ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Concert 1 mit AUX-IN Kabel

Concert 1 mit AUX-IN Kabel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. September 2010 um 21:13

Guten Abend :)

Ich habe jetzt schon viel gesucht, aber noch nix gefunden, was mir hilft...

Ich wollte an meinem Concert I den CD-Wechsler rausschmeißen und über den Mini-ISO Anschluss ein AUX-Kabel anschließen, nun habe ich mir also diesen Adapter besorgt und dachte, ich wechsle einfach den ISO-Stecker....

natürlich war das nicht so einfach, nachdem ich mir die beiden Stecker anschaute, stellte ich auch gleich fest, dass das gelbe Kabel nicht an der gleiches Stelle sitzt, also habe ich es bei meinem Adapter versetzt (vorher an der gleichen Stelle, wie das schwarze im original), dann alles zusammengesteckt, Radio an und versucht über "Mode" am Radio das iPhone/MP3-Player anzuhören... doch ich kann gar nicht auf den "CD-Player"/"AUX-Eingang" wechseln.

Da ihr bestimmt auch ein paar Daten benötigt:

A6 4B Limo 1998 2.4 121kw

BOSE Soundsystem

Radio Audi Concert 1

und der Klinkenstecker 3.5mm Stereo auf Mini-ISO (3 Kabel enden im Mini-ISO-Anschluss: weiß, rot, gelb) -> Bild zeigt original CD-Wechseler ISO, Adapter hat halt nur weiß, rot, gelb...

ich hoffe mir kann wer helfen :)

gute Nacht

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lollili

Guten Abend :)

Ich habe jetzt schon viel gesucht, aber noch nix gefunden, was mir hilft...

Ich wollte an meinem Concert I den CD-Wechsler rausschmeißen und über den Mini-ISO Anschluss ein AUX-Kabel anschließen, nun habe ich mir also diesen Adapter besorgt und dachte, ich wechsle einfach den ISO-Stecker....

natürlich war das nicht so einfach, nachdem ich mir die beiden Stecker anschaute, stellte ich auch gleich fest, dass das gelbe Kabel nicht an der gleiches Stelle sitzt, also habe ich es bei meinem Adapter versetzt (vorher an der gleichen Stelle, wie das schwarze im original), dann alles zusammengesteckt, Radio an und versucht über "Mode" am Radio das iPhone/MP3-Player anzuhören... doch ich kann gar nicht auf den "CD-Player"/"AUX-Eingang" wechseln.

Da ihr bestimmt auch ein paar Daten benötigt:

A6 4B Limo 1998 2.4 121kw

BOSE Soundsystem

Radio Audi Concert 1

und der Klinkenstecker 3.5mm Stereo auf Mini-ISO (3 Kabel enden im Mini-ISO-Anschluss: weiß, rot, gelb) -> Bild zeigt original CD-Wechseler ISO, Adapter hat halt nur weiß, rot, gelb...

ich hoffe mir kann wer helfen :)

gute Nacht

Soweit ich weiß, brauchst du ein Kabel mit einem Wechsler-Simulator. Das Kabel sieht genauso aus, nur da ist noch eine Platine angeschlosse, die den Wechsler simuliert. klick

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 10:12

Das hört sich sehr ungünstig an!

Kann ich evnt. über die Navi / Telefoneingänge gehn?

Das weiß ich nicht. Kauf dir doch Audiolink oder sowas.

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 18:41

Für den Audiolink bin ich zu geizig ;) und ich habe ja noch mehr vor, nicht nur den AUX-Eingang.... ich möchte aus dem Becherhalter ne iPhone Halterung/Freisprecheinrichtung "basteln", mit aufladen, Aux und Mikro....

