ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact - taugen sehr "günstige" Bremsen überhaupt irgendwas ?

Compact - taugen sehr "günstige" Bremsen überhaupt irgendwas ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. März 2016 um 17:05

Moin Moin,

da bei meinem 316i Compact die hinteren Bremsen defekt sind, muss ich sie wechseln (lassen), dazu gehören Beläge, die Trommeln und die Radbremszylinder.

Die Werkstatt hat mir jetzt ein Angebot von 345€ gemacht, was mir zu teuer ist, da das Auto nur 300€ gekostet hat, 8 Vorbesitzer sowie 230.000km hat und ich es wahrscheinlich nicht mehr länger als 1-2 Jahre fahren will.

Da ich des Schraubens mächtig bin und auch schon einiges an Bremsen gemacht habe, würde ich den Tausch auch selbst vornehmen, aber taugen solche Teile hier überhaupt was? http://www.ebay.de/.../130617178024

Bei meinen bisherigen Autos habe ich immer nur gute bis mittelpreisige Teile verwendet, was sich für den BMW absolut nicht lohnen würde, daher kommt was "teures" nicht in Frage, brauche wie gesagt nur Teile die 2-3 Jahre in Ordnung sind und nicht gleich bei der ersten Vollbremsung explodieren ;)

Beste Antwort im Thema

@Gentsai

Du wolltest doch nur die hintere Bremsanlage erneuern lassen,warum suchst du dir ein Angebot raus,in dem Schläuche und Bremsenteile für die VA enthalten sind?

Willst du also doch lieber einen Rundumschlag machen?

Dann kauf das Zeug und riskiers einfach.Machst im dümmsten Fall ja nur 300€ kaputt....die Kiste hat ja schließlich nix gekostet und dein Leben is nach dem unfall im schlimmsten Fall eh nix mehr wert,da nicht mehr vorhanden. ;)

Also monetärer Verlust in Höhe von 300€,über den du dich in deinem dann vorhandenen Zustand nicht mal mehr ärgern kannst.... also alles gut. :)

 

Edit:

Bei BMW kosten Bremsbacken,Radbremszylinder,Federnsatz und Bremstrommeln ca. 340€ NUR Material!

Habe alles von Jurid zusammengesucht,bestellbar beim Autoteile Supermarkt,ein Lieferant,einmal Versand,alles über dAAAAAAAparto (NICHT dEparto!):

1x Belagsatz: Klick

1x Federsatz: Klick

2x Radbremszylinder: Klick

2x Bremstrommel: Klick

Macht 134,88€ inkl. Versandkosten,spart man 0,12€ gegenüber dem Ebay-Angebot und hat aber NUR die Teile,die man BRAUCHT!Dazu noch Markenware,die nicht bei bösem angucken des Bremspedals reißaus nimmt....

Ja,es gibt deutlich günstigeres Zeug,da kann man dann aber viermal Versandkosten zahlen,wenn man nur die billigsten Angebote nimmt und kommt dann im dümmsten Fall auch wieder bei den 135€ raus....

Ach und irgendeiner hat gemeint,er kauft bei kfz-teile 24,weil da alles schön nach Marken sortiert ist....das ist es bei dAAAAAparto auch!

Und warum empfehle ich nur Markenware?

Weil ich in genau derselben Situation exakt und genau DIESE Teile bestellen und verbauen würde!Mir ist der EK der Karre egal....wenn der Bock ned anhält,wenn er soll oder in der Kurve die hinteren Bremsen wegen dem billigen Gelumpe ausfallen,dann isses egal,was das zeug gekostet hat,den Ausgang bekommt man im ungünstigsten Fall nimmer mit....

Und auf sowas kann ich echt verzichten,nur weil ich Pfennigfuchser sein und sparen wollte.....da haste dann gespart....mit dem eigenen Leben....oder noch schlimmer....einem fremden....

 

Greetz

Cap

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. März 2016 um 17:22

NEIN!!!

