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Compact - Drehzahlsensor-Tausch Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor oder ... nen anderen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 9:58

Hallo,

Nachdem der Compact (316i 1.9 E36 Compact Europa M43) dann und wann einfach mal ausgeht (meist kurz nach dem losfahren, wenn er noch kalt ist) hieß es in der Werkstatt die den Fehler ausgelesen hat, "liegt vermutl. am Drehzahlsensor, der müsse getauscht werden".

Als min Fru in der Stadt unterwegs war und der Karren stehen blieb, hat sie gleich mal den ADAC gerufen. Der konnte mit seinem Gerät den Fehler allerdings nicht auslesen. Die Fehlerbeschreibung ist wie folgt:

Zitat:

Fahrzeug startet kurz widerwillig, läuft kurz, geht wieder aus. Temperaturanzeige schnellt auf heiss. Drehzahlmesser zuckt zwischen 0 - 3.000. (Fehlerspeicherauslese vor Ort nicht möglich, Luftmassenmesser abgeklemmt, dadurch nun evtl. Fehlereintrag vorhanden)

Durch stur weiterprobieren ging der Wagen dann wieder an (wie bisher sonst auch immer, wenn er diese Mucken hatte).

Der ADAC-Mann tippte auch auf einen defekten Sensor.

Jetzt weiss ich aber nicht A) welchen Sensor?

und B) wie ausbauen / einbauen?

Ergebnisse meiner bisherigen Recherche:

Ne Liste mit Sensoren im BMW:

http://www.bmw-syndikat.de/.../...otor!!_Baureihenuebergreifendes.html

den Nockenwellensensor:

http://de.bmwfans.info/.../timing_case_2#7518628_4

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/12147518628/

den Impulsgeber Kurbelwelle:

http://de.bmwfans.info/.../engine_block_mounting_parts#1709616_14

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/12141709616/

Den Nockenwellenensor 12147518628 http://www.teilehaber.de/...anagement-auslassseite-id65370254.html?... habe ich schon bestellt...

Vielleicht kann mir ja irgendwer bestätigen, dass dies der Richtige/Falsche ist,

und hat mir noch nen Tip / Anleitung, wie ich den (oder gleich beide) dann Aus- / Einbauen kann...

Dank im Vorab!

-Compacti.

Beste Antwort im Thema

Moinmoin!

Ich nochmal. Wollte mich zu meinem Thread melden: Bei mir war es wohl der NWS bzw. evtl. auch NWS + KWS. Beides keine große Sache. Der Wagen läuft nun wieder deutlich geschmeidiger.

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18 Antworten

Drehzahlsensor --> Kurbelwellensensor

Ist auch der einzige Sensor,bei dem der Motor ausbleibt oder -geht,wenn er ausfällt oder Probleme macht.

Beim Nockenwellensensor wird ein fester Ersatzwert hergenommen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 17:02

Heute kam ich zum Einbau / Wechseln des Kurbelwellensensors des E36 M43 TÜ 1.9l

(dank Captain Future's Richtigstellung war ja nun klar, was zu tun ist...)

  • Gearbeitet wurde von oben (ohne Hebebühne wars von unten noch schlechter - auch mit Hebebühne ist die Sicht von unten vermutl. auch nicht besser, aber vielleicht lassen sich im stehen die Handgelenke besser positionieren).
  • Zur besseren Sicht eine Lampe irgendwo reingeklemmt.
  • Mit ner kleinen Ratsche und Verlängerung gings ganz gut.
  • Um den alten Sensor raus und den neuen rein zu bekommen, musste ich schon ein wenig rubbeln und popeln: nur nicht stressen lassen ;)
  • Um den Stecker vom Sensor zu ziehen wäre eine 2. Person nicht schlecht (einer drückt die Verriegelung + hält den Stecker - der andere zieht am Sensor)

Fotos zur Beschreibung siehe unten.

Sehr gut beschrieben und auch sehr gut,das du Bilder machen konntest,das wird einigen Usern in Zukunft helfen können,das Ding beim 1,9er selbst zu tauschen!

Was mich aber nun interessiert....hat es denn geholfen?

Denn außer zu nennen,was der Motor macht,wenn KWS einen weghat,habe ich nicht wirklich helfen können....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 18:18

Kurze Rückmeldung: Ja, es war wohl der Drehzahlsensor Kurbelwelle.

Nach dem Tausch die ganze Woche über nun keinerlei Probleme mehr (auch mit Kaltstarts bei Minusgraden oder bei Neustarts nach ganz kurzen Strecken, was er zuvor gar nicht mochte und dann auch mal richtig bockte...).

