ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. CONCERT 1 und Hintertürboxen anschliessen - Wie?

CONCERT 1 und Hintertürboxen anschliessen - Wie?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 9:38

Hallo,

habe jetzt das Radio Concert 1 bei mir drin und es geht wunderbar.

Möchte aber auch zusätzlich in die Hintertüren Boxen einbauchen und die auch normal über das Radio anschliessen.

Leider ist am Radio kein weiterer Anschluss, sondern nur 4 Pins für die Forderen.

Wieso sind die anderen 4 Pins für hinten nicht vorhanden???

mfg

Kay

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Oktober 2006 um 9:44

weil FAST bei jeden A6 ein Bose oder Aktiv System verbaut wurde.

du hast NUR die möglichkeit selber die kabel zu legen und einfach an das redio anzuschliessen

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 10:46

Danke.

Aber wenn ich die Hinteren mit an die Vorderen anschliesse, habe ich dann nicht Leistungsverlust. Sprich 40Watt Ausgang und es kommen dann nur noch 20Watt an?

mfg

1. Du könntest dir aber die aktiven NokiaLS für hinten holen und diese über den vorhandenen (gelben) Mini-ISO-Stecker anschließen.

Im Anhang währe das C1

Oder 2.

du besorgst dir ein passiv-System für hinten und schließt dieses in Verbindung mit einer kleinen Endstufe über den Mini-ISO an das Concert an.

Es gibt da jede Menge Adapter für.....6-fach Mini-ISO auf Cinch -> mit Cinch an die Endstufe und von da an die hinteren LS.

Ich hatte in meinem S6plus das Concert 1 in Verbindung mit einem Teilaktiven Nokia-System.

Nun habe ich das Concert 1 gegen das deutlich bessere Concert 2 getauscht und die hinteren, aktiven habe ich wie in 2. getauscht.

Es hat sich gelohnt!!!

Gruß

Also normalerweise musst Du nichts neu verkabeln, damit die hinteren Boxen funktionieren.

Dietz-Adapter kaufen und dann funzen auch die hinteren Lautsprecher ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 10:17

Hi Leute,

erst einmal Danke für eure Tipps.

Aber wenn ich Adapter verwende, kann ich dann auch den FADER benutzen? Eigentlich doch nicht, da aus dem Radio nur 2 Ausgänge kommen.

mfg

Kay

Zitat:

Original geschrieben von bodenseefisch

Also normalerweise musst Du nichts neu verkabeln, damit die hinteren Boxen funktionieren.

Dietz-Adapter kaufen und dann funzen auch die hinteren Lautsprecher ;)

Das ist wohl war.....

er schreibt aber das er hinten auch Boxen verbauen möchte.

Ich verstehe das jetzt auch nicht so richtig.

Sind hinten keine Boxen drin????

I.d.R. sind vorne passiv LS drin und hinten aktiv LS / oder umgekehrt.

In meinem 4B habe ich vorne die aktiven drin.

Die aktiven Boxen sind mit dem gelben Mini-ISO am Verstärkerausgang des Concert verbunden. Dann können diese auch angesteuert werden.

Dann braucht er auch keinen Adapter, auch keinen von Dietz.

 

@Giorgio1,

bitte erkläre doch noch mal diesen Satz genauer:

"Möchte aber auch zusätzlich in die Hintertüren Boxen einbauchen und die auch normal über das Radio anschliessen"

Grüße

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bolide

 

@Giorgio1,

bitte erkläre doch noch mal diesen Satz genauer:

"Möchte aber auch zusätzlich in die Hintertüren Boxen einbauchen und die auch normal über das Radio anschliessen"

Grüße

Hi V6 Bolide,

wie ich schon geschrieben habe, möchte ich hinten Boxen einbauen und die auch übers Radio ansteuern. Sprich: Ich möchte die auch über den FADER einstellen können.

Bei mir sind leider keine Boxen ab Werk verbaut.

mfg

Hi Giorgio1,

ich geh nachher mal in den Keller und schau mir mal

das Concert I genauer an.

Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten.

Dazu nachher, oder spätestens morgen mehr.

Schnell aber noch,

du hast hinten keine Boxen verbaut.

Dann dürften auch keine LS-Kabel nach hinten gehen.

Somit ist der Beitrag von bodenseefisch nicht ganz richtig.

Aber noch eine wichtige Frage vorab:

Möchtest du schon etwas besseres haben bei dem auch etwas Bass mit bei ist? oder einfach nur Standartboxen?

Bis dann

So,

die 3 Möglichkeiten:

1.)