 

Zum Aux-IN: noch nicht perfekt, aber ein Anfang:

Ich habe heut einfach mal die Kabel vom ISO-Stecker befreit und sie eben einfach parallel zu dem Wechsler laufen lassen.... einfach provisorisch mit reingesteckt/rangehalten... Ergebnis: ab da wo die stecker mit dran hängen, laufen der CD-Player und der MP3 Player beide leise zusammen..

eine neue Idee wäre jetzt also eine CD zu brennen, die einen ganz langen Titel hat, der einfach stumm ist... nur dumm, dass ich den sound am radio sehr laut drehen muss, damit man was hört, was wiederum nicht so schlimm wäre, wenn man nie aufs radio stellt :) , denn das ist dann natürlich super laut...

 

andere idee wäre: die weiß und roten kabel vom alten iso entfernen und mit den vom kabel ersetzen...

das gelbe bleibt, das ist ja die verbindung zum player oder? da klemm ich das vom kabel zwischen, dann würde doch der cd-player laufen, aber kein ton von sich geben und dafür nimmt er den ton vom kabel...

Bild 1

wenn man dann trotzdem den cd-player weiter betreiben wollten, könnte man doch auch weiß und rot vom cd-player verlängern und mit einem schlater belegen, sodass man ihn nach belieben an und aus schalten kann....

Bild 2

versteht das einer??? :-D

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 20:44

hab ichs jetzt kaputt gemacht???

wollt gerade mal schnell nur die kabel in die pins des radios stecken und diese dann mit dem gelben vom cd-player verbinden und jetzt macht mein radio nicht mehr viel..... es geht an und auch wieder aus, aber es kommt kein sound raus und auf dem kleinen display sieht man nur noch rot und ganz ganz ganz leicht welcher sender drin ist..... den cd-player kann ich auch nicht mehr ansteuern.... die sicherung im radio sieht aber noch gut aus....

vielleicht morgen mal ne fehlerauslese machen??? muss nur den lappi aufladen, der hat keine saft mehr....

Die Idee mit dem Wechsler hatte ich damals auch, dass du den Wechsler laufenlässt und der Sound kommt vom Iphone. Aber leider habe ich keinen Wechsler :(

Damit das Iphone genauso laut ist wie das Radio, musst du den Klinkenstecker nicht ins Iphone stecken, sondern ind diese Station, die im Lieferumfang mit dem IPhone war, da ist sozusagen ein Verstärker drin.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 13:32

Das das so leise war, lag denke ich dadran, dass beides zusammen lief...

Aber im momment geht ja eh erstmal nix... Hab irgenwie scheiße gemacht, die fehlerauslese ergab drei Codes:

00668 - Bordspannung Klemme 30

00855 - Verbindung zum Wechsler unterbrochen

00856 - antenne am Radio unterbrochen

Aber es steckt alles.....

Gucke gleich in meiner pause nach den sicherungen...

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 19:50

Ich denke mal, dass das Radio eines abbekommen hat... werde mich mal nach einem neuen umschauen, wird dann aber wohl das Chorus + Can-Bus Adapter, und dann werde ich das alles ordentlicher und mit mehr Zeit zusammen stecken...

melde mich dann mit Bildern und/oder mit weiteren Problemen zurück :)

Oje- dann hätte es doch gleich der Audiolink getan. :confused: :confused: :confused:

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von h4nn32

Oje- dann hätte es doch gleich der Audiolink getan. :confused: :confused: :confused:

hinterher ist man immer schlauer :mad::rolleyes:

egal, dafür verleiht das neue radio auch eine neuere optik :)

Zitat:

Original geschrieben von lollili

Zitat:

Original geschrieben von h4nn32

Oje- dann hätte es doch gleich der Audiolink getan. :confused: :confused: :confused:

hinterher ist man immer schlauer :mad::rolleyes:

egal, dafür verleiht das neue radio auch eine neuere optik :)

Das muss ich erst mal verdauen...

