ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact Bj.99 1.9l Geräusch bei 4000 umdrehung, 1./2. Gang

Compact Bj.99 1.9l Geräusch bei 4000 umdrehung, 1./2. Gang

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 18:23

Moin,

Ich habe einen E36 compact 1.9l (105) mit 202000 km und vor kurzem hat er angefangen ein Geräusch bei 4000 umdrehungen zu machen, was sich anhört, als würde die kette gegen den kasten schleifen. Dies passier aber nur im 1. und 2. gang bei volllast und hört meisten bei 5000 wieder auf. Habe mich etwas umgehört und alle sagten bisher, dass sie niemals von einer defekten kette bei diesen motoren gehört haben, bzw. gemacht haben. Ölwechsel habe ich vor 10000 km durchgeführt. Ab und zu kommt diese Geräusch nicht, will aber sicher gehen, dass wenn es permanent da ist, was ich zu wechseln habe.

Könnte das Geräusch vielleicht auch nicht von der Kette sein? Im stand hört man es nicht, nur bei hoher last.

Mfg.

Holz.A

Ähnliche Themen
11 Antworten

na na na, hoffentlich nicht die Pleuellagerschalen !

(manche müssen die schon bei 100.000 tauschen, andere erst bei 500.000 km. Aber falls Lagerschalen, dann keinesfalls so lang warten, bis es permanent da ist. Sollte vielleicht mal ein echter Motorexperte sein Ohr live reinhängen.)

Evtl. aber auch "nur" scheppernde DISA.

Oder sonst irgendwas locker . . . ist die Auspuffschelle Nähe Getriebe fest ?

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Na wenn's erstmal "hämmert", dann ist meist schon alles zu spät !

Das muß man echt rechtzeitig merken. Hatte bei meinem (schonende spritsparende Fahrweise allerdings) ab etwa 550.000 km auch immer den Verdacht (nach Gehör manchmal leichtes Klappern/Rappeln, aber eher so um die 2.500 - 3.000/min), daß sich da langsam was anbahnt und wollte baldmöglichst nachschauen, dann ist mir aber der Ölwannendefekt zuvorgekommen . . . und dann mußt' ich nachschauen ---> war haargenau der richtige Zeitpunkt :

https://www.motor-talk.de/.../...von-euren-m40-motoren-t60880.html?...

Falls Auspuffschelle :

https://www.motor-talk.de/.../...r-15-oder-gar-noch-mehr-t5431039.html

Ja, glaub DISA haben nur die mit mehr Leistung (318i), deiner ist dann 316i.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 18:49

würde beim Lagerschaden nicht eher eine art hämmern oder nageln zu hören sein?

DISA hat er glaube ich garnicht, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.

Glaube auch nicht, dass das Geräusch vom Auspuff kommt, hört sich eher richtung motorraum an, werde ihn aber mal die tage hochnehmen und mal die schelle überprüfen.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 22:21

habe vergessen etwas hinzuzufügen.

Ich bin eine Weile mit zu wenig Öl gefahren (eigentlich habe ich eine lampe, welche an geht, wenn er kurz vor min. ist, aber die wollte wohl nicht). Hab Ölstand geprüft da das Geräusch ab 3000 Umdrehungen anfing und bis zum 4ten gang da war. Hatte da einen Liter ergänzt, danach kam das Geräusch erst wie am anfang genannt.

Dies ist der Grund, wieso ich glaube, dass es die Kette sei oder der Spanner. Ist der Spanner bei sowas unwahrscheinlich?

'tschuldigung, dass ich so "aufdringlich" oder "aufzwinged" bin. Der wagen lässt mich in letzter zeit überhaupt nicht enspannen...

Ach, ich glaub der fährt selbst mit nur 2 Liter Öl noch gut.

(bei normalem Fahrstil zumindest, nix Rennstrecke oder so ähnlich ;-) )

Bei meinem M40 sind's fast 1,5 l zw. MIN und MAX, und ich bin auch schon mit weniger als MIN gefahren (normal, wie gesagt, dann ist das auch kein Problem).

