ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact - Schleichender Kühlwasserverlust und Drehzahlschwankung

Compact - Schleichender Kühlwasserverlust und Drehzahlschwankung

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. März 2009 um 14:42

Hallo!

Erstmal die Daten meines Autos:

BMW E36 Compact; BJ: 1997; KM: 171000

Habe seit drei Wochen folgendes Problem. Das Pickerl war fällig und ich kontrollierte ein paar Dinge beim Auto. Dabei bemerkte ich, dass Kühlwasser fehlte. Der Stand war ca. 4-5 Striche unter "Kalt" abgesunken. Ich füllte auf und fuhr danach noch einige Zeit. Jeden Morgen kontrollierte ich den Stand im kalten Zustand und bemerkte, dass es wieder unter die Markierung abgesunken war. Danach entlüftete ich das System und fuhr zum Pickerl. Dort erzählte ich meinem Freund von dem Problem. Er überprüfte dies: Druck auf´s Kühlsystem; Anzeichen von Wasser im Öl oder Öl im Kühlwasser; undichte Stellen an den Schläuchen oder Kühler; Wasserdampf in den Abgasen. Nichts! Alles schien in Ordnung.

Ich überprüfte bis vor drei Tagen jeden Morgen den Kühlwasserstand. Er hatte sich bis zur Markierung "Kalt" eingependelt. Also dachte ich, alles in Ordnung. Grund war Luft im System, schien meine Erklärung.

Vor drei Tagen bemerkte ich plötzlich, dass der Motor im kalten Zustand, Drehzahlschwankung hatte. Die Nadel bewegte sich zwischen 500 und 900 Umdrehungen auf und ab. Dies machte sie drei mal, bis sie bei 900 Umdrehungen konstant stehen blieb. Das Auto ruckelte aber nicht, und lief wie gewohnt. Wenn der Motor warm war, war die Drehzahlschwankung weg. Ich kontrollierte heute Morgen wieder den Kühlwasserstand und bemerkte, dass er wieder 4-5 Striche unter "Kalt" war.

Und jetzt meine Frage an euch Lieben:

Kann es sein, dass sich bei mir die Zylinderkopfdichtung verabschiedet hat? Oder wo ist sonst das Problem?

besten Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2009 um 8:57

Tut mir leid, dass ich den Thread nochmals aufmache, aber ich wollte nur mal sagen, wohin sich das Wasser verabschiedet hatte.

Der verdammte Kühler wars!!

Ein winzig kleiner Haarriss, der erst dann Wasser verlor, sobald Druck im System war. Bin nur durch Zufall draufgekommen, als der Wagen Bergauf stand und unter der Plastikabdeckung tropfte.

 

schöne Grüße,

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wasserpumpe schonmal gewechselt worden?An der kann es unterhalb selbiger gern undicht werden oder evtl. auch am Thermostatgehäuse.Da hier gleich der warme Motorblock ist,sieht man hier natürlich kein Wasser laufen.Spuren von getrocknetem Kühlwasser müßten dann aber zu finden sein,also in der Farbe,in der das Kühlwasser ist.

CO Test wurde gemacht?

Das mit den Schwankungen im Leerlauf kann auch mit dem Leerlaufregler oder einem Riß im Faltenbalg (Gummischlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe) zu tun haben.

Deine Motorisierung wäre noch interessant. ;)

Gibt kleine aber feine Unterschiede zwischen den Vier- und Sechszylindern.

 

Greetz

Cap

ich hatte auch einen schleichenden kühlwasserverlust. nach wechsel von kühler, thermostat, wasserpumpe und riemen scheint alles in ordnung.

eine feuchte stelle unter deinem auto siehst du nicht?

mfg

Themenstarteram 7. März 2009 um 19:03

Danke für deine Antwort. Ist ein Vierzylinder! BMW E36 Compact 316i. Defekte Wasserpumpe würd ich mal ausschließen, da die Temperaturanzeige immer konstant in der Mitte ist. Oder irre ich mich da?

Vielleicht ist das Kühlssystem nicht richtig entlüftet worden von mir. Hab mich an den Anleitungen hier im Forum gehalten. Vielleicht ist noch ein wenig Luft im System, und das drückt mir ein wenig Wasser raus. Keine Ahnung.

Verdächtig ist halt nur, dass jetzt halt diese Drehzahlschwankungen auftreten. Keine Ahnung, ob dies mit den Verlust des Wasser´s zu tun hatt. Ach ja! Der Faltenbag ist in Ordnung.