...ich hab übrigens noch ein Concert I da, ich habe gegen Concert II getauscht (CD und wesentlich besserer Sound). Soweit ich weiß wirst du ein Chorus nicht ohne größeren Umbau reinbekommen. Um den Canbusadapter kommst du aber auch beim Concert II nicht rum, es sei denn, du bist zu geizig und schaltest das Radio per Hand ein und verzichtest auf Beleuchtung. :rolleyes:

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 21:17

Bekommt man den Sound-Unterschied beim Concert I und II zwischen Chorus II mit??? Oder anderes: das Chorus II nimmt doch auch die Bose-Anlage an oder???

und wenn ich das dann hinbekomme, dass der Wechsler und Lin-In gleichzeitig laufen, wär das mit der Kassette kein Problem... (also so, dass ich die Lautsprecherkabel vom CD-Wechsler auf Knopfdruck zu und ab schalte)

 

Ich hoffe halt, dass die ISO-Buchs am Radio eins wegbekommen hat und nicht die am Auto... das wär nämlich echt ungünstig.... aber wenn ich alle Anschlüsse ans Radio stecke, dann hör ich auch den Wechsler arbeiten, also sollte es ein Problem vom Radio sein...

 

Nee, nee ich werde dann den Canbusadapter holen, sollte es das Chorus werden. Hab ihn bei Conrad im Netz für knapp 50 Euro gefunden, der wäre in Berlin auch vorrätig, wenns der richtige ist.

Link

PS: habe aber gerade gesehen, Audi wird doch nicht mit aufgeführt... wird also doch ein Adapter ausm Auktionshaus werden.

Für dein Concert I werde ich bestimmt zu geizig sein.... :D

Hat dein Concert II auch nur mit umbaumaßnahmen reingepasst, weil eigentlich ist es ja von den Abmessungen das gleiche wie das Chorus II.

Ach ist das alles kompliziert.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von lollili

Bekommt man den Sound-Unterschied beim Concert I und II zwischen Chorus II mit??? Oder anderes: das Chorus II nimmt doch auch die Bose-Anlage an oder???

und wenn ich das dann hinbekomme, dass der Wechsler und Lin-In gleichzeitig laufen, wär das mit der Kassette kein Problem... (also so, dass ich die Lautsprecherkabel vom CD-Wechsler auf Knopfdruck zu und ab schalte)

 

Ich hoffe halt, dass die ISO-Buchs am Radio eins wegbekommen hat und nicht die am Auto... das wär nämlich echt ungünstig.... aber wenn ich alle Anschlüsse ans Radio stecke, dann hör ich auch den Wechsler arbeiten, also sollte es ein Problem vom Radio sein...

 

Nee, nee ich werde dann den Canbusadapter holen, sollte es das Chorus werden. Hab ihn bei Conrad im Netz für knapp 50 Euro gefunden, der wäre in Berlin auch vorrätig, wenns der richtige ist.

Link

PS: habe aber gerade gesehen, Audi wird doch nicht mit aufgeführt... wird also doch ein Adapter ausm Auktionshaus werden.

Für dein Concert I werde ich bestimmt zu geizig sein.... :D

Hat dein Concert II auch nur mit umbaumaßnahmen reingepasst, weil eigentlich ist es ja von den Abmessungen das gleiche wie das Chorus II.

Ach ist das alles kompliziert.... :rolleyes:

Der Umbau von Concert I zu Concert II ist einfach gewesen (ich habe kein Bose). Concert I raus, Concert II mit dem Canbusadapter rein. Radio mit dem PIN freischalten. Fertig. Der Sound ist tatsächlich sofort um einiges besser. Und kauf dir bitte den Audiolink+Blutoothadapter (für Freisprechen) dazu und lass BITTE das Gebastel!

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:32

Gute Neuigkeiten :) Ich konnte heute ein "günstiges" Concert 1 ergattern, habe es für 99 Euro bei eBay gefunden und konnte es auch gleich in Berlin abholen... Das Radio sieht noch wie neu aus und die Tasten sind nicht "ausgenuckelt".

Morgen muss ich es dann noch für die Boseanlage mit VAGcom codieren...

Es läuft :)

PS: der hatte auch schöne Recora Sportsitze da, leider waren die schon vergeben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Concert 1 mit AUX-IN Kabel