ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact - Kühlwassergeruch im Auto?!

Compact - Kühlwassergeruch im Auto?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 19:53

hi,

habe in letzter zeit immer etwas kühlwassegeruch im auto.

ich hab in der sufu schon gelesen, dass das mit dem wärmetauscher zusammenhängen könnte.

jedoch ist mir vor einem monat auch mal der kühlerschlauch, der vom ausgleichsbehälter zum motor führt, abgeplatzt und hat eine menge kühlwasser im motorraum verteilt. das kühlwasser riecht auch sehr gummihaft (das kühlwasser, das im system war, bevor der schlauch abgeplatzt ist, und sich somit im motorraum verteilt hat, war mit kühlerdichtmittel vermischt).

wie kann ich genau feststellen woran es jetzt liegt? kühlwasserverlust konnte ich bis jetzt noch keinen eindeutigen feststellen, da muss ich morgen früh nochmal genauer bei gucken, wenn das auto richtig kalt ist.

bei dem auto handelt es sich um einen compact bj94 mit 158tkm.

der wärmetauscher befindet sich ja laut sufu im fahrerfußraum. könnt ihr mir vielleicht genauer sagen wo? - da mir beim bordcomputer-einbau damals keine dickeren schläuche aufgefallen sind...

mfg

-csn-

Beste Antwort im Thema

dichtung reicht. wenn du das schon auseinander nimmst dann mach dort alle dichtungen neu. also die 3 und 4. das rohr brauchst du nicht wenn es keinen riss hat oder sonstwie beschädigt ist.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du die Verkleidung im Fussraum auf der Fahrerseite abmachst, siehst du rechts 2 Rohre, ca. 1-2cm im Durchmesser von schräg oben von der Spritzwand zum Mitteltunnel laufen. Können aus Kunststoff (beige) oder Alu (grau) sein. Dort wo die Rohre zuende sind und an den Wärmetauscher gehen (am Mitteltunnel) werden die gerne undicht. Das gleiche Problem habe ich auch gerade. Rohr samt O-Ringen tauschen und alles wird gut.

Ich mach sicherheitshalber auch gleich das Anschlussstück in der Spritzwand zum Motorraum hin neu, damit ich Ruhe habe.

Alles zusammen kostet ca. 50-60 Euro, wenn man Original BMW Teile nimmt.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 20:11

vielen dank für die gezielte info. dann werde ich das morgen mal genauer überprüfen :)

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 16:21

so jetzt muss ich das hier nochmal ausgraben. nachdem ich beim letzten mal nichts gefunden habe, habe ich mich heute nochmal genauer an das problem begeben, da jetzt auch etwas kühlmittel fehlte.

und jetzt war der fahrerfußraum oben rechts auch etwas nass.

ist die nummer 3 auf diesem bild dann die dichtung die ich brauche?

http://de.bmwfans.info/.../

ich habe keine klima.

und muss das rohr jetzt zwingend mitgetauscht werden, oder reicht die dichtung?

mfg

-csn-

dichtung reicht. wenn du das schon auseinander nimmst dann mach dort alle dichtungen neu. also die 3 und 4. das rohr brauchst du nicht wenn es keinen riss hat oder sonstwie beschädigt ist.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 17:32

ok, danke. dann werde ich mir morgen mal 6 dichtringe besorgen, da ich nicht genau weiß ob ich jetzt einen aluminium oder kunststoffwasserkasten habe, aber soviel kosten die ja nicht.

und noch eine sache, auch wenn ich noch nicht soweit bin. das kühlwasser werde ich dann wohl wieder ablassen müssen, oder?

in der sufu hab ich gelesen, dass man die schläuche die zum wärmetauscher hinführen ausblasen soll, um eine sauerei im innenraum zu vermeiden...

leider wirds für mich etwas schwierig an einen kompressor ranzukommen, was kann man also sonst noch machen, damit der innenraum nicht überschwämmt wird?

