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Compact: Fernlicht Fehler

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. November 2014 um 21:04

Hallo,

Ich bin ziemlich frisch hier und jetzt schon stolzer BMW Fahrer eines 318ti und hab von dem Auto bereits Stellen gesehen, die manch anderer Compact Fahrer nie von seinen Auto sehen wird.

Momentan bin ich dabei die orginalen Scheinwerfer von diesen "Billig-Angel-eyes" zurückzubauen. An der Aussage des Vorbesitzers "nur umstecken" ist leider kaum was wahres dran, denn wie sich herausstellte waren die alten Stecker einfach abgeknipst worden und die Kabel irgendwie durch Quetschklemmen und anderes an den Scheinwerfer angebracht. Nach etlicher Rennerei zum Schrottplatz und Löterei bin ich soweit das alle Stecker wieder dran sind und passen. Es funktioniert sogar mittlerweile das Stand- und Ablendlicht, aber leider das Fern- / Aufblendlicht nicht. Egal ob nur Lichthupe oder voll aufgeblendet, die 2 Fernlichtlampen geben kein Zeichen, das einzige was passiert ist das die Kontrolllampe im Tacho (blaues Licht) angeht und das das Ablendlicht weiter "anbleibt".

Meine Frage ist, 1. woran es liegen könnte, vieleicht sogar bei den Lötarbeiten und die zweite Frage, ob es normal ist, das bei aufgeblendeten Licht, das Ablendlicht anbleibt.

MfG

Paul Georg

Beste Antwort im Thema

In der FAQ gibts auch die Anleitung, wie man den Kurzen auf Zentralstecker umbaut. Inkl. der Farben der vier Leitungen. Das sollte dir definitiv helfen.

Dem Rat auf Zentralstecker umzubauen um H7- oder H1-Scheinwerfer einbauen zu können, kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Das Licht aus den originalen Compactscheinwerfern ist eine Frechheit.

Allerdings solltest du keine Bosch H7 nehmen, denn die haben Serienmäßig eine Streuscheibe aus Kunststoff und die ist gebraucht praktisch immer verbrannt.

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Hey,

Ging das Fernlicht denn vorher, bevor du zurück gebaut hast?

Kommt Spannung am Stecker an fürs Fernlicht?

Fernlicht Leuchtmittel sind sicher intakt (Multimeter durchmessen)?

Das das Fahrlicht anbleibt ist normal, wenn du Fernlicht zuschaltest/Lichthupe.

War bei meinen alten HB4 Scheinwerfern im Compact so, und auch jetzt bei den verbauten H1-Linsenscheinwerfern

Baust Du auf die Compact HB3/4 um, oder H1 oder H7? Das einfach umstecken kann sich darauf bezogen haben, daß er davon ausging, daß Limo- (usw.) Scheinwerfer reinkommen mit Zentralstecker. Bei den Original-Compact-Steckern hat jeder Stecker eine Masse - vielleicht hat es damit zu tun. Zuerst würde ich aber auch prüfen, ob überhaupt Spannung anliegt.

zu 1.: Wie oben schon beschrieben: Kabelei, Leuchtmittel samt Sicherung(en) und evtl. ein defektes Relais fuer das Fernlicht (das die Kontrolllampe im KI angeht, bedeutet nur, das das Schaltsignal vom Lenkstockschalter dafuer korrekt anliegt, wenn es soll).

zu 2.: Die Abblendlicher sind bei eingeschaltetem Fahrlicht seit den ersten E21 mit "Vier Augen Gesicht" schon immer durchgaengig eingeschaltet geblieben (beim E21 waren das nur die 6 Zyl., ab dem E30 und danach war dabei dann die Motorisierung unerheblich).

Themenstarteram 6. November 2014 um 8:05

Danke erstmal mal für die schnellen Antworten.

Lichter haben vor dem Umbau alle funktioniert. Ob spannung ankommt werde ich heute erst schauen, da gestern kein mulitimeter zur hand war. Leuchtmittel sind meiner Meinung nach i.o. und habe auch schon mit einer 3. Lampe geprüft. Sicherungen hatte ich vorerst ausgeschlossen gehabt, da ja die Kontrolleuchte im Amaturenbrett funktioniert, werde die aber heute nochmal prüfen.

Die Scheinwerfer werden auf Orginal zurück gebaut, das heißt jeder Stecker einzeln (mit Masse). Kann da vieleicht der Fehler liegen, das es Stecker von einem anderen Baujahr sein könnten und somit eine falsche Polung? (Prüfen kann man es ja schlecht, da die Stecker verpolungssicher sind).

Ich würde dir raten auf den zentral stecker um zu bauen, weil die sw (h7 oder h1) einfach besser sind als die originalen vom compact. Nicht das wenn alles klappt und nachts fährst dir denkst: oh Gott, habe ich überhaupt Licht an. Denn es ist wirklich eine scheiss Licht Ausbeute. Und dann als SW Originale von der limo/qp/touring kaufen. Oder halt nachbauten von depo gibt es ja auch ohne angle eyes. Weis das hilft dir nicht gerade beim Problem aber aber es beugt vor das dir die Arbeit machst und später enttäuscht bist.

Die Kirmes-Scheinwerfer waren also nicht mit je einem runden Zentralstecker angeschlossen, sondern einfach die Drähte verbunden? Echt pfuschig :D Die Stecker beim Compact haben sich während der gesamten Bauzeit nicht verändert.

Zitat:

@kolllm96 schrieb am 6. November 2014 um 09:05:05 Uhr:

...

Lichter haben vor dem Umbau alle funktioniert.

...

Hey,

Das ist schonmal gut, dadurch kann man theoretisch davon ausgehen das bis zum Scheinwerfer(stecker) alles so funktioniert wie es soll und auch Spannung ankommt (beidseitig).

Alles weitere siehst du dan, wenn du das Multimeter dranhängst.

 

Wie hier bereits geschrieben würde, kann ich dir auch nur den Tipp geben nicht die HB4 Scheinwerfer zu verbauen (werksmäßig im compact).

Die werden nicht ohne Grund spöttisch als Teelichter bezeichnet.

Ich hatte die bis vor kurzem auch noch drin, hab die Scheinwerfer zerlegt und von innen gereinigt, Nightbreaker Leuchtmittel verbaut usw - ohne großartige Verbesserung.

Hab mir dann gebrauchte H1-Linsenscheinwerfer gekauft für 40 Euro, und der Unterschied ist gewaltig..man sieht wieder was, vorher dachte ich ich werde Nachtblind mit Ü30. ;)

Im Grunde kannst du aus allen anderen 3er Modellen (touring, Limo, usw) die Scheinwerfer in deinen Compact bauen. Die haben lediglich einen anderen Anschluss, statt viele einzelne Stecker....einen einzigen sogenannten Zentralstecker. Bekommst 2 Stck du für 10-15 Euro beim Verwerter.(Bspbild Anhang)

Einbau im compact simpel: Einzelne Stecker abschneiden und dann Zentralstecker anlöten oder mit Pressverbindern....deswegen der Tip von shadytuner jetzt gleich auf Zentralstecker umzurüsten, wo du einmal dran bist. Sonst fängst du in ein paar Wochen wieder an, wenn dir das Licht zu wenig is mit den hb4

Image

In der FAQ gibts auch die Anleitung, wie man den Kurzen auf Zentralstecker umbaut. Inkl. der Farben der vier Leitungen. Das sollte dir definitiv helfen.

Dem Rat auf Zentralstecker umzubauen um H7- oder H1-Scheinwerfer einbauen zu können, kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Das Licht aus den originalen Compactscheinwerfern ist eine Frechheit.

Allerdings solltest du keine Bosch H7 nehmen, denn die haben Serienmäßig eine Streuscheibe aus Kunststoff und die ist gebraucht praktisch immer verbrannt.

Themenstarteram 6. November 2014 um 19:16

Danke für die Tipps und Hinweise

Hätte ich das eher mit den zentralsteckern gewusst, hätte ich mir hier viel arbeit ersparen können, da die "angeleyes" mit solch einem Stecker verbunden waren aber selbst der ist qualitativ niedrig angesiedelt vor allem die alten Kabelverbindungen aber es heißt für mich vorerst auf Kosten achten und da scheiden neue Scheinwerfer aus, da ich auch erstmal ein wenig fahren will ;)

Nichts desto trotz hab ich jetzt die von euch vorgeschlagenen Fehlerquellen geprüft und bin auch fündig geworden. Als ich die Sicherungen gecheckt habe sind mir zwei durchgebrannte aufgefallen, die 29 und 30, laut Sicherungskasten für Fernlicht links und rechts. Natürlich hab ich erstmal eine neue eingesetzt und habe geschaut ob das Fernlicht funktioniert. Die Sicherung ist sofort geflogen, also hab ich als nächsten Schritt den Stecker abgetrennt und eine 10A statt 7.5 (da nicht anders vorhanden) eingesetzt welche auch sofort nach dem betätigen des aufblendschalters mit einen "fatschen" ihr schnelles Ende verkündet hat , das selbe habe ich dann nach gleicher Prozedur mit der anderen Seite getestet mit gleichem ergebnis.

Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte, evtl. hat ja jmd von euch schon mal auf Angel eyes umgebaut und weiß vlt genaueres?

