Compact M43TU 1,9L 4 Zylinder 105PS Motor überholen und umbauen!
Hallo Gemeinde,
zunächst mal zu mir, meinem Auto und meinem Vorhaben.
Also ich bin 41 Jahre, gelernter Karosseriebauer, lebe jetzt seit 2008 in der Schweiz und habe mir letztes Jahr einen BMW E36 compact von 08/2000 und 155 000 km gegönnt :-) davor hatte ich einen E46 316ti compact, das vorherige Auto war eigentlich nur Nutztier und wurde sehr vernachlässigt. Dazu sollte ich evtl. erwähnen, das ich lange Jahre nur Flottenfahrzeuge gefahren bin, ein Tuning / Aufbereitung der Fahrzeuge also nicht möglich war. Dann der erste BMW, den ich mir nur geholt hatte, weil ich nach Berufswechsel dringend einen Wagen brauchte (umzug in die Schweiz etc.).
Der E46 war aber schon beim kauf ungepflegt, weitestgehend durchgerockt und einfach nicht mehr gut. Ich bin das Fahrzeug am ende dann doch bis letztes Jahr gefahren mit 300 000 km und wirklich am ende wurde die "Karre" dann verschrottet.
Nachfolger wurde der E36 compact, diesmal hatte ich zeit zum suchen und habe am Ende ein Fahrzeug gefunden was aussah wie neu (vom verwitterten Lack mal abgesehen) er stand 3 Jahre in einem Schuppen, wurde aber leider nicht abgedeckt, so das der Staub den Lack schon sehr angegriffen hat.
Na ja, dafür war das Auto günstig, erste Hand, innen wie neu und nach einer Lackreinigung, Politur etc. strahle er dann auch ausser wieder wie neu. Das Auto ist Checkheft gepflegt (alles bei BMW) und war komplett Serie, nichtmal Alu's waren verbaut. Also genau das, was ich gesucht hatte :-) grossartig ausstattung hatte er nicht (war sogar noch das alte BMW Radio mit Kassette verbaut), allerdings Klima, ABS, DSC, Airbag's und Seibenbremsen hatte er dann doch.
Dieses Fahrzeug soll mir noch sehr lange freude bereiten und ich möchte endlich mal ein Fahrzeug nach meinen Vorstellungen "zurecht" machen!
Deshalb jetzt zu meinem Vorhaben, ich möchte das Auto quasi neu aufbauen / grüdlich überarbeiten.
Angefangen habe ich erstmal mit einem grossen Service und entsprechenden Pflegemassnahmen, er hatte ja schliesslich 3 Jahre gestanden. Dann habe ich mich der Innenausstattung gewidmet, Armlehne, Musikanlage, Radio mit Monitor und Rückfahrkamera in den Lüftungskanal (mitte Amaturenbrett) eingebaut, PDC vorne und hinten, Ambientebeleuchtung, Fussraumbeleuchtung, Ausstiegshilfe mit BMW-logo (wenn du die Türe öffnest wird das Logo auf den Boden projeziert) und ein paar weitere kleinigkeiten.
Als nächstes war die Beleuchtung dran, um es kurz zu machen, alles was an Beleuchtung am Auto verbaut ist kam neu (weitestgehend aus dem Zubehör da mir die Orginalscheinwerfer und Rückleuchten nicht gefielen).
Dann kam das äussere dran, dezenter Heckspoiler (Lippe), Windabweiser für die Fenster, neuer Auspuff, da der alte durch war (Orginal auf Duplex / ein Rohr links ein Rohr rechts umgebaut) und natürlich vom schweizer Tüv abgenommen. Ich wollte keinen Sportauspuff, da mir die alle zu laut waren, ich mag es ehr dezent aber mit Stil. Demnächst dann noch die M Stossstange vorne und die M Leisten an der Seite (kommt natürlich alles in Wagenfarbe).
