ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. concert hat andere LS-verkabelung als navi?

concert hat andere LS-verkabelung als navi?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 17:55

hi,

stimmt es, dass wenn man das navi bestellt eine andere boxenverkabelung (höherwertiger) verbaut wird, als beim concert, sodass der klang des B&O mit concert schlechter ist als mit navi?

will das concert+B&O bestellen, mir wurde aber zum navi geraten, weil der klang besser sein soll aufgrund höherwertiger kabel. stimmt das? kann's mit nicht ganz vorstellen.

lg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stello

hi,

stimmt es, dass wenn man das navi bestellt eine andere boxenverkabelung (höherwertiger) verbaut wird, als beim concert, sodass der klang des B&O mit concert schlechter ist als mit navi?

will das concert+B&O bestellen, mir wurde aber zum navi geraten, weil der klang besser sein soll aufgrund höherwertiger kabel. stimmt das? kann's mit nicht ganz vorstellen.

lg

Was haben Kabel mit höherwertigem Klang zu tun?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:37

keine ahnung, so wurde es mir erklärt.. navi+B&O besser, da andere verkabelung.

kann mir nur denken, dass das navi eine besseren klang produziert und ans B&O weitergibt.

am 30. Dezember 2008 um 18:48

Bei B&O mit Navi läuft deine Verbindung über den MOST Ring ein Glasfaserkabel.

Bei B&O mit Concert über den CAN-Bus (ganz normale Kabel).

Die Signalübertragung ist somit beim Navi höherwertig.

B&O mit Concert zahlt sich nicht aus, da tut es das Audi Sound Sytem auch!

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 19:13

okay, werde das normale nehmen. war im a3 auch sehr zufrieden mit dem audi soundsystem. danke.

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Was haben Kabel mit höherwertigem Klang zu tun?

hab da auch nicht die große ahnung, aber hat was mit leitfähigkeit und den widerstand zu tun.

Z.B. werden ja an hochwertigen geräten vergoldtete kontakte bei den steckerverbindungen verbaut, sollte eigentlich jeder kennen.

Dazu hab ich letztens im web über irgendein (name vergessen) kabelguru gelesen - kabel werden handgefertigt - besonders reines kupfer, gedreht, geschirmt, isoliert usw. - preis für 2,50m um die 500€. Freaks stehen drauf - wer´s braucht:rolleyes:.

Begründet wird es immer mit wesentlich besseren klang.

Wer´s besser weis, kann ja noch was dazu schreiben oder verbessern.

ich wollte auch erst concert + b&o, aber wenn du nicht das navi dabei hast, reicht das ASS leicht aus

Wie ist das denn im A6 ? Ich habe dort das ASS mit Navi, und im Gegensatz zu der dortigen Bose Alternative ist das ASS mit Navi nicht so super. Klingt OK, aber sobald es etwas lauter werden soll verzerrt das ASS.

Im S5 möchte ich B&O und wahrscheinlich mit Symphony (also kein Navi). Es kann allerdings irgendwo auch nicht sein, dass der Klang des B&O abhängig von anderen Ausstattungen ist, ansonsten müsste der Konfigurator bei Auswahl B&O sagen "Nur möglich in Verbindung mit Navigation". Man kann dort kein hochwertiges System verkaufen was aber nur dann "trägt" wenn noch x andere Komponenten "zufällig" korrekt mit gekauft wurden. Das kann auch nicht im Sinn von B&O sein, deswegen denke ich dass es kein Unterschied im Klang gibt - und wenn, dieser dann rein subjektiv ist.

doch den gibt es, gab hier schonmal so einen diskussion und etliche vergleiche.

Man bekommt zumindest auch ohne Navi eine wunderschöne verarbeitung :-)

Hi Leute,

ich weiss, ich wiederhole mich, weil ich in anderen, älteren Threads schon mal das gleiche sagte:

Um den wirklich sehr, sehr guten Klang des B&O-Systems zu haben/genießen brauchts kein Navi. Was man allerdings braucht ist gut aufgenommene Musik.

Ich habe Concert und B&O. Siehe auch andere Threads.

Grüsse,

mojo

wir haben auch concert mit b&o ich muss sagen ich bin ab und an ein wenig enttäuscht vom klang. mir fehlt einfach dieser surround sound, mir kommt es so vor als würden hauptsächlich die vorderen boxen spielen und die hinteren sowie den subwoofer hört man eher sehr wenig .... muss man ständig beim fader herumstellen oder wie habt ihr die einstellungen vorgenommen? surround sound haben wir im klangmenü aktiviert. natürlich sind die abdeckungen sehr schön und das soundsystem ist sicher ganz toll nur ich weiß nicht ob wir es nochmals bestellen würden, viell. liegts auch an unserem bevorzugten musikrichtungen :-)

finde jedoch wie schon geschrieben wurde, dass die cd qualität extrem den sound beeinflusst :-) übrigends bin ich vom klang bei zB dance bzw. housetracks überrascht. diese klingen wirklich sehr gut & die bässe kommen auch sehr schön rüber.

