem Spiegel und Taschenlampe) Auch mal wegen Rost gucken, besonders bei der Heckklappe. Da die Bilder bei/nach einem Regen gemacht wurden, sieht man nicht soviel. Ich hoffe, wir sprechen vom gleichen Auto:D

http://suchen.mobile.de/.../197575434.html?...

Themenstarteram 4. August 2014 um 5:51

Moin!

@GyNICologe: Genialer Nick! :D Gibt es da ein bestimmtes Klappern oder Quietschen an das du da denkst? Und falls was klappert/quietscht - was könnte es sein? Nach Rost werde ich natürlich bestmöglich gucken. Welche Außen-/Innenfarbe hat deiner? Finde ich ohne Bilder gesehen zu haben preislich für das gebotene echt mehr als TOP! ;) Die liegen gerne mal in der 5xxx Region.. Glückwunsch! :)

@Bei2000Schalter: Okay, 2003 war dann wohl FL-Zeit, korrekt? Finde die Rückleuchten die der Wagen hat trotz Zubehörhandel zum Wagen passend :) Welche Schürze meinst du? Sind beide nicht original oder? Wie sieht es mit den Seitenschwellern aus? Wie kann man das mit den Sitzen rausfinden? Bzw. hat jemand vllt. 'ne genau(ere) Ahnung/Vermutung? Man kann ja auch nicht immer auf die Worte des Verkäufers hoffen - leider.. wie testet man die Lüftung denn? Einfach alle "Stufen" testen? Wie guckt man sich/testet man das Fahrwerk richtig & was gibt es da zu beachten? Bremsen wurden ja vorne komplett neu gemacht & hinten letztes Jahr, gehe dann mal von noch gutem Zustand aus. Wie teuer ist ein Satz vorne & hinten eigtl. ca. wenn man da ordentliche Teile nimmt? Ventildeckeldihchtung habe ich auch schon gelesen, ist aber nix schlimmes oder? Und die Reparatur liegt bei 100-150€?

Wie sollte eine "ideale" Probefahrt eigtl. aussehen? Wird erst das 3. Auto & bei Nr. 1 & 2. waren Mutti, Vati, Bruder mit, die alle einigermaßen Ahnung hatten + Verkauf vom Händler.

Danke euch beiden schon mal für die ganzen Hinweise! :) Gibt es sonst noch was zu beachten?

Wünsche allen einen guten Start in die Woche..

...lass dir wegen der Ausstattung mal die Fahrgestellnummer vom Fahrzeug geben. Im Netz gibts für BMW einen VIN-Decoder, wo es dir die Auslieferungsausstattung anzeigt. Danach kannst du dann sehen, was alles verändert und evtl. nicht mehr original ist.

Bei der Probefahrt auch mal über schlechtere Straßen fahren, Radio aus und hören obs vorne oder hinten poltert. Der E46 ist leider eine Fahrwerksgrotte, da kann viel kaputtgehen (ausgeschlagene Querlenker, gebrochene Tonnenfedern, usw.).

am 4. August 2014 um 8:48

Also ich hab bei der Probefahrt erstmal das Radio und Gebläse ausgemacht, Fenster geschlossen und einfach hingehört. Wäre da was gewesen, hätte ich eben den Bereich so gut es geht genauer angeschaut. Wie schon e46alex meinte, hat der ein oder andere E46 Probleme beim Fahrwerk und Aufhängung. Desweiteren ist mir schon öfters bei E46ern verschiedenster Versionen aufgefallen, dass die Kupplung beim Anfahren gerne mal "rupft" bzw. eiert. Das kann man ja auch gut testen. Dann mal Lenkrad gerade gestellt, stark gebremst und beschleunigt und geschaut ob es verzieht. Oder im Stand Handbremse angezogen, 2. Gang rein und einfach Kupplung loslassen, wenn er gleich ausgeht ists gut, wenn nicht ist die Kupplung schon ausgelutscht. Eben dieses ganze Standard-Blabla. Muss allerdings zugeben, dass ich jetzt keiner bin der vor dem Kauf die Kiste erstmal irgendwo auf ne Hebebühne fährt und sie von Gutachtern durchchecken lässt. Bisher bin ich damit immer ganz gut gefahren :)

Achja, diese Rückleuchten an "deinem" Kurzen wollte ich auch schon bestellen, hatte aber Bedenken dass sie billig aussehen. Scheinen aber ganz gut zu passen...