Weiter gibt es ein neues Fahrwerk (seit kurzem machen sich die Stossdämpfer bemerkbar), dabei wird gleich ein Gewindefahrwerk verbaut und das Auto dezent tiefer gelegt. Geplant ist eine Tieferlegung von 40/30 oder 45/35, je nachdem was besser aussieht. Dann natürlich noch neue Felgen in 17", allerdings vorraussichtlich nur mit 205/50 Reifen da ich mir die Leistung vom Fahrzeug nicht durch 225/45 reduzieren lassen möchte. Das die Reifen / Felgen kombi natürlich eingetragen werden muss ist mir bewusst, macht mir aber nichts, die 16" sind mir aber doch etwas zu klein. Die derzeit von mir verbauten 16" Alu's werde ich dann als Winterreifen nutzen und im Sommer die 17".
Dann ist geplant, vorne eine neue Bremsanlage (318is) zu verbauen und auf innenbelüftet umzustellen, hinten sind bereits scheiben (voll) verbaut. Bremsleitungen kommen in Stahlflex und Bremsscheiben und Klötze von Brembo ( die genutete Max-line). Das wird gemacht, sobald die noch fast neuen Scheiben runter sind, so wie ich alles durch hochwertigeres tauschen werde sobald etwas anfällt (siehe Auspuff).
Jetzt zum Motor und damit dann auch "schon" zu meinem eigentlichen Anliegen :-)
Bald kommt ein neuer Kühler (der aktuelle ist seit letzter Woche etwas feucht), die Schläuche und was noch so an teilen beim wechsel anfällt kommt neu. Da ich dann eh schon den Kühler ausbaue kommt auch gleich eine neue Wasserpumpe (mit Metallflügel) und eine neue Riemenscheibe rein. Die jetzige pumpe hat mittlerweile ja auch schon 170 000 km runter und ich denke wenn ich da schon dran bin ist das absolut sinnvoll.
Mit dem Motor sind wir aber natürlich noch lange nicht fertig und damit kommen wir dann auch zu meiner Frage. Wenn ich die 200 000 km geknackt habe, vermutlich nächstes Jahr, dann möchte ich dem Motor eine Überholung zukommen lassen. Dabei plane ich, den Motor 316i 105 PS aufzurüsten und zu einem 318i 118 PS (E46) umzubauen. Es sind ja die gleichen Motoren, halt nur mit unterschiedlicher Leistung und ein paar anderen Teilen. Beim nachlesen im Forum habe ich schon rausgefunden, das der 318i einen Fächerkrümmer, eine andere ansaugbrücke, eine andere Software (Steuergerät) und eine andere Nockenwelle besitzt.
Diese Teile stehen schon auf meiner Liste und kommen neu, wobei mich interessieren würde, ob die Ansaugbrücke komplett neu kommen muss oder ob es reicht (falls das möglich ist) die vorhandene Brücke zu ergänzen und mit dem zusätzlichen Ventil zu versehen!?
So, jetzt zu meiner Frage, was benötige ich noch für den Umbau auf den 318i und was sollte ich im Rahmen der Motorrevision noch tauschen? Also bekannte Problemfälle (Thermostate, Dichtungen, Aggregate...), was ist Sinnvoll zu tauschen oder zu wechseln, wenn der Motor eh schonmal offen ist. Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtung etc. ja oder nein? Alles was im Rahmen des Umbaus / Revision ausgebaut wird, kommt logischer Weise neu, ich baue ja keine alten Dichtungen wieder ein, wenn ich sie schon draussen habe. Benötige ich auch neue Pleuel zu der Nockenwelle oder hängt das vom zustand ab, brauche ich neue Federn, wenn ja welche erneuer ich am Besten gleich mit etc.?
