ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Media Probleme im Media Betrieb

Composition Media Probleme im Media Betrieb

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. März 2016 um 15:26

Hallo zusammen,

ich werde aus dem Teil nicht schlau und die Anleitung hilft genau so viel weiter wie der Service vom Freundlichen, nämlich gar nicht - aber der Reihe nach.

Ich habe einen USB Stick mit wma Files, die in 6 Ordnern ohne Unterordner liegen. Normalerweise merkt sich das Radio das letzte abgespielte Stück und macht dann dort weiter. In bislang sporadischen, nicht reproduzierbaren Fällen 'vergisst' das Radio beim Einschalten die letzte Abspielposition und beginnt das Abspielen wieder beim 1. Titel im alphabbetisch ersten Ordner. Das passiert meistens dann, wenn ich ich das Radio in weniger als 3 Minuten nach dem Start einschalte.

Ich fasse mal die Details zusammen: Der USB Stick ist ein ganz normaler, 4GB USB 2.0 mit FAT32 formatiert, eingesteckt in der Mittelkonsole und wird nie abgezogen. Darauf sind nicht geschützte wma Files mit 64 kbit/s in 6 Ordnern 1. Grades. Ordner A enthält 120 Dateien, B 202, C 10, D 63, E 74 und Ordner F 93 Dateien. Alle haben ID3 Tags mit Titel, Interpret, Album und Albumcover (frei ausgewählte jpg). Albumtitel und -cover entsprechen dabei den Ordnernamen. Ja, ich habe inzwischen auch herausgefunden, dass die Albumcover nur 500x500 Pixel groß sein dürfen, auch darüber kein Ton in der Anleitung.

Habe auch mal einen anderen USB Stick versucht, aber mit dem gleichen Ergebnis. Hat einer noch einen Tipp, was man versuchen könnte, oder was das Ding für ein Problem hat?

Das ist aber noch nicht alles! Üblicherweise lasse ich alles in der Ordneransicht laufen, die Files werden abgespielt und die Cover angezeigt, bis auf das Problem, alles ok. In der Datenbankansicht werden 7 Alben aufgelistet! Die ersten 3 sind völlig richtig, Albumtitel, Cover und 'verschiedene Interpreten' werden angezeigt. 3 weitere haben zwar das richtige Cover, den richtigen Titel aber jeweils den Interpret von der ersten Datei in den Ordnern. Der 7. Eintrag ist ein 'unbekanntes Album' mit 'unbekanntem Interpret' ohne Cover und enthält den Inhalt der Ordner D-F ohne die jeweils erste Datei - ich hoffe, ich konnte das verständlich beschreiben.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich vermute, das könnte an der Firmware liegen, aber das Radio ist von 2015.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hatte sowohl im the Beetle mit dem Rcd 510 und Media in als auch im Golf 7 mit composition Media immer das gleiche problem mit USB Sticks wie du. Er vergisst oft die Position und fängt im 1. Ordner an

Ich hab es folglich als Bug abgetan, mir 2 x 32GB sd Karten besorgt. Bei denen tritt das Problem nicht auf...

Themenstarteram 7. März 2016 um 20:07

Ah ja! Hattest du eine Mittelkonsole? Ein Gedanke war schon, es könnte auch an der langen Leitung vom Radio zur Buchse liegen.

Diese Variante habe ich jetzt noch nicht versucht, ist zumindest noch eine Option. Aber - irgendwie fehlt mir dafür das Verständnis, solche Zickereien bei einem sch*** teuren Radio zu tolerieren. Mein altes 90€ Sony war da zuverlässiger.

Du hast dabei nicht zufällig auch die Datenbankansicht verwendet?

Ich muss meinem Vorredner Recht geben: auch an meinem USB-Anschluss (vor dem Schalthebel, also direkt unter dem Radio) vergisst das DM sehr oft Abspielpositionen. Hab mir auch ne 32GB-SD-Karte besorgt und seitdem absolut fehlerfrei unterwegs. Am USB hängt jetzt ein LED-Stick, der bei Bedarf Licht im Ablagefach ausstrahlt :-)

vergiss die USB-Geschichte, die ist echt buggy.