Das Concert I hat nur 4 Pin´s für die LS. Diese sind für vorne gedacht und laufen direkt über das Radio.

Es ist natürlich möglich die LS für hinten daran zu koppeln.

Aber dann keine Möglichkeit über den FADER zu steuern und, was noch viel wichtiger ist, ein ernormer Leistungsverlust.

Die Möglichkeit vergessen wir mal ganz schnell wieder ;)

2.)

Das Concert I besitzt auch einen eigenen Verstärkerausgang.

In diesem Ausgang wird ein 6Pin Mini-ISO-Stecker gesteckt der die hinteren Boxen versorgt.

WICHTIG!

die hinteren Boxen sollten dann Aktivboxen sein, ich glaube sogar sie müssen aktiv sein......

Du könntest dir also einen Originalkabelbaum (bei eb...oder beim Freundlichen) besorgen und ebenfalls die entsprechenden Aktivboxen (das gleiche hier)

Ich denke aber, diese Angelegenheit wird genauso teuer, oder evt. sogar noch teurer als Möglichkeit 3 zu der wir gleich kommen.

Die Aktivboxen sind i.d.R. von Nokia und sehr teuer! Das Preisleistungsverhältnis von diesen Boxen stimmt meiner Meinung nach NICHT. Ebenfalls sind die Teile nicht unbedingt....na ja, halt keine gute Wahl. Es kommt halt drauf an was du erwartest.....evt. reicht es ja doch schon.

3.)

Die dritte Möglichkeit ist nur geringfügig aufwendiger als die zweite.

Da du ja scheinbar auch keine LS-Kabel für hinten hast, käme noch folgendes in Betracht.

Passive LS für hinten besorgen. Das kann ein 2 Wege System mit Weiche sein oder ein 2 Wege (gibt sogar 3 Wege) LS-System ohne Weiche sein (kennst du sicher....da sitzt der Hochtöner oben drauf)

Die LS müssen dann natürlich über eine seperate Endstufe versorgt werden!

Die Endstufe kann mittels Mini-ISO-Adapter der von ISO auf Cinch geht versorgt werden, also Zündung usw. Strom und Masse geht extern.

Hier reicht schon eine kleine Endstufe völlig aus.

Du benötigst für Lösung drei:

- LS für hinten wie oben beschrieben

- Endstufe

- LS-Kabel von Endstufe zu LS

- Cinchkabel mit Remoteleitung (ist eigentlich immer dran)

- Adapter von Mini-ISO auf Cinch

- Kabel-Kit für Plus und Masse + Sicherung

Das ganze mit recht guten LS kann man schon ab 200,- bekommen, je nach deinen Ansprüchen.

Du musst halt neben der LS-Verkabelung noch das Cinchkabel nach hinten verlegen sowie das PLus-Kabel von der Batterie an die Endstufe (könnte etwas verzwickt werden). Masse sollte eigentlich kein Problem sein.

Alle Möglichkeiten beziehen sich jetzt auf DEIN Concert I.

Ich gehe mal davon aus, dass du dabei bleiben möchtest.

Ich pack dir jetzt noch ein Bild drauf vom Verstärkerausgang des Concert I sowie vom Adapter Mini-ISO auf Cinch.

 

Sollte ich jetzt was vergessen haben, was falschen geschrieben habe oder totalen Mist verzapft habe,

lasse ich mich gerne eines Besseren belehren :D

Rechtschreibfehler gebe ich kostenlos hinzu.

Grüße Frank

und hier der Adapter wenn eine Endstufe verbaut wird

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 13:04

Hallo Frank,

vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Echt Super von Dir.

Das ist schon ein Tolles Forum hier.

Ich werde mich für die 3 Möglichkeit entscheiden. Da ja auch noch keine LS-Kabel verlegt sind. Und ich auch schon passive LS habe.

Weisst du zufällig auch noch wie ich einen mp3-Player anschliessen kann. Brauch ich dafür nicht auch so einen AUX Adapter?

Noch einmal Danke für deine Mühe.

Gruss Kay

Hallo Kay,

gerne ;)

Also du brauchst auf alle Fälle ein AUX Line-IN Adapter.

Wie der jetzt genau aussieht.....kann ich dir nicht sagen da ich noch nie die Anschlußmöglichkeiten von einem MP3 gesehen habe.

Der Link zeigt einen Adapter der für das Concert und z.b. ein i-Pod geeignet ist.

Schau halt mal rein.

http://cgi.ebay.de/...5038QQihZ005QQcategoryZ27450QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Frank

PS

Eine gute Wahl getroffen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. CONCERT 1 und Hintertürboxen anschliessen - Wie?