Themenstarteram 4. März 2016 um 16:01

Zitat:

@compacti schrieb am 26. Februar 2016 um 19:18:36 Uhr:

Kurze Rückmeldung: Ja, es war wohl der Drehzahlsensor Kurbelwelle.

Nach dem Tausch die ganze Woche über nun keinerlei Probleme mehr (auch mit Kaltstarts bei Minusgraden oder bei Neustarts nach ganz kurzen Strecken, was er zuvor gar nicht mochte und dann auch mal richtig bockte...).

Ich muß meine Aussage leider revidieren. :(

Eine Woche lief nach dem Tausch tatsächlich alles gut - aber jetzt spinnt er wieder wie zuvor.

Stellt sich nun die Frage,

A) Wieso lief er eine Woche? Wegen der Löschung des Fehlerspeichers?

B) Kann der Kubelwellensensor schon nach ner Woche den Geist aufgeben? (ich frag mich eh, was an nem Hall-Sensor kaputt gehen kann...)

C) Wenn ich davon ausgehen kann, dass der Kurbelwellensensor nicht nach ner Woche hin ist: an was kann das noch liegen?

Nochmal die Beschreibung:

  1. Auto gestartet: Auto ging kurz darauf wieder aus
  2. Startversuch: Batterie, Öllampe, ASC blinken auf
  3. Wieder und wieder zu Starten versucht:
    • Motor ruckelt wie verrückt
    • Drehzahlmesser springt zum max. Anschlag und wieder zurück - Auto geht aus
    • Wieder starten mit bischen Gas, Qualm aus m Auspuff, Motor ruckelt, Drehzahlanzeige wieder rauf - aus.
    • Solange weiterprobiert, bis der Wagen dann an blieb,
    • Motor im Stand erstmal weiter laufen lassen, bis er warm ist,
    • Wenn er auf Temperatur ist, fährt er
  4. => Auf Temperatur ist er noch nie ausgegangen

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

(Busfahren ist nicht so toll - Freude am Fahren ist einfach besser...)

Wo hast du den Sensor gekauft,wer ist der Hersteller?

Und wie hast du den eingebaut?Hast draufgehauen mit nem schweren Gegenstand?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. März 2016 um 17:12

Servus Captain - danke fürs Interesse!

Zitat:

Wo hast du den Sensor gekauft,wer ist der Hersteller?

=> von ERA (http://www.eraspares.com/)

=> via daparto

Zitat:

Und wie hast du den eingebaut?Hast draufgehauen mit nem schweren Gegenstand?

Nö. wie oben beschrieben: mit den Fingern reingepopelt. (draufhauen ging mangels Platz eh nicht - höchstens mit irgend nem krummen Teil hebeln... würde ich allerdings nicht machen. vermutl. wäre ich, wenns gar nicht gegangen wäre, mit nem feinen Schleifpapier an den Kunstoff der Sensorummantelung ran...)

Sind die beschriebenen Symptome denn passend, für nen (wieder) defekten Kurbelwellensensor?

Jepp,is wieder der KWS....den hast du von nem Kistenschieber gekauft,also keine Ahnung,wo der das herhat....

Und teuer war er für solchen Ramsch auch noch....für ein paar Euro mehr hättest einen SICHER funktionierenden Delphi bekommen:

Klick

Alternativ für noch ein bischen mehr einen VDO:

Klick

Ihr seid offensichtlich so reich,das ihr euch Müll kaufen könnt....das ihr es einfach nicht lernt....

Wer billig kauft,kauft eben zweimal (das gilt auch für den Topran NWS....der wird sicher als nächstes zicken....).

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. März 2016 um 19:18

Zitat:

Jepp,is wieder der KWS....den hast du von nem Kistenschieber gekauft,also keine Ahnung,wo der das herhat....

vermutl aus der selben "Qualitätsschmiede" wie das ganz billige Zeugs.

Zitat:

Und teuer war er für solchen Ramsch auch noch....

Logo. was teuer ist, muss schließlich gut sein .... ( nennt sich Snobeffekt https://de.wikipedia.org/wiki/Snobeffekt. )

Zitat:

für ein paar Euro mehr hättest einen SICHER funktionierenden Delphi bekommen:

Klick

Den Delphi gabs vor n paar Tagen leider noch nicht im Angebot - die alternativen Marken waren nochmal ne Ecke teurer.

... und über ERA hatte ich irgendwo eine wohl fingierte review gelesen - ging davon aus, dass die das Zeug tatsächlich selber herstellen.

