- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Composition Media und iPhone - ein generelles Problem mit Apple Telefonen?
Composition Media und iPhone - ein generelles Problem mit Apple Telefonen?
Hallo motor-talk.de !
Ich habe in diesem Jahr (2014) einen neuen Polo mit dem Flaggschiff der VW-Autoradios Composition Media gekauft. Wenn ich betrachte, dass der Polo ca. 15.000,- EUR kostet und das Radio ca. 700,- EUR sind das etwa 5% vom Gesamtpreis, nur für das Radio.
Dafür sollte das Radio eine Freisprecheinrichtung bieten und die Möglichkeit Medien-Dateien (Musik / Hörbücher) per Bluetooth abzuspielen.
http://www.volkswagen.de/.../..._und_navigationssysteme~2Fgzcazca.html
Das funktioniert aber nicht mit Apple Produkten. Ich hatte zunächst ein iPhone 5 (64GB). Da ging es nicht. Der Händler hat alles geprüft und mir erklärt, das Radio sei nur mit dem iPhone 4 oder 5s kompatibel.
Jetzt habe ich ein iPhone 6 plus (64GB) und es geht immer noch nicht.
Inzwischen habe ich gehört, dass die hochwertigeren Radios von VW und Audi generell nicht mit Apple Handys klarkommen.
„Mein Problem habe ich gelöst, in dem ich mir ein Samsung Handy gekauft habe.“
Das kann VW doch nicht ernst meinen!?!
Das Composition Media zeigt bei mir folgende Störungen:
- „Telefon wird gestartet“ , das bedeutet, dass das Telefon gar nicht erkannt wird,
weder für die Freisprecheinrichtung noch für Multimedia
- "Bluetooth Audiogerät kann derzeit nicht aktiviert werden“
- Nach einem Telefonat wird die Telefonverbindung nicht mehr gelöst.
weder Radio, noch andere Funktionen sind verfügbar.
- Das Autoradio „vergisst“ seinen Bluetoothnamen (VW BuF Polo)
und hat plötzlich einen neuen, kryptischen Namen (UGZZF_X101A)
Für mich klingt das nach Problemen des Autoradios, aber VW behauptet, dass es an den Apple Telefonen läge.
Warum finde ich im Internet nichts darüber?
Wenn schon die VW-Mitarbeiter (hinter vorgehaltener Hand, weil sie um ihren Arbeitsplatz fürchten) zugeben, dass es keine Lösung für Apple Telefone gibt?
Habt ihr eine Lösung?
Liebe Grüße, Bernd Jungbluth
P.S. Sorry für die Flusen auf dem Bild, das war das Erstbeste mit der passenden Fehlermeldung
P.P.S Die Probleme treten nicht im ebenfalls neuen VW Caddy (RCD 310 mit Mobilfunkvorbereitung) auf
Ähnliche Themen
17 Antworten
Finde ich komisch,
unser Leihwagen (sind 650km damit gefahren) hatte absolut ein Problem mit unseren iPhones 5, 5s, und 6.
Wir konnten Musik via USB und BT abspielen und auch telefonieren. Telefon hat sich immer sauber verbunden und es wurden sogar die Musik Interpreten und Titel angezeigt. Verbaut war ebenfalls das Composition Media, bestellt haben wir dann das Discover Media.
Gruß Scoty81
Mein Polo arbeitet seit der ersten Minute vollkommen problemlos mit dem iPhone 6 und der aktuellen Version des iOS (8.1.1) zusammen. Telefonieren, Telefonbuch nutzen, Anrufliste und auch Musik abspielen klappt ohne das geringste Problem mit dem Composition Media.
wichtig ist halt mindestens iOS 8.1 da es in 8.0.x diverse BT Bugs gab/gibt!
Zitat:
@jungbluth_bernd schrieb am 9. Dezember 2014 um 11:04:09 Uhr:
... Für mich klingt das nach Problemen des Autoradios, aber VW behauptet, dass es an den Apple Telefonen läge.
Warum finde ich im Internet nichts darüber?