Das Auto fährt sich ganz normal. Hab nicht das Gefühl, dass ich nur auf drei Zylinder fahre. Hatte füher einen Megane mit einer kaputten Kopfdichtung. Da waren halt die Anzeigen ähnlich. Nur, dass dort weißer Rauch aus dem Auspuf kam und er nur auf drei Zylinder fuhr. Bin irgendwie ein gebranntes Kind davon.

Themenstarteram 7. März 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von DemoEIGHT

ich hatte auch einen schleichenden kühlwasserverlust. nach wechsel von kühler, thermostat, wasserpumpe und riemen scheint alles in ordnung.

eine feuchte stelle unter deinem auto siehst du nicht?

mfg

Da es momentan bei uns stark regnet, kann ich das nicht feststellen. Hab mir den Motorraum genau angesehn. Nichts scheint darauf hinzudeuten, dass hier irgendwo Wasser austritt. Sehr seltsam!

Wasserverlust, schwankende Drehzahl.....sieht mir wirklich wie die ZKD aus.

Wie gesagt, habe keine Einbusungen beim fahren des Fahrzeuges. Die schwankende Drehzahl macht sich beim Fahren nicht bemerkbar. Nur im kalten Zustand ist sie bemerkbar. Motor stirbt aber nicht ab und das Auto rüttelt nicht.

Vielleicht spinnt er auch nur, weil es momentan bei uns so stark regnet??? Zündkerze feucht....?

 

Danke für eure Bemühungen!!

Undichte Wapu ist nicht dasselbe,wie ne kaputte. ;)

Also schau erstmal ob du unterhalb der Pumpe und unterhalb des Thermostatgehäuses Spuren von trockenem Kühlwasser findest.

Woran das mit demm Leerlauf liegen kann,hab ich aber auch schon geschrieben,hast du das nicht gelesen? :confused:

Ich mach mir ungern die Mühe,etwas zu erklären,wenns dann doch ned gelesen wird....

Warum hast du entlüftet?Kühlwasser getauscht oder irgendwas anderes im Kühlkreislauf erneuert?

 

Greetz

Cap

Original geschrieben von besserwisserde

Danke für deine Antwort. Ist ein Vierzylinder! BMW E36 Compact 316i. Defekte Wasserpumpe würd ich mal ausschließen, da die Temperaturanzeige immer konstant in der Mitte ist. Oder irre ich mich da?

 

Es kann ja sein dass die Wapu undicht ist... muss net unbedingt was mit der Temperatur zu tun haben...

Was auch noch sein kann das du einen Blähkühler hast und dieser nur Wasser verliert wenn der warm wird...

so habe ich entlüftet...

schaumal vielleicht hast du was falsch gemacht.

1. motor ist kalt

2. auto steht ebenerdig

3. zündung ein motor aber aus lassen

4. heizung auf maximum und gebläse auf minimum (mind. einen luftaustritt öffnen)

5. entlüftungsschraube und kühlerverschlußdeckel öffnen

6. in den kühlbehälter so lange fertig gemischtes kühlerfrostschutzmittel einfüllen bis aus der entlüftungsschraubenloch keine blasen zu sehen sind

7. entlüftungsschraubenloch schließen - kühlbehälter aber offen lassen

8. motor starten

9. sofort mit 2-3 gasstößen (nicht über 3000u/min) den kühlkreislauf umwelzen

10. motor aus (da er nicht länger als 30 sekunden laufen sollte)

11. kühlbehälter randvoll auffüllen

12. kühlbehälter schließen

13. heizung auf maximum und gebläse auf minimum lassen (mind. einen luftaustritt öffnen)

14. motor starten

15. motor warm laufen lassen bis thermostat öffnet

16. motor abkühlen lassen (bis 30 grad oder weniger)

17. wasserstand auf kalt-markierung anpassen (auffüllen oder absaugen)

Themenstarteram 9. März 2009 um 8:36

So! Kann wieder schreiben. War gestern verhindert.

Drehzahlschwankung:

Habe mir heute in der Früh nochmal genauer den Faltenbalg angesehn. Als ich ihn zusammengedrückt habe, bemerkte ich unterhalb einige kleine Risse. Die waren mir vorher nicht aufgefallen. Die Risse gehen aber nicht durch. Scheinen nur an der Oberseite des Faltenbalgs zu sein. Vielleicht reicht das schon aus, damit er Falschluft zieht. Jedenfalls bin ich zur Arbeit gefahren (25KM) und ich bermerkte plötzlich keine Drehzahlschwankungen mehr. Komischerweise hatt es auch heute zum regnen aufgehört. Ob das damit zu tun hatt...?

