1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact - Teilweiser Ausfall Kombiinstrument

Compact - Teilweiser Ausfall Kombiinstrument

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. April 2007 um 17:04

Hallo zusammen,

in meinem 323ti ist in letzter Zeit zwei Mal das Kombiinstrument ausgefallen. Kurioserweise funktionierten allerdings lediglich die 4 Zeiger nicht mehr. Der Kilometerzähler zählte die Wegstrecke weiterhin. Sämtliche Lämpchen funktionierten ebenso. In beiden Fällen funktionierte das Kombiinstrument nach einer Standzeit von ca. 30 Minuten wieder vollständig.

Ist dieses Problem bekannt? Offenbar scheint es sich um ein internes Problem des Instruments zu handeln, da die Wegstrecke weitergezählt wird, allerdings Wassertemperatur- und Treibstoffanzeige nicht funktionieren. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße, Sven

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2015 um 12:22

Tacho öffnen und sich mal die Lötstellen anschauen ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

hab ich auch! erste anzeichen für einen defekt des kombiinstrumentes. richtig hilfe um was es sich nun genau handelt konnte mir bisher keienr sagen, das reicht von der vermutung eines Masseproblems bis hin zu neuen tacho kaufen....

am 7. April 2007 um 19:39

Bei meinem Compakt (Bj 00) ist vor kurzem auch der Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen. Nach einem Stop am Rastplatz gings plötzlich wieder. Der Kilometerzähler etc. hat weiterhin funktioniert.

Hoffe das wiederholt sich nicht so schnell.

Themenstarteram 8. April 2007 um 5:52

Sehr kurios, evtl. kommt es nur bei neueren Compacts vor? Meiner ist auf jeden Fall EZ 10/2000. Hat denn das Problem schon länger, wäre mal interessant zu wissen, ob über kurz oder lang mit einem Komplettausfall zu rechnen ist.

In der BMW-Niederlassung wusste der Meister leider auch nicht weiter. Mit welchen Kosten wäre denn bei einem neuen Kombiinstrument zu rechnen? Würde das Kombiinstrument vom Z3 auch passen?

also bei mir ist es ja beim coupe, un das ist schon BJ ´93, also doch kein neueres compact-problem!

ich habe das schon ne ganze weile und zwar auch immerzu während der fahrt, manchaml im sekundentakt, dann wieder mal lange ruhe, dann gehts mal wieder los, also ganz unvorhersehbar, bilde mir aber ein, dass es bei nässe noch häufiger auftritt.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ich habe das schon ne ganze weile und zwar auch immerzu während der fahrt, manchaml im sekundentakt, dann wieder mal lange ruhe, dann gehts mal wieder los, also ganz unvorhersehbar, bilde mir aber ein, dass es bei nässe noch häufiger auftritt.

Das Problem kann ich auch bestätigen. Nur das es bei mir an kalten Tagen häufiger ausetzt als an warmen. Ob es regnet oder nicht spielt bei mir keine Rolle.

Das ist nur ein Zeichen von Kälte und Feuchtigkeit! Hatte ich in 3 verschiedenen 323ti, ordentlich mal fenster auf machen und volle pulle Heizung , wenn er in der SOnne steht mal Sonnendach oder nen Stück auf lassen,..dann klappt das schon.. bei mir war es immer nur wenn der Wagen oft draußen stand und wenig gefahren wurde und dann wars weg.

Themenstarteram 9. April 2007 um 7:56

Sehr kurios, bei mir trat es immer auf, wenn ich den Wagen viel bewegt hatte. Aber wie auch immer, zumindest scheint das Problem kein Einzelfall zu sein und löst sich glücklicherweise ancheinend auch per Selbstheilung. Davon geh ich einfach mal aus, da sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat, beim dem das Kombiinstrument bei diesem Fehlerbild getauscht werden musste.

