ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Touch Zufallswiedergabe

Composition Touch Zufallswiedergabe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 6:55

Moin,

habe gerade die ersten Fahrten in meinem neuen Golf VII hinter mir. Auf dem "Composition Touch" habe ich es mit eigenen MP3-Samplern in der Zufallswiedergabe versucht. Bei ca. 100 Titeln auf der CD hat man da 6 Stunden abwechslungsreiche Musik.

Leider nicht: Schon nach kurzer Zeit begannen sich die Titel zu wiederholen. Offenbar ist die Zufallswiedergabe beim Composition Touch "mit Wiederholung". In meinem früheren Golf 6 war es "ohne Wiederholung", was m.E. auch Standard ist (so auf meiner Heimanlage, Minianlage etc pp ... nur auf der Wiedergabe auf dem PC wird wahlweise mit und ohne Wiederholung angeboten).

Weiß jemand, ob sich die Zufallswiedergabe auf "ohne Wiederholung" umstellen lässt, oder gibt es ein Software-Update dazu? So ist es ein echtes Ärgernis, denn mit Wiederholung dauert es in der Zufallswiedergabe ewig und drei Tage bis auch mal der letzte Titel gespielt wurde.

Gruß

Talisyn

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 16:57

Nanu, benutzt hier niemand die Zufallswiedergabe? Vielleicht habe ich da ein exotisches Luxusproblem ...

Moin :)

Ich nutze auch die Zufallswiedergabe

Bei 14,8 Gbyte Musik ist das schon hilfreich aber bei mir wiederholen sich die Titel nicht und ich glaube auch das ich bei mir mit Composition Touch nur Zufallswiedergabe oder Wiederholung, nicht aber beides einstellen kann.

Mag mich aber auch Irren, ich guck nachher mal und schreib denne nochmal

Gruß Bummi

hast du alle Musikstücke in einem Ordner oder verschiedene Ordner und da dann die Musikstücke?

Themenstarteram 4. November 2013 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von KintaroOe

hast du alle Musikstücke in einem Ordner oder verschiedene Ordner und da dann die Musikstücke?

Alle Musikstücke sind in einem Ordner.

Themenstarteram 4. November 2013 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Bummi1994

Moin :)

Ich nutze auch die Zufallswiedergabe

Bei 14,8 Gbyte Musik ist das schon hilfreich aber bei mir wiederholen sich die Titel nicht und ich glaube auch das ich bei mir mit Composition Touch nur Zufallswiedergabe oder Wiederholung, nicht aber beides einstellen kann.

Mag mich aber auch Irren, ich guck nachher mal und schreib denne nochmal

Gruß Bummi

Nein, ich kann auch nicht beides einstellen. Es ist nur so, dass wenn ich Zufallswiedergabe gewählt habe, jedes neue Stück aus der gesamten Auswahl gewählt wird, und damit kommt es natürlich mit der Zeit dazu, dass ein schon gehörtes Stück erneut gewählt wird.

Ich kenne es ansonsten aber als Standard, dass das nicht passiert, also bereits gespielte Stücke aus der Auswahl rausfliegen und nicht mehr neu gewählt werden können.

Themenstarteram 8. November 2013 um 8:03

Hallo,

nach einigem Hin und Her habe ich nun vom freundlichen Kundendienst die Auskunft erhalten, dass bei Composition Touch die Zufallswiedergabe eben softwaremäßig "mit Wiederholung" sei.

Für mich ist das eine negative Veränderung gegenüber der Vorgängerversion, wo es "ohne Wiederholung" war. Letztlich würde es ja auch keinen Cent kosten, eine entsprechend wählbare Option anzubieten.

Mein Anregeung, dies in einem künftigen Software-Update zu berücksichtigen wurde immerhin mit einem "werde ich an die Entwickler weitergeben" beantworte. Schauen wir mal, ich rechne nicht ernsthaft damit. Es ist ja offenbar mein persönliches Luxusproblem, dass nicht von allzu vielen Fahrern geteilt wird ... scheint den meisten ziemlich Wurst zu sein.

Talisyn

Ich hole diesen schon etwas älteren Thread mal wieder hoch, weil ich das gleiche Problem habe. Auch bei mir werden die Titel anfänglich im Zufallsmodus gespielt, wobei sich diese dann aber schon nach relativ kurzer Zeit wiederholen. Das kann doch nicht sein?

