ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Concert Radio raus - MP3 Radio rein - verfällt die Werksgarantie?

Concert Radio raus - MP3 Radio rein - verfällt die Werksgarantie?

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 10:42

Wenn ich das Concert Radio gegen ein MP3 Radio tausche und selbst einbaue, verliere ich da meine Garantie ??

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein, verlierst du nicht. Das wär ja noch schöner! ;):D

gruß,

®i©

Das wäre ja noch schöner! Dann müßte ich mir ja schon langsam Gedanken machen, ob ich bei fallendem Reifendruck "Fremdluft" nachfüllen darf ;).

Du kannst also ohne Probleme Deinen Radio tauschen, auch wenn ich persönlich aus optischen Gründen lieber einen MP3-fähigen Wechsler verbauen würde.

Gruß, MacMaus.

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 11:05

ja, ich weiss. von der optik her passt das concert astrein. der radioempfang ist auch super. die bedienung (drehregler, tasten) auch sehr schön. !! ABER !! es kann kein MP3 wiedergeben :-( Ich hatte vorher ein MP3 Radio von Pioneer im Golf und ein ipod habe ich auch. Aber ipod anbasteln sieht noch doofer aus und die ID3 Tags zeigt das concert dann auch nicht an. Für 120 Euro bekomme ich schon ein neues MP3 Radio von Pioneer. Diese Radios sind spitze.

Jetzt frage ich mich nur, was der Adapter kostet, damit ich das Pioneer Radio im A3 anschliessen kann.

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Jetzt frage ich mich nur, was der Adapter kostet, damit ich das Pioneer Radio im A3 anschliessen kann.

Mehr als dein Radio. ;)

Der Adapter ist sehr teuer, da er ja CAN-BUS können muss. Über die Suche findest du Genaueres.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Wenn ich das Concert Radio gegen ein MP3 Radio tausche und selbst einbaue, verliere ich da meine Garantie ??

Kommt auf die Art des Einbau an:

- Bei Einbau mit professionellem CAN-Bus-Adapter hast Du weiterhin volle Werksgarantie

- Bei Einbau mit Verlegung neuer Kabel und irgendwelchen Fummeleien am Bordnetz (z. B. Zündungsplus an irgendwelchen Kabeln des Klimabedienteil anlöten) wird die Werkstatt immer versuchen bei Fehlern im System es auf den Radioeinbau zu schieben. Es liegt dann an Dir das Gegenteil zu beweisen! Und wenn Du nicht gerade KFZ-Elektriker/Elektroniker (oder sind das jetzt KFZ-Mechatroniker?) bist hast Du schon schlechte Karten!

Hallo,

Zitat:

Du kannst also ohne Probleme Deinen Radio tauschen, auch wenn ich persönlich aus optischen Gründen lieber einen MP3-fähigen Wechsler verbauen würde.

Naja, die optischen Gründen waren mir vollkommen egal, ziehe da ein ordentliches Radio vor.

Garantie verlierst du nicht und auch bei meinem Leasing gibt es keine Probleme, solange der Einbau bei Rückgabe des Wagens rückstandlos entfernt werden kann, sprich der Auslieferzustand wieder hergestellt wird ( zumindest in meinem Firmenelasing so ). Darauf habe ich beim Einbau geachtet.

@TuxTom

Jeder hat einen anderen Geschmack, aber für eine Funktion mehr würde ich nicht mein Interieur verschandeln. Mir gefällt die Nachrüstlösung mit den seitlichen Blenden einfach nicht!

Früher war ich auch mal ein vernarrter Anlagenbastler mit CD-Wechsler, Endstufe, 3-Wege-System, etc., aber mittlerweile bin ich mit der originalen Radioausstattung ganz zufrieden.

Soll eben jeder machen, wie er will. Fakt ist, daß die Garantie nicht erlischt... solange man den Einbau fachmännisch durchführt.

Gruß, MacMaus.

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 12:52

@MacMaus: Sehe das ähnlich wie Du. Früher hätte ich da schon längst alles auseinander genommen. Bei meinen Golfs habe ich sofort Zweiwege-LS und CD Radios/ Wechsler eingebaut, Kabel in Türen/ ins Heck verlegt, Türenverkleidung gedämmt...aber dafür habe ich heute nicht mehr die Zeit & Nerven. Ausserdem ergibt sich da ein Nachteil. Durch die vielen Plastikklippse, die man löst und die nicht mehr so fest sitzen oder womöglich zerspreiseln, fängt hier was an zu klappern, dort sitzt es nicht mehr richtig...also bei meinem Golf musste ich am Ende überall Schaumstoff und Gummi in diverse Ritzen verbauen.

einen CAN-Bus-Adapter für 100 euro hole ich mir jedenfalls nicht.

