1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact Motor Eintragung 328ti

Compact Motor Eintragung 328ti

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. August 2017 um 12:38

Servus,

ich hab vor kurzen in meinen Compact (ehm. 323ti) den 2,8 L Motor eingebaut. Außer dem Motor wurde nichts verändern sondern nur erneuert sprich Motorlager, Bremsen usw..

Nun zu meiner Frage: Was muss ich beim TÜV alles vorlegen, dass ich das ganze eingetragen bekomme? Bzw. was würde der Tüv'ler am liebsten sehen? Und weiss jemand, was die Eintragung ganz grob kosten würde?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Musst erstmal ein finden der das macht. Das ist heute nicht mehr so leicht. Und dann kannst du dort auch fragen, was er haben möchte ;) Weil so kann man das nicht mehr sagen. Es ist nicht mehr so leicht wie vor x Jahren. Ich hatte schon Glück, das jemanden hatte, der mein Umbau abnahm und dafür hab ich auch ewig gesucht. Kosten. Naja sag mal ab 300 aufwärts. Dann das umtragen in den Schein. Kostet auch Geld. Und Dann halt Versicherung ändern lassen, wenn die das überhaupt mitmachen (manche kündigen dich dann, ich hatte mich in meine Fall aber vorher erkundigt). Da wirst dann auch höher gestuft.

Auf jeden Fall wird es eine Einzelabnahme da es nie einen Compact mit B28 Motor serienmäßig gegeben hat.

Gut ist das du die Bremsen vom Großen drin hast.

Wie hast das mit Lambdasonden und Auspuff geregelt? Das muss auf jeden Fall auch stimmen.

Dann würde ich mir einen suchen der das hat schon mal so eintragen lassen und lass dir davon die Eintragung in Kopie schicken. Hilft schon mal ein wenig.

Dann musst dir einen suchen der auch gewillt ist sowas einzutragen. Wie Shaddy schon sagte, das ist wohl mit das Schwierigste denn viele machen sowas nicht freiwillig mit.

Kosten musst du dann dort erfragen.

Viel Glück.

Warum lambda? Die sitzen beim B25 im Krümmer genau so wie beim B28. Und die Krümmer sind die selben.

Mein gab es ja ab Werk, trotzdem war es ne Einzelabnahme. Und im ganzen Raum Berlin Brandenburg fand ich nix anderes, bzw noch eine Alternative, da hätte es ab 400-500 Euro angefangen.

Aber vielleicht hast Glück und findest dort schnell was. Hättest diesen Punkt vorher mal abklären lassen. Hast nämlich jetzt ne große A Karte ...

Hier in Böblingen tragen Sie dir nichtmal die 330er Bremsanlage vom E46 ein. Da bräuchtest du mit nem neuen Motor gar nicht kommen :)

Stimmt Hermann, das habe ich nicht bedacht. Also nicht so das Problem.

Tommy da muss man denn wenn man Pech hat in andere Bundesländer fahren. Gott sei dank ist ne Eintragung nicht Bundesland gekoppelt. Man hat nur nen guten fahr weg.

Themenstarteram 17. August 2017 um 9:35

Alles klar dann bin ich schonmal etwas schlauer...

Hab da schon ein TÜV'ler in Visier der bei Freunden bis jetzt alles eingetragen hat - auch Motorumbauten. Aber der ist etwas weiter weg dachte ich kann mir den weg sparen ;)

Sei froh das jemanden hast und das klappt ;) die KM sind dann halt so ;)

Kannst ja Feedback geben wenn geklappt hat und was bezahlt hast, wäre daran sehr interessiert. :)

Du kannst ja auch erst mal einen aus deiner Nähe ansprechen und schauen wie die reagieren und was die sagen.

Vielleicht hast ja vor Ort auch Glück.

Themenstarteram 17. August 2017 um 10:12

Ja ich werde am Samstag mit dem bei mir um die Ecke sprechen und späterstens in 2 Wochen kann ich euch Feedback geben ! :)

Themenstarteram 23. August 2017 um 11:14

Also ich war heute beim TÜV Süd und er hat mir den Motor ohne Probleme abgenommen. Einzig eine neue AU ist angefallen der Rest war größtenteils Papierkram. Vorzeigt habe ich ihm den alten Fahrzeugschein vom 28er und den vom 23er damit er einen Vergleich hat. Das ganze hat mich jetzt "nur" knapp 200 EUR gekostet.

Falls jemand wissen will wo ich genau war und wie der Sachbearbeiter hieß, einfach PN an mich! :)

Na das ist ja super. Man hört öfter mal das der TÜV SÜD etwas lockerer und angängiger ist.

Gratuliere auf jeden.

Hast PN (kann man immer brauchen, solch prüfer :D )

Deine Antwort