Den berliner Anbieter des VDO-teils mag ich nicht. Von dem war das ERA Teil - und zwar in einer schonmal geöffneten, zerknitterten Originalpackung...

... wenn ich den nun bestellten Delphi drin hab, gebe ich Rückmeldung.

Danke soweit, + schönes Wochenende

Weiter unten kannst du andere Anbieter auswählen (z,B, Autoteile Teufel,kost dann halt ca.1,50 mehr),ich habe diesbezüglich keinen speziellen ausgesucht und einfach den Link kopiert,den man bekommt,wenn man von der Auswahlseite der "Hersteller" aus draufklickt. ;)

Und bezüglich Info zu den "Herstellern" suche ich IMMER deren eigene Homepage!Dort wird dann entweder über den Herstellungsprozeß referiert und wieviel Ahnung man darin hat oder man gibt an,wie gut man verbunden ist und wie schnell man Ware verschickt bekommt und wie groß das Logistikzentrum ist.....mit sowas gibt kein Hersteller an.... ;)

 

Auch dir ein angenehmes Wochenende.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. März 2016 um 13:31

Habe den DELPHI gestern eingebaut - heute hat der Wagen wieder wie gehabt/ oben beschrieben gezickt.

Als er beim letzten mal nach dem Einbau von dem ERA-Kurbelwellensensor eine Woche lang problemlos lief, hatte der KFZ-Meister den Fehlerspeicher bei der Diagnose gelöscht.

Kann es vielleicht am nicht gelöschten Fehler liegen?

Oder sonst ne Idee, was es noch sein könnte?

Danke + Gruß,

-C.

Dann laß den FS eben mal löschen,wobei ich nicht sicher bin,ob das ne Auswirkung hat.....ich meine nein,aber probiers aus.

Was es sonst sein könnte?Ich weiß es nicht.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 12:25

Kurze Rückmeldung/ Statusbericht: Das Problem ist immer noch nicht behoben.

Auch der letztens in der Werkstatt vom Meister eingebaute temperaturfühler brachte keine Linderung.

Nochmal die Fehlerbeschreibung - vielleicht fällt ja jemandem hierzu etwas auf, was es wohl sein könnte:

<re-start>

1.) Motorkontrolleuchte und Kontrolleuchte für ASC leuchten

2.) Drehzahl und Temp. Zeiger im Cockpit springen

3.) Aus dem Motorraum Geräusche, als würde sich etwas einstellen (~Stellmotoren)

4.) Beim Zünden -benötigt langes Orgeln- riecht es von hinten nach (unverbranntem) Benzin

5.) Läuft dann erstmal recht unruhig

6.) Beim Warmlaufenlassen manchmal ein klak-klak-klak-klak-klak-klak-klak-klak-klak (so ca. 9x klak) - erst etwas lauter, danach nochmal ganz leise (von innen nur hörbar bei offener Fahrertür)

7.) Insgesamt geht er beim Starten idR. 5-7 mal aus, und muss neu gestartet werden

8.) Die ersten 1-3 mal geht er nur durch langes Orgeln wieder an

9.) wenn er dann wärmer ist, wird er ruhiger und geht auch ganz normal an - und ohne groß zu Rütteln leise wieder aus.

10) Wenn er in diesem "angewärmten", ruhigeren Zustand ist, dann kann er noch 2-4 mal aus gehen und muß neu gestartet werden, buis die Temperaturnadel oben ist.

</re-start>

11) Jetzt kann man ganz normal fahren.

--------------------

Weitere Beobachtungen:

Es scheint, dass ein Löschen des Fehlerspeichers für eine temporäre, ca. eine Woche anhaltende Beseitigung des Problems sorgt.

Der Wagen war im Abstand mehrerer Monate nun 3 mal in der Werkstatt (kurz schaun und Fehler löschen, TÜV und Fehler löschen, neuen Temperaturfühler einbauen und Fehler löschen) - und jedesmal ließ sich der Wagen anschliessend wieder problemlos starten.

Ich kenne mich mit der Steuerung dieses Systems nicht aus,

mir kommt es jedoch so vor, als gäbe es unterschiedliche Teilprogramme welche je nach Situation/(Kennfeld aus den Messdaten der Sensoren) voneinander getrennt die Steuerung übernehmen.

Und im Teilprogramm "Motor-Kaltstartsequenz" is irgend ein Hund drin...

... so, wo ist denn nun des Pudels Kern?

Für Tips und Ratschläge bin ich weiterhin dankbar.

Hast du dein Problem lösen können? Habe genau das selbe und komme auf keinen Nenner.

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