Wenn schon die VW-Mitarbeiter (hinter vorgehaltener Hand, weil sie um ihren Arbeitsplatz fürchten) zugeben, dass es keine Lösung für Apple Telefone gibt?...
Der BT-Standard ist für alle Hersteller der selbe. Schon mal drüber nachgedacht, warum es nur Probleme mit dieser einen Marke gibt? Vielleicht hat ja genau diese eine Marke Probleme mit dem Standard.
Mit meinem HTC One M7 treten alle deine genannten Fehler auch auf, zusätzlich kommt es vor, dass während dem Rufaufbau das Auto augenscheinlich abbricht und der Radio wieder spielt. Auf dem Handy wird der Anruf allerdings weiter geführt / vom angerufenen angenommen.
Habe aufgrund dieser Probleme mein Radio komplett getauscht bekommen, leider ohne die kleinste Verbesserung.
Probleme mit Apple Geräten und diversen Standard-Problem sind ja bekannt.
Klar sollte die Software beider Geräte auf dem neuesten Stand sein.
evtl. hilft.
http://www.motor-talk.de/.../...ne-und-composition-media-t4390304.html
Unterstützte Geräte
http://www.volkswagen.de/.../...scover-media_kompatibilitaetsliste.pdf
iphone 5 soll schon seit OS 6.1.4 unterstützt werden
Leider ist Iphone 5 nicht gleich Iphone 5. Die Hardware unterscheidet sich in Details. Gerade der BT ist davon betroffen, da es mehrere Chipanbieter und Revisionen gibt.
Dann gibt es eine BT Fehler Behebung
http://praxistipps.chip.de/iphone-bluetooth-probleme-loesen_33492
http://www.macworld.com/.../...-fails-to-pair-to-bluetooth-device.html
Hallo, habe exakt das gleiche Problem mit diesem Radio. Allerdings mit Samsung und Sony Handy. 2 Besuche in der Werkstatt blieben erfolglos. Habe es momentan aufgegeben. Auch weil der bzw die Fehler bei mir nich reproduzierbar auftreten. Es gibt Tage da läufts, und halt auch andere.
Zusätzlich zu diesem Problemem kommen noch die relativ regelmäßigen Abstürze kurz nach dem Start des Wagens....
Helfen kann ich nicht, wollte nur wissen lassen, dass das problem kein Einzelfall und nicht Apple-spezifisch ist
Gruß Chudi
Bei mir gab es auch einige Male das Problem, dass die Telefon Anwendung nicht gestartet wird und über die gesamte Fahrt Dauer inkl einiger Neustarts nur "Telefon wird gestartet" angezeigt wird. Das Handy (HTC One m7) kann auch keine Verbindung aufbauen, sprich das Bluetooth wurde wohl auch nich nicht mal gestartet.
Mein composition Media würde auch bereits komplett getauscht.
Hab genau die selben Probleme mit dem HTC One E8 sowie dem M7 (wobei es bei dem E8 gefühlt besser ist).
Den "Telefon wird gestartet" Bug, hatte ich allerdings innerhalb von 3 Monaten nur ein Mal.
Mehr hab ich nicht zu sagen ;-) . Soll nur zur Info sein, dass ihr nicht alleine leidet.
iPhone 5 und 6 funktionieren tadellos. Beim Pro sogar mit Coveranzeige.
Habe heute meinen Polo erhalten, ich habe ein iPhone 5s, das Handy verbindet sich auch mit dem Radio, allerdings werden die Kontakte nicht angezeigt. Mit einem iPhone 4 hat es funktioniert. Muss ich bei meinem Handy noch irgendeine Einstellung ändern? Synchronisieren, Favoriten, Anrufliste und alle Kontakte sind aktiviert.
So , seit dem 21.05.2015 gibt es ein Update fürs Radio. Habe es Anfang Juni aufspielen lassen und seit dem sind die Probleme weg.
Gruß Chudi
Welche SW Version hast du nun?
Ja das würde mich auch interessieren! Am besten knipst du mal ein Foto, dann ist es für alle leicht erkennbar Danke