ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compakt vs. Limo

Compakt vs. Limo

Themenstarteram 4. August 2003 um 12:51

Hi,

wollte mal wissen, welche Vor- und Nachteile eine 3er Limo bzw. ein Compakt hat (versicherung, verbrauch, platzangebot, ...) ?

MfG

wunschtraum

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vorteile Compact:

- man kann die Bank umlegen! Hätte ich mir bei meinem 4türer schon sooo oft gewünscht. Wird dadurch zum richtigen Lastesel.

- größere Heckklappe (für Möbel etc.)

- spritziger, weil etwas leichter (subjektiv?)

- "jugendlicheres" Image (kann auch ein Nachteil sein?)

Alles in allem ist der Compact praktischer für das Transportieren von Gegenständen.

Vorteile Limousine:

- 4 Türen!

- meiner Ansicht nach das schönere Innenleben

- mehr Motorvarianten zur Auswahl

Für den Transport von Menschen finde ich den 4Türer würdiger.

Versicherung (KH, VK, TK):

316i 4türig: 18 18 32

316i Comp: 16 19 32

(Compact ist ohne VK also deutlich günstiger, mit VK wohl immer noch)

323i 4türig: 19 25 33

323ti Comp: nicht gefunden :-(

Viele Grüße

Uli

Themenstarteram 4. August 2003 um 14:11

vielen dank

Naja ich fine den Compakt im Gegensatz zu Limo oder Coupe nicht gut. Rein optisch gesehen natürlich. Beim compakt fehlt einfach das typische Heck, deswegen ist er für mich kein richtiger BMW. Doch ein Frauen BMW. Versteht mich nicht falsch, will hier keinen kompakt Fahrer diskriminieren, wollte mir selber mal einen kaufen. Aber wenn Tag und Nacht alle auf dich einreden. Kompakt hässlich Kompakt hässlich, irgendwann findet man den auch hässlich. Normal lasse ich mich von meiner Meinung nicht abbringen. Dort hat es allerdings geklappt (Danke Alex, Benni, Sergio ...) Genau so wie mit den LExus Rückleuchten LOL

Finde eigentlich die 2-Türer von BMW sportlicher als die Limo. Würd aber dann eher zum Coupe als zum Compakt greifen..

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Vorteile Compact:

- man kann die Bank umlegen! Hätte ich mir bei meinem 4türer schon sooo oft gewünscht. Wird dadurch zum richtigen Lastesel.

- größere Heckklappe (für Möbel etc.)

- spritziger, weil etwas leichter (subjektiv?)

- "jugendlicheres" Image (kann auch ein Nachteil sein?)

Alles in allem ist der Compact praktischer für das Transportieren von Gegenständen.

Vorteile Limousine:

- 4 Türen!

- meiner Ansicht nach das schönere Innenleben

- mehr Motorvarianten zur Auswahl

Für den Transport von Menschen finde ich den 4Türer würdiger.

Versicherung (KH, VK, TK):

316i 4türig: 18 18 32

316i Comp: 16 19 32

(Compact ist ohne VK also deutlich günstiger, mit VK wohl immer noch)

323i 4türig: 19 25 33

323ti Comp: nicht gefunden :-(

Viele Grüße

Uli

Ich kann meine Bank auch umlegen....sogar teilbar. ->Gut für Sub und einer kann hinten sitzen....dazu hat er noch ne armlehne :D

Von der Optik her muß ich sagen gefällt mir die Limo besser, noch besser natürlich der Cuope.

Aber mich hat mal ein compact auf der Autobahn böse überholt. Hab probiert hinterher zu kommen .Obwohl ich auch mit 193PS unterwegs war (Leider nicht mein E39) war der "kleine" einfach überlegen. Ich glaub das war ein 325 compact. Hat glaub ich auch 192PS, wenn ich mich hier nicht täusche. Der war echt Wahnsinn!

Da konnte ich nur sagen RESPEKT und sah mit dem M-Paket und der geilen Optik recht schlecht aus. Ich denk bis heute noch das war ein aufgetunter. Oder geht der wirklich so gut. Wer hat denn so einen und kann hier was dazu sagen???

PS: Ich bin kein Autobahn raser, aber ab und zu schaut man halt doch ob man hinterher kommt ;-)

@ Red bull m3

welchen compact meinst du? E36 oder E46?

den E36 gabs mit 170PS als 323ti

Zitat:

Ich kann meine Bank auch umlegen....sogar teilbar.

Echt? *neid*

Also Optik ist natürlich Geschmacksache. Am Compact gefällt mir gerade das kurze Heck sehr gut. Mit ein paar Breitreifen wird das einfach wie ein strammer knackiger Hintern. Immer wieder schön anzusehen.

am 5. August 2003 um 7:48

also wenn ich schon den Compact vergleichen kann dann nur mit dem Coupe. Mir persönlich gefällt der Compact von Aussen besser, weil er spritziger aussieht und eher das Kürzel Coupe verdient hätte als das eigentliche Coupe, was in meinen Augen ne Limo mit 2 Türen ist. Jetzt versteht mich nicht falsch, ich weiß das ab 2 Türen es als Coupe gilt, aber mit Coupe verbinde ich persönlich auch das sportliche.

Von Innen haben sich die BMWler nicht mit Ruhm bekeckert, das suckt so dermassen das alte Interieur vom E30.

am 5. August 2003 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

welchen compact meinst du? E36 oder E46?

den E36 gabs mit 170PS als 323ti

Er meint den E46 325ti mit 192PS.

am 5. August 2003 um 9:52

Optisch gefällt mir der Compakt auch recht gut, da er eine sportliche Karosserieform hat und auch heute noch wesentlich moderner aussieht als z.B. die Limo..

Was die Innenansicht angeht, so sieht man halt, dass der E36 Compakt damals als preiswerter Einsteiger BMW gedacht war. Die Optik der Armaturen wurde in großen Teile vom E30 übernommen, die Schalter ebenfalls (siehe Lichtschalter).

Auch die Hinterachse ist die gleiche wie im E30.

Wen das nicht stört, der hat mit dem Compakt sicher einen Wagen, der mit relativ niedrigen Unterhaltskosten (außer 323ti) viel Fahrspaß bereitet.

@ ramrod

der compakt ist ein 3- türer und kein coupe. ein coupe hat nur 2 türen.

ich persönlich finde den compakt eher irgendwie nicht komplett. da fehlt was hinten. meine freundin findet den klasse. hat mich auch versucht zu überrreden mir so einen zu kaufen! aber nicht geschafft.....:-)

am 5. August 2003 um 13:29

jo, das meinte ich ja. Vergess immer die Heckklappe vom Deckel zu unterscheiden. Aber die definition ist auch nicht immer gleich. z.b. mein Polo Coupe hatte 2 Türen und eine Heckklappe, war aber als Coupe eingetragen, und deswegen teuerer als nen polo steilheck.

Glaube das auch die Linienführung einen wichtigen Faktor spielt, es muss eine Linie ohne ersichtilichen Kofferaum sein.

"Coupé" heisst nichts anderes als "abgeschnitten". Ob 2 oder 3 Türen, ist eigentlich egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen