ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact motor umbau oder gleich nen andern kaufen?

Compact motor umbau oder gleich nen andern kaufen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. April 2013 um 8:40

Hallo leute....

Ich weiss das thema wurde oft durchgekaut aber in der sufu hab ich nix gescheites gefunden weil viele schon im umbau stecken....

Ich will einfach nur mal abwägen was sinnvoller wäre. Würde ich ohne probleme in meinen 316i compact den motor von einem 318ti reinbekommen oder wäre das alles nur pfusch und sinnvoller den compact abzustossen und mir gleich nen andern wagrn zu holen.....

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. April 2013 um 8:47

Ist zwar Geschmackssache, aber ich würde nicht für so nen kleinen Leistungsunterschied n Motorumbau machen. Dann lieber auf 323ti. Aber wie gesagt is Geschmackssache.

Themenstarteram 12. April 2013 um 13:10

Klar das wäre noch besser, dann ist es doch aber nicht nur mit dem motor getan oder? Dann muss ich doch ebensfalls die komplette bremsanlage wechseln....ich weiss diese fragen wurden schon tausende male gestellt, dann gabs ratschläge und im endeffekt wurde nie was getan....aber mich interessiert es wirklich sehr. Mein compact ist top in schuss und dafür ne super ausgangsbasis. Ausserdem rechnet keiner damit das so ein kleinwagen soviel bumms unter der haube hat. Würde mich schon reizen. Hab damals auch meinen fiesta umgebaut und das hat nen heidenspass gemacht....nur ist es jetzt eben bmw und damit ganz andere technik.

Wenn du das Geld, die Zeit, den Platz und das Know-How hast dann steht einem Umbau doch rein gar nichts im Wege. Ob sich das lohnt kann dir hier keiner beantworten weil keiner dein Auto kennt.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich vor kurzem einen neuen-gebrauchten E36 gesucht habe und wirklich nur Schrott auf dem Markt zu finden war. Wenn dein Auto also wirklich noch so gut in Schuss ist und dir die Arbeit auch noch Spaß macht, dann kann sich so ein Umbau mit Sicherheit auch lohnen. Informier dich aber erst was du, abgesehen von den Motoren, beim Umbau auf 318ti oder 323ti noch tauschen musst. Ich bin bei den Compact nicht so firm, aber vllt ist der Umbauaufwand annähernd der gleiche und dann wäre ein 323ti natürlich noch eine ganze Ecke interessanter.

Hier wird meinstens vom Motorumbau abgeraten, weil sich Leute melden, die sowieo schon mal so gut wie keine Ahnung von der Materie haben und denen es vorehmlich nur um mehr Leistung geht. Wenn das Auto dann auch noch eine Höhle ist, dann lohnt sich das ganze eben nicht und es ist einfacher und günstiger ein größer motorisiertes Autos zu kaufen.

EDIT: Noch zum Thema Technik bei den E36. Die ist mit Sicherheit komplett anders als bei Ford, aber bestimmt nicht komplizierter. Der E36 ist ein lustiges Stecksystem-Auto. Abgesehen von ein paar Dingen wie zb der Elektronische Wegfahrsperre, muss man nur vergleichsweise wenig bei den Umbauten beachten. Alter Motor raus, neuer Motor rein und je nach Art des Umbaus noch ein paar Änderungen am Antriebsstrang und eine Aufwertung der Bremsanlage - fertig.

Themenstarteram 12. April 2013 um 15:34

Ich habe auch lange nach einem guten gebrauchten gesucht, und bin dann nur durch zufall auf eine kleinanzeige in der örtlichen presse im urlaub drauf gestoßen. Als ich ihn mir angesehen habe dachte ich ich spinne...gut er hat auf der motorhaube und am hinteren kotflügel jeweils ne kleine delle aber ist eben kein neuwagen...ansonsten scheckheft gepflegt, 144 tkm runter gehabt....opi war erstbesitzer, auto ist garagenwagen gewesen, hat nochmal nen kompletten check machen lassen bei bmw, auspuff ab kat neu, bremsen vorn neu ( mit bremssättel), wegen nem steinschlag ne neue frontscheibe, 5000km alte sommerreifen ( letztes jahr gekauft), von rost weit und breit keine spur, das einzige ist die hutablage hat gefehlt...die hat er mal beim baumarkt ausgebaut wegen transport und da vergessen ;-). Und als ich ihn gefragt hab was das auto kosten soll sagte er nur wenn ich ihn sofort mitnehme 1500 ... Ich hab noch gefragt ob er sicher ist....ja er will das fahrzeug einfach nur loswerden...er kann nicht mehr fahren und seinem enkel will er es nicht geben weil er wohl...ich zitiere....ein total verantwortungsloser vollidiot ist.....naja also probefahrt zur bank gemacht....alles supi...keine nebengerãusche, motor und getriebe alles trocken und durchzugsstarkt wie sau...also mitgenommen....

