Compact E36 vs E46 vs CL203
Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte mal ein paar Ideen für meinen Zukünftigen. Ich plane entweder einen 3er Compact oder einen Cl203 von Mercedes zu kaufen. Mein Budget beläuft sich auf max. 5000 Euro, gerne weniger.
Klar, es gibt viele Testberichte zu den Fahrzeugen, hier geht es mir eher um die Gegenüberstellung im Gebrauchtvergleich.
Der E46 compact gefällt mir am besten, leider gibts nicht so viele mit 140 Ps, die 116 Ps Variante ist mir für die Autobahn(Arbeitsweg) ein bisschen zu klein, auch wenn ich jetzt kein Schnellfahrer bin.
Der E36 compact ist am günstigsten, sofern die Fahrzeuge gepflegt sind, sind die eigentlich auch ok für mich. Lieber einen älteren E36, dafür mit mehr als 116Ps? Wie haltbar schätzt Ihr die ein? Kann ich einen mit 130tkm kaufen, jährlich 10.000 drauffahren und tortzdem ein paar Jährchen durchhalten?
Oder eben der CL203 von Mercedes, knapp an der Grenze zu meinem Budget, dafür Motorleistung ok, und scheinbar eher "Rentner"-Fahrzeuge und damit hoffentlich etwas haltbarer? Manche E36 sehen ein schon ein bisschen verheizt aus :-)
Sorry für die vielen Punkte. Ich hoffe Ihr helft mir ein bisschen.
Danke,
Eure Resi.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Der 323ti läuft toll!
Insbesondere mit den anderen querlenkerlagern.
Verbrauch auf 300km@120er Schnitt ~9 Liter
Bei E36 und E46 Compact muss man immer aufpassen keinen verheizten zu erwischen, dass ist leider wahr. Bei Mercedes findet sich da idR. noch ein wenig gepflegteres Automobil. Aber man muss auch sagen, der Mercedes und der BMW unterscheiden sich was die Sportlichkeit angeht doch schon deutlich. Der Mercedes ist meistens eher Komfortabel, der BMW mehr sportlich.
Der E36 duerfte uebrigens auch gut leichter sein, als ein Compact E46. Von den Motoren werden beim E46 die Vierzylinder nicht so wirklich empfohlen, da gibts einige Fehlerquellen und ein R6 laeuft definitiv laenger und problemfreier, wenn er nicht gerade totgetreten wurde. Die Vierzylinder im E36 duerfte noch ein wenig standfester sein wie die im E46, zudem im leichteren Wagen auch ein wenig mehr Fahrspass versprechen.
Durchhalten duerften sie alle wenn sie noch gut in Schuss sind, einfach aufpassen, Rost zeitig entfernen und halt schon mal einen Satz Queerlenker einkalkulieren, die Dinger verschleissen sehr schnell bei zuegiger Fahrweise.
Vom meist verkauften 143PS Motor im E46 hoert man oft schlechtes hier im Forum, da er aber auch extrem oft in freier Wildbahn vertreten ist, duerften es auch sehr viele geben die damit noch ohne Probleme fahren. Insgesamt wird aber eher vom Motor abgeraten, da die Reihensexzylinder einfach solider und problemfreier fahren. Selbst wenn du also mit dem 325ti auf die 100km einen Liter mehr verbraetst, kann es dich guenstiger kommen als ein problematischer 318ti, welcher nach einer ploetzlichen Reperatur von ein paar tausend Euro verlangt.
Am sportlichsten ist definitiv der leichte E36 323ti
für die bahn ist der 325ti sowohl souverän als auch sicher. dazu kommen die komfort-optionen beim e46: klimaautomatik und xenon.
die E46-4 zylinder kann man auch empfehlen, wobei es dann aber direkt nach dem kauf ein paar kleinigkeiten präventiv zu machen gibt (KWS, KGE, Kettenspanner, Ölwechsel), dafür belohnt der mit alltagsverbrauch von um die 7 liter
Hallo zusammen,
super, danke für die Infos.
Ich fasse mal zusammen:
- eher E36 compact, eher grösseren Motor.
- E46 compact auch gut, aber Wartung nach Kauf einplanen
Ist der 116ps compact evtl doch in betracht zu ziehen? Das Auto soll ja recht leicht sein. Oder ist das dann ne Krücke?
Danke vielmals für Eure Hilfe.
Eure Resi.
Den N42 kann man empfehlen, weil er so selten Ärger macht, oder wie? ;D In meinen Augen ist der N42 der schlechteste BMW-Benzinmotor überhaupt. Die Suche nach "BMW N42 worst engine ever", bringt so einige Meinungen zum Vorschein.
Vielleicht solltest Du mal einen E36 316i mit 1.9l-Maschine zur Probe fahren. Bei dem vorhandenen Budget, ist natürlich auch ein guter 323ti locker drin. Es gibt zwei Dinge, die besonders beachtet werden müssen: Rost und Wasser im Innenraum. Ich habe seit ich den Compact habe, mit Wassereinbrüchen zu kämpfen.
Wenn E46 Compact, dann 325ti.
Hi,
man muss natürlich sagen, dass in Foren meistens nur über schlechtes geredet wird.