Zu meinem Kurzen: Leider sieht man hier und da, dass er wirklich "gebraucht" wurde. Will nicht wissen was die Cops damit zu angestellt haben :D . Optisch innen sowie aussen kleinere Schönheitsfehler. Alles in meinen Augen Kleinigkeiten die ich jetzt Stück für Stück angehe. Hab mich halt letztlich für den gut gewarteten mit wenig KM, der wirklich top fährt und nix knarzt und quietscht entschieden, statt für den "schöneren" mit M-Paket, der aber schon über 200.000 drauf hat und kein lückenloses Scheckheft hatte. Ich hoffe er macht mir keine großen Probleme ;) Hier die ersten Fotos falls sie dich interessieren. http://www.bmw-syndikat.de/.../topic45306_325ti_3er_BMW_-_E46.html

Zitat:

Original geschrieben von Ravenhard

Moin!

@Bei2000Schalter: Okay, 2003 war dann wohl FL-Zeit, korrekt? Finde die Rückleuchten die der Wagen hat trotz Zubehörhandel zum Wagen passend :) Welche Schürze meinst du? Sind beide nicht original oder? Wie sieht es mit den Seitenschwellern aus? Wie kann man das mit den Sitzen rausfinden? Bzw. hat jemand vllt. 'ne genau(ere) Ahnung/Vermutung? Man kann ja auch nicht immer auf die Worte des Verkäufers hoffen - leider.. wie testet man die Lüftung denn? Einfach alle "Stufen" testen? Wie guckt man sich/testet man das Fahrwerk richtig & was gibt es da zu beachten? Bremsen wurden ja vorne komplett neu gemacht & hinten letztes Jahr, gehe dann mal von noch gutem Zustand aus. Wie teuer ist ein Satz vorne & hinten eigtl. ca. wenn man da ordentliche Teile nimmt? Ventildeckeldihchtung habe ich auch schon gelesen, ist aber nix schlimmes oder? Und die Reparatur liegt bei 100-150€?

Wie sollte eine "ideale" Probefahrt eigtl. aussehen? Wird erst das 3. Auto & bei Nr. 1 & 2. waren Mutti, Vati, Bruder mit, die alle einigermaßen Ahnung hatten + Verkauf vom Händler.

Danke euch beiden schon mal für die ganzen Hinweise! :) Gibt es sonst noch was zu beachten?

Wünsche allen einen guten Start in die Woche..

Jo FL war 03, da wurden die Rücklichter getauscht und es gab einen 6.Gang. Die Seitenschweller sehen

original aus aber Front und Heckschürze nicht. Heizung muss heizen und der Lüftungsstrom sollte

gleichmäßig sein, sich also nicht anhören, wie ein kaputter Fön. Klimaanlage auch mal testen, die sollte

keine Geräusche machen, wenn doch fehlt meistens Kühlmittel.

Bremsen musste dir halt angucken und ein neuer Satz ist nicht so teuer aber da die gewechselt wurden,

hast du noch Zeit. Ansonsten mach dir keine Panik, guck dir die Kiste an, stell Fragen, sieh in das

Serviceheft etc. Wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast, lass es sein, gibt genug Autos,

die du in deiner Gegend kaufen kannst.

Themenstarteram 4. August 2014 um 13:22

Die Fahrgestellnummer habe ich jetzt, habe die serienmäßige Ausstattung jetzt HIER mit den letzten 7 Ziffern "FV36304" nachgesehen, demnach sind die Sitze wohl original ;) Die Querlenker sowie Stoßdämpfer sind wohl schon mal erneuert worden.. zur Lüftung & Klima: Falls es da Geräusche geben sollte: schlimm oder vernachlässigbar, aber Verhandlungsgrund? ;)

Danke für die zahlreichen Tipps fürs Progegucken & Fahren! :) Wird alles mal ausprobiert, sofern es zu einer Besichtigung kommen sollte. Zum Thema: Genug Autos in meiner Gegend - leider gar nicht.. bzw. über meinem Budget :( Das Auto steht in gut 300km Entfernung.. deswegen versuche ich so weit es geht sämtliche Fragen im Vorfeld zu klären. Was sagt ihr denn preislich, sofern nix auffälliges bei rumkommt? Was wäre da ein fairer-guter Preis? Reifensatz muss ja definitiv erneuert werden..

