- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Composition Media/Discover media Probleme
Composition Media/Discover media Probleme
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht, welchen Spaß ich gerade mit dem Composition Media in Verbindung mit Discover Media durchmache:
Nach jedem Wiederanschalten der Zündung waren die Einstellungen des Infotainment Systems weg. Z. B.:
- Radio Senderspeicher komplett leer
- PIN des Surfsticks weg, musste immer neu eingegeben werden
- Car-Net Verbindung gelöscht
- Apple Carplay Verbindung musste neu eingerichtet werden
- Ziele der Navigation weg
Dieser Fehler konnte vom VW Händler durch ein Software Update behoben werden.
Aktuell funktioniert Media Control immer noch nicht. Hat es auch noch nie. Die App auf dem iPhone sagt, man solle sich an den "local dealer" wenden. Das habe ich auch gemacht. Angeblich arbeitet VW gerade an dem Update und nächste Woche soll es heraus kommen.
Aber es geht weiter:
Bei einem längeren Telefonat über Carplay konnte ich vorgestern den Gesprächspartner noch verstehen, er mich schlagartig nicht mehr. Ein Neustart des iPhones (Kaltstart), sowie das Anhalten des Tourans und Ausschalten der Zündung für ca. 5 Minuten half nichts:
- das iPhone konnte nicht per Bluetooth mit dem Auto verbunden werden und umgekehrt.
- das iPhone konnte nicht per WLAN an den Hotspot des Autos verbunden werden. Es wurde immer nach dem PSK gefragt, obwohl er immer richtig eingegeben wurde.
- Siri über Carplay nahm keinen Ton auf und konnte somit auch nichts erkennen.
- Wurde der Car Stick heraus gezogen, blieb das 3G Symbol im Monitor des Autos bestehen
- Nach einer Nacht mit ausgeschalteter Zündung funktionierte wieder alles.
Ich gehe davon aus, dass sich das Infotainmentsystem "aufgehängt" hat.
Gestern hatte ich dann folgendes "Erlebnis":
Zündung war an, Motor lief. Das Auto fuhr einen Berg hinunter, nahm aber kein Gas mehr an:
- Gang eingelegt
- Gang zum Test gewechselt
- Zündung war die ganze Zeit an
- Gas bis zum Anschlag durchgetreten, Motor reagierte aber nicht
- Es wurden keine Fehlermeldungen angezeigt
- Die Lenkung ging normal leicht, also war der Motor an und Servolenkung aktiv
- Erst nachdem ich mit Warnblinklicht am Straßenrand angehalten habe und den Motor neu gestartet habe, reagierte der Touran wieder wie gewünscht.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Oh je! Das hört sich echt böse an! Wenn das Navi spinnt, ist das ärgerlich und nervtötend - aber dass gleich Dein ganzer Touran spinnt, das ist echt übel!! Vor allem, kann man nicht überall einfach so anhalten. Würde echt Terz beim Freundlichen machen! Wenn das nach dem Nachbessern immer noch vorkommt, würde ich die Wandlung androhen und im Zweifelsfall auch per Rechtsanwalt durchsetzen!
Morgen geht's mal wieder in die Werkstatt...
Dann wünsch ich Dir gute Nerven und ein starkes Durchsetzungsvermögen!
Habe gerade einen Anruf erhalten, dass die Freischaltung von "Media Control" bislang nicht funktionieren konnte. Ab heute soll es wieder gehen. Die Werkstatt hat gerade meinen Car-Net Registrierungscode für den Touran angefragt.
Hmpf, scheinbar war Media Control nicht reinkonfiguriert. Dann kann es auch nicht funktionieren...
Nach den anderen Problemen wurde allerdings nicht gesucht.
Hallo zusammen,
Wenn ich von meinem Discover Media jemanden anrufe, kommt direkt vor dem ersten Freizeichen ein markerschütternder Ton.
