ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Wo liegt gaaanz genau das Leerlaufregelventil ?

Compact: Wo liegt gaaanz genau das Leerlaufregelventil ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 18:10

hei also da ich im ll doch dehzahlschwankungen habe dachte ich mir dreh ich es mal raus und mach es sauber, ja alles schön und gut nur wo ist es? ich mein ich fahr nen kleinen 316er da ist noch viel platz zum schauen trotzdem vielleicht kann es mir einer mal gaaanz genau erklären,am besten wäre ja nen foto mit pfeil aber muss nicht sein :) wie gesagt fahre nen 316er compact aber beim motor dürften ja comopact und limo usw gleoich sein denk ich

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich weiss nicht, wie es beim 4Zyl. aussieht, aber beim Sixpack liegt das unter der Ansaugbrücke und ist praktisch nur zu erreichen, wenn man selbige ausbaut - hab ich auch noch vor mir :(

findest du wenn du dem ansaugschlauch vom luftfilter ab dem mengenmesser folgst. da müsste ein abzweig zu einem kleineren schlauch abgehen. da hängt der regler direkt dran. ist von bosch

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Ich weiss nicht, wie es beim 4Zyl. aussieht, aber beim Sixpack liegt das unter der Ansaugbrücke und ist praktisch nur zu erreichen, wenn man selbige ausbaut - hab ich auch noch vor mir :(

Hi Marsupilami,

man muß nicht die komplette Brücke abbauen, nur den kompletten Ansaugweg, also Luffikasten und Balg. Dann kommt man auch so dran, kleine Hände sind aber von Vorteil. Der Ausbau geht übrigens leichter als der Einbau.

MfG

Chrisok

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 11:21

also ich hab mir das mal mit nem kumpel aufm parkplatz angeschaut kann das sein das es beim 4zykl auch unter der ansaugbrücke liegt und man die erst runter schrauben muss??? wie ist das ventil eigentlich befestigt?????nur gesteckt oder geschraubt???

jepp...sitzt unterhalb der oberen Ansaugbrücke...ist in einem Gummilager eingesteckt...die Schläuche sind auf den Anschlssen aufgesteckt.

Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 11:53

ok das geht ja dann vielleicht noch dann brauch ich ja praktisch nur am ventil zu ziehen und es versuchen aus dem gummidichtring raus zu bekommen,rein wird schon irgendwie wieder gehen. hauptsache ich muss nicgt die ganze ansaugbrücke abschrauben

Also ich bin ja auch nicht ängstlich in solchen Dingen....aber bei dem Einbauort bau ich lieber die obere Hälfte der ansaugbrücke aus...

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 12:21

na mal sehen bin in 2 woche sowieso in meiner alten werkstatt mal schauen ob sich da was machen lässt.

Hi!

Ich habe kürzlich auch erst einen Thread bzgl. Drehzahlschwankungen. Allerdings wusste da keiner so genau was es sein könnte. Wenn ich das hier jetzt so lese, könnte es bei mir fast auch der LLR sein.

Ich schlider nochmal mal kurz meine Problematik:

Ich komm mit ca. 2500 RPM an ne Ampel und kuppel dann aus, Drehzahl schwankt beim Bremsen extrem zwischen 500 und 1000 RPM. Jetzt kommt der Knaller an der Geschichte (ist mir erst im Nachhinein aufgefallen): Gehe ich von der Bremse hören die Schwankungen fast auf, bremse ich dann wieder gehts wieder los. Was meint Ihr dazu? Könnte doch fast der LLR sein, oder?

Wenns der LLR ist, wo sitzt der beim M50B25 und wie reinige ich den am Besten?

Danke und sorry wenn ich ein bisschen am Thema vorbeischlittere....

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Ich schlider nochmal mal kurz meine Problematik:

Ich komm mit ca. 2500 RPM an ne Ampel und kuppel dann aus, Drehzahl schwankt beim Bremsen extrem zwischen 500 und 1000 RPM. Jetzt kommt der Knaller an der Geschichte (ist mir erst im Nachhinein aufgefallen): Gehe ich von der Bremse hören die Schwankungen fast auf, bremse ich dann wieder gehts wieder los. Was meint Ihr dazu? Könnte doch fast der LLR sein, oder?

Hört sich eher nach einer defekten Batterie/Limaregler an...

 

flackert ein Licht etwas ungewöhnlich in lezter Zeit wenn Du verbraucher einschaltest?

Hi Path!

Batterie ist 100% ok würd ich mal behaupten. Hatte noch nie Probleme beim Anlassen oder ähnliches. Lichter flattern auch keine, es seitdenn ich öffne das Verdeck, da werden se kurz dunkel (4 Fenster runter+Verdeckmotor, der zieht schon bissele was denk ich). Das regelt sich aber sofort wieder ein. Aber ein ähnliches Phänomen hab ich auch wenn ich Lenkrad voll einschlage und die Servopumpe anfängt zu drücken fällt mir grad so ein....

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Hi Path!

Batterie ist 100% ok würd ich mal behaupten. Hatte noch nie Probleme beim Anlassen oder ähnliches. Lichter flattern auch keine, es seitdenn ich öffne das Verdeck, da werden se kurz dunkel (4 Fenster runter+Verdeckmotor, der zieht schon bissele was denk ich). Das regelt sich aber sofort wieder ein. Aber ein ähnliches Phänomen hab ich auch wenn ich Lenkrad voll einschlage und die Servopumpe anfängt zu drücken fällt mir grad so ein....

Gruß

Thomas

Das ist bei mir auch, allerdings schwankt die Drehzahl nicht so extrem (wie weiter oben beschrieben) sondern fällt nur ein bisschen ab und wird sofort ausgeregelt.

Was ich festgestellt habe, bei gleichzeitgem Einlenken und Rückwärtsgang einlegen während man noch auf der Bremse steht (also quasi kurz bevor man rückwärts einparkt) geht er hin und wieder einfach aus, das ist allerdings sehr selten. Was könnte das wohl sein? Hast du das auch? LLR habe ich schon gereinigt, weil der Leerlauf auch nicht 1a war, ist aber jetzt fast wieder OK.

Gruß

Chrisok

Hi!

Nein, ausgegangen ist er bis jetzt noch nie. Der fängt sich jedes mal wieder kurz davor. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Drehzahl sooo schwanken darf. Btw: Wenn er war gefahren ist, wirds besser.

Gruß

Thomas

Seltsam, bei mir wars immer genau anders herum, wenn er kalt ist ist es besser:) Aber ist wie gesagt zum Glück nur sehr sehr selten und stört mich deshalb auch nicht weiter.

Gruß

Chrisok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Wo liegt gaaanz genau das Leerlaufregelventil ?