Compact Fensterheber erkennen ob gut/schlecht?
Moin,
beim Kauf von unserem Compakt sagte der Verkäufer das das Beifahrerfenster mal runter gefallen sei und er es dann selbst wieder "eingehängt" hat...seit dem traut er sich aber nicht mehr das Fenster zu öffnen...
jetzt hab ich Fahrerseite und Beifahrerseite geöffnet. (will auf jedenfall neue Gleitstücke ran machen) und die Türen dann neu abdichten da mir die Schallisolierung schon entgegen gefallen kam
Dabei hab ich gesehen an der Fahrertür also am Fensterheber war auch schon jemand da der komplett mit Fett "besetzt" ist
nun die Frage könnt Ihr an den Bildern erkennen ob ich die Schere komplett tauschen muss oder ob die Gleitstücke reichen..
Danke schon mal!
Beste Antwort im Thema
Als dein Auto vor über 15 Jahren gebaut wurde,war das graue Zeug in den Aluschienen noch Schmierfett welches durch die jahrelange Benutzung verharzt hat und mit Abrieb aus der Alulaufschiene vermischte.
Endergebnis ist das klebrige,graue Zeug.....und das ist üblicherweise auch der Grund für Defekte.Die Dinger sind nunmal ned komplett wartungsfrei....
Wenn man da alle 5 Jahre mal nach schaut und frisch fettet und Gleitstücke tauscht,wird man da nie Probleme bekommen.
Greetz
Cap
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12 Antworten
Was macht das Fenster beim öffnen oder schließen? Wenn es sauber läuft, und ohne Probleme schließt, musst nichts wechseln.
die gleitstücke würde ich auch wenn es läuft erneuern da ich die neue schallisolierung etwas "dauerhafter" befestigen werde da mir alle 4Jahre das aufn keks geht das die wieder undicht wird...
kann das Fenster einfach so aus der Führung springen wenn alle i.O. ist?
ich meine es knackt etwas (links) rechts hatte ich es noch nicht offen ohne die passenden Ersatzteile falls es dann offen steht
wie wechselt man die Gleitstücke? muss man dazu die Scheibe oben mit Panzertape von außen befestigen?
also ich persönlich finde, die Schere ist doch leicht verbogen. Ich meine die Stelle an der die Kugel sitzt, die ins das Gleitstück gehört, das sieht etwas verdreht aus. Zumindest sah eine bei mir ähnlich aus und das Fenster ist auch immer wieder rausgesprungen (mit neuen Gleitstücken)
Zum Testen, hoch und runterfahren, wenn´s sauber in der Führung läuft (speziell hintere Führung der Scheibe) isses oK, dann würd ich nur die Gleitstücke tauschen.
Zum Tauschen kannst Du die Scheibe mit Panzertape oben festkleben. Oder steckst einfach einen Schraubendreher durch ein Loch in der Tür, das hält normalerweise auch die paar Sekunden die Du brauchst.
Auf welchem Bild meinst du?
das sind ja Bilder von der Fahrer UND Beifahrerseite.
wo muss ich da hin schauen damit ich das erkennen kann?
wie wechselt man dann die Gleitstücke?
ah ok hab da was gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=xwv7Zwqlo4I
hier ist zwar nur ein Gleitstück "betroffen" aber man sieht wie es gemeint ist..
wenn noch intakt den Sicherungsstift aus dem Gleitstück ziehen dann Pin vom Fensterheber raus ziehen neues Gleitstück einfädeln und eindrücken.
den alten Arm falls verbogen etwas mit der Zange gerade biegen ?!?!?
a bissi OT:
der ist auch lustig im Video... kein Wunder das so viele E36 innen Nass sind wenn die keine Ahnung haben für was die Schallisolierung noch da ist außer ein bisschen Schall zu schlucken
Er meint sicher im Bild 8 (Wp-20131227-14-32-49-pro), da sieht der Scherenarm schon etwas verdreht aus, auch wenn man bei dem ganzen schwarzen Spruehfett daran kaum was erkennen kann.
kann man den "biegen" oder nur austauschen?
ich hab gesehen es gibt noch zusätzlich zu den Gleitstücken noch irgendwelche Gummie leisten in den Schienen welche man erneuern sollte und mit 2K Kleb einkleben da diese sich im alter Lösen?
Solange die Arme von der Schere nicht wirklich verbogen, sondern "nur" etwas verdreht sind, kann man das durchaus wieder richten.
Also so weit "zurueckdrehen", bis der entsprechende Arm wieder einigermassen parallel zum Gleitstueck steht.
Wenn man die Gleitstuecke austauscht, sollte man erst die alten Teile ausbauen (dazu evtl. die Federn daran vorher mit einem Schraubendreher entfernen, dann geht die Demontage wesentlich leichter, ohne den Arm u.U. nochmals dabei zu verbiegen).
