Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Concert wechseln /Adapter Problem

Concert wechseln /Adapter Problem

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. März 2018 um 17:30

Moin

Hab mir ein Din 1 Radio gekauft und wollte es anschließen.

Dabei war auch ein Adapter

Jedoch bleiben folgende Kabel über, beziehungsweise haben zum Teil keinen Platz zum anschließen

Denke mal ich brauche da einen Adapter? Welcher wäre das?

Ähnliche Themen
70 Antworten

Was für ein Din-Radio.

Der grosse Stecker ist für die Lautsprecher hinten.

Themenstarteram 7. März 2018 um 17:56

Warum lässt es sich dann nicht einschalten??

Dies hier:

 

https://www.amazon.de/dp/B01BT4GQJO/ref=cm_sw_r_cp_api_VEcOAbNNYV3T2

Weil es zum einschalten keinen Strom bekommt.

Das Concert wird über Can-Bus eingeschaltet.

Dein JVC möchte über Zündungsplus eingeschaltet werden.

Nutze mal die Sufu wurde hier schon einigemal erklärt.

Hier findest du die Pinbelegung der Stecker vom Concert 2 Radio: http://pinoutguide.com/.../audi_concert_cd_pinout.shtml

Der Adapter vom JVC Radio ist nicht Fahrzeugspezifisch - mit diesem werden die ISO Stecker an das Radio angeschlossen: http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

Themenstarteram 7. März 2018 um 18:25

Sorry habe davon eigentlich echt nich so große Ahnung

Also muss ich die Pins umlegen damit es geht oder wie?

Also zum elektrischen Anschluss:

Der A4 hat eine andere Belegung wie dein neues Radio.

Das große Problem an der Sache ist, der A4 hat CAN-Bus.

Warum? Bei älteren Fahrzeugen war es so, das Zündschloss gab ein "Plus" ans Radio und das schaltete sich dann ein. Der A4 hat aber schon ein Bussystem namens CAN-Bus, er kann verschiedene Signale über wenige Leitungen übertragen. Und das Radio bekommt über diesen Bus sein Signal, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Der Adapter oben filtert das "Signal" raus und gibt es in ein einzelnes Kabel in den ISO-Stecker weiter, welcher dann einfach an dein Radio angeschlossen werden kann.

https://www.ars24.com/.../can-bus-adapter-audi-bj.2001-2006

Man könnte, wenn man sich damit auskennt, auch den Kabelbaum im Auto verändern und ihn passend machen, aber 1. schaltet sich das Radio dann immer noch nicht ein mit der Zündung und 2. muss dann alles wieder "zurückgebastelt" werden, wenn das Concert wieder rein soll...

Also die saubere und einfache Lösung ist der CAN-Adapter.

Themenstarteram 7. März 2018 um 18:44

Und den gibt es nicht günstiger? Der hat ja fast den Preis vom Radio.. :/

Aber danke für die Hilfe

Verstehe jetzt das Problem

Tja also ich weiss zwar nicht was von so einem hier zu halten ist, aber man könnte es ja mal versuchen:

Bei eBay:

CAN-Bus Radio Adapter Kabel für AUDI A2 A3 A4 A6 A8 TT mit Aktivsystem

Der kostet halt "nur" 33€ aber du könntest den ja mal ordern und testen. Wenn nicht einfach wieder zurückschicken.

Der versorgt hat auch direkt das Teilaktive System des A4 mit. Weiss jetzt nicht in wie weit du dich darüber schon informiert hast?

Themenstarteram 7. März 2018 um 18:59

Noch garnicht...

Ist auch mein Erstwagen und ich bin Technisch nicht gerade ein Fuchs

Aber werde den mal probieren.. und wie meinst du das? Mitversorgen von was genau?

Themenstarteram 7. März 2018 um 19:08

Und bezüglich des Adapters auf Ebay, wie sieht dass denn mit der Antenne aus? Habe mir so eine DAB+ Antenne gekauft, braucht man da noch irgend einen Adapter?

Gut.

Also den A4 8E gibt es in zwei Varianten von Lautsprechersystemen.

Einmal das Vollaktive BOSE-Lautsprechersystem und das Teilaktive Audi-System.

Wenn du BOSE haben solltest, steht das auf den Lautsprecherabdeckungen an deinen Türverkleidungen und hinten in der rechten Kofferraumseite auf dem Subwoofer (AVANT!), außerdem hat das Concert dann beim Einschalten "BOSE" angezeigt.

Aktiv bedeutet es wird verstärkt. Das Teilaktive läuft so: die vorderen Lautsprecher laufen direkt über das Radio und werden nicht gesondert verstärkt. Die hinteren und der Subwoofer werden über einen kleinen verstärker betrieben. Im Avant ist er auf dem Subwoofer in der rechten Kofferraumseite, in der Limo irgendwo unter der Hutablage.

Das Vollaktive BOSE-System läuft komplett über einen Verstärker. Alles sitzt an den gleichen Stellen, es sind aber andere Lautsprecher verbaut.

Wenn das Lautsprechersystem Vollaktiv sein sollte, braucht man auch einen Adapter dafür. Beim Teilaktiven das gleiche.

Ich gehe mal davon du hast kein BOSE? Dann sollte der Adapter funktionieren.

Der macht nichts anderes wie die Frontlautsprecher durchzuschleifen und die Hecklautsprecheranschlüsse "umzuwandeln" damit der Verstärker wieder funktioniert.

Das ist jetzt nicht die Bomben Erklärung, aber ich hoffe du weisst was ich meine?

Zur Antenne:

Die DAD+ hat nichts mit dem Auto zu tun. Die muss du irgendwo verbauen. Das ist ja vermutlich so ein Klebestreifen für die Scheibe oder?

Und für den normalen Radiobetrieb, brauchst du auch noch einen Adapter. Aber ich muss sagen, dass ich an dieser Stelle leider erstmal passen muss und mich selbst schlau machen muss.

Da ich selbst nur die originalen Radio- und Navigationssysteme nutze, weiss ich darüber nicht viel.

Aber ich schaue mal was ich rausfinden kann.

Also zurück zum Thema Radioempfang...

Das wird hier ganz toll erklärt:

https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Aber da kommem leider wieder noch kosten auf dich zu...

Themenstarteram 7. März 2018 um 19:26

Das ist Nett

Ja habe die Erklärung verstanden!

Habe nur eben die Pins 4/7 Vertauscht und trotzdem geht es nicht an

Dachte das funktioniert auch so

Aber auch dafür brauch ich den Adapter? Dass es nichtmal angeht dachte ich seie falsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Concert wechseln /Adapter Problem