Wie schon gesagt wurde, wurde auch gleich auf 323 gehen. 318 denke ich mal lohnt nicht. Klar mehr Aufwand dann usw, aber denke an Ende lohnt sich das auch. Die Basis ist ja gut und für denn Preis so wie so. Denke das muss jeder für sich selbst wissen. Vorteil wenn neuen holst, sparst Umbau, also nur rein setzten und los fahren. Nachteil Du weißt nicht ob versteckte Mängel sind usw. Vorteil wenn dein umbaust, Du weißt was wirklich neu ist. Du weißt was wo drin steckt usw musst aber halt schweiß und Zeit rein stecken und natürlich wissen haben.

Dein Compact hört sich ja fast wie meiner an, aber mal im Ernst: Wenn der wirklich noch so gut da steht, willst du den dann wirklich "verbasteln" ? Das soll keine Kritik an deinem Know-How sein, aber im Grunde ist ein 316i total ausreichend, besonders wenn es der M43TÜB19 mit 1,9l Motor ist und den dann zu zerrupfen nur für ~35PS mehr ist dann fast zu schade finde ich. Also meiner steht genauso gut da wie du deinen beschreibst und den würde ich nicht mal für einen 323ti Motor zerstückeln selbst wenn ich den geschenkt bekommen würde. Ist aber natürlich ne Einstellungssache, klar.

Welches Baujahr hat der Wagen denn eigentlich? Ab 1999 haben die nämlich nicht mehr den M43B16 sondern eben den vorher schon erwähnten M43TÜB19 mit CAN-Bus aus dem E46 verbaut. Wenn der Wagen also, zumindest in Teilen der Motorelektronik, E46-Teile verbaut hat, kannst du das mit einem E36 Motor eventuell wohl sowieso streichen. Der Compact ist da ein absoluter Ausnahmewagen - E30 Hinterachse und Interieur + E36 Karosserie + E46 Motor. Das Ding ist ein Mix aus guten 20 Jahren Entwicklung am 3er. Ich bin kein Experte für speziell dieses E36 Modell ab 99, aber du solltest dich mal schlau machen ob du da überhaupt mit vergleichsweise angemessenem Aufwand eine andere Maschine einbauen kannst.

Sicher geht das. Unser kurzer war auch erst ein 316er und ist dann auf 318ti mit der 1,9er Maschine umgebaut worden. Das ist auch ein EZ 2000

Okay, aber hat der dann nicht auch die Motorelektronik vom E46? Oder nur Teile davon?

Ganz ehrlich, der Compact läuft bis jetzt so Fehlerfrei, das ich noch nicht mal den Fehlerspeicher ausgelesen habe. Mache das jetzt demnächst, wenn ich den Service mache. Dann schau ich mir auch die Elektrik mal genauer an

Danke :)

 

Also dann geht es zumindest. Trotzdem. Wenn das Ding wirklich so richtig gut da steht dann fahr' ihn einfach weiter und pfleg ihn. Ich bastel auch gerne an meinen Autos rum, aber persönlich würde ich nicht die Gefahr eingehen wollen was zu verschlimmbessern.

Ich würde auch keinen funktionierenden 1,6er gegen einen 1,9er tauschen. Wenn er gut da steht, würde ich ihn verkaufen und mich nach einen anderen umsehen. Bei meinem war das anders. Vorbesitzer war ein junges Mädchen, die ist ohne Öl gefahren. Motorschaden. Da war das Auto aber erst ein paar Jahre alt. Dann ist da eben gleich der ti Motor rein gekommen.

Themenstarteram 12. April 2013 um 19:58

Ne meiner ist 98 er baujahr....und er ist eben wie beschrieben in tadellosem zustand und es gibt nix zu meckern an dem wagen....habe nun zwar ein problem mit dem airbag bzw. mit der belegungsmatte beifahrersitz aber das ist eben ein problem was ratz fatz gelöst ist. Und ich muss sagen ich finde die hier angebrachten argumente echt klasse....ich schau mir lieber meinen e36 compact an mit seinen 17 zöllern an und er ist im originalzustand und frisch poliert als das ich davor stehe und mich über die schandtaten ärgere die ich ihm angetan habe wenn verbastelt ist....

Klang alles echt überzeugend....

Danke euch jungs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact motor umbau oder gleich nen andern kaufen?