ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Touch - Die USB Frage

Composition Touch - Die USB Frage

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 11:23

Moin, ich habe das Thema zwar schon ein gefunden aber die Themen sind über 2 jahre alt und vielleicht hat sich da ja schon was geändert.

Ich werde also in zwei Wochen einen Golf 7 (Trendline?) bekommen. Der stand so beim Händler und war echt günstig aber ich konnte nix konfigurieren was ich gerne hätte.

Der hat scheinbar die Nichtraucher Ausstattung, zumindest sehen ich keine Kippenanzünder was blöde ist weil ich dann mein Handy nicht laden kann was ich aber als Navi brauche weil der Golf nur das Composition Touch Radio drin hat mit SD Slot und Aux am Radio.

Das hat scheinbar auch keinen USB Port, was auch blöde ist und Bluetooth auch nicht.

Das gelese über webseiten zu dem Thema hat mich mehr verwirrt als geholfen zu dem USB Thema und auf ebay habe ich Kabel von 20-180€ gefunden um den Radio noch USB zu verpassen aber was stimmt davon.

Meine primäre Frage ist also, wie bekomme ich noch USB an das Radio um das Handy zu laden?

Ähnliche Themen
23 Antworten

12V Steckdose ist immer da. Nur der Anzünder darin fehlt eben.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 13:44

Ok, super dann muss ich die nur noch finden

Bei neben dem Getränkehalter und der elek. Parkbremse.

Zum Thema USB:

Die günstigste Lösung ist wohl der Austausch des vorhandenen Radios gegen ein composition colour aus einem China Golf. Hilfe und was zu lesen gibts hier:

http://www.golf7freunde.de/.../?pageNo=1

Das china Modell hat zusätzlich auch noch blauzahn......

Oder die teure variante: tausch gegen ein esx vn810

Hy

Warum kaufst du dir dann nicht ein anderes Radio bei ebay? ??

Composition colour mit Bluetooth und usb

Oder gleich ein Discover Media /Pro? ??

Bei der Discover Serie brauchste halt ein andres Handschuhfach und Adapter Kabel gibt's bei Kufatec.

Hatte auch das Problem allerdings fahre ich nur einen Polo. Hab mir die Sachen bei ebay besorgt und eingebaut danach zum vw Händler und Komponenten Schutz aufheben lassen.

Funkt super.

Gruß Lars

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 8:15

Die ganzen Radios mit Navigation kann ich ja eh vergessen weil keine GPS Antenne auf dem Golf ist oder sehe ich das falsch?

Und ich bin mir beim dem China Radio nicht sicher weil wohl nicht alles unterstützt wird. Lasse grade das PDC von der Werkstatt einbauen und wäre ja blöde wenn das dann nicht funktioniert

Also die originale pdc funktioniert einwandfrei. Muss nur im Radio codiert werden.

Du könntest natürlich auch, zum beispiel, ein esx vn810 nachrüsten.

Das habe ich gemacht. Läuft einwandfrei, hat alles was du möchtest, muss nicht frei geschaltet werden.

Ein deutsches composition colour hat eben leider weder usb noch blauzahn. Ein original discover media oder höher ist halt nur mit großem aufwand nachzurüsten, dass war mir dann der spaß net wert.

Bei den Preisen die eine Nachrüstung kostet wird das vermeintliche Schnäppchen ganz schnell teuer. Wenn man die ca. 1000€ für den Umbau direkt mit einplant kann man auch direkt den besser ausgestatteten Gebrauchtwagen kaufen.

Oder die billige Alternative: USB Stecker für die 12V Buchse und einen 40€ BT Empfänger mit 3,5mm Klinkenanschluss.

Das Composition Touch ist eben das was früher das Alpha Radio bis zur 3. Generation war. Absolut nutzloser Schrott, mind. 10 Jahre hinter dem technischen Stand.

Wie wäre es mit einem Radio von Zenec oder Pioneer? ??

Die bauen Radios speziell für vw.

Eine Dachantenne ümrüsten ist kein Problem. Habe ich natürlich an meinem Polo nachgerüstet.

Gruß Lars

Von zenec gibts derzeit, meines Wissens, kein Radio für den Golf 7. Das 2024 wurde vom Markt genommen.

Bekannt sind die radios von esx, Pioneer und alpine. Hier kommt es halt auf den preisrahmen an.

Die Nachrüstradios bringen ja ihre eigenen Navigationsantennen mit. Ich habe diese einfach hinter die mittlere Lüftungsdüse verbaut. Top Empfang, hätte ich selbst nicht gedacht. Also warum irgend eine Antenne nachrüsten? Für dab bzw tmc gibt es Antennensplitter die das Signal der vorhandenen Scheibenantenne nutzen.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 18:06

Ja das ist alles ein kostenfrage. Die 1000€ habe ich so leider nicht liegen und ein Radio mit Navi muss es eh nicht sein.

Mir würde schon das Composition Colour reichen mit BT und USB.

Was ist bei den Nachrüstradios eigentlich mit den Infos die sonst im Composition Touch/Color angezeigt werden und den PDC und so? Zeigen die Radios von zenec und co. diese Infos auch an?

Ich schaue mal hier in die Kleinanzeigen, falls es sowas hier gibt.

Also die radios von esx, pioneer und alpine zeigen die funktionen und einstellungen an.

Von zenec gibt es, wie bereits geschrieben, kein Radio für den golf 7. Es gab mal eins.......aber das wurde vom Markt genommen.

Wenn der preis niedrig sein soll, usb und blauzahn wichtig sind, dann kauf dir doch ein china cc. Mit knapp 80 bis 100 Euro bist du dabei.....hast alles was du möchtest und keinen aufwand größerer Umbauarbeiten. Link zum Thema hab ich ja bereits geschrieben, da steht alles was du brauchst.

Solltest du keins finden, kannst du dich ja bei mir melden. Meins steht zum verkauf.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 12:41

Bei dem China CC für das Bluetooth braucht man da noch ein Microfon irgendwo oder ist da schon was bei?

Da ist alles im gerät integriert. Du musst nix verlegen.....nur eventuell einen Antennenadapter wirst du brauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Touch - Die USB Frage