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Compact - rucken, schlechte Gasannahme (316ti)

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 18:44

Folgendes Problem: Mein Compact (Bj 2002) ruckelt seit einigen Monaten nach Kaltstart stark (der Knüppel vibriert sehr stark, ganzes Auto ist unruhig).

Außerdem springt beim Gas geben die MKL an (erst blinkt sie und dann bleibt sie mal an und mal geht sie sofort wieder aus). Das Gas geben erfolgt allgemein sehr schlecht bis zu einer Drehzahl von ca. 1500 (das Auto nimmt das Gas nicht richtig an, es dauert so manchmal bis zu 10 Sekunden um von 30 auf 50 zu beschleunigen).

Wenn ich den Motor neu starte ist meistens das Problem mit dem unruhigen Motor beseitigt, das Gas geben im Stand und beim "schnellen" Beschleunigen sind allerdings weiterhin vorhanden.

Das Problem besteht jetzt seit mehreren Monaten und im Winter war es besonders schlimm.

War letzte Woche beim :), der hat die Zündspulen und -kerzen gewechselt.

Problem war immer noch da.

Jetzt meint er es würde am Nockenwellenversteller liegen der defekt sei?

Hat er mir damit "bewiesen", dass er den Wagen gestartet hat, das Kabel vom NWV abgezogen hat, 2 Minuten gewartet hat und wieder draufgesteckt hat.

Dann war der Motor auch wieder ruhig und ich konnte problemlos fahren (bis ich neu starte).

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2016 um 9:33

2400€ so eine Frechheit!

Komm nach Berlin und ich mach es unter 1000€ mit oroginal teilen sogar....

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Und den Fehlerspeicher hat der nicht ausgelesen?

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 19:11

Doch hat er.

Hat gemeint der hätte insgesamt 24 Fehler angezeigt :D

Muss mir den Montag geben lassen.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 19:40

Und im Titel soll eigentlich "ruckeln" stehen :) Autokorrektur

Wieso?

Auto hat Rücken :D

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 0:25

So, heute war ich bei BMW und hab mal wieder auslesen lassen:

Zylinder 1 und 3 haben Aussetzer

Nun meint BMW die Valvetronic wäre kaputt und dass die Nockenwellen kaputt wären

Kosten hierfür ca. 2.500Euro.

Irgendwie trau ich dem ganzen nicht so, haben sich den Wagen nicht mal richtig angeguckt und die "Diagnose" auch nur über ein Telefonat mit einem Kollegen festgestellt.

Das Komische ist: wenn ich den Motor starte, den Stecker der VVT ziehe und wieder dran mache läuft er?

Wie kann dann die VVT kaputt sein?

Schreibe mal mit @Bmwfarid

Der kann dir sicher weiter helfen.

Er ist ein richtiger Fachmann, der genau erkennt, was neu muß und was nicht.

Er hat schon viele hoffnungslose Fälle gerettet ;)

Wenn du den Sensor abziehst, schaltet er die Regelung über die Nockenwelle ab und regelt über die Drosselklappe ;)

Deshalb läuft er dann ruhig :)

am 11. Mai 2016 um 7:28

Hab das selbe Problem könnte auch wie bei mir die KGE sein !?

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 9:04

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 11. Mai 2016 um 05:0:52 Uhr:

Wenn du den Sensor abziehst, schaltet er die Regelung über die Nockenwelle ab und regelt über die Drosselklappe ;)

Deshalb läuft er dann ruhig :)

Das is ja das doofe, wenn ich den Stecker abziehe läuft er nur anders unruhig, wenn ich ihn nach ein paar Minuten wieder drauf stecke läuft er dann auf einmal super :(

Dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem mit dem Exenterwellensensor ...

Das sind eigendlich 2 Sensoren, die zusammen 180 Grad ergeben müssen.

Kontrollier mal den Stecker und reinige ihn, es kann auch sein, daß da ein Kontakt nicht richtig ist ;)

Wenn man die Livedaten mit BMW-Software während des Motorlaufs ausliest, kann man es dann sehen ;)

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 15:05

Ja werde da dann wohl n Termin machen die Tage und die ganze scheiße prüfen lassen.

Aber danach wenigstens Gewissheit?! ^^

Wo kommst du her?

Vielleicht findet sich hier jemand im Forum, der dein Auto auslesen kann ... ;)

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 18:45

Aus Minden, NRW

Bei uns is nur eine BMW Werkstatt die das prüfen kann haha ^^ und eine Arbeitsstunde kostet dort 145 Euro, aber muss wohl sein.

Wow......145......

Das ist ja mal ne Hausnummer......

Du kannst ja erstmal versuchen den Stecker zu reinigen ;)

Hol dir ne Dose Bremsenreiniger und Kontaktspray und mach alles richtig sauber und puste es auch mit Druckluft aus, dann das Kontaktspray drauf und hoffen, das es was hilft ;)

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 20:08

Werd ich morgen mal versuchen, danke :)

Is alles etwas komisch,

Der Wagen läuft eigentlich super, nur beim ruckartigem Gasgeben stottert er kurz ...

Hab das Problem ehrlich gesagt schon seit ca. einem halben Jahr

Wenns was großes wäre würde es ja schlimmer werden oder nicht... Versuch ich mir aufjedenfall einzureden ^^

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