ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Media - wie Android-Smartphone anschließen? Warum keine Cover-Anzeige bei iPhone?

Composition Media - wie Android-Smartphone anschließen? Warum keine Cover-Anzeige bei iPhone?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 16:51

Hallo zusammen,

habe seit gestern meinen Golf und bin auch voll damit zufrieden, dennoch gibt es ein paar Kleinigkeiten die mich stören bzw. wo ich wohl noch nicht ganz rausgefunden hab, wie ich es hinbekomme.

Ihr seid bestimmt kompetent genug mir hier weiterzuhelfen.

Habe auch schon die Suchfunktion genutzt jedoch noch keine Endgültigen Antworten auf meine Fragen bekommen.

1) Ich verwende das Radio "Composition Media" mit Navigation "Discover Media" in verbindung mit dem Mediapaket (sprich Media-In Buchse... hier find ich es schon dreist, dass dafür eigenartigerweise kein USB Port mehr vorhanden ist"). Erste Ernüchterung stellte sich ein als ich feststellte, dass nur Kabel für Apple Geräte dabei waren). Ich nutze allerdings ein HTC One und ein Samsung Galaxy S3. Frage: Welches Adapterkabel kann man verwenden, damit ich mit meinen Android Handys Musik über den Radia spielen/steuern kann?

2) Wenn ich das iPhone 4 von meinem Bruder anstöpsle funkitioniert es zwar, allerdings werden keine Albumcover angezeigt (das funktioniert bisher nur mit SD Karte!)

Würd mich freuen hierfür noch gute Lösungsvorschläge zu bekommen. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Euer Andi

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 21. Dezember 2013 um 17:27

Hallo,

Es gib einen USB auf Media-In Adapter, damit sollten Geräte mit USB Schnittstelle funktionieren.

Um Covers von deinem IPhone 4 angezeigt zu bekommen, brauchst Du das Kabel mit dem roten Knickschutz (Art.: 000 051 446 M).

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Thomas

Hallöle!

Ich benutze mein Galaxy S4 auch, um im Auto die Musik über's zu hören - allerdings benutze ich dafür kein Kabel, sondern ich mache das über BlueTooth.

Und zwar so:

- Das Handy einmal über das Radio mit dem Gerät koppeln

- Dann brauchst du nur noch einen Media Player auf dem Handy, der BlueTooth A2DP Unterstützung hat. Aus dem Google Play Store kann das z.B. der "Music Folder Player Free" von ZorillaSoft.

Wenn man also einsteigt, musst du nur noch einmal auf dem Handy die Musik anwerfen und dann evtl. warten, bis sich dein Handy mit dem Fahrzeug gekoppelt hat (dazu muss mindestens die Zündung an sein) und dann läuft die Musik über das Autoradio und kann auch über die MultiFunktionsAnzeige oder direkt übers Radio gesteuert werden. Der einzige Nachteil dabei ist, dass die "Liste aller Titel" Funktion im Radio dann nicht geht, aber die Cover werden bei mir alle im Radio angezeigt.

- Falls du evtl. Probleme damit hast, dass du keinen Ton im Auto bekommst: Lautstärkeregelung auf dem S3 prüfen und mit den leiser/lauter Tasten den Ton regeln. Wenn es einmal vernünftig eingestellt ist kannst du danach über das Radio die Lautstärke regeln.

-> Solltest du dann immer noch Probleme mit dem Ton haben, solltest du evtl. mal die app "A2DP Volume" von JimRoal installieren.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 17:52

Vielen Dank, das werd ich dann mal versuchen.

Aber über's Media in bekommt mans wohl nur mit Adapter hin nehm ich an.

Wie ist die Qualität über Bluetooth?

Kann man auch die Musik auch über die Google Music Cloud streamen? Leider habe ich alles in der Cloud und nichts physisch auf dem Gerät....

Qualität ist gut. Funktioniert auch mit Cloud Anwendungen.

Qualität über Bluetooth ist so, wie die Audio Datei ist - also man merkt keinen großen Unterschied zwischen PC Lautsprecher und Autoradio.

Wie das mit der Cloud aussieht kein Plan, so etwas verwende ich nicht.

Ich kann vielleicht demnächst berichten, da ich bald eine Spotify-Flatrate habe.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:26

Ich habe es eben probiert... Titelliste geht leider nicht (ist für mich ganz wichtig, sonst kann ich ja nichtmal das Album über den Radion sonder nur über das Handy wechseln :( ) und auch Album Covers werden nicht angezeigt... bleibt wohl doch nur die Möglichkeit über Kabel.

Album Cover gehen nur per USB. Playlisten sollten gehen.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Album Cover gehen nur per USB. Playlisten sollten gehen.

bei mir leider nicht, ich bekomme eine Meldung ähnlich "Bluetooth Gerät: Keine Titelliste verfügbar"

Bei mir funktionieren die Cover auch über BT *denk*

Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Funktion vom AVRCP 1.3 Protokoll. Mein Handy scheint das also nativ zu unterstützen. Wenn das Handy das nicht kann, sondern nur AVRCP v1.0, dann geht es nicht.

Wenn ich etwas Zeit dafür hätte, würde ich mir eventuell selbst eine App für so etwas programmieren ;)

Ich habe halt alles, was ich brauche.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 19:29

Am verwendeten Player kanns denk ich auch nicht liegen, funktioniert weder mit PowerAmp, eingebautem MP3 Player und auch nicht mit der Play Music Cloud bei mir :(

Meines Wissens geht es erst mit AVRCP 1.4.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 20:21

wenn du mir jetzt noch verrätst was AVRCP ist? :P

Audio Video Remote Control Profile.

Hallo Leute!

Als ich meinen Golf 7 in der Autostadt abgeholt habe, bekam ich dort ja auch diese kurze Einweisung. Der freundliche Herr hat auch gleich mein iPhone4 mit dem Radio per Bluetooth verbunden (also ohne jegliches Kabel) und im Radiodisplay war der zuletzt gespielte Song mit mp3-Cover zu sehen und aus den Lautsprechern zu hören. Ich konnte am Radiodisplay in eine Titelliste gehen und in ein beliebiges Alben wechseln und andere Songs anwählen. Diese Funktion ist seit einigen Tagen nicht mehr möglich, es kommt jetzt die Meldung "Bluetooth Gerät: Keine Titelliste verfügbar".

Woran kann das liegen?

Wie bekomme ich die Funktion wieder hergestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Media - wie Android-Smartphone anschließen? Warum keine Cover-Anzeige bei iPhone?