Ich freue mich schon sehr auf euere Anmerkungen, Ideen und Ratschläge! Aber bitte verschont mich mit Sätzen wie das ist doch viel zu teuer, kauf dir leiber einen neuen, das Lohnt nicht, wenn du ein schnelleres Auto willst nimm ein neuen Motor oder sonstiges. Mir ist total bewusst, das meine Massnahmen viel zu teuer sind, das es sich eigentlich nicht Lohnt und das man aus einem Sauger keine Rennmaschiene machen kann. Mir ist auch klar, dass viele dinge die ich machen werde wirtschaftlich totaler "Nonsens" sind und das man das Geld auch für andere Sachen ausgeben kann. Ich frage hier aber nicht danach, ob ihr das auch machen würdet und ob sich das in euren Augen Lohnt oder nicht, ich möchte aber von eurem Wissen profitieren. Ich war immer vernünftig was Autos betrifft, was nicht musste habe ich nicht gemacht. Tuning habe ich gelassen weil rausgeworfenes Geld und eine Familie zu ernähren und was weiss ich alles.
Jetzt sind die Kinder aber schon selber berufstätig, ich bin nicht reich, nage aber auch nicht am Hungertuch. Ich will mir auch kein neues Auto kaufen, an dem schon alles neu ist. Ich will auch kein Neuwagen, ich will einfach mal total unvernünftig sein und mir ein Auto so umbauen, wie es mir gefällt. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich nicht vorhabe den Wagen wieder zu verkaufen. Wenn iwann ein neues Auto ansteht, dann wird "mein Auto" unser Zweitwagen, alles was ich an dem Auto mache, mache ich nur für mich. Das alle Änderungen, die Tüv-relevant sind natürlich auch mit dem Tüv abgesprochen werden und anschliessend eingetragen versteht sich von selbst.!
So und jetzt seit ihr dran :-)
Beste Antwort im Thema
Der E46 318 hat keinen Fächerkrümmer. Du brauchst auch keine andere Ansaugbrücke sondern die DISA. Ansonsten wie erwähnt andere Software und Nockenwellen.
Ist dir bewußt, dass es einiges an Geld verschlingt für gerade mal 13 PS?
Ansonsten wenn der Motor 1a läuft und und kein Öl verbrennt und raus sifft, würde ich da auch nix überholen.
Wasserflansche kannst du ersetzten, sowie neues Öl und Filter und Zündkerzen. Wasserpumpe und Thermostat kostet ebenfalls nicht die Welt. Mehr würde ich da gar nicht machen.
Der M43B19 ist im Compact eigentlich ein guter Motor. Aber persönlich würde ich da keinen einzigen Cent in Tuning investieren. Da holt man so gut wie nix raus und kostet nur Unmengen an Geld.
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29 Antworten
Der E46 318 hat keinen Fächerkrümmer. Du brauchst auch keine andere Ansaugbrücke sondern die DISA. Ansonsten wie erwähnt andere Software und Nockenwellen.
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Ansonsten wenn der Motor 1a läuft und und kein Öl verbrennt und raus sifft, würde ich da auch nix überholen.
Wasserflansche kannst du ersetzten, sowie neues Öl und Filter und Zündkerzen. Wasserpumpe und Thermostat kostet ebenfalls nicht die Welt. Mehr würde ich da gar nicht machen.
Der M43B19 ist im Compact eigentlich ein guter Motor. Aber persönlich würde ich da keinen einzigen Cent in Tuning investieren. Da holt man so gut wie nix raus und kostet nur Unmengen an Geld.
kein Fächerkrümmer? oh dann habe ich das mit dem 318is verwechselt. ist aber nicht schlimm, ich finde der sieht schöner aus :-) also kommt er trotzdem rein. Schaden wird der sicher auch nicht und ich baue den auch nicht ein weil ich dadurch nochmal 1 PS raus hole. aber der ist verchromt, und gefällt mir von der Form her besser :-) ich weiss das es nicht vernünftig ist und ja mir ist bewusst, das es eine menge Geld verschlingt. Das dabei gerade mal 13 PS raus springen ist mir bewusst, es geht mir auch nicht darum, das er zu langsam wäre. wie geschrieben lebe ich in der schweiz, hier ist ausserhalb geschl. ortschaften eh nur 80 kn/h und auf der Bahn nur 120 km/h erlaubt. eine rennmaschiene würde hier also auch kein sinn machen.
