ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. compact - bin zu doof zum birnen tauschen

compact - bin zu doof zum birnen tauschen

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 17:38

hallo

da ich kei nbock hab alles auszuprobieren und die schnautze voll hab heute

wie tausche ich das birnchen für den nebellichtschalter ?

danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da wir gerade bei Thema Birnen sind... Wie baue auch den linken Frontscheinwerfer aus, um die Abblendlichtbirne zu tauschen? Da ist ja generell wenig Platz, aber durch den Einbau meines KLR komm ich da jetzt gar nicht mehr ran. Also einfach aufmachen und tauschen geht nicht....:( Jetzt hab ich heute versucht den Scheinwerfer etwas vorzuziehen, um da überhaupt ran zu kommen- aber wie löse ich das Teil überhaupt. Ich habe versucht die zwei Schrauben oben zu lösen, aber außer Verstellen des Scheinwerfers hab ich nix erreicht...;) Gibts da irgendeinen Trick?

am 2. Juni 2005 um 18:21

erm...

ich bin mir nicht sicher, aber du musst nach Links drehen, dann haste den schalter in der hand und dann kannste die plastik abdeckung abmachen , dann muesstest du die birne sehen @ tranquility

@sunnyboy, erm bei BMW die Birnen tauschen ist doch ganz easy...? klappe ab, befestigung zusammendrücke, aushaken, birne raus, neue birne rein und dasselbe spiel nochma..

du hast was von KLR erwähnt.. erm..soweit ich mich erinnern kann ist der SW mit 4 Schrauben befestigt... abschrauben und dann muesstest du doch rankommen..?

also ich find die E36er sind sehr benutzerfreundlich gebaut, wenn ich mir andere autos anschaue! =)

am 2. Juni 2005 um 18:23

Birnenwechsel am Compact - die Aussage stimmt. Den Lichtschalter nach links drehen und dann die Abdeckung entfernen - keine Angst bei drehen nach links - kurzer Ruck und dann gemütlich abdrehen.

MfG jjb

am 2. Juni 2005 um 18:43

danke für die bestätigung ;)

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von jjb

Birnenwechsel am Compact - die Aussage stimmt. Den Lichtschalter nach links drehen und dann die Abdeckung entfernen - keine Angst bei drehen nach links - kurzer Ruck und dann gemütlich abdrehen.

MfG jjb

ja das is ne tolle sache

soweit war ich auch schon

in dem zustand kann man die birne aber nicht tauschen, ihr birnen

man man man

muss ich doch alles rausreissen

am 2. Juni 2005 um 19:43

Sorry-natürlich muss die Verkleidung auch raus. Ich habe das vorrausgesetzt - sorry. Habe da nicht richtig gelesen.

MfG jjb

Zitat:

Original geschrieben von |dev^

@sunnyboy, erm bei BMW die Birnen tauschen ist doch ganz easy...? klappe ab, befestigung zusammendrücke, aushaken, birne raus, neue birne rein und dasselbe spiel nochma..

du hast was von KLR erwähnt.. erm..soweit ich mich erinnern kann ist der SW mit 4 Schrauben befestigt... abschrauben und dann muesstest du doch rankommen..?

Klar, wie man im normalfall ne Birne wechselt ist schon klar...;) Hab ich ja schon öfter gemacht...

Wo ist der Scheinwerfer noch befestigt außer an den 2 Schrauben oben??? Das Ding ließ sich keinen cm bewegen...

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 19:49

ja wie geht die bitte raus ?

sind ja links und rechts neben den birnchen jeweils 1 schraube

und oben im tacho rahmen 2

bitte mal kurz bveschreiben...danke

am 2. Juni 2005 um 21:42

@sunny.. soweit ich mich erinnere, sind 2 oben und auf jeder seite (links und rechts vom sw) noch eine schraube. (direkt vorme am blinker)

und erm..du muss für die andere schraube glaube ich sogar noch die plastikabdeckung des kühlers abmachen..

@tran: keine ahnung, habe die noch nie gewechselt... kannst uns ja aufm lfd. halten :)

Bei mir ist auch des Birnchen vom Nebellichtschalter defekt. War heut schon beim BMW-Händler und hab mir ein neues gekauft. Allerdings gibts das nur in der Fassung. Mein Problem ist jetzt, dass die alte Fassung mit dem kaputten Birnchen nicht rausgeht, obwohl ich den Knopf raus gedreht und die kleine Plastikblende abgemacht hab.

Muss ich da jetzt auch alle Schrauben von der Instrumentenkombi lösen und die zumindest ein Stückchen rausmachen oder gibts da einen Trick, der mir das ganze Rumgebastel erspart?

Schon mal Danke für eure Hilfe!

P.S.: Falls ich die Schrauben von der Instrumentenkombi lösen muss, was brauch ich da für nen Schraubenzieher. Der, der im Kofferrraum ist, geht nämlich net.

Der Scheinwerfer ist mit 4 Schrauben befestigt, die in verstellbaren Kunststoffmuttern sitzen - diese müssen beim rausschrauben unbedingt mit einem Gabelschlüssel festgehalten werden, sonst stimmen die Spaltmasse nicht mehr!

Um an alle Schrauben ranzukommen, muss der Blinker raus.

Aber mal ganz ehrlich: bei mir ist der KLR mit einer Schraube befestigt...wie wär´s, wenn Du den ausbaust, anstelle das ganzen Scheinwerfers?!?

Zum Themenstarter.

Ich habe keinen Compakt, aber ich gehe davon aus, dass du die Leuchte im Tacho wechseln willst.

Hier 2 Bilder, die sollten dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß,

Roman

2. Pic

So wie es scheint muss man da richtig rumfummeln oder eben eine Spezialwerkzeug benutzen, ich denke aber, dass es auch ohne geht.

Gruß,

Roman

Was will er denn nun tauschen? Die Birne über den Nebellichtschalter oder die von der Anzeige in der Instrumentenkombi?

Vom Schalter ist etwas schwierig da man die Fassung beim austauschen von hinten festhalten sollte damit sie beim reindrücken der Birne nicht nach hinten verschwindet... das heisst also Tacho ausbauen. Dieser ist je nach Baujahr (hab ich gemerkt) entweder mit 2 Kreuz- oder 2 Torxschrauben befestigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. compact - bin zu doof zum birnen tauschen