Gruss maat

Hallo.

Mein DM vergisst nicht die Abspielposition. Es vergisst hin und wieder den ganzen USB Stick.

Gruß

Auch DAS kenne ich...wie gesagt, setze auf Karte und du hast Ruhe :-) Es macht so einfach keinen Spaß..

Super Tipp mit der Lampe:)

BTW: ich kenne solche Probleme bzgl. Stick nicht. Habe aber trotzdem auf SD umgerüstet: 128 MB für 30 EUR:)

Themenstarteram 11. März 2016 um 22:39

Ich bin entsetzt - gerade bei Mc Gyver, vergisst den ganzen Stick...

Die Idee von maatic finde ich auch klasse, eine prima Idee.

Jetzt habe ich über die Jahre so viele Sticks gesammelt und nur weil ich diese Schnapsidee hatte, einen VW zu nehmen, muss ich jetzt SD Karten kaufen, um Ruhe zu haben - was für eine Ironie.

However, danke für eure Erfahrungen, dachte nur ich hätte die A-Karte.

Hat jemand mal versucht, den Kundendienst anzusprechen? Ich schon zwei Mal, die rühren sich einfach nicht - finde ich eine Frechheit. Mussten wahrscheinlich Personal reduzieren, weil sie so viele Diesel zurückrufen mussten...

Zitat:

@i need nos

BTW: ich kenne solche Probleme bzgl. Stick nicht. Habe aber trotzdem auf SD umgerüstet: 128 MB für 30 EUR:)

 

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Wo hast du denn die gekauft? - oder ist das schon ein paar Jahre her?

Ganz schön heftig, der Preis :D

Ich habe das gleiche Problem: Ab und zu erkennt er den Stick in der Buchse nicht, obwohl der schon beim ausschalten drin steckte. Ich habe Hörbücher auf dem Stick. Glücklicherweise fängt er nicht beim 1. Titel wieder an. Ausser ich ziehe den Stick ab und stecke ihn wieder ein, damit er erkannt wird. Letztens hat es gereicht einfach ein bisschen zu warten und Radio oder SD oder CD zu hören und er hat den Stick wieder erkannt und ist bei der aktuellen Position wieder angefangen. (ausser ich habe die Audiobooks "aus Versehen" in VBR codiert)

Hatte eines der ersten CM Gen2 mit SW 240, welche nicht funktioniert hatte.

Der USB Stick in der Mittelkonsole wurde aber immer erkannt und die Abspielposition wurde auch nie vergessen.

Dann wurde vom CM Hersteller (nicht VW) ein SW Update auf 245 gemacht und da gab es auch keine Probleme.

Zusätzlich zum Stick nutze ich noch eine 32GB microSD in einem Adapter.

In meinem ganz neuen Golf mit CM Gen2 und Dynaudio kann ich da bis jetzt auch kein Problem fest stellen.

 

Vorteil der microSD ist auch, dass man diese mal kurzerhand aus dem Auto mitnehmen kann und in einem Smartphone/mp3 Player weiter nutzen kann.

Ich krame den Beitrag mal wieder hoch. Bei mir tritt seit ein paar Tagen das gleiche Problem auf. Habe einen 125 GB USB-Stick angeschlossen und bis vor kurzem merkte sich das CM die Abspielposition. Ob das nun lange MIxe oder normale Musiktitel sind spielt keine Rolle. Alles mp3. Nun vergisst das CM seit ein paar Tagen die Position und beginnt nach dem einschalten ständig mit dem ersten Titel auf dem Stick, der nicht in einem Ordner steckt und halt in alphabetischer Reihenfolge. Auto habe ich Anfang April 2016 in WOB abgeholt, also sind gerade mal 8 Monate vergangen. Gibt es da vielleicht jemand, der dieses Problem schon gelöst hat, außer diese VAriante mit der SD Karte?

am 26. Juni 2017 um 16:07

Nabend, bei mir tritt das Problem bei meinem 2016er Golf 7 auch bei SD Karten auf.

Zwar nur einmal pro Woche, aber es nervt halt. Gibt es inzwischen Abhilfe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Media Probleme im Media Betrieb