Wenn du allerdings ein recht wilder "Heizer" sein solltest . . . und 200.000 km . . . vielleicht doch besser mal Lagerschalen prüfen.

Bzw. dann gleich erneuern, wenn man sich schon so weit vorgearbeitet hat ;-)

(ist halt aufwendig beim E36, und beim TÜ noch aufwendiger wegen der Ausgleichswellen)

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 23:44

hab den mit 190000 vor einem jahr gekauft, vorbesitzer wahren bisher nur Frauen (glaube nicht dass die den wagen geknüppelt haben). Ich selber mache es nicht die ganze zeit, aber auch nicht selten, größtenteils fahre ich ihn normal. Wie häufig kommt ein Lagerschaden bei den Motoren vor? Ist es sehr aufwending die Lagerschalen zu erneuern?

Werde sie mir wahrscheinlich erst ansehen, wenn ich die Dichtung der Ölwanne erneuer, sofern sie defekt ist.

Ob er eine DISA hat oder nicht kannst du auch über ETK mit der VIN bei Leebmann prüfen. Grüner Haken bedeutet in dem Fall ja.

Ich weiß es nicht da ich 4ender nicht kenne.

Was ist mit dem Riementrieb, da alle Lager ok?

Wenn du im Stand die Drehzahl machst, da hast du das Geräusch also nicht?

Horch mal den Motor mit Stethoskop von oben und dann von unten ab wenn es im Stand geht. Wenn von unten dann hat die alte Niere wohl Recht.

Versuch das Geräusch mal vergleichend zu beschreiben und versuch auch mal ein Video davon zu machen und verlinke über YT.

@OO--II--OO die alte Niere::) Ich glaube es ist nicht von Vorteil wenn du deine Texte nachträglich editierst und die dabei auf darauf folgende Freds/Beiträge beziehst. Ich denke es ist besser wenn du das unter den jeweiligen Beitrag setzt oder zitierst. Ist mir schon öfter aufgefallen das du das machst. Nix wildes, bringt mich alten Sack nur immer durcheinander:)

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 19:07

Zitat:

 

Versuch das Geräusch mal vergleichend zu beschreiben und versuch auch mal ein Video davon zu machen und verlinke über YT.

Das Geräusch hatte ich beschrieben "als würde die kette gegen den Steuerkettenkasten schleifen".

Schleifen ist vielleicht das Falsche wort. Hatte mal einen Qashqai in der Werkstatt, welchem 4l Öl fehlten und die Kette dadurch sich nicht gespannt hat. Da war es ein ähnliches Geräusch.

Glaube am besten währe die Beschreibung "als würde eine kette auf etwas metalischem schaben". Glaube selber zwar, dass es die Kette ist, aber wie gesagt, alle sagten bisher was anderes...

Ok, damit sollten die 4ender Jünger vielleicht was anfangen können. Ein Video mit guter Tonaufnahme könnte aber noch hilfreicher sein.

Die Kettenspanner in den Benzinmotoren des E36 werden allesamt über den Öldruck gespannt.Wenn es hier mal zu einer Unterversorgung kam kann das evtl. den Kettenspanner beschädigt haben.....wem der Motor wurscht ist fährt einfach weiter bis es knallt....wem nicht sollte mal die Kettenspqnnung und den Spanner prüfen und ggfs. reparieren lassen......

 

Greetz

Cap

Wie kann man von Außen am einfachsten die Spannung und Spanner prüfen oder muss der VD auf jeden Fall ab?

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 14:33

Guuuut.

Als ich von dem Geräusch eine Aufnahme machen wollte, verschwand es plötzlich. Nun ist es weg.

Trotzdem danke für die hilfe soweit, melde mich wahrscheinlich wieder, wenn es wiederkommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact Bj.99 1.9l Geräusch bei 4000 umdrehung, 1./2. Gang