Mach Dir keine Sorgen, es ist nix Schlimmes. Ich habe seit 1,5 Jahren Ruhe...

doch mach dir sorgen, denn ich habe seit einem halben jahr bereits keine ruhe...! ;)

an selbstheilung ist bei mir wohl nicht zu denken, da es immer häufiger auftritt, und das egal ob ich langstrecke oder kurzstrecke fahre.

mal fällt der tacho innerhalb von 10sec. dreimal aus, dann ist mal wieder stundenlang ruhe, dann bleibt er mal ne ganze minute aus, manchmal setzt sich von alleine der wegstreckenzähler auf NULL zurück....alles ganz sporadisch ohne erkennbare äußere einflüsse...

am 10. April 2007 um 9:32

Habe ich auch, allerdings nur die Tachonadel und die Verbrauchsanzeige...

Laut BMW entweder irgendwo Kabelbruch, Stecker am Kombi locker, Geber defekt oder komplettes Kombiinstrument muss ausgetauscht werden ;)

Nur, dass das Teil neu über 300€ kostet und der Kabelbruch überall sein kann (und ich keine Lust habe, das Kombi auszubauen :D)!

Na ja, tritt nicht sehr häufig auf...

Bis jetzt hatte ich das vielleicht 5x ;)

Mache erstmal nix, denn so lange werde ich meinen Kleinen nicht fahren (vor diesem Tag fürchte ich mich jetzt schon)!

 

 

Gruß,

Torti

Vielleicht sollte man mal das ganze als Serienfehler sammeln und bei BMW mal ansprechen. Auch mein Meister wußte nichts davon und würde bei 1 von 1 Million Autos vorkommen.

Hi. Habe ein e36 316coupe. Bei mir ist früher immer nur der Drehzahlmesser mit Verbrauchsanzeige und die Temperaturanzeige ausgefallen. Jetzt habe ich nicht mehr das Problem das es kurz ausfällt. Denn seit gut einem halben Jahr geht das Ding garnicht mehr( also Drehzahlmesser und Temperaturanzeige). Und da ein neuer Tacho einfach zu kostspielig ist und mir jede Werkstatt sagt das der Tacho kaputt ist um mir einen neuen verkaufen zu können, verzichte ich eben auf den Drehzahlmesser. Einzig und allein das mit der Temperaturanzeige macht mir Sorgen, da das mal ziemlich in die Hose gehen kann. Ach ja, mein E36 hat sonst auch noch kleinere E-Fehler. Die Scheibe auf der Fahrerseite spinnt manchmal und fährt beim hinauffahren auf einmal wieder ein Stück runter. Und der elektrische Spiegel auf der Fahrerseite lässt sich nicht mehr verstellen.

Ist das ein generelles Elektronikproblem?

mfg Tobi

hatte das selbe Problem...

die Platine hatte einen weg bekommen...

mir blieb nur der Wechsel des Instruments...

danach war wieder alles bestens...

@Chesterfield95

Warum willst du unbeidngt nen neuen Tacho?Aufm Gebrauchtteilemarkt wirst grad von E36 Teilen erschlagen,also besorg dir nen gebrauchten Ersatztacho,der kost auch lang ned soviel,wie ein neuer....

Das mit der Scheibe könnt an ner schwergängigen Führung der Gleitstücke liegen,da solltest du was tun,ansonsten brauchst im schlimmsten Fall nen neuen Heberarm,der dich mindestens 70 Euro und n bissel Arbeit kostet,neben neuen Gleitstücken.Is im FAQ beschrieben:

Klick

Und dein Spiegel verstellt sich nimmer,weil der Verstellmotor im Eimer is --> Gebrauchtteil besorgen wobei der Motor neu auch ned die Welt kost.

Is auch sehr selten,das der durchbrennt,les ich heut zum erstenmal.

Alles in allem wirste evtl. so um die 150 Euro anlegen müssen,vll. auch 200,aber dann läuft alles wieder einwandfrei.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen