ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact zieht beim Bremsen nach rechts

Compact zieht beim Bremsen nach rechts

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 17:24

Hallo zusammen,

mein E46 compact (11/2004, 203.000km) zieht beim Bremsen seit ein paar Wochen etwas nach rechts. Nicht dramatisch, aber so, dass ich durch den anstehenden TÜV wsl nicht mehr durchkomme.

Habe schon ein paar Dinge ausprobiert, bin mir aber nicht ganz sicher, ob meine Schlussfolgerungen stimmen:

Fakten:

-Scheiben und Beläge hinten sind neu, an der Problematik hat das nichts geändert

-Luftdruck in den Reifen stimmt

-Habe mit IR-Thermometer Temperaturen der Scheiben nach einigen stärkeren Bremsungen (noch nicht im ABS Regelbereich) gemessen:

--hinten werden beide etwa gleich warm

--vorne rechts wirds um einiges wärmer als links

-Scheiben vorne sind noch nicht sehr alt und sehen gut aus

-Beläge sind ca 50-60% abgefahren, rechts insgesamt um 4mm mehr

-wenn ich nicht/kaum bremse, bleiben alle Scheiben eiskalt

-Bremsflüssigkeit ist knapp zwei Jahre alt

-Am Fahrwerk wurde bis auf neue Dämpfer vorne noch nichts gewechselt

-Bremssattel vorne rechts wurde vor 2 Jahren ausgetauscht - der alte war fest => leichte Dauerbremsung

Meine Schlussfolgerungen:

-Am Hauptbremszylinder kann es nicht liegen, sonst müsste hinten die linke Seite auch wärmer werden

-Am Fahrwerk kann es nicht legen, sonst hätte ich gleiche Temperaturen und gleichen Verschleiß

Somit bleibt meiner Meinung nach nur noch die linke vordere Bremse, die etwas weniger Bremsleistung bringt. Die Scheibe schließe ich aus. Es wäre am naheliegendsten, dass der Bremssattel der Übeltäter ist, allerdings habe ich bis jetzt nur von Fällen gehört, wo der Kolben nicht mehr von selbst zurück kommt (wie es auch rechts schon der Fall war), noch nie, dass er den vollen Druck nicht mehr aufbringt.

Wie würdet ihr weitermachen? Mal alles zerlegen, reinigen, wieder zusammenbauen? Die (noch nicht sehr alte) Bremsflüssigkeit wechseln? Ein neuer Bremssattel? Bremsdruck prüfen lassen, weils doch der HBZ sein könnte?

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn die Bremse vorne re heißer wird und auch stärker verschlissen ist, würde ich auf nen festen Bremskolben tippen. Würde mal das Auto aufbocken und die vorderen Räder drehen und prüfen, ob es rechts schwergängiger ist.

Wurde der Sattel geberalüberholt oder ein neuer verbaut?

Bremsflüssigkeit wechselt man alle 2-3jahre

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 22:32

Die Bremse ist rechts stärker verschlissen, weil sie da stärker bzw. auf der anderen Seite zu wenig bremst. Wenn ich versuche, beim Fahren kaum zu bremsen, bleiben alle vier Scheiben eiskalt. Habs aber trotzdem mal ausprobiert: Sie lassen sich beidseits Butterweich drehen, genauso wie es sein soll.

Beim getauschten Sattel rechts handelt es sich um einen durch ATE generalüberholten, der ist/war wie neu. Also sandgestrahlt, neuer Kolben, alle Gummiteile neu.

Fahr mal auf dem Bremsenprüfstand. Dann wirst du sehen, das der rechte deutlich stärker bremst als der linke. Habe nämlich grade genau das selbe problem, Trotz neuem TÜV. 110 links 250 rechts. Hab da so einen verdacht, wie der Prüfer das gemacht hat ....

Vielleicht sind deine Bremsschläuche auch verschlissen, dass deine Bremse nicht richtig arbeiten kann (dürfen, falls es die ersten sind, eh langsam porös sein); oder der Bremssattel rechts hat ne Macke und arbeitet nicht richtig.

Hi,

Ist doch eindeutig.

Bremssattel vorne rechts klemmt.

