Compact: Kaufberatung 323ti
Hallo zusammen.
Nach nun längerer BMW-Abstinenz möchte ich mir wieder einen schönen Reihensechser für gelegentliche Ausfahrten zulegen. Das Auto wäre bei mir ein reiner Zweitwagen der nur im Sommer bewegt wird. Technisch kenn ich mich am E36 soweit aus und weiss auch im groben worauf ich beim Kauf achten muss, jedoch würde ich gerne ein paar Links hier einstellen, vielleicht kann ja der ein oder andere ein Auge drauf werfen, vielleicht fällt jemanden was auf was ich nicht sehe.
Nr.1
Nr.2
Preislich sind die wohl beide sehr hoch angesetzt, allerdings sind gute Compacte wohl eher rar. Von daher wäre ich auch bereit einen relativ hohen Preis zu zahlen, wenn alles passt.
Danke schonmal für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Warum checkt eigentlich nie einer seine Verlinkungen?
Besonders die mobile-Links bedürfen besonderer Formatierung (ALLES nach dem ".html" kann weg).
Hier in funktionierend:
Klick
Hinfahren,probefahren,Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen lassen (lohnt sich IMMER!),dann entscheiden und handeln.Wäre mein Favorit.
Klick
Federn neu und die Dämpfer sind die durchgerittenen M-Technik-Teile mit 180tkm drauf?Dann sind die als nächstes fällig....
Und garantiert kommt nach diesem Kommentar der User oder ein Kumpel dieses Fahrzeugbesitzers und wird sich dafür rechtfertigen und in Bürgschaft für seinen Kumpel gehen,das die Kiste "einbahnfrei" ist.....
Die Mühle hat mir zuviele Elektrobasteleien....wenn das ned SAUBER ausgeführt ist,wirst da VIEL Streß mit bekommen.
Ich persönlich würd die Kiste stehenlassen....
Ach und teuer?Ich hatte jetzt mit Autos AB 8000,- gerechnet aber ned mit Kisten um 5000,-
Greetz
Cap
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Warum checkt eigentlich nie einer seine Verlinkungen?
Besonders die mobile-Links bedürfen besonderer Formatierung (ALLES nach dem ".html" kann weg).
Hier in funktionierend:
Klick
Hinfahren,probefahren,Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen lassen (lohnt sich IMMER!),dann entscheiden und handeln.Wäre mein Favorit.
Klick
Federn neu und die Dämpfer sind die durchgerittenen M-Technik-Teile mit 180tkm drauf?Dann sind die als nächstes fällig....
Und garantiert kommt nach diesem Kommentar der User oder ein Kumpel dieses Fahrzeugbesitzers und wird sich dafür rechtfertigen und in Bürgschaft für seinen Kumpel gehen,das die Kiste "einbahnfrei" ist.....
Die Mühle hat mir zuviele Elektrobasteleien....wenn das ned SAUBER ausgeführt ist,wirst da VIEL Streß mit bekommen.
Ich persönlich würd die Kiste stehenlassen....
Ach und teuer?Ich hatte jetzt mit Autos AB 8000,- gerechnet aber ned mit Kisten um 5000,-
Greetz
Cap
Danke fürs berichtigen der Links, allerdings haben sie bei mir auch funktioniert, als ich im fertig erstellten Beitrag draufgeklickt habe
Danke auch für deine Einschätzung, der erste wäre auch mein Favorit, allerdings stört mich die fehlende Klimaanlage und ich bin noch unentschlossen, ob das für mich ein Ausschlusskriterium ist.
Das mit den Bastelein bei Nr.2 ist natürlich ein Argument, auch wenn der Kram rausfliegen würde, wer weiss wieviel Arbeit das wird. Außerdem hab ich grad gesehen dass der Wagen seit Mitte März zum Verkauf steht, auch das wird seinen Grund haben.....
Und wegen dem Preis, ich find um die 5000€ schon "relativ" teuer für nen "normalen" E36, der teuerste 323ti deutschlandweit auf mobile liegt bei 7500€ und selbst das ist schon etwas übertrieben denk ich.
Kannst 323ti´s auch für 1500 kaufen, aber dann nicht wundern wenn die Schrott sind.
Für gute oder sogar sehr gute E36 zahlt man mehr als 5000€! Die sollten aber dann auch keinen Rost haben, ne gute Ausstattung und möglichst unverbastelt bzw. mit Originalteilen, wie z. B. einer Mittelarmlehne aufgewertet worden sein.
323ti´s für 1500€ gibt es, aber Schrott.
Willst gute gepflegte E36 dann musst tiefer in die Tasche greifen!
@fendt309ci
Du kannst Glück haben und in den nächsten Wochen dein Wunschauto zum erhofften Preis "schießen".....oder du wirst Monate an Geduld brauchen,um den einen zu finden.
So oder so solltest du jegliche Schnellschüsse verhindern.Besonders dann,wenn du dir bei Ausstattungsdetails wie der Klima nicht sicher bist.
