ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compi gekauft und sofort ein paar Fragen und Probleme

Compi gekauft und sofort ein paar Fragen und Probleme

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 18:33

Hallo liebes Forum!

Ich habe mir einen Traum erfüllt und einen richtig geilen Compi gekauft :)

BMW 316i Compact Open Air mit M-Paket und allem pi pa po :)

Bei der Suche habe ich lange gebraucht, denn viele E36 sind verbastelt und runtergehurt. Nach einiger Zeit habe ich dann letzte Woche meinen Traumwagen gefunden und gekauft!!

Ich hoffe es war ein guter Kauf, aber insgesamt macht der Wagen sooooo viel Spaß und Laune! Ich könnte im Auto schlafen und tagsüber die ganze Zeit fahren :D Der Wagen hat zwar schon 230 TKM Laufleistung, aber fährt noch super! Ich hoffe mich überrascht nichts böses!!

Nun mal zu meinen Problemen...

1. der Fußraum vor dem Fahrersitz ist nass. Richtig nass! Die Fußmatte ist total durchnässt, darunter auch alles pitsch patsch nass. Ein wenig kenn ich mich zwar mit Autos aus, aber ich konnte nicht finden woher es kommt. Erst dachte ich die Türverkleidung sei es. Hab diese dann abmontiert und geschaut, aber so wie es aussieht, kommt es da nicht her. Keine Feuchtigkeitsspuren und auch nichts undicht. Woher kann es kommen? Ich habe eine Open Air Ausführung, aber da hab ich auch schon geschaut, vom Dach kommt es wohl auch nicht.

2. Der Schaltknauf (mit dem M-Zeichen darauf) löst sich. Man kann ihn einfach abziehen. Kann man das kleben?

3. Suche ich ein vernünftiges Radio für ca. 100 - 150 Euro. Kann mir da jemand was BMW optisch gutes empfehlen?

4. Bei der Suche hatte ich auch einige Compis mit Außentemperaturanzeige und PDC. Meiner hat das leider nicht. Wie kann ich das nachrüsten? Preise ungefähr?

5. Der Scheibenwischer auf der Fahrerseite wischt etwas übers Wischfeld nach außen zu weit. Kann ich das irgendwie einstellen?

6. Ich habe Teilleder Sportsitze. Seeeehr schön! Aber die Sitzheizung fehlt. Wie kann ich die Nachrüsten (wenn möglich?) Preis ca.?

7. Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht. An der Birne liegt es aber nicht. Schon getestet. Woran kann es noch liegen?

8. Was sagt die Erfahrung, wielange hält ein 316i Motor? Kann ich damit noch unbesorgt fahren? Meiner hat 230 TKM hinter sich und das in 12 Jahren.

Das war es erstmal :)

LG

Compi

Ähnliche Themen
11 Antworten

1. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Dach undicht ist und Dir das Wasser an der A-Säule entlang in den Fußraum läuft! Das Dach (so schön Es auch sein mag) dichtzubekommen soll so einfach nicht sein :/

2. Abziehen ja (4.Gang rein, NASE weg und ziehen), kleben weiß ich nicht!

3. Die alten Alpines haben fast den identischen Farbton wie die Instrumentenbeleuchtung

4. Außentemp. solltest Du schon haben!, Den kleinen Boardcomputer schon mal probiert? kannste am Blinkerhebel umschalten! PDC nachrüsten: Kabel ziehen, Löcher in Stoßstangenhalterung (evtl. auch Karosse) bohren und verkabeln, dazu noch Stoßeisten mit Aussparung kaufen. Kostenpunkt ~200,-!

5. Kappe vom Scheibenwischer am "Drehpunkt" ab mit 13er Nuß aufdrehen und bisschen versetzt wieder einrasten lassen! Sache auf 2min!

6. Sitzheizung nachrüsten sollte kein Thema sein. Arbeitsaufwand für Ungeübte mit orginalem Kabelbaum ca. 10h. Kostenpunkt Nachrüstsatz von BMW ca. 300,-!

7. Kommt Strom an? Wenn nein, könnte es der Kabelbaum zum Kofferraum unter den Schanieren der Heckklappe sein!

8. Kommt immer auf die Wartung, Pflege und Fahrweiße an!

Im Anhang eine Einbauanleitung für die Sitzheizung in eine Limo, ist aber eins zu eins beim Compact zu übernehmen!

1. riecht das ganze nach kühlwasser und ist auch etwas "ölig"? dann ist etwas am wärmetauscher undicht.ist keine krankheit kam aber schon vor. aber in dem fall ist das verdeck wohl naheliegender. evtl der wasserablauf verstopft.oder einfach undicht(der nachteil dieses daches).

3. da gibt es was von sony,...http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

sieht dem ton der bmw-beleuchtung ähnlich und kostet nicht die welt,...

hab dasselbe,..bin eig zufrieden,..zum musikhören reicht es.