Es dreht sich alles frei beim Test weil es kalt ist. Wird die Bremse wärmer packt sie immer leicht zu. Da sich bei wärmer die Teile ausdehnen und somit die restliche Luft zum freilaufen weg ist.

Bei dachte der meister das auch. Hat auch vr alles neu gefettet. Aber Pustekuchen. Wird beim TE kaum anders sein

Hi,

Fetten bringt nix wenn der Bremskolben im Sattel hackt.

nur komisch, weil der Bremssattel ja schon gegen einen generalüberholten ausgetauscht wurde.

Bremssattel ist auch freigängig? Schraub mal die Führungsbolzen raus und ggf. reinigen (ich mach da auch immer nen bissel Bremszylinderpaste drauf)

Wie sehen denn die Bremsschläuche aus?

Wenn du versierte Schrauberkenntnisse hast, dann kannst die Sättel auch selber überholen.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 13:14

Die vorderen Bremsschläuche sind schon neu, hinten aber noch alt.

Ein paar indizien sprechen gegen einen festen rechten Bremssattel:

-wurde schon erneuert

-wird bei normalem fahren mit gelegentlichem Bremsen nicht heiß

-höhere Temperatur kommt von höherer Bremsleistung

Wenn er wirklich fest sein sollte, sollte man das doch herausfinden können, indem ich die Bremsen wieder heiß bremse und anschließend einige km ohne zu bremsen weiterfahre.

Falls der Kolben hängen bleibt, sollte sich die Bremse aufgrund der dauerhaften leichten Reibung dann nicht mehr abkühlen. Werd das am Abend mal ausprobieren.

Schrauberkenntnisse hab ich schon, allerdings fange ich da gar nicht an, wenn ich für 70€ einen geprüften und generalüberholten Sattel von ATE haben kann, der auch wieder wie neu glänzt. Das Auge bremst ja auch mit ;)

Eventuell ist das Problem nicht vorn sondern hinten , Prüfstand und dann genau sehen was los ist .

am 5. Februar 2018 um 13:42

Du kannst per Diagnose auch den Bremsdruck anzeigen lassen. Dadurch kannst du schon einmal den Fehler eingrenzen.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 14:30

Zitat:

@dseverse schrieb am 5. Februar 2018 um 14:42:03 Uhr:

Du kannst per Diagnose auch den Bremsdruck anzeigen lassen. Dadurch kannst du schon einmal den Fehler eingrenzen.

Wie genau funktioniert das? Kann ich über die OBD Schnittstelle live den aktuellen Bremsdruck an allen vier Bremsen bzw beiden Bremskreisen verfolgen?

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 22:46

So, nach über 50km Binärfahrt und anschließender Abkühlphasen bin ich etwas schlauer geworden:

-vorne rechts (der neue Sattel) ist die einzige Bremse, die nachm heiß Bremsen zuverlässig und schnell wieder abkühlt

-hinten rechts bleibts handwarm

-vorne links wirds etwas heißer

-hinten links ist der Sattel anscheinend fest. Er kühlt zwar etwas ab, bleibt aber auf der Bahn ca 80-90 Grad heiß. Kann gut sein, dass der defekte Sattel der Grund war, dass die vorherige Bremsscheibe so schnell verschlissen ist. Hat ausgesehen, als ob die Beläge ein paar Mal festgerostet waren und immer wieder etwas von der Oberfläche der Scheibe mitgerissen haben. Da waren richtige Dellen drin.

Fahre morgen noch auf einen Bremsenprüfstand und werde dann wsl drei Bremsen überholen...

Woran würde ich erkennen, wenn die Beläge verglast wären? Ist das optisch sichtbar?

Themenstarteram 2. März 2018 um 21:42

Das ganze ist nun schon seit ein paar Wochen abgeschlossen, möchte aber noch feedback geben:

Das Hauptproblem war der Bremssattel vorne links, der war tatsächlich fest und hat dadurch bei leichten Bremsungen nicht mehr die volle Bremskraft gebracht. Hier habe ich einen neuen (refurbished) Sattel verbaut, weil der alte recht stark korrodiert war.

Der Sattel hinten links war ja gerade am "festwerden". Beide hinteren Sättel habe ich überholt, also Kolben, Dichtring, Staubschutzmanschette und Führungsgummi der Führungsbolzen erneuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact zieht beim Bremsen nach rechts