Du kannst günstig kaufen aber nicht billig ;)

Nimm Markenware Textar, Brembo, Pagid usw. Niemals billig Zeug wo du nicht weißt woher es kommt. Günstig bekommst du bei ebay oder bei daparto. Das ist ne Preissuchmaschine.

Die Trommel brauchst du auch nicht wechseln. Die geht eigentlich nicht kaputt.

Mit welcher Begründung sollte der Radbremszylinder gewechselt werden?

Ich beschreibe es mal so, als ich mal bei einem günstigen Wagen in der studienzeit so einen ebay Satz gekauft und montiert habe.

Beim normalem Fahren und Berliner Flachland gab es absolut keine Problem. Als aber mal die Italienausfahrt anstand und es über die Alpen, Innsbruck, alten Brennerpass ging kamen diese billig Teile eindeutig an ihre Grenzen.

Also wenn manpraktisch nie sportlich fährt, sich im Flachland bewegt und die Haltedauer vom Wagen immer bis zum nächsten Tüv geplant wird kann man dazu schon greifen wenn das Geld knapp ist.

Departo.de empfehle ich auch gerne, da finden sich gute Markenteile recht preiswert.

Die billig Bremsbeläge haben auch eine ungemeine Staubentwicklung, was bei Alufelgen nervig ist, wenn man darauf wert legt.

am 29. März 2016 um 17:40

Bremsen ist das Letzte wo man sparen sollte. Wenn dafür kein Geld da ist sollte man das Auto stehen lassen.

Also Textar würde ich persönlich nie wieder kaufen, und auch nicht als Marken Ware einstufen. Habe ich aktuell auf meinem A6. Übermäßiger Verschleiß und furchtbar mies bei Näse.

Themenstarteram 29. März 2016 um 17:48

Zitat:

@Ice-D schrieb am 29. März 2016 um 19:22:19 Uhr:

 

Die Trommel brauchst du auch nicht wechseln. Die geht eigentlich nicht kaputt.

Mit welcher Begründung sollte der Radbremszylinder gewechselt werden?

Die Zylinder sind wohl undicht und daher der Bremsflüssigkeitsverlust, und deshalb würde ich die Trommeln lieber tauschen bevor der ganze Schmodder da drin bleibt :D

@ice-d

Das soll doch jeder selbst entscheiden.

Das ist in meinen Augen so ein Null Argumente Spruch, der nächste sagt nicht sparen bei Reifen, der nächste bei Leuchtmittel, der nächste sagt nicht an guten Lebensmittel.....:D

Also wenn ich immer diesen Spruch "Man sollte nicht ... sparen" kann ich mir auch gleich einen Neuwagen kaufen.

Auch so ein billig Bremssatz schafft eine HU Bremsprüfung und Notbremsung, evtl nicht 10 mal hintereinander.:eek:

Also ich würde mir auch keinen No-Name Satz "mehr" kaufen, aber allemal besser als mit abgefahrenen Belägen rumzugondeln...;)

Themenstarteram 29. März 2016 um 17:52

Zitat:

@tartra schrieb am 29. März 2016 um 19:48:52 Uhr:

Das soll doch jeder selbst entscheiden.

Das ist in meinen Augen so ein Null Argumente Spruch, der nächste sagt nicht sparen bei Reifen, der nächste bei Leuchtmittel, der nächste sagt nicht an guten Lebensmittel.....

Also wenn ich immer diesen Spruch "Man sollte nicht ... sparen" kann ich mir auch gleich einen Neuwagen kaufen.

Auch so ein billig Bremssatz schaft eine HU Bremsprüfung und Notbremsung, evtl nicht 10 mal hintereinander.

Das sehe ich ja ähnlich, trotzdem will ich mir keinen Schrott verbauen nur um Geld zu sparen, man hat ja schon viel gehört von Bremsbelägen aus gepresster Kuhscheisse und Scheiben die bei der ersten stärkeren Bremsung verziehen oder sogar reißen.