7. masse und plus überprüfen,sicherung prüfen dort am eingang und ausgang messen,...dort wo nichts ankommt der sache auf den grund gehen. (erwähnter kabelbaum zum beispiel)

8. haben einen compakt als kundenwagen (316i bj 95),der jetzt 360.000 gelaufen ist,...nur leider lässt der kunde die wartung des ölverlustes etwas schleifen,...aber laufen tt dieser auch noch gut.

@TE: Wir wollen Bilder sehen! :)

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 6:50

Hallo :)

vielen vielen dank für die sehr ausführlichen Antworten :)

1. Ich glaub nun auch fast, dass das Dach undicht ist. Irgendwie glaubte ich eben beim fahren zu hören, wie irgendwo Wasser lang läuft. Konnte nur nicht lokalisieren wo genau :confused:

Ich hab mal im Fußraum gerochen, ich würde eher sagen, dass riecht wie Apfel :confused: Aber nicht so wie Kühlmittel. Komisch :(

Wie kann ich das Dach denn nun Prüfen? Hinter der A-Säule läuft wasser? Was kann ich tun? Bitte um Hilfe!!! Danke!! :)

4. Ich habe keine Außentemperaturanzeige und auch keinen Bordcomputer. Nur eine Digitaluhr ;)

Zu allen anderen Punkten VIELEN DANK :)

Fotos mache ich dieses Wochenende, nachdem ich den Wagen durch die Waschhalle gescheucht habe! Der ist grad so dreckig vom Wetter!

Lg

Compi

Das mit der Waschstraße würd Ich bleiben lassen, wenn ich nicht weiß, was undicht ist!!!!

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass man deine Digital Uhr nicht umstellen kann, sodass auch Temp, Verbrauch, Restreichweite und Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt werden!

Bau mal vorsichtig die A-Säule ab. Oben in Richtung Beifahrer ziehen und unten dann nach oben raushebeln. Aber mit Gefühl, weil die sehr zaghaft ausgelegt sind!

Es gibt auch beim compact einen Unterschied zwischen BC und Digitaluhr. Allerdings wird, soweit ich weiß, der BC zur Digitaluhr, wenn man ihn nicht innerhalb von 48 h codiert.

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

Das mit der Waschstraße würd Ich bleiben lassen, wenn ich nicht weiß, was undicht ist!!!!

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass man deine Digital Uhr nicht umstellen kann, sodass auch Temp, Verbrauch, Restreichweite und Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt werden!

Bau mal vorsichtig die A-Säule ab. Oben in Richtung Beifahrer ziehen und unten dann nach oben raushebeln. Aber mit Gefühl, weil die sehr zaghaft ausgelegt sind!

Digitaluhr ist nur Digitaluhr, da gibts nix umzustellen und auch keinen Kabelbaum für den Bordcomputer, hab mir das alles nachgerüstet.

Die sieht auch anders aus als der Bordcomputer (kleineres Display). Es kann auch sein, so wies bei mir war dass ein BC eingebaut wurde und nicht codiert wurde, in dem Fall wird er nach 36 oder 48 Stunden ohne Codierung unwiderruflich zur Uhr, kann man dann nicht mehr codieren.

Also zum Umrüsten brauchst du den BC (am Besten bereits aus einem 316i, natürlich Compi), den Blinkerhebel mit Umschaltfunktion, Kabelbaum und den Außentemperaturfühler.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Es gibt auch beim compact einen Unterschied zwischen BC und Digitaluhr. Allerdings wird, soweit ich weiß, der BC zur Digitaluhr, wenn man ihn nicht innerhalb von 48 h codiert.

Hmmmmm, kann gut sein ja, aber einen OPEN AIR Compact ohne den kleinen BC, hab Ich noch nie gesehn!

Edit: Danke großer Eiermann, wieder was dazugelernt ;)

Ich habe auch einen Open Air und Wasser im Fahrer-Fußraum :(

Hab nunmal die A-Säulen Verleidung abgezogen und dahinter ist es auch etwas feucht. Also liegt der Verdacht nah, dass die Feuchtigkeit im Fußraum vom Dach kommt, oder?

Was kann ich nun genau tun um die Ursache zu finden? Abhilfe?

zu deinem Kofferraum licht

das wird mit sicherheit der kontaktschalter sein kostet 6 euro bei bmw, der befindet sich links an der kofferraum klappe

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

zu deinem Kofferraum licht

das wird mit sicherheit der kontaktschalter sein kostet 6 euro bei bmw, der befindet sich links an der kofferraum klappe

So war's bei mir auch. Habe davor fast 2 in Dunkelheit gelebt und dann war's nur so ein Kleinscheiß! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compi gekauft und sofort ein paar Fragen und Probleme