ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact schwimmt nach Fahrwerkseinbau

Compact schwimmt nach Fahrwerkseinbau

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. April 2014 um 17:11

Huhu und Halli hallo,

ich bin neu hier, stelle mich deshalb kurz vor. Ich bin der Holger und fahre einen 323ti e36 Baujahr 99.

Ja das wars eigentlich schon zu mir, nun zu meinem Problem.

Übern "Winter" hab ich meinen 323ti eine komplett-Fahrwerks-Kur gegönnt. Das heißt, Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen, Domlager vorne / hinten und natürlich n neues Fahrwerk.

Spur vermessen lassen habe ich auch schon.

Das Problem ist nur das er schwimmt. Anfangs dacht ich das es vielleicht an den Winterreifen liegt. Er durch das neue Fahrwerk, direkter wurde, und dadurch evtl. auch Spurrillen anfälliger. ist aber nicht so (zum glück, sonst wärs echt scheiße gewesen):D.

Das Auto lässt sich nicht gerade auslenken, in den kurven fühlt es sich so an, als würde er "einknicken" ... während der fahrt, hab ich einen "Leerweg" im Lenkrad (keine direkte Lenkung).... Lenkgetriebe schließe ich aber aus, weil das Auto im stand schon bei einer minimalen Lenkbewegung in die jeweilige Richtung einlenkt.

ich persönlich tendiere momentan eher dazu das entweder:

a) die Spurstangenköpfe Luft haben (vielleicht nicht richtig angezogen oder so) oder

b) die Hinterachse das Problem ist. weil die Lenkung ja vorne kein spiel hat, was wiederrum a) ausschließt^^.

Ausserdem meine, ich das man den Befestigungsbolzen der hinteren Stoßdämpfer erst anziehen darf, wenn das Fahrzeug wieder auf dem Boden steht, das hab ich nämlich nicht gemacht. Hab zwar den achsschenkel hochgepumpt, aber das simuliert ja nur wie wenn er aufm boden steht.

Ich kümmere mich jetzt nochmal um die Befestigungsbolzen, löse sie und zieh se nochmal an.

Woran könnte es noch liegen?

Und ich Frag deshalb so blöd, bevor ich anfang, weil ich n ganzes stück zur Garage fahren muss und dort kein Internet hab.

Ich danke vielmals

Beste Antwort im Thema

Nun, meiner ist zwar 'ne Limo, aber mir hat man hier damals heftig ins Gewissen geredet: der Sturz an der HA sei sehr wichtig, auch wenn die Abweichung nur minimal sei. Bei mir gab es nach Fahrwerkserneuerung UND neuen Reifen dieses Herumgeschwimme, wie auch von Feinstaubbomber beschrieben.

Wenn ich das abgebildete Protokoll sehe, ist da auch der HA-Sturz in +Richtung ausserhalb des Solls.

Keine Ahnung, ob das beim Compact ebenfalls die Relevanz hat und irgendwas zur Problemlösung beiträgt, ich wollte es nur mal erwähnt haben, denn die Experten hier hatten in meinem Fall wohl Recht.

Grüße,

Michael

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ist denn alles korrekt auf- und eingebaut?

Hier im Online-ETK kann man sehen,das man auf diverse Unterlagscheiben und deren Ausrichtung achten muß:

Klick

Evtl. könntest du auch Bilder der hinteren Stützlager und der anderen Stellen machen,die wichtig sein könnten.

Welches Material hast du verwendet (Links wären am besten)?Und aus welcher Ecke kommst du?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. April 2014 um 19:02

Also mit dem Einbau sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Zumindest wüsste ich nicht, was ich falsch gemacht haben könnte, aber dann wäre das "spiel" ja auch zu einfach :/.

Verbaut wurden nur meyle hd Produkte und das Bilstein b12.

http://www.tunero.de/.../...bmw-3-compact-e36-b12-sportline-40147.html

http://www.ebay.de/.../390793612010

http://www.ebay.de/.../190810733668?...

Mhhh nur bei den Domlagern, bin ich mir nicht sicher, diese haben einen Pfeil gehabt, laut Internet ist die einbau Richtung, aber bei allen E36 Modellen ausser M egal. Ich hab mich dann dazu entschieden die Pfeile nach aussen zeigen zu lassen.

Ich komme aus Heidenheim das in Baden Württemberg ca. 40 km von Ulm entfernt. Vielleicht kommst ja auch aus der nähe?

Bilder lade ich gleich hoch ... muss nur schnell meine verdammte kamera finden

Themenstarteram 3. April 2014 um 19:04

Ahh und bevor ichs vergesse, ziehe ich die hinteren Stützlager auch erst richtig an, wenn der bmw wieder auf dem Boden steht?

Themenstarteram 3. April 2014 um 21:44

Soo und hier sind die Bilder:

Bild 1 zeigt das von der Fahrtrichtung aus, rechte Domlager (man kann den Pfeil der nach aussen zeigt nur schlecht erkennen)

Bild 2 zeigt die Spurstange, im Hintergrund die Koppelstange, in Fahrtrichtung links

Bild 3 zeigt das hintere linke Domlager

Bild 4 und 5 zeigt den Dämpfer hinten links

Hoffentlich helfen die Bilder

Unter meinem Nick isn Kennzeichen,das zeigt,wo ich herkomm. ;)

Ich seh auf den Bildern jetzt nix auffälliges.Und nein,die Schraube am Stützlager oben kannste anziehen,sobald du das Ding drinhast,da muß der Wagen ned auf allen vieren stehen,das ist NUR beim hinteren Dämpfer an der unteren Schraube wichtig.

Woran das Geschwimme liegen soll,kann ich so nicht sagen,hatte das Problem nie....

Hast du schon SR drauf?Sind neue Reifen drauf?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. April 2014 um 7:47

Ups, ja jetzt seh ichs auch :D ... hab nicht drauf geachtet, also aufs Kennzeichen unter deinem Namen... Typisch Mensch. Hat ne Studie ergeben, fragen se mal irgendnen nahen Verwanten, der oft bei Ihnen zu Gast ist, wie ihre Haustüre aussieht, viele können das nicht, weil se nicht drauf achten :D

Wieder zum Thema: Noch sind die Winterreifen drauf, an denen könnts vielleicht auch liegen, nach dem einbau, bin ich mit denen zum Spur vermessen gefahren... Dadurch sind se unterschiedlich abgefahren, das könnte vielleicht sein?! ... Aber das dass, so ne gravierende auswirkung haben kann?

Sommerreifen werden wenns Zeitlich reicht, dieses Wochenende drauf gezogen, dann kann ich da mehr dazu sagen.

Dann hab ich hinten alles richtig gemacht, gibt es an der Vorderachse, irgendwelche Regeln, die man gerne vergisst, beim Einbau des Fahrwerks, oder der Querlenker etc.? an denen es liegen könnte?

Ich danke für die hilfe

Abgesehen von der Tatsache, dass ich keinerlei Meyle mehr verbaue,

gibt es zumindest noch für die Querlenker-kombi von denen eine Menge Leute die damit zufrieden sind. Aber bei den Domlagern hinten sind sich glaube ich alle einig, die sind schrott von Meyle.

Meine haben nach 6 Monaten aufgegeben, tausch gegen originale, seitdem ruhe

Vorne habe ich beim Einbau zum Glück keine Meyle genommen...

Und die Querlenkerlager incl. halter haben bei mir keine 2 Jahre gehalten, obwohl auf den Querlenker ja 30 jahre Garantie oder so ist, allerdings nicht auf die Lager :-)

da du auch ein recht hartes Fahrwerk verbaut hast, werden die Lager eher früher sterben als später.

Ich kann zwar nicht so recht einen zusammenhang zwischen schwammigem Verhalten und den(vermutlich noch intakten) Domlagern erkennen, aber die "Tonnenlager" beim Compact sind eventuell ein Grund, oder sind die auch neu gemacht worden?

Ölstand vom Lenkgetriebe mal kontrolliert? Spurstangenköpfe ausgeschlagen merkt man eigentlich recht gut, mal hochbocken und am reifen wackeln.

Viel Erfolg

papa_joe_11

am 4. April 2014 um 9:42

zwei Sachen fallen mir ein, erstens die Winterreifen, ich würde mal die SR draufmachen und probieren. Zweitens wurde die Achsvermessung korrekt durchgeführt? Bei den BMW muss das Fahrzeug zum Messen und Einstellen belastet sein, soll heißen gewisses Gewicht im Auto.