Werde mich mal bei departo umsehen, denke aber eher dass ich wieder bei kfzteile24.de bestelle weil die Teile dort nach Hersteller sortiert und preislich sehr moderat sind.

Der VK wirbt doch mit "Markenware Europäischer Herkunft". Ja dann soll er doch mal angeben welche Marken und woher!!!

Ansonsten halte ich da gar nix von.

Auch wenn Sabber in den Trommeln ist und diese aber nicht zu weit eingelaufen sind, kann man die jederzeit mit Bremsreiniger reinigen und wieder verwenden, muss nicht unbedingt neu. Beläge und Zylinder ist klar, die müssen neu.

Zitat:

@Ice-D schrieb am 29. März 2016 um 19:40:44 Uhr:

Bremsen ist das Letzte wo man sparen sollte. Wenn dafür kein Geld da ist sollte man das Auto stehen lassen.

Sehr gut. Bin ganz auf deiner Linie. Bremsen sind keine spass- und keine sparobjekte. Günstig kaufen ist eine ganz andere Kategorie. Vollkommen richtig und deshalb OK.

@Gentsai

Du wolltest doch nur die hintere Bremsanlage erneuern lassen,warum suchst du dir ein Angebot raus,in dem Schläuche und Bremsenteile für die VA enthalten sind?

Willst du also doch lieber einen Rundumschlag machen?

Dann kauf das Zeug und riskiers einfach.Machst im dümmsten Fall ja nur 300€ kaputt....die Kiste hat ja schließlich nix gekostet und dein Leben is nach dem unfall im schlimmsten Fall eh nix mehr wert,da nicht mehr vorhanden. ;)

Also monetärer Verlust in Höhe von 300€,über den du dich in deinem dann vorhandenen Zustand nicht mal mehr ärgern kannst.... also alles gut. :)

 

Edit:

Bei BMW kosten Bremsbacken,Radbremszylinder,Federnsatz und Bremstrommeln ca. 340€ NUR Material!

Habe alles von Jurid zusammengesucht,bestellbar beim Autoteile Supermarkt,ein Lieferant,einmal Versand,alles über dAAAAAAAparto (NICHT dEparto!):

1x Belagsatz: Klick

1x Federsatz: Klick

2x Radbremszylinder: Klick

2x Bremstrommel: Klick

Macht 134,88€ inkl. Versandkosten,spart man 0,12€ gegenüber dem Ebay-Angebot und hat aber NUR die Teile,die man BRAUCHT!Dazu noch Markenware,die nicht bei bösem angucken des Bremspedals reißaus nimmt....

Ja,es gibt deutlich günstigeres Zeug,da kann man dann aber viermal Versandkosten zahlen,wenn man nur die billigsten Angebote nimmt und kommt dann im dümmsten Fall auch wieder bei den 135€ raus....

Ach und irgendeiner hat gemeint,er kauft bei kfz-teile 24,weil da alles schön nach Marken sortiert ist....das ist es bei dAAAAAparto auch!

Und warum empfehle ich nur Markenware?

Weil ich in genau derselben Situation exakt und genau DIESE Teile bestellen und verbauen würde!Mir ist der EK der Karre egal....wenn der Bock ned anhält,wenn er soll oder in der Kurve die hinteren Bremsen wegen dem billigen Gelumpe ausfallen,dann isses egal,was das zeug gekostet hat,den Ausgang bekommt man im ungünstigsten Fall nimmer mit....

Und auf sowas kann ich echt verzichten,nur weil ich Pfennigfuchser sein und sparen wollte.....da haste dann gespart....mit dem eigenen Leben....oder noch schlimmer....einem fremden....

 

Greetz

Cap

Die

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. März 2016 um 20:01:35 Uhr:

Der VK wirbt doch mit "Markenware Europäischer Herkunft". Ja dann soll er doch mal angeben welche Marken und woher!!!

Ansonsten halte ich da gar nix von.