Die Schiene peinlichst von altem Fett befreien, neues Fett auftragen (ich nehme dafuer weisses Spruehfett aus der Dose), die neuen Gleitstuecke (mit den Federn!) in die Schiene "reinfummeln" und grob ausrichten fuer die Montage der Kugelkoepfe der Schere darin.
Die Gummis in der hinteren Fuehrung verabschieden sich leider, bedingt durch Alterung samt entsprechender Verhaertung, oefter mal aus der Schiene und liegen dann unten in der Tuer, wo sie natuerlich nutzlos sind - Entweder die alten Gummis mit Pattex oder einem anderen Kontaktkleber in die Schiene einkleben oder einen neuen Gummi von BMW besorgen und einbauen, das haelt i.d.R. die naechsten zehn Jahre auch ohne Klebstoff zu verwenden.
Wen man das Geraffel schon offen hat, dann kann man gegen Wassereinbruch vorbeugen. Mit dem Wasserschlauch außen (klar) gegen das Fenster spritzen. Innen prüfen durch welche Bohrungen das Wasser kommt. Diese verschließen.
So kommt weniger bis gar nichts zur Matte, die eh früher oder später Ablösungserscheinungen bekommt. Das ist broken by design von BMW. Wurde auch fröhlich in diverse neuere Serien übernommen, weil was schon immer schlecht war, kann man so lassen
update.
also auf der Fahrerseite ist schon ein neuer Fensterheber verbaut. (geschraubt nicht genietet)...
auf der Beifahrerseite hab ich gestern das erste mal versucht die Scheibe zu senken mit offener Tür..
gut das ich das gemacht habe...
der rechte Scherenarm (hintere) hat sich komplett verbogen da das Gleitstück "fest" saß..
aus irgendwelchen gründen ist beim Orginalscheibenheber in den Schienen eine graue Masse die bombenfest wird. (Scheint mir sowas wie ein Festschmierstoff zu sein)
naja also nur so weit auf gemacht wie nötig um den Sicherungsstift zu entfernen (mit WD40 lief es dann sauber runter) und dann die Schere mit der WP Zange etwas nachgebogen...
endgültig werde ich Sie mit 2 WP Zangen noch mal etwas nachbearbeiten und dann mit neuen Gleitstücken und in saubere und mit Lithium Fett gefettete Schienen setzen..
das sollte erst mal reichen
@UTrulez
ganz so schlimm finde ich die Schallisolierung nicht.
nur das Butyl ist halt aus "wartbarkeitsgründen" da..
kleb das ding mit PU (scheibenkleber) rein und schneide es dann alle zich jahre halt raus wenn der Fensterheber kaputt geht.
gut da muss man halt immer die Schallisolierung erneuern aber das muss man meist so oder so das die auch mit dem Butyl kaputt geht wenn es denn noch kleben sollte....
15€ pro tür sind glaube ich erträglich für eine dauerhaft dichte Lösung.
bei dem blöden Butylband kann es nach 2Jahren schon wieder undicht werden ...
die Löcher sind ja gedacht für irgendwelche Werkzeuge um dahinter ran zu kommen...
zudem der Wassereintritt von mehreren Faktoren abhängt..
Parke ich eben... mit der schnauze nach unten oder oben? fahre ich gerade usw.. usw..
da man das nur mit einer kompletten Dichtung erzeugen kann weis ich nicht ob das sinnvoll ist im stand irgendwas zu probieren "gezielt" abzudichten.
je nach Türgeometrie neigen die Türen im E39 mehr zum Wassereinbruch und die im E46 Cabrio weniger dazu... im E36 scheint zumindest im Compact auch nicht so extrem das Wasser rein zu laufen.. hatte die türdichtungen ja weg über die Feiertage und da hat es ja fast 2 tage lang geregnet...
aber dazu muss man auch sagen das "viel" Wasser in den Innenraum kommen kann muss auch erst mal die Gummilippe außen am Fenstern Marode sein.
Wenn man die mal tauscht kommt eh nur noch wenig Wasser in die Tür.
Als dein Auto vor über 15 Jahren gebaut wurde,war das graue Zeug in den Aluschienen noch Schmierfett welches durch die jahrelange Benutzung verharzt hat und mit Abrieb aus der Alulaufschiene vermischte.
Endergebnis ist das klebrige,graue Zeug.....und das ist üblicherweise auch der Grund für Defekte.Die Dinger sind nunmal ned komplett wartungsfrei....
Wenn man da alle 5 Jahre mal nach schaut und frisch fettet und Gleitstücke tauscht,wird man da nie Probleme bekommen.
Greetz
Cap