Concert 2 läuft nicht im 2003er Roadster - Kabelsalat?
Hallo Zusammen!
Ich habe mir vor 3 Wochen einen 2003er Roadster als Ergänzung zu meinem Coupé gekauft- 5. Hand, jaja.
Es war ein Fremdradio verbaut und auch noch ein CD Wechsler da, wo eigentlich der Verbandskasten sein sollte, jaja.
Ich hab mir ein Original TT Concert 2 gekauft, das mit dem BOSE System eigentlich kooperieren sollte und nun das:
1. Dauerplus ist nicht da, immer wieder SAFE
2. Kein Ton
3. Nicht im CAN-Bus zu sehen, reagiert nicht auf Licht etc.
Ich hab alle Adapter rausgebaut, aber ich befürchte da hat einer meiner Vorgänger Kabel getauscht.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
1. Wie Dauerplus finden um es auf Pin C3 16 zu legen
2. Wie die beiden CAN-Bus Adern finden um sie auf C2 Pin 7&11 zu legen
3. Welche Anschlüsse sind noch nötig um das BOSE System anzusteuern und wie diesen dann finden.
Codieren kann ich das Concert dann selber, wenn es erst mal läuft.
Danke für Eure Hilfe.
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14 Antworten
Tja...da musst Du wohl jedes einzelne Kabel durchmessen und evtl neue verlegen
C3 ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, nur bei CD-Wechsler belegt.
Dauerplus hast du eigentlich im Block A.
Ist denn bei dir Klemme 30 wirklich Dauerplus?
Zitat:
jetzt korrekt.. Dauerplus gehört auf Pin7
@audiCTV schrieb am 26. November 2021 um 06:08:43 Uhr:
C3 ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, nur bei CD-Wechsler belegt.
Dauerplus hast du eigentlich im Block A.
Ist denn bei dir Klemme 30 wirklich Dauerplus?
Okay ich bin mal ein bisschen weitergekommen. Das Fremdradio, was im Auto, war macht Musik. Auf den Fotos ist zu sehen, dass nur zwei Stecker nämlich A und C vorhanden sind. B fehlt. Fünf Adern sind abgeklemmt und die Adern vermutlich umgepinnt. Ich vermute dass der CAN Bus entweder falsch gepinnt oder abgeklemmt ist. Hat irgend jemand die Farbkodierung der Original Audi Kabel, damit ich die Stecker richtig pinnen kann?
Hallo,
such mal im Blog von mir nach den beiden Artikeln über diie Kabelbelegung der TT Radios.
Grüße
Manfred
Bei meinem 2006er BJ sieht das so aus. Sind auch 2 Stecker.
Evtl. hilft dir das ein wenig.
Grüße
Zelli
Okay. Danke dafür. Die beiden Kabel in 7 und 12 sind die beiden CAN Bud Adern. Ich habe noch zwei Kabel die identisch aussehen die der Vorgänger rausgemacht und ab geklebt hat übrig. Das sind vermutlich die beiden Campus Adam. Ist es egal wie rum ich sie rein stecke? Kann ich irgendwie messen welches hi und welches low ist? Oder ist das egal? Wenn nicht wären sie doch vermutlich farblich unterschiedlich kodiert?
Also nach dem heutigen Tag bin ich schon etwas weiter:
Dauerplus sitzt jetzt richtig, Line-out passte, Bose +12V geht auch.
Es sind jetzt noch zwei Kabel übrig für den Stecker C2. CAN-Bus hi und low. Das kann man ja irgendwie messen oder einfach ausprobieren. Weiß jemand in welchem Zustand der CAN-Bus ist wenn ich die Zündung nur einschalte? Dann könnte ich ja mal ein Multimeter dranhalten (siehe Screenshot unten).
Dann sind noch 3 Kabel übrig, die in den Stecker A gehören.
Braun (vermutlich Masser für Bose Kodierung, leicht zu messen)
Grau mit weißem Streifen
Braun mit grauem Streifen
Eins von den letzten beiden ist dann K-Diagnose und eins Diebstahlwarnanlage. Wie messen, oder eventuell testen??
Ich persönlich würde mir Ersatzsicherungen-, ein Blatt Papier und einen Stift bereitlegen und alle Optionen durchprobieren und notieren. Wenn da kein Kabelbruch ist und der Kollege keine Kabel getrennt hat, dann muss das Radio irgendwann laufen, sofern es keinen Defekt hat.
Grüße
Zelli
Zitat:
Ich persönlich würde mir Ersatzsicherungen-, ein Blatt Papier und einen Stift bereitlegen und alle Optionen durchprobieren und notieren. Wenn da kein Kabelbruch ist und der Kollege keine Kabel getrennt hat, dann muss das Radio irgendwann laufen, sofern es keinen Defekt hat.
Grüße
Zelli
Es läuft jetzt auch. Seit die Bose Endstufe Strom kriegt und Dauerplus richtig liegt habe ich schon mal Musik. Jetzt muss ich nur noch die verbleibenden Adern zuordnen. Diebstahlwarnanlage und K-Diagnose haben unterschiedliche Kabelquerschnitte.
Wenn mir jemand sagen könnte wo das dickere Kabel im Stecker A auf Pin 2 oder 3 ist, hätte ich wieder einen Anhaltspunkt.
Braun lila geringelt ist CAN Bus High und braun grau geringelt ist Low. Einfach 50/50 und gleich getroffen.
Weiter geht’s.
Sehr gut ertüftelt! :-) Ich brauche es zwar nicht, es beruhigt aber zu wissen wo ich die Lösung finde.
Gruß.
Dirk
Das schlicht graue Kabel für die K-Diagnoseleitung muste noch in den PIN 3 vom Stecker A gesteckt werden. Dann war das Radio auch im VC DS zu sehen und kodierbar.
Nur die Funktion der Diebstahlwarnanlage in Zusammenhang mit dem Radio ist mir nicht klar. Die Anlage funktioniert aber es macht keinen Unterschied ob das braune Kabel mit dem Lila Streifen auf PIN 2 aufgelegt ist oder nicht.
Hier noch eine wertvolle Info über die ich zum Thema GALA und BOSE noch gestolpert bin:
Ab MJ 03 wird bei Radioanlagen BOSE-Sound zur Ermittlung der Innengeräuche ein Mikrofon verbaut (Audiopilot). Dieses ist direkt mit dem BOSE-Verstärker verschaltet. Steigen die Innengeräuche
an, so wird automatisch vom Verstärker (Audiopilot) die Lautstärke nach vorgegebenen Muster erhöht.
Nach Einschalten der Radioanlage überprüft der BOSE-Verstärker den Pegel der Versorgungsspannung des Mikrofons. Ist das
Ergebnis i.O., erfolgt keine Reaktion. Ist dagegen das Mokrofon nicht verbaut, werden hintereinander
dreimal drei kurze Töne ausgegeben. Bei Kurzschlüssen werden drei kurze Töne ausgegeben.
Funktionstest des Mikrofons:
– Schalten Sie die Radioanlage ein und stellen sie das Radio auf einen Sender ein.
– Klopfen Sie jetzt leicht einige Zeit an das Mikrofon.
?? Coupé: an das Kombiinstrument oben mitte
?? Roadster: unterhalb des Aschers
Die Lautstärke des eingestellten Senders am Radio muss sich hörbar erhöhen.