 

schleichender Kühlwasserverlust:

Habe gestern nochmal Kühlwasser nachgefüllt. Ich füllte zwischen Min und Max auf. Gestern fuhr ich ungefähr 20 Km. Heute habe ich wieder kontrolliert und der Kühlwasserstand war bei der Markierung Cold. Eigentlich normal, oder? Werde, wenn ich am Abend nach Hause fahre wieder den Stand kontrollieren.

am 9. März 2009 um 11:34

man sollte doch mal denn verschluss Deckel des Kühlers überprüfen!

Mal den Zugangs Schlauch fest zusammen drücken ,ob der Deckel auch dicht ist.

Oft verdunstet das Kühlwasser über undichte Verschluss Deckeln.Umd man Zahl ,ein Haufen Geld in eine Werkstatt..abzocke,da sie das kleine Problem schon lange entdeckt habe,und man sagt dann man muss das ganze Kühlsystem überprüfen.

am 9. März 2009 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von De Mike

man sollte doch mal denn verschluss Deckel des Kühlers überprüfen!

Mal den Zugangs Schlauch fest zusammen drücken ,ob der Deckel auch dicht ist.

Oft verdunstet das Kühlwasser über undichte Verschluss Deckeln.Umd man Zahl ,ein Haufen Geld in eine Werkstatt..abzocke,da sie das kleine Problem schon lange entdeckt habe,und man sagt dann man muss das ganze Kühlsystem überprüfen.

Ach so...lasse doch mal das Auto einen ganzen Tag stehen, ob es verdunstet wenn der Motor warm gefahren ist.

Oder ob doch eine undichte stelle irgend wo ist.

Themenstarteram 9. März 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von De Mike

Zitat:

Original geschrieben von De Mike

man sollte doch mal denn verschluss Deckel des Kühlers überprüfen!

Mal den Zugangs Schlauch fest zusammen drücken ,ob der Deckel auch dicht ist.

Oft verdunstet das Kühlwasser über undichte Verschluss Deckeln.Umd man Zahl ,ein Haufen Geld in eine Werkstatt..abzocke,da sie das kleine Problem schon lange entdeckt habe,und man sagt dann man muss das ganze Kühlsystem überprüfen.

Ach so...lasse doch mal das Auto einen ganzen Tag stehen, ob es verdunstet wenn der Motor warm gefahren ist.

Oder ob doch eine undichte stelle irgend wo ist.

Danke für den Tipp! Das mit den Deckel werd ich mal überprüfen.

Ich verliere eindeutig beim Fahren Kühlwasser. Hab dies nämlich schon beobachtet. Wenn der Wagen 2-3 Tage steht, ist der Stand der Kühlflüßigkeit konstant.

Drehzahlschwankung:

Heut in der Früh war alles in Ordnung. Bin jetzt in der Mittagspause raus gefahren und habe bemerkt, dass die Nadel wieder ein wenig schwankt. Ist aber jetzt nur minimal. So zwischen 800 und 900 Umdrehungen. Leistungsverlust war aber nicht zu bemerken. Vielleicht hatt der Faltenbalg wirklich was. Werde in nacher mit Klebeband zukleben. Mal schaun, ob er der Übeltäter ist.

Themenstarteram 9. März 2009 um 15:08

So! Bin gerade von der Arbeit nach Hause gefahren (25Km). Daheim angekommen öffnete ich den Kühlerdeckel. Was mich verwundert hatt war, dass nicht nur die Luft entwiche, sondern auch eine Menge an Kühlwasser heraustrat. Nachdem der Druck weg war, hörte ich auch ein "gluckern" im Kühler.

Ist da jetzt noch immer zu viel Luft im System oder habe ich wirklich eine kaputte ZKD? Hab mal hier im Forum gelesen, dass bei großen Überdruck die ZKD schuld daran ist. Die erzeugt Druck aus dem Brennraum. Komischerweiße richt das Kühlwasser aber nicht nach Abgasen, hatt keinen Öl-Film und das Motoröl ist sauber.

Hatt Jemand eine Idee?

Danke!

ich würde nicht gleich nach einer fahrt (motor warm gefahren) gleich den deckel öffnen. da ist druck drauf und verbrühungsgefahr. das es zicht ist normal.

blöde frage aber machst du den deckel auch immer richtig fest zu?

mfg

Themenstarteram 9. März 2009 um 15:20

Ja. Deckel ist immer fest zu. Dass es "zischt ist mir klar. Aber nachdem das "Zischen" aufgehört hatte, kam mir eine Menge Wasser entgegen. Ich würde mal grob 100 - 200ml schätzen. Ist das Normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact - Schleichender Kühlwasserverlust und Drehzahlschwankung