Offensichtlich sehe ich auch keine Fehler. Prüf noch mal alle Befestigungen, Einbauten und auch die Tonnenlager hinten und auch alles andere auf Spiel.

Umbau auf SR ist auch ein guter Hinweis. Problem ist nur wenn die genauso schief abgelaufen sind wie die WR wird man immer noch nicht sicher sein ob das war. Oder sind das dann Neue, dies wäre ideal.

am 5. April 2014 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von happymax

zwei Sachen fallen mir ein, erstens die Winterreifen, ich würde mal die SR draufmachen und probieren. Zweitens wurde die Achsvermessung korrekt durchgeführt? Bei den BMW muss das Fahrzeug zum Messen und Einstellen belastet sein, soll heißen gewisses Gewicht im Auto.

Ob ein Fahrzeug beladungsfrei oder beladen vermessen werden muss, ist immer von Modell, Fahrwerk und aktuellem Höhenstand abhängig.

Davon abgesehen befürchte ich, dass es nicht an der Achsgeometrie liegt, dass ein Auto "schwimmt". Hab sowas zumindest noch nie erlebt. Ich würde eher, wie du schon sagtest auf die Reifen tippen.

Was hat dein Compact denn für ein Fahrwerk bekommen?

Hast du alle Bauteile, die in "Normallage" festgezogen werden müssen auch so angezogen?

Und war das schwimmende Verhalten evtl doch schon vor der "Kur" da?

Gruß Gary

am 6. April 2014 um 10:17

Ich hab mal ne frage zwischendurch. Warum müssen die hinteren Dämpfer denn angezogen werden, wenn der wagen auf den rädern steht. ich hab das bei meinem touring nämlich nicht getan

Weil sich sonst die im Gummi einvulkanisierte Metallhülse verdreht und der Gummi dadurch schneller verschleißt.

Was das genau für Auswirkungen haben kann,weiß ich ned.Arg viel verdrehen kann sichs ja ned,aber mit nem Satz Auffahrrampen ist das kein Problem.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. April 2014 um 11:35

Soo, also konnte leider nicht früher schreiben... Arbeit hat mir n strich durch die Rechnung gemacht, heute hab ich aber endlich Zeit und schau jetzt mal nach.

Mhh also die Spur wurde meines wissens nach, Sachgemäß vermessen, im Anhang hab ich ein Foto der Achsvermessungsprotokoll hochgeladen.

Die Achslager hinten, sind auch nicht mehr die besten, die hab ich auch schon da liegen, nur noch nicht eingebaut, die könnten auch ihren Teil dazu beitragen.

Naja heute abend weiß ich aufjeden Fall mehr, und schreibe da nochmal

Themenstarteram 6. April 2014 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Garye36

Zitat:

Original geschrieben von happymax

zwei Sachen fallen mir ein, erstens die Winterreifen, ich würde mal die SR draufmachen und probieren. Zweitens wurde die Achsvermessung korrekt durchgeführt? Bei den BMW muss das Fahrzeug zum Messen und Einstellen belastet sein, soll heißen gewisses Gewicht im Auto.

Ob ein Fahrzeug beladungsfrei oder beladen vermessen werden muss, ist immer von Modell, Fahrwerk und aktuellem Höhenstand abhängig.

Davon abgesehen befürchte ich, dass es nicht an der Achsgeometrie liegt, dass ein Auto "schwimmt". Hab sowas zumindest noch nie erlebt. Ich würde eher, wie du schon sagtest auf die Reifen tippen.

Was hat dein Compact denn für ein Fahrwerk bekommen?

Hast du alle Bauteile, die in "Normallage" festgezogen werden müssen auch so angezogen?

Und war das schwimmende Verhalten evtl doch schon vor der "Kur" da?

Gruß Gary

Also der Compact hat nen Bilstein B12 Sportkit verbaut bekommen, + neue Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen, Domlager (Vorne und Hinten). Davor hatte er das Serien M-Fahrwerk verbaut. Jetzt nach Fahrwerksumbau ist er ca nochmal 1 1/2 bis 2 cm tiefer.... also nicht wirklich "relevant" Tiefer.

Mal ne blöde Gegenfrage, welche Teile, müssen alle in Normallage angezogen werden? ... Sind doch eigentlich nur die hinteren Dämpfer oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact schwimmt nach Fahrwerkseinbau