Ist nachrüstbar,wird aber ein RIESEN-Aufwand!
Und sicher kann man vieles ausbauen....aber bereits angerichteter Schaden im versteckten wirst du meist erst nach Monaten oder gar Jahren finden....bis dahin kann es problemfrei laufen oder irgendwas kleines wird nicht so funzen,wie erwünscht....
Wenn ich so ein Auto nur als Freitzeitobjekt zum fahren kaufen möchte und nicht auch meine technischen Kenntnisse zum E36 vertiefen möchte,würde ich von Fahrzeugen der Kategorie zweiter Link grundsätzlich die Finger lassen.....
Und original ist später mal immer deutlich mehr wert als "getunt"....auch wenns schicker aussehen mag....
Greetz
Cap
Also ganz klar die Nr.1
Deutlich weniger km, neuestes Baujahr, für einen Compact sehr schön (ist das letzte Modell das ich nehmen würde optisch, auch wegen der Hinterachse).
Preis ist doch nicht so schlecht wenn der wirklich so gut ist.
Wenn du den unter 4500 Euro bringst, kannste sehr zufrieden sein.
Günstiger 323ti Sport Limited Edition :Klick
Leider noch keine Bilder, aber wenn es ein echter SLE mit wenigen KM ist und unvverbastelt, lohnt es sich den mal für diesen Preis anzusehen. Vorallem steht er auf 17" Styling 32
Und er hat Klima
Greetz
Also, ich hab gestern noch mit dem Verkäufer von Nr.1 gemailt, er hat das Auto vor kurzem aus 2. Hand gekauft, nie auf sich angemeldet, nur neuen Tüv gemacht und jetzt will er ihn weiterverkaufen. Auf die Frage nach dem Grund des Verkaufs antwortete er, es gäbe keinen Grund
Auf die Frage ob er ein Händler sei kam dann keine Antwort mehr....
@drnoodle:
Danke für den Link, ich bin gespannt obs dazu noch Bilder gibt, wobei ich nicht wirklich an nen guten SLE mit den Daten zu dem Preis glaube
Ich hab hier in der Nähe noch einen gefunden, der zwar auch nicht mehr original, aber wohl in nem guten Zustand ist.
Klick mich
Kann es sein das die Front irgendwie schief ist bzw. zumindest der linke Blinker nicht richtig sitzt oder täuscht das? Die hinteren Radläufe sind bei den Reifendimensionen wohl auch mindestens gebördelt.
Also wenn ich so sehe was die verbastelten Dinger für Geld kosten, sollte ich meinen wohl doch lieber verkaufen...
Vielleicht wäre es ja sogar etwas für den Threadersteller?
Philipp
Zitat:
Original geschrieben von Phil318
Also wenn ich so sehe was die verbastelten Dinger für Geld kosten, sollte ich meinen wohl doch lieber verkaufen...
Vielleicht wäre es ja sogar etwas für den Threadersteller?
Philipp
Vielleicht
Wenn du allerdings tatsächlich aus Berlin kommst, wie es dein Kennzeichen erahnen lässt, dann ist es wohl doch etwas zu weit für mich.
Zitat:
Original geschrieben von fendt309ci
Zitat:
Original geschrieben von Phil318
Also wenn ich so sehe was die verbastelten Dinger für Geld kosten, sollte ich meinen wohl doch lieber verkaufen...
Vielleicht wäre es ja sogar etwas für den Threadersteller?
Philipp
Vielleicht
Wenn du allerdings tatsächlich aus Berlin kommst, wie es dein Kennzeichen erahnen lässt, dann ist es wohl doch etwas zu weit für mich.
Hab dir gerade eine PN geschickt.
Phil
Der SLE ist erste Hand... wenn das Scheckheft dabei ist, würde ich sofort hinfahren. Frag doch einfach mal am Telefon nach dem Zustand und Bildern. Sollte der was sein, sparst du 2000 Euro!
Bei den Geschmäckern für die Felgen gehen die Meinungen wirklich weit auseinander...
Auch wenn du dem Verkäufer damit tierisch auf die Nerven gehen wirst und es evtl. auch etwas kostet, tu dir selbst den Gefallen:
Unbedingt auf die Hebebühne!!!!
Wegen der folgenden (u.a. rostigen) Problemzonen:
-Bremsleitungen
-Benzinleitungen
-Wagenheberaufnahme
-Lenkslenkerbuchsen und Verschraubung der Aufnahme
Buchsen/Gummis am Fahrwerk kosten auch viel geld oder zeit zu wechseln.
Der Motor sollte trocken sein, Diff und Getriebe darf minimal schwitzen.
Beim kurzen auch unbedingt die Stabiaufnahmen prüfen
Die Hardyscheibe ist meist auch porös und muss dann getauscht werden. Teil ist günstig. .. der Tausch nicht.