1. schläuche im motorraum abmachen wo es reingeht in deen innenraum

2. stück schlauch anschliessen am schlauchanschluß im motorraum und kräftig reinblasen. dann sollte der grossteil über den offenen anschluß im motorraum ablaufen.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 17:52

danke für den tip. aber ablassen muss ich die anlage dann, oder?

nur ein bisschen nicht alles. da du ja in einem hohen bereich des motor arbeitest. das meiste kannst drin lassen.

wie bekommt man eigentlich diese Rohre im Innenraum weg ohne das man was kaputtmacht.

beim compact meiner Freundin gleiches problem.

Übergangslösung war hierbei (ich weiß Pfusch^^) 2 Komponentenkleber, aber jetzt sifft es wieder.

hab mal versucht an die Sache ran zu gehen, aber meiner Meinung nach geht da nix ohne die Kunstoffrohre kaputt zu machen.

Danke!!

Die Rohre sind geschraubt. Von unten mit einer Sechskantschraube 8mm. Mit ner kleinen Knarre kommt man super ran. Willst du die Rohre tauschen, musst du im Motorraum die Verkleidung von der Lüftung entfernen und dann am Anschlussstück die 10mm Mutter entfernen.

und noch eine frage.

jetzt sind heut meine teile beim :) angekommen. leider waren es nur jeweils 2 dichtungen...eigentlich wollte ich ja 6 stück haben, falls ich die kunststoffrohre habe.

jetzt habe ich diese dichtungen erstmal mitgenommen und noch keine neuen bestellt, weil es ja sein könnte, dass ich alurohre habe.

ich habe hier jetzt mal ein bild gemacht. sind das die richtigen rohre? (roter kreis) und die richtige stelle wo die dichtungen neu rein müssen? (rotes X) weil falls es die sind, sind es ja kunststoffrohre und dann könnte ich morgen noch 2 dichtungen bestellen, die dann hoffentlich spätestens am samstag da sind und an den freien tagen schön eingebaut werden könnten :)

das bild ist schon was älter...

Waermetauscher-rohre

Wenn das Foto aus deinem Auto ist, dann hast du Kunststoffrohre. Und selbst dann bräuchtest du nur maximal 4 O-Ringe. 2 unten am Wärmetauscher und 2 oben am Übergang zum Motorraum.

vielen dank für die antwort. das bild ist aus meinem auto. stammt noch vom bordcomputer einbau.

ja, leider hatte ich nur versäumt, dieses foto schon vorher auszugraben, weshalb ich eigentlich 6 dichtungen haben wollte, weil ich ja nicht wusste, welche rohre ich habe. oben die sind ja jeweils gleich, aber die am wärmetauscher selbst unterscheiden sich ja bei alu- oder kunststoffrohren. und heute habe ich nur 2 kleine und 2 große dichtungen bekommen und nicht wie gewollt 4 große und 2 kleine...naja dann weiß ich, dass ich morgen mal noch schnell 2 große dichtungen, für kunststoffrohre, nachbeordern muss.

Hallo Zusammen,

mir hats heute morgen den Wasserschlauch zum Wärmetauscher abgefatzt, war n ziemlicher Knall :)

 

bei dem Teil, siehe Link, ist der Schlauch am rechten Rohr abgegangen weil das Rohr porös ist ( ein Stück abgebrochen) .

https://www.autopartsapi.com/.../...ca-4fec-4fc5-969a-4aa644f07d31.jpg

Der unfreundliche Freie will mir nen neuen Wärmetauscher andrehen , aber langt doch wenn ich mir nur das Teil hole und austausche, dann sollte der schlauch doch wieder heben udn ich spar um die 300,- oder was meint ihr ?

so sieht es eta aus, nur ist mein Rohr noch ein bischen länger

https://i20.servimg.com/u/f20/16/50/52/41/imag0010.jpg

BMW 316 i , Compact, Bj 97, AUtomatik, keine Klima :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact - Kühlwassergeruch im Auto?!