@GyNICologe: Sieht doch ganz schick aus, auch wenn mir persönlich das blau nicht so gefällt, aber immerhin ist die Innenausstattung sehr dezent gehalten! Da gibt es ja auch oft dann noch "schön" blaues Leder dazu.. denke du hast da in Anbetracht von P/L ein sehr gutes Wägelchen erwischt! :)

Für weitere Antworten, Hilfe, Tipps usw. bin ich euch dankbar! :)

Da steht ja, dass der Preis verhandelbar ist, also mit Reifen und ein bißchen Verhandlungsgeschick sollten da 2500€ drin sein. Man darf halt mit seinen Preisvorstellungen nicht beleidigend sein und muss die Mitte finden. Ansonsten kannst du ja mal ungefähr deinen Standort angeben und dein Maximalbudget, dann kann man nochmal gucken, ob was brauchbares in der Nähe steht. Nebenbei bemerkt, ist topasblau die schönste Farbe für den Kleinen :)

Themenstarteram 4. August 2014 um 16:13

So in die Region habe ich mich auch gewünscht :P Standort OWL (Ostwestfalen) 32/33 in NRW. Aber für ein gutes Auto fahre ich meinetwegen auch durch quer Deutschland :) Bin einfach kein "blau"-Fan was Autos angeht, vielleicht liegt es an meinem Borussen-dasein? :D

am 4. August 2014 um 16:30

Nur um es klar zu stellen. Ich bin Bayer, ich bin Münchner - und das mit ganzem Stolz. Aber vom FCB distanziere ich mich ausdrücklich ;)

Themenstarteram 5. August 2014 um 5:22

Haha, aber jeder wie er mag :) Es kommt nicht ganz zufällig jemand hier aus dem Norden & mag sich den Wagen anschauen? :D Irgendwie fehlen die Alternativen in der unteren (ich weiß sehr knapp kalkulierten) Preisregion..

Themenstarteram 7. August 2014 um 6:46

Sonst noch jemand generelle Empfehlungen oder evtl. was zu dem Angebot zu sagen? Bin mir unschlüssig, ob ich die 350km auf mich nehmen soll.. bin für jeden Rat dankbar!

am 7. August 2014 um 8:07

Es geht leider kein Tipp über ne Live-Besichtigung und Probefahrt:) Also ich persönlich würd ihn auf jeden Fall anschauen. Ich bin aus München und habe in den letzten Jahren ein Auto in Dresden und eins in Berlin gekauft. Ich suche grundsätzlich immer deutschlandweit. Natürlich ist´s mir lieber wenn´s um´s Eck ist, aber um den richtigen gebrauchten zu finden sind längere Fahrten manchmal nicht zu vermeiden.

Themenstarteram 8. August 2014 um 7:56

Das stimmt natürlich - leider.. :D Ich werde versuchen so viel wie es vorab geht über den Wagen in Erfahrung zu bringen, das es vor Ort dann möglichst keine "böse Überraschung" gibt. Das ist natürlich auch vom Verkäufer abhängig, wie ehrlich er ist oder auch sein will.. zudem sind Gebrauchsspuren usw. ja auch immer Ansichts-/Definitionssache.

Mein letztes Auto, also den Corsa, habe ich auch aus Trier was ca. 400km entfernt liegt, abgeholt - war halt ein super Schnäppchen und lag ca. 50% unter vergleichbaren Angeboten & es gab keinerlei böse Überraschungen :) Also bin ich durchaus gewillt durch ganz Deutschland zu fahren, wenn das Angebot denn so ordentlich ist, dass es sich im Vergleich zur Region lohnt.. bisher bin ich damit ja zumindest einmal gut gefahren! :)

Aber um mal noch zwei weitere Autos ins Gespräch zu bringen:

325Ti Compact schwarz EZ 9/2001 167.000KM

 

325Ti Compact schwarz EZ 12/2001 160.000KM

Was sagt ihr zu den Beiden? :)

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