den Umbau auf 318i mache ich nur, weil ich es machen möchte, auch wenn es geld kostet und sich "nicht lohnt".
was den kühler btrifft, könnte ich den notfalls auch löten oder eben einzelne teile tauschen, aber wie bereits erwähnt habe ich vor das auto noch lange zu besitzen und der neue kühler und die neuen schläuche und wapu kommen neu, weil ich ich die schläuche gegen hochglanzschläuche tauschen möchte (der optik wegen) die wapu, weil sie eigentlich nur für 130 000km ausgelegt sind und ich schon drüber bin und der kühler kostet nicht die welt, da tausche ich den lieber komplett als zu flicken.
das eine motorrevision eigentlich nicht nötig ist, das ist mir auch bekannt, aber das möchte ich für mein ruhiges gewissen machen. ich werde nicht gerne durch defekte überrascht, die kommen nämlich immer dann, wenn man sie gerade nicht gebrauchen kann. so habe ich ein jahr zeit, mir nach und nach die teile zusammen zu kaufen und wenn es dann soweit ist, dann wird das alles zusammen gemacht.
aber danke für die info.!
gruss thorsten
Sorry, ich habe in der Tuning-Branche bei Alfa Romeo gearbeitet. Für 13 Mehr-PS lohnt es sich noch nicht mal die Ansaugkrümmer zu polieren. Wenn es nur ein Umbau zu einem anderen Motor sein soll, ist das natürlich etwas anderes und das nennt man Umbau oder Revision.
Mir ist durchaus bewusst das 13 PS nicht viel ist, der Wagen ist mir auch nicht zu langsam. In meinem Text steht ja auch, dass ich dem Motor eine Revision zukommen lassen möchte. Im Zuge der Revision möchte ich den Motor auch gleich zu einem 318i umbauen. Tuning war vielleicht das falsche Wort, deshalb hatte ich es in meinem Text ja auch erklärt.
Einer der Gründe warum ich die 13 PS mehr möchte, ich will iwann der Optik wegen iwann auf 225/45 umsteigen.
Ich will aus dem Auto auch kein Rennwagen machen, aber ich will auch nicht, dass er auf Grund der Reifen langsamer wird. Der Umbau auf einen 318i soll eigentlich nur den Reifenwechsel "ausgleichen" und die 13PS mehr und das gesteigerte Drehmoment können sicher nicht schaden.
Wie in meinem Text schon beschrieben ist der Umbau vom Preis Leistungsverhältnis her totaler Unsinn. Das ist mir absolut bewusst, mit ist auch klar, dass ich durch eine Nockenwelle von dbilas auch auf das Ziel komme. Vermutlich sogar günstiger, aber darum geht es mir eben nicht.
Gruß Thorsten
Also eine komplette Revision von A bis Z ist absolut unnötig solange dein Motor nicht undicht ist und Öl verbrennt wie bereits erwähnt. Und es kostet EINIGE TAUSEND Euro bzw SFr und nutzen ist im Endeffekt gleich null.
Wie bereits erwähnt die oben genannten Dinge tauschen und das wars. Alles andere ist wirklich sinnlos und würde ich noch nicht mal machen wenn ich Millionär wäre. Was will man auch überholen wenn kein wirklicher defekt vorliegt.
Und wenn du den 318 Umbau machen möchtest, würde ich nicht die original Software fahren sondern eine angepasste, da hast du noch ein paar PS mehr für dein Geld. Selbiges gilt für die Nockenwellen. Dann würde ich eher noch etwas schärfere verbauen. Es sei denn du hast die schon so da liegen oder bekommst sie für nen feuchten Händedruck und nen Kasten Bier.
Wenn du von 205 auf 225 wechselt, wirst du keinerlei Unterschied merken, also brauchst auch keinen neuen Motor:-))
Ich hab grad von 225 auf 265 gewechselt und nichts gemerkt, gut ist auch ein 530i, aber im Grunde egal...