Auch wenn Sabber in den Trommeln ist und diese aber nicht zu weit eingelaufen sind, kann man die jederzeit mit Bremsreiniger reinigen und wieder verwenden, muss nicht unbedingt neu. Beläge und Zylinder ist klar, die müssen neu.

Hey kaepten, erinnere dich an deine Lehrzeit, Bremstrommeln haben wir früher mit der innenmasslehre ausgemessen auf aeusserstes Verschleißmass. Siehe VW, siehe Porsche 356A,B,C usw. Wurde das überschritten gabs kein Pardon, die Trommeln waren neu, wenn das Auto die Werkstatt verließ. Selbst verständlich auch Zylinder, Beläge usw

Wir geben hier ja keinen Unterricht wir man Autos ohne grossen Aufwand Fahrtüchtig macht, sondern wie man fachgerecht repariert. !!?? Oder sehe ich was falsch?

Und

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 29. März 2016 um 20:30:37 Uhr:

@Gentsai

Du wolltest doch nur die hintere Bremsanlage erneuern lassen,warum suchst du dir ein Angebot raus,in dem Schläuche und Bremsenteile für die VA enthalten sind?

Willst du also doch lieber einen Rundumschlag machen?

Dann kauf das Zeug und riskiers einfach.Machst im dümmsten Fall ja nur 300€ kaputt....die Kiste hat ja schließlich nix gekostet und dein Leben is nach dem unfall im schlimmsten Fall eh nix mehr wert,da nicht mehr vorhanden. ;)

Also monetärer Verlust in Höhe von 300€,über den du dich in deinem dann vorhandenen Zustand nicht mal mehr ärgern kannst.... also alles gut. :)

 

Greetz

Cap

Hei Captain, voll gut, dein Kommentar. Habe bereits an anderer Stelle meine Meinung hinterlassen

.

 

 

Themenstarteram 29. März 2016 um 18:59

Wenn ich schon was dran mache, was spricht dagegen die Trommeln zu tauschen?

Bin jedenfalls nicht der Freund davon, was auseinander zu bauen und dann die alten Teile einzubauen die kaum was kosten, oder benutzt ihr alte Spannrollen wenn ihr den Zahnriemen tauscht? :D

Was du schreibst CaptainFuture01 ergibt absolut Sinn, habe dieses Angebot bei Ebay allerdings nur als Beispiel rausgesucht weil bei den anderen z.B. keine Radbremszylinder dabei waren, aber wenn ich wirklich nur die Teile bestelle die ich brauche (Zylinder, Bremsbacken, Zubehörsatz und evtl. Trommeln) komme ich besser weg weil ich weiß was ich bestelle und auch wo es her kommt.

Und dAAAAAparto ist wirklich ganz gut, jedenfalls genauso sortiert und günstiger als kfzteile24.de, aus genau solchen Gründen hab ich hier gefragt bevor ich irgendeinen Schrott kaufe ;)

am 29. März 2016 um 19:04

Also, ich habe mir selbst Teile bei ebay besorgt die nicht annährend der Preise einer Werkstatt erreicht haben, verschiedene Werkstätten Preis immer bei knapp 800 Euro für trommeln hinten komplett.

Also Teile bei ebay gekauft und in einer Werkstatt verbauen lassen.

Ich habe trommeln, bremsflüssigkeit, handbremsseil, 2 bremsschläuche, traglager vorderachse Links und rechts + nach Untersuchung TÜV 500 Euro bezahlt davon kann man mindestens die Hälfte abziehen was mir die trommeln mit einbau gekostet haben.

500€ sind alle Teile + einbau und Stundenlohn.

Also nicht alles was günstig ist, ist schlecht, man muss nur aufpassen.

Bei Bandel bekommt man eigl gute Teile.

Und Nachteile hab ich bisher noch keine gemerkt an den bremsen.

Hab einen E36 316i als Coupe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact - taugen sehr "günstige" Bremsen überhaupt irgendwas ?