Traurig finde ich, dass AUDI schreibt: "Den Vorsprung leben" aber das CD Radio kann kein MP3 wiedergeben. Selbst die Verkäufer schauen peinlich nach unten, wenn man die Frage stellt bzw. die reagieren schon panisch, denn Sie wissen, dass diese Frage immer kommt: "Kann das auch MP3?"

Ich werde mal eine E-Mail nach Ingolstadt richten. Je mehr sich beschweren, desto grösser ist die Chance, dass die concert-radios die MP3 funktion erhalten.

Ich habe ja nix an dem Radio zu bemängeln. bedienung, radioempfang, design...alles bestens. nur MP3 fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

einen CAN-Bus-Adapter für 100 euro hole ich mir jedenfalls nicht.

Dann ist Deine Frage nach der Hersteller-Garantie überflüssig, denn bei Bastellösungen wird jede Werkstatt versuchen Probleme mit der KFZ-Elektrik auf den Radiotausch zu schieben!

Warum dieses Risiko wegen einem 100 € Adapter im Vergleich zu den mindestens 20.000 € Kaufpreis des A3 eingehen???

Wieso baust Du Dir nicht einfach den Sony MP3-CD Wechsler CDX-T70 rein? Kostenpunkt ca. 350 Euro.

am 7. Oktober 2005 um 13:36

Würde mich mal interessieren was eigentlich in diesem besagtem Adapter drin ist, das es einen Preis von 100€ rechtfertigt.

Vielleicht hätte man das Audi-CD-Radio mal nach China schicken sollen, das die da mp3 reinbauen :-)

Ist doch eigentlich ein Jammer das noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist vernünftige Radios im Audi-Look (und natürlich Bauform) zu bauen.

Ein Markt wäre ja wohl wirklich dafür da!

am 7. Oktober 2005 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

Wieso baust Du Dir nicht einfach den Sony MP3-CD Wechsler CDX-T70 rein? Kostenpunkt ca. 350 Euro.

Vielleicht weil man dann wieder Kabel verlegen und basteln muß, und da nicht jeder Bock drauf hat.

Zitat:

Original geschrieben von uli1975

Würde mich mal interessieren was eigentlich in diesem besagtem Adapter drin ist, das es einen Preis von 100€ rechtfertigt.

Der CAN-Bus-Adapter an sich ist nicht das teure, sondern vielmehr die elektrotechnischen Prüfungen um die Zulassung zu erhalten in einem PKW verbaut zu dürfen.

Darüberhinaus fallen sicher auch Gebühren an damit die PKW-Hersteller die notwendigen Protokolle enthüllen damit der CAN-Bus-Adapter in dem jeweiligen Fahrzeug auch funktioniert.

am 7. Oktober 2005 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Traurig finde ich, dass AUDI schreibt: "Den Vorsprung leben" aber das CD Radio kann kein MP3 wiedergeben. Selbst die Verkäufer schauen peinlich nach unten, wenn man die Frage stellt bzw. die reagieren schon panisch, denn Sie wissen, dass diese Frage immer kommt: "Kann das auch MP3?"

Ich werde mal eine E-Mail nach Ingolstadt richten. Je mehr sich beschweren, desto grösser ist die Chance, dass die concert-radios die MP3 funktion erhalten.

Wir alt schätz ihr den durschnittlichen Audi-Käufer ein ? Meiner Meinung nach beschäftigt sich wohl niemand (oder nur wenige) ab einen gewissen Alter damit irgendwelche Files zu saugen oder umzuwandeln.

Da wird dann halt die Mama in den MM geschickt zum Kaufen der neuen Lieblings CD. Da das Concert Radio in sämtlichen Baureihen zum Einsatz kommt werden die wohl nicht daran denken ein Radio das sich soundso gut verkauft zu ändern zumal man ja in Notfall die MP3´s auch über ein vorhanden großen Navi laufen lassen kann.

Auch sollte man den Anteil der Leasingfahrzeuge und Firmenwagen bei der Überlegung nicht außer acht lassen.

Selbst wenn ich mir teilweise die Fahrer (hier in der Umgebung) des 8P/8PA anschaue (ältere Semenster) sieht mir niemand von diesen wirklich danach aus das sie die MP3 Funktion vermissen würden.

Audi hat den Trend nicht verpennt sonder einfach aus betriebswirtschaftlichen Gründen darauf verzichtet.

Weder bei Audi noch bei den für Audi entwickelnden Radioherstellern ist die Sache MP3 unbemerkt geblieben, denn von denen lebt niemand hinter dem Mond.

Viele Grüße

g-j:) mit concert der auch ein bißchen traurig ist das die MP3s darauf nicht singen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Concert Radio raus - MP3 Radio rein - verfällt die Werksgarantie?