Bei der Wasserpumpe würde ich hauptsächlich auf Qualität achten und das Material außen vor lassen. Bruchplastik gibt es vermutlich nur noch bei billigsten China-Pumpen. Ich habe im Compact eine Pumpe von GK mit Metallgussrad. Beim Kühler gibt es zwei Möglichkeiten. Hella produced by Behr oder Längerer & Reich (Modine).
Aber wenn ich eine angepasste software aufspiele, dann kann es mir doch passieren, dass wenn bei BMW ein update gemacht wird alles wieder weg ist oder irre ich mich da?
Meine sowas gelesen zu haben?!
Was die Nockenwelle betrifft habe ich ebenfalls gelesen, dass es da Probleme mit dem tüv gibt, oder stimmt das nicht?
Daher der geplante Umbau auf 318i dann ist es nach wie vor bmw, die Eintragung sollte kein Problem sein und bei BMW wird auch ein update nix ändern.
Falls ich da jetzt ein Denkfehler mache, korrigiere mich bitte. Aber wenn dem so ist, dann verzichte ich lieber auf noch ein paar PS mehr aber dafür bleibt alles standfest, zugelassen und problemlos.
Was die Reifen betrifft, habe ich damals (vorheriges Auto) von 185 auf 205 gewechselt und ich fand das hat man durchaus schon gemerkt.
Wenn ich dann von aktuell 185 auf 225 Wechsel, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass sich da nix ändern sollte.
Das kann bei 3l und 6Zylinder natürlich anders sein, aber dies ist genauso wie der Vorgänger eben nur ein 4Zylinder mit gerade 100 ps
Bezüglich der Wasserpumpe hatte ich ja vor eine mit Metallgussrad zu nehmen, natürlich nicht eine aus China ?? und der kühler kommt von Behr.!
Aber danke für den Hinweis
Zum Motor sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass er nicht 100% dicht ist, es ist zwar nicht viel aber er verliert schon etwas Öl. ich habe es jetzt erstmal mit Öldichtmittel hin bekommen und er schwitzt nur noch etwas, aber auf Dauer muss das gemacht werden.
Unter anderem deshalb die Idee mit der Überholung des Motors und wenn ich schon dabei bin wollte ich dies halt gerade mit dem Umbau verbinden.
Also ich weiß jetzt nicht was du mit update meinst. Aber da wird nix mehr geupdatet. Du fährst ja dann bereits eine optimierte Software. Also was soll da noch optimiert werden. Ich weiß nicht wie das in der Schweiz ist. Aber in Deutschland machen Nockenwellen überhaupt kein Probleme beim TÜV. Wenn du alles umgebaut hast, lässt du ein Leistungsdiagramm erstellen (was ja der Tuner der die Software ändert eh macht), und fährst zum TÜV und dann wird das Ganze ohne Probleme eingetragen. So auf jeden Fall in Deutschland.
Na also ich habe gelesen, dass wenn man in eine Vertragswerstatt fährt und die einen Service machen, dass das Steuergerät mit neuester Software überspielt wird.
Was bedeutet, dass die vorhandene software überschrieben wird. Somit wären eventuelle Software Optimierungen wieder dahin und ich hätte wieder die normale 316i Software die dann aber nicht mehr zur neuen Nockenwelle passt.
Wie gesagt, ich bin Karosseriebauer und kenne mich mit dem Auto aus, kann auch problemlos Wapu oder andere Teile tauschen. Aber grundsätzlich ist mein Wissen bezüglich Motor etwas begrenzt.
Ist es denn sinnvoll, zb eine dbilas Nocke statt einer orginalen Nocke zu verbauen?
Leidet der Motor nicht bei einer "scharfen" Nocke und macht das preislich überhaupt etwas aus?
Ist der Preisunterschied zwischen Umbau auf 318i und zb dbilas "tuning" so gravierend?