ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact ´97 1.6, ZKD defekt....

Compact ´97 1.6, ZKD defekt....

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 17:53

Hi, bei mein Compact ´97 102PS ist wohl die ZKD defekt sagte mir die Werkstatt gestern. Er läuft unrund und hat Wasser im Öl, frisst das Wasser förmlich. Okay, muss gemacht werden, keine Frage, aber er läuft wohl auch nur auf 3 Zylindern, kann das mit der ZKD zusammen hängen? Zündblock ist erneuert worden plus Zündkabel. Zündkerzen sind 2.000 km alt. Jetzt habe ich Angst das der Zylinder (welcher genau weiß ich nicht genau) defekt ist oder neu gemacht werden muss oder sowas. Kenne mich da nicht aus. Dienstag wird ein Kompressions Test gemacht. Bloß ich möchte jetzt WE nicht hier sitzen und kopf machen. Sprich reicht es ZKD neu zu machen, läuft er denn weder auf allen Töpfen? Bitte rettet mir das WE.

Ähnliche Themen
20 Antworten

ZKD-Tausch und einen Satz neue Zuendkerzen spendieren (auch wenn die fast neu sind!), dann sollte wieder Ruhe herrschen und dem Triebwerk - hoffentlich - noch ein langes Leben bevor stehen :)

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 18:39

Aha, alles klar, Vielen dank. Also doch nicht sooooo wild?Abgesehen von ZKD.

Stimme meinem Vorredner zu, aber eine Garantie wird und kann dir hier keiner geben. Wie lange bist denn mit der defekten ZKD gefahren?

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 18:52

Hmmm schlecht zu sagen, aber eigentlich nicht so lange, was wäre wenns lange ist? Wusste ja bis gestern nicht das es so ist. 50 km war leichtes ruckeln im Stand, Temp war aber immer normal, bis gestern, da wurde es leicht wärmer, darum habe ich Werkstatt geholt, wurde aber nicht sonst wie heiß, weil vorher aus gemacht habe und Lüftung auf Warm und Stufe 4. Hatte mal gehört sollte man in den Fall tun.

Mach Dir da mal keinen Kopp, die ZKDs sterben meist langsam, bis sie dann endgueltig durchblasen! - Wenn man das dann bei Zeiten richtig reparieren laesst, sollte das Triebwerk danach auch noch lange halten.

Wie oben schon geschrieben wurde, eine Garantie dafuer gibt es (bis auf die Reparatur selbst) leider nicht, aber, wenn das Triebwerk ordentlich instandgesetzt wurde, bin ich guter Dinge, das es Dich noch lange begleiten wird :)

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 19:08

Gott sei dank, hoffe ich das sagen die Dienstag auch zu mir, wo der Werkstatt Termin ist. Melde mich wenn dann genaures weiß ;)

Wenn du nicht so lange damit gefahren bist, und du ihn (wie du ja sagtest) nicht extrem heiß gefahren hast, sehe ich auch keine großen Bedenken, warum er mit einer neuen ZKD nicht wieder einwandfrei laufen sollte

Bei extremem Wassereinbruch, würde ich unbedingt nachmessen, ob die Kolben jeweils noch auf der gleichen Höhe stehen.

Auf jeden Fall nicht mehr starten!

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 22:31

Alles klar. Werde ich der Werkstatt sagen, das die dies nach Messen sollen. Man hoffe Dienstag wird alles gut .

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Bei extremem Wassereinbruch würde ich unbedingt nachmessen, ob die Kolben jeweils noch auf der gleichen Höhe stehen.

Auf jeden Fall nicht mehr starten!

Falls Deine (fuer mich, zumindest in dem Fall, nicht plausible) Vermutung zutreffen sollte, ist das Triebwerk aber - vom Prinzip her zumindest - schrottreif!

Fuer den TE hoffe ich deshalb innigst, das dies bei Ihm nicht der Fall ist! - Denn dann haette das Triebwerk einen Wasserschlag hinter sich, den eigentlich kein Triebwerk in seiner Substanz unbeschadet ueberstehen kann! :mad:

So siehts aus.

Ist aber möglich und sollte deshalb unbedingt geprüft werden.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 16:12

Jetzt bekomme ich Angst. Also die von Werkstatt meinten, ich darf noch fahren. Jetzt nicht sonst wo hin. Aber dürfen ja. Ob das Triebwerk nen schaden hat, gibs da auch was zum Messen oder so? Denke werde morgen schon Werkstatt, das macht mich ganz kaputt. Habe so viel Geld in Lenkungsteile, Ventildichtung, Auspuff gesteckt und jetzt alles umsonst :-( TÜV ist auch seit April Neu. Ach so, KM wurde nie gefragt, aber es sind zirka 235.000. War auch alles Top immer. Öl Wechsel usw alles gemacht. Sogar vor denn Soll. Und jetzt alles umsonst wegen einer scheiss Dichtung die kein bock mehr hatte :-(

Shit happens.....

Laß die aus der Werkstatt mal labern....laß das Auto stehen und fahr damit maximal noch zur Werkstatt....

Wasser im Zylinder is schlecht....auch wenns noch wenig is....du siehst ja nicht,wie schnell das Leck größer wird und sich der Zylinder dann so sehr mit Wasser füllt,das es zu nem Wasserschlag kommen kann.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 16:19

Eigentlich haben die gute Kenntnisse immer gehabt damals. Habe ihn auch nicht mehr gefahren. Steht seit diesen Thema, vor Tür und wartet auf Werkstatt Termin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact ´97 1.6, ZKD defekt....