 

Zitat:

Original geschrieben von mojo rising

 

Um den wirklich sehr, sehr guten Klang des B&O-Systems zu haben/genießen brauchts kein Navi. Was man allerdings braucht ist gut aufgenommene Musik.

Grüsse,

mojo

Genau der Meinung bin ich auch - alles andere ist rein subjetiv.

Wenn überhaupt ist meiner Meinung nach ein Unterschied zwischen B&O mit und ohne Navi bestenfalls messbar aber nicht hörbar - vorausgesetzt es wird die gleiche Qualität von CD benutzt (und nicht einmal die eine und einmal die andere MP3 Datei). Dann müssen beide System genau gleich eingestellt sein, es muss das Gleiche im Autoinnenraum vorhanden sein (verändertes Volumen verändert mit Sicherheit den Klang, Kissen/Teddys/Jacken auf der Heckablage oder sonst wo beispielsweise) usw.

B&O hat immerhin einen Namen zu verlieren, die werden es mit Sicherheit nicht zulassen dass es heisst: "B&O klingt ja beschissen" denn die wenigstens würden doch sagen "ausser wenn ich mir ein Navi hinzubestelle". Das wäre ja so, als ob der Motor 320 PS hätte ausser man nimmt das Sonnenschutzrollo oder weiss der Geier was, dann hat er 354 :-))

Das System von B&O ist mit Sicherheit auf den Innenraum des A5 berechnet und zwar so, dass Lautsprecheranordnung, Leistung des Verstärkers, Frequenzbereiche usw passen. ich jetzt original CDs in den CD-Wechsler dann sollte die Klangqualität stets die Gleiche sein, egal ob Navi oder nicht.

Benutze ich jedoch MP3 Dateien die "irgendwie" komprimiert wurden (da gibt's grosse Unterschiede), könnte es unter Umständen sein, dass das eine oder andere CD-Laufwerk die MP3s anders verarbeitet und eventuell daher einen leicht anderen Klang ausgeben - da sie in dem Fall andere Signale an den Verstärker -> Lautsprecher senden (andere Verteilung im Frequenzspektrum, usw).

Egal ist es auf jeden Fall solange jeder mit dem von ihm gekauften System zufrieden ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

Wie ist das denn im A6 ? Ich habe dort das ASS mit Navi, und im Gegensatz zu der dortigen Bose Alternative ist das ASS mit Navi nicht so super. Klingt OK, aber sobald es etwas lauter werden soll verzerrt das ASS.

Im S5 möchte ich B&O und wahrscheinlich mit Symphony (also kein Navi). Es kann allerdings irgendwo auch nicht sein, dass der Klang des B&O abhängig von anderen Ausstattungen ist, ansonsten müsste der Konfigurator bei Auswahl B&O sagen "Nur möglich in Verbindung mit Navigation". Man kann dort kein hochwertiges System verkaufen was aber nur dann "trägt" wenn noch x andere Komponenten "zufällig" korrekt mit gekauft wurden. Das kann auch nicht im Sinn von B&O sein, deswegen denke ich dass es kein Unterschied im Klang gibt - und wenn, dieser dann rein subjektiv ist.

Genau dasselbe habe ich mir bei meiner Bestellung im Sommer 2007 auch gedacht, ich konnte Navi plus B&O probehören und wurde mit keinem Wort auf die Unterschiede zwischen Concert und Navi - B&O hingewiesen und habe erst bei der Auslieferung dieses Detail erfahren.

Ich bin kein Toningenieur kann aber trotzdem schon nach einigen Sekunden den Qualitätsunterschied deutlich heraushören, Details dazu siehe in alten Beiträgen, hätte das B&O nicht in Kombination mit dem Concert bestellt, hätte mich vorher jemand ordentlich informiert!

 

MfG Robert

Erstaunlich ist das Ganze schon, denn Audi gibt im Konfigurator unter "i" bei dem B&O System folgendes an:

"Hinweis: Nur bestellbar mit Radio Concert, Symphony oder Navigationssystem"

Das heisst für mich soviel wie: im Zusammenhang mit diesen 3 Systemen sind alle Voraussetzungen für das B&O System gegeben. Bei Radio Chorus halt nicht. Ich werde wohl Probehören und wenn's für mich passt ist es mir eigentlich auch egal ob das System nun mit oder Navi einen Unterschied hat oder nicht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. concert hat andere LS-verkabelung als navi?