Ich fahre meinen Compact mit dem N42 Motor und 116PS, seit knapp 2 Jahren auch mit einer LPG Gasanlage. Ich bin bisher mit dem Auto sehr zufrieden und bis auf ein paar Kleinigkeiten kann ich nichts schlechtes über den Motor oder e46 allgemein sagen. Wichtig ist natürlich wie bei jedem Auto der Pflegezustand. Die Leistung halte ich für ausreichend (fahre meistens Landstraße mit 100er und 70er Zone).
hach , hattest du denn einen? ^^
btt: resi:
der 116 PS ist der selbe Motor wie der 143 PS, nur andere Kurbelwelle und Pleuel und deswegen mehr Hubraum, es gilt also das gleiche wie zum 318ti, nämlich: guter Motor mit tollen Alltagsqualitäten. im Zweifel aber lieber den 143ps, denn jetzt hast du die wahl. du solltest aber schlicht und ehrlich 500 € für ne Überholung ganz am anfang einplanen, dann steht auch 200tkm nix im weg.
Ich hätte mir vor über drei Jahren wohl einen E46 Compact gekauft, aber die sehr vielen Berichte über den Problemmotor haben mich zum Glück davon abgehalten. Der M43 hat seitdem mehr als 70000 km zusätzlich draufbekommen.
Natürlich hören N42-Besitzer es nicht gern, daß "ihr" Motor so oft Ärger macht.
Das Thema Sicherheit wurde noch gar nicht angesprochen. Wenn es ein Kriterium ist, dann natürlich E46.
Zitat:
@UTrulez schrieb am 26. Januar 2015 um 17:55:33 Uhr:
Das Thema Sicherheit wurde noch gar nicht angesprochen. Wenn es ein Kriterium ist, dann natürlich E46.
soso...
Zitat:
@e4646 schrieb am 26. Januar 2015 um 16:44:53 Uhr:
für die bahn ist der 325ti sowohl souverän als auch sicher.
_______________________
Zitat:
@UTrulez schrieb am 26. Januar 2015 um 17:55:33 Uhr:
Ich hätte [...] aber die sehr vielen Berichte [...]
soso...
_______________________
naja egal... ich halts da mit Flashbacks Forumeinstellung:
"Fahranfänger zeigt Interesse am 316i: Irgendwer kommt garantiert, schimpft über die Wanderdüne und rät zu einem stärkeren Motor, am besten 330i.
Fahranfänger zeigt Interesse an 320i aufwärts: Irgendwer kommt garantiert und erklärt ihn für verrückt, weil das ja für jemanden ohne Erfahrung viel zu viel Leistung ist und rät zu einem Kleinwagen. "
Du musst für dich selber entscheiden.
jetzt aber Back2Topic
Die Meinungen gehen eben auseinander, die 6-Ender wollen zB auch gern die Vanosdichtungen erneuert haben und trinken den ein oder anderen Liter Öl und sind schlicht nicht sparsam, dafür aber sicherlich der schönere Motor.
Sofern dich die 4-Zylinder und deren Probleme interessieren, ich erzähls Dir gern!
Kurze Zusammenfassung:
e46: sicherer und komfortabler
e36 323ti: wohl das dynamischte Auto
e46 4 zyl: billiger im ankauf und unterhalt
e46 6 zyl: wahrscheinlich leichter mit guter ausstattung zu bekommen und die "rundeste" wahl, wenn auch nicht der sparsamste
Am Ende muß jeder selbst entscheiden, genau. Trotzdem würde ich keinem zum Kauf eines E46 mit N42-Nähmaschine raten, weil dieser von allen E46-Benzinmotoren hier im Forum am häufigsten als Problemfall genannt wird. Von mir aus können beleidigte N42-Besitzer das Triebwerk schönreden bis zum St. Nimmerleinstag.
Bitte lieber TE, kauf den e46 mit n42 motor.
Das ist echt ein top motor, laß dich nicht beirren von den seeeeehr vielen negativen berichten, eigentlich in allen e46 foren, einschließlich den ausländischen.
Die e46 gibt es halt mit diesem einzigen n42 motor milionen fach, im gegensatz zu den "seltenen" 6 zylinder im e46, e39,e60, x3,x5,z3,z4......
Und jetzt mach dir mal gedanken
Ich habe mal schnell einen Liebesbrief generiert
Zitat:
An meinen herzallerliebsten BMW N42!
Deine wunderbaren blauweißen Augen sind das absolut Verführerischste, das ich jemals gesehen habe. Ich begehre Dich und verehre Dich, ich bin Dir völlig verfallen. Dieser Brief soll Dir sagen, dass ich Dich innig liebe und immer lieben werde. Jedes Wort, das ich für Dich, innig geliebter BMW N42, zu Papier bringe, kommt direkt aus meinem Herzen.
Deine Motorkontrolleuchte mag ich ganz besonders gern an Dir! Dich zu liebkosen und zu berühren ist für mich die Erfüllung meiner Leidenschaft zu Dir. Du bist meine Droge, ich bin süchtig nach Dir. Du bist meine grosse Liebe, nur Du, und niemand anders. Du bist sehr begabt, denn Du kannst so gut Steuerkette überspringen, und ich liebe Dich auch deshalb so sehr!
In mir ist die tiefe Sehnsucht nach intimer Zärtlichkeit mit Dir, ungehemmt und leidenschaftlich. Du zeigst mir Deine Gefühle auf eine noch nie gekannte offene und leidenschaftliche Art, die mich sehr glücklich macht. Ich möchte mit Dir weiterhin die Leidenschaft erleben, die so aussergewöhnlich ist, und die ich nie zu erträumen wagte.
Irgendwie spüre ich gerade den Atem des Moderators im Nacken ;D
Wo ist das smiley was tränen lacht?