1. Super nervig
2. Bestimmt nicht gut für die Lautsprecher.
Kennt jemand das Problem oder besser noch Abhilfe?
Vielen Dank!
Hast du einen T-Mobile Vertrag?
Falls ja, dann liegt das an T-Mobile. Ich weiß aber auch nicht, wo man das ausstellen könnte...
Ja, auch. Habe ein Dual SIM Handy. Anrufe gehen immer über SIM 1 (T-Mobile). Habe noch keine Einstellung gefunden wo man wählen kann über welche SIM Karte DER Anruf ausgeführt werden soll. Bei Normalbetrieb ohne Verbindung zum Touran kann ich immer wählen welche SIM benutzt werden soll.
Der fürchterliche Ton ist dann ein Telekom oder ein VW Problem?
Da ich den Ton auch bei Anrufen ohne Touran höre, liegt es für mich an T-Mobile/am T-Mobile Vertrag.
Einige meiner Kollegen mit neuerem Tarif (Magenta Business) hatten diesen Ton auch erst nach einem Tarifwechsel.
Hätte auch nochmals eine Frage an die Discover-Media-Besitzer: Habt Ihr die Funktion entdeckt, dass die km/h in Echtzeit angezeigt werden (lt. GPS), d. h. ohne Tachoabweichung? Oder zeigt bei eingebautem Navi der Digitaltacho schon die echte Geschwindigkeit an?
Hat noch jemand folgendes Problem mit dem Discover Media (SW 624 ohne Update)? Ich höre viel Musik von der SD Karte. Ich habe z.Zt. max. 3 Ordnerebenen. Wenn ich zwischendurch z.B. das Navi starte und dann wieder zur SD Karte zurückwechsel, kann ich die Ordnerebene (ganz oben links im Display) nicht mehr ändern, die Symbole reagieren nicht. Das "x" und die rechte Hälfte der obersten Zeile reagieren auf Berührung. Erst nachdem das Auto länger aus war und das Radio dann mit dem VW-Symbol startet, funktionieren die Ordnersymbole wieder.
P.S. In der Navigation habe ich auch keine Routenliste.
Gibt es aktuellere SW, bei der es diese Probleme nicht mehr gibt?
Um Himmels willen, @Taggel ich würde meinen :-) das Auto hinstellen, mit einem Ersatzauto rausfahren und erst wenn die das Problem gelöst hätten wieder holen.... Das kann es doch nicht sein, dass der Motor nicht mehr reagiert.... denen würde ich ordentlich auf die Zehen steigen... mit dem Hinweis auf 2-max. 3 mal Nachbessern und dann zurückgeben oder umtauschen auf einen anderen in der gleichen Konfiguration.
Ich habe mit meinem Discover Media (0624) überhaupt keine Probleme, weder bei Car-Play noch bei Bluetooth oder SD-Kartenverwendung, auch Car NET funktioniert immer, schnell und gut....
Moin Moin!
Zu Fahrtantritt geben meine Lautsprecher hin und wieder keinen Laut von sich. Entweder warte ich gefühlt ein bis zwei Minuten oder starte das System neu. Ich gehe mal stark davon aus das ich nicht der Einzige mit dem Problem bin, weil mein vorheriger Passat selbigen Fehler hatte...
Konnte jemandem bei seinem Händler/Werkstatt schon geholfen werden?
Hallo,
ich hänge mich mit meinem DM-Problem mal hier ran.
Ich war mit dem Touran (EZ04/17 MJ17) nun auf der ersten größeren Urlaubsfahrt.
Dabei ist es sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückreise passiert, dass nach einer längeren Pause (ca. 30 Minuten) das DM "vergessen" hat, dass es einen Zielführungsauftrag hat. Ich musste jeweils nach den Pausen die Route komplett neu eingeben, was bei mehreren Zwischenzielen ziemlich aufwendig und ärgerlich ist.
Hatte jemand schon mal das Problem? Gab es Abhilfe und wenn ja, wie?
VG
Günter