Ich habe es jetzt schon mit einer Playlist probiert, was aber nichts gebracht hat. Es sollte doch in der heutigen Zeit kein Hexenwerk sein, einen Shuffle-Modus vernünftig zu programmieren...?

am 24. August 2016 um 14:38

Muss den Zufalls-Thread auch noch mal wiederbeleben und habe mich extra deswegen hier angemeldet: Hatte jetzt zwei Golfs hintereinander. Bin allerdings über die Audio-Features des Golf 7 extrem verärgert. Die (random) Zufallswiedergabe ist für mich essentiell und nicht nur Gimmick. Was nützt ein 32GB Speicher mit 1000den Musiktiteln, wenn immer die (gefühlt) ersten 7 wiederholt werden. (Für die Audiofreaks: Die Titel wurden audiophysiologisch mit Wavegain bzw. MP3Gain auf identischen Lautstärkelevel gebracht.) Die Wiederholungsleier hat mich bei Autofahrten häufig genug zur absoluten Weißglut gebracht. Bis ich die fraglichen Titel wutentbrannt gelöscht hatte, ...aber dann kamen halt die nächsten 7 dran. Ab und zu spielt es auch einmal einen bis dato ungehörten Titel ab, man entkrampft sich, um nach ein paar Titeln wie zum Trotz wieder die gleichen (oder nahezu die gleichen) Nummern abzunudeln. Habe das bei der ersten Inspektion der VW-Werkstatt erzählt, mit der Bitte, nach einer (bitte bitte) korrigierten Firmware Ausschau zu halten. Ich wäre trotz Garantie bereit gewesen, das Update zu bezahlen! Schliesslich wurde mir erzählt, dass der Audio-Guru der Werkstatt das Wiederholungsproblem behoben habe. Quatsch: Er hat nur eingestellt, dass der vollständig untaugliche Zufalls-Algorhythmus über Ordnergrenzen hinweg geht. Das hilft nicht ein Bischen!

Hat denn kein VW-Mitarbeiter einen Golf (2013er)? Das muss doch auffallen! Mir ist auch keine Äusserung, Empfehlung, Hilfestellung von VW in dieser Sache bekannt. Ich bin in der IT beschäftigt. Die Programmierung eines Zufallsgenerators ist mit Verlaub Kinderkram. Ich versteh's einfach nicht. Das Audiosystem ist für mich nicht sinnvoll nutzbar.

am 24. August 2016 um 14:59

Zitat:

@grandolf schrieb am 24. August 2016 um 16:38:39 Uhr:

Muss den Zufalls-Thread auch noch mal wiederbeleben und habe mich extra deswegen hier angemeldet: Hatte jetzt zwei Golfs hintereinander. Bin allerdings über die Audio-Features des Golf 7 extrem verärgert. Die (random) Zufallswiedergabe ist für mich essentiell und nicht nur Gimmick. Was nützt ein 32GB Speicher mit 1000den Musiktiteln, wenn immer die (gefühlt) ersten 7 wiederholt werden. (Für die Audiofreaks: Die Titel wurden audiophysiologisch mit Wavegain bzw. MP3Gain auf identischen Lautstärkelevel gebracht.) Die Wiederholungsleier hat mich bei Autofahrten häufig genug zur absoluten Weißglut gebracht........

Hi,

ich habe zwar nicht das Compostion Touch, sondern das Colour, der fehler tritt aber auch bei mir auf.

Noch besser wird es wenn zwischen den Liedern das Auto aus gemacht wird, dann sieht es folgendermaßen aus:

Zufallslied A -> Zufallslied B -> Im Zufallslied C |Auto aus| -> |Auto an| Im Zufallslied C -> Zufallslied B -> Zufallslied A

:D :D das nenne ich mal "Zufall"

Beim MJ2015 ist es leider auch nicht besser: Zufallswiedergabe bedeutet wohl, das ein paar Titel zufällig gespielt werden, danach jedoch entweder eine Schleife in einem Album läuft oder immer die paar selben Titel kommen. Ich habe eine 32GB SD Karte, etwa 4-5GB bestückt mit Alben in Ordnern und einen "Einzeltitel-Ordner".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Touch Zufallswiedergabe