MfG

Themenstarteram 7. November 2014 um 18:18

Da mir das gesamte Thema keine Ruhe lässt hab ich mich heute der Sache noch mal angenommen und mir ist im Sicherungskasten dieser "Y-Stecker" mit den 2 Relais aufgefallen, laut Schaltplan ist der Steckplatz für den Warnblinker, da es mir aber nicht sehr orginal aussieht hab ich ein paar Fotos gemacht, vlt hängt es ja mit meinem Problem zusammen. Desweiteren habe ich mir das Fernlichtrelais angesehen, dabei ist mir aber nix aufgefallen, vieleicht habe ich ja etwas übersehen und euch fällt was auf. Dann habe ich mir nochmal die Verkabelung des Angel-eye-Scheinwerfers angesehen und es sind auch da die selben Kabel verwendet worden (weis/blau bzw. weiß/grün). Aber auf dem Scheinwerfer ist mir der Hinweis mit 12V und dem durchgestrichenen 24V aufgefallen, kann mir das evtl. jemand erklären, denn die Sicherung hat die Aufschrift 32V und 7,5A.

Ausserdem hab ich den Widerstand an Fernlichtsteckern gemessen, welcher 0,0 Ohm und 0,5 Ohm betrug, müsste aber nicht bei einen Kurzschluss der Widerstand ins Unendliche gehen? Zudem hab ich den Widerstand an den Standlichtsteckern gemessen (da diese ja funktionieren) und da hat mir das Messgerät kein Ausschlag gezeigt (weder 0 noch ein anderer Zahlwert)

Wenn ihr sonstige Ideen oder Tipps habt (auser neue Scheinwerfer zu kaufen) dann bitte nur her damit !

MfG

20141107-181406
20141107-181416
20141107-182830
+2

Zitat:

@kolllm96 schrieb am 7. November 2014 um 19:18:35 Uhr:

....

Auserdem hab ich den Wiederstand an Fernlichtsteckern gemessen, welcher 0,0 Ohm und 0,5 Ohm betrug, müsste aber nicht bei einen Kurzschluss der Widerstand ins Unendliche gehen? Zudem hab ich den Widerstand an den Standlichtsteckern gemessen (da diese ja funktionieren) und da hat mir das Messgerät kein Ausschlag gezeigt (weder 0 noch ein anderer Zahlwert)

...

Hey,

Nein, quasi umgekehrt.

Bei einem Kurzschluss ist der Widerstand quasi "0", und gemäß der Formel

I (Strom)= U (Spannung) : R (Widerstand) schiesst (einfach gesagt) hierbei der Strom ungebremst in die Höhe, weshalb in Sekundenbruchteilen die Sicherung auslöst. Würde sie das nicht tun (da zB keine verbaut oder gebrückt), hättest du innerhalb kürzester Zeit einen Kabelbrand.

Du hast iwo nen "kurzen" bei den Fernlichtern, li+re.

Was das für ne Konstruktion ist am Relais-Steckplatz des Warnblinkers, keine Ahnung ehrlich gesagt.

Noch mal fürs Verständnis, ich hab iwie den Faden verloren :) :

Bei den billigen angel-eyes ging das Fernlicht noch.

Dann hast du zurückgebaut auf die originalen compact-hb4-scheinwerfer.

Zentralstecker ab, und die alten Einzel-Stecker angebracht und verkabelt .

Seitdem ist der Kurzschluss auf beiden Fernlichtern.

So richtig?

am 9. November 2014 um 10:11

Die Konstruktion am Warnblink-Steckplatz scheint evtl. eine Tipp-Blink-Schaltung zu sein, wie man sie aus aktuelleren Autos kennt. Da das nur gesteckt ist, könnte man es problemlos wieder ausbauen.

Themenstarteram 22. März 2015 um 18:44

Hallo,

lange ist es her das ich das Thema eröffnet habe, aber endlich hat sich der Fehler gefunden:

Es gab einen Kurzschluss durch eine fehlerhafte Kabelisolierung auf einer Seite. Das rätselhafte daran und warum der Fehler erst so spät gefunden wurde ist, das immer beide Sicherungen "geflogen" sind und der andere auch nicht ging. Aber jetzt ist das Problem gelöst und ich möchte mich nochmal für alle Antworten bedanken.

Zum dem Warnblinksteckplatz hat Micha Recht gehabt, es ist wirklich eine "Tipp-Blink-Schaltung" verbaut ! (y)

Auch muss ich den anderen Recht geben: Die orgialen Compact-Scheinwerfer taugen von der Leucht"kraft" wirklich nix, werde sogar des öfteren von meinen Beifahrern angesprochen, warum ich denn nicht aufblende, obwohl ich in Wirklichkeit aufgeblendet fahre.

Aber nochmal vielen Danke und das Thema ist meinerseits damit beendet und beantwortet (:

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