ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Concert 2 nachgerüstet, Radio schaltet sporadisch kurz aus

Concert 2 nachgerüstet, Radio schaltet sporadisch kurz aus

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 9:02

Hallo zusammen,

ich fahre einen B5 2000er Modell und hab mir nun das Concert 2 eingebaut. Ich hab dabei aufgepasst, dass die PIN-Belegung der fahrzeugseitigen Stecker auch zum Concert passt, es mussten einige Kabel ausgepinnt werden und eine verdrillte CAN-Bus-Leitung vom Kombiinstrument zum Radio gelegt werden. Ich habe mich dabei an diversen Stromlaufplänen angelehnt. Das funktioniert soweit auch wie es soll, sogar die Anzeige im FIS klappt wie erwartet.

Allerdings ist es nun so, dass das Radio in unregelmäßigen Abständen immer kurz (ca 1 Sekunde lang) aus geht. Das heißt es ist die Musik kurz aus, das Display geht aus, FIS-Anzeige schwarz. Es sieht allerdings nicht so aus, als würde das Radio anschließend komplett neu booten, es ist dann sofort wieder da.

Ich habe keine Idee woher das kommen könnte, da ich das Phänomen mit nichts in Verbindung bringen kann (bspw. fahren durch Schlaglöcher, Beschleunigungen oder irgend ein schaltendes Relais etc). Ich dachte vielleicht hat es mit einem defekten Zündschloss zu tun, jedoch lässt sich das Problem auch nicht mit klopfen auf das Schloss / wackeln mit dem Schlüssel reproduzieren. Das Auftreten ist augenscheinlich komplett "random".

Der Fehlerspeicher vom Radio und auch vom KI ist leer, auch hier kein Indiz.

Ich habe auch schon ein anderes Concert 2 eingebaut und getestet, hier das gleiche Phänomen.

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler suchen könnte oder kann mir Tips geben?

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Concert 2 im B5 ohne passenden CAN Bus Adapter wird nicht richtig Funktionieren können meiner meinung nach!

Schaltet das Radio beim Betätigen des Zündschlosses ein?

Oder schaltest du es mit dem Drehknopf ein!

Funktionierz die Tastaturbeleuchtung?

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 11:42

Zitat:

@patru schrieb am 19. Mai 2019 um 12:18:50 Uhr:

Concert 2 im B5 ohne passenden CAN Bus Adapter wird nicht richtig Funktionieren können meiner meinung nach!

Schaltet das Radio beim Betätigen des Zündschlosses ein?

Oder schaltest du es mit dem Drehknopf ein!

Funktionierz die Tastaturbeleuchtung?

Hallo,

Ja „Radio ein“ bei Zündung und auch die Beleuchtung funktioniert tadellos, da mein Kombiinstrument schon den grauen Stecker mit CAN für Infotainment hat. Ich musste wie gesagt nur die CAN Verbindung herstellen.

Grüße

An welchen Can hast du das angeschlossen ?

Das hat er geschrieben!

@"es mussten einige Kabel ausgepinnt werden und eine verdrillte CAN-Bus-Leitung vom Kombiinstrument zum Radio gelegt werden."

Zitat:

@darkalp schrieb am 20. Mai 2019 um 07:33:14 Uhr:

An welchen Can hast du das angeschlossen ?

Info-CAN am grauen Stecker des KIs.

Das hab ich alles gelesen , ich weis nur nicht mehr ob es wirklich der Infocan ist wo die Canleitungen eingepinnt werden müßen . Ich hatte mal eine Einpinliste zwecks Concert 2 Umbau hier vor Jahren gepostet ,da stand das alles genau drin . Kannst du mal die genaue Pinbelegung posten ?

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 17:50

Zitat:

@darkalp schrieb am 20. Mai 2019 um 19:24:06 Uhr:

Das hab ich alles gelesen , ich weis nur nicht mehr ob es wirklich der Infocan ist wo die Canleitungen eingepinnt werden müßen . Ich hatte mal eine Einpinliste zwecks Concert 2 Umbau hier vor Jahren gepostet ,da stand das alles genau drin . Kannst du mal die genaue Pinbelegung posten ?

Steckverbindung, 20-fach, schwarz, Radiostecker I:

PIN 7 - CAN High

PIN 12 - CAN Low

Wenn FIS vorhanden verbinden mit:

Steckverbindung, 32-fach, grau, am Schalttafeleinsatz

PIN 5 - CAN High

PIN 6 - CAN Low

Wenn KEIN FIS vorhanden verbinden mit:

Steckverbindung, 32-fach, grün, am Schalttafeleinsatz

PIN 23 - CAN High

PIN 22 - CAN Low

 

In meinem Fall mit FIS, also auf den grauen Stecker.

Sollte normal passen . Richtig codiert ist das Radio und das Kombi auch ?

am 20. Mai 2019 um 21:16

codierung ist nebensache, hab auch das navi plus in meinen eingebaut ohne can. bei mir lags aber am safe pin, dass er sich kurzzeitig ausgeschalten hat

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 3:15

Zitat:

@DruckLaden schrieb am 20. Mai 2019 um 23:16:19 Uhr:

codierung ist nebensache, hab auch das navi plus in meinen eingebaut ohne can. bei mir lags aber am safe pin, dass er sich kurzzeitig ausgeschalten hat

Was ist denn der Safe-PIN bzw. wieso hat dir dieser Probleme gemacht?

Zitat:

@darkalp schrieb am 20. Mai 2019 um 20:07:54 Uhr:

Sollte normal passen . Richtig codiert ist das Radio und das Kombi auch ?

Gute Frage.. Im KI hab ich den Teilnehmer für Radio hinzugefügt, andernfalls wird das FIS nicht hell. Was muss ich beim Codieren vom Radio beachten?

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 5:52

Anbei noch der komplette Anschlussplan. Die mit rot markierten PINs sind bei mir nun unbelegt.

https://de.scribd.com/document/410918904/Concert2-PINS

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 21:30

Keiner eine Idee? Spannungsschwankungen am Dauerplus kann ich ausschließen, hatte ich am Wochenende mit nem Oszi geprüft.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 19:26

Push

Ich würde mal die Zwei CAN Leidungen am Radiostecker entfernen um zu Testen ob der Fehler immer noch auftritt!

Das Radio musst du dann mit dem Drehknopf ein/ausschalten die Tastaturbeleuchtung Funktioniert nicht und nach einer Stunde schaltet es sich von selber aus!

Tritt der Fehler weiterhin auf liegts am Radio! Ansonsten am CAN Bus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Concert 2 nachgerüstet, Radio schaltet sporadisch kurz aus