Condition Based Service Rücksetzen
Guten Tag,
kann man die verschiedenen Intervalle selbst zurücksetzen (über das i-drive) oder kann das nur die BMW-Werkstatt?
Danke und Gruß
DB
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Für mich würde also das Fahrzeug von BMW530D-POWER nicht in Frage kommen. Aber vielleicht gibt es zu gegebener Zeit andere Interessenten, die auf solche Details nicht achten.
Gruss
Johnny M
Hi,
da frag ich mich, was da bisher gemacht wurde, ohne Anzeige usw. Wer hat dir da gesagt, ob der vielleicht versprochene Ölwechsel auch wirklich gemacht wurde, oder evtl. nur der Anhänger im Motorraum erneuert wurde ?????? Wer sagt dir heute, das die Werkstatt diesen Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel gemacht hat oder ob auch nur zurückgestellt wurde ?? Soviel ich weiß sind in diesen ganzen Sachen (Bremsen, Öl, Mikrofilter) Sensoren verbaut, die dir genau sagen, wann was getauscht werden muß. Wenn ich das jetzt zurückstelle obwohl nix getauscht wurde, dann ist die Anzeige aller wahrscheinlichkeit gleich wieder am leuchten.
Es hat ja auch niemand verlangt, daß du mein Auto kaufen sollst, aber ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, ich wechsle alles wenn es gemacht werden muß, d.h in der Anzeige erscheint.
Außerdem ist mein Auto so gepflegt, da kannst vom Teppich essen, wenn du das unbedingt willst.
Ich bin nämlich noch einer von denen, die auf Ihr Auto gespart haben und es hegen und pflegen....
Für mich war das ne Anschaffung die länger wie 2-3 Jahre erhalten werden sollte.....
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10 Antworten
das kannst du selber über das geheimmenü im armaturenbrett.
ist etwas kniffelig, aber zu machen - inclusive quersummengefummel der fahrgestellnummer
aus dem schein und natürlich viel geduld
google mal "geheimmenü E60".
viel spaß!
Hi,
ich weiß ja nicht was du für nen E 60 hast (BJ) aber bei meinem (BJ2004) ist das Zurückstellen kein Problem, hab gestern den Microfilter getauscht und auch selbst zurückgesetzt, mit den Bremsen bin ich ähnlich verfahren, auch wenn mein :-) das noch nicht glauben kann, das das geht, auch ohne Quersumme u.s.w. Geht eigentlich ganz easy. Falls du Fragen hast dann meld dich ruhig nochmal.
OK, ich habe Fragen!
Wie & Wo geht das?
Also ich schreib das mal so auf, wie ich es immer mache mit der Rückstellerei
- Zündung ein auf Stellung "2" ( d.h. nicht Motor starten)
- 10 Sekunden den Tageskilometerzähler drücken bis 1. Pos.
(je nachdem was gerade fällig ist Ölwechsel, Mikrofilter, Bremsen ect.) angezeigt wird
- Taster erneut 3 Sekunden drücken ---> bis RESET erscheint
- Bestätigen RESET durch erneutes 3 Sek. langes drücken
- Zündung aus
- Tür zu
nach Hause gehen sich freuen das es funktioniert hat
und zur Feier des Tages ein Bier trinken
Bei meinem Auto (BJ 2004) funktioniert es zumindest genauso ohne Probleme.
Viel Erfolg
Zitat:
Original geschrieben von BMW530D-POWER
Also ich schreib das mal so auf, wie ich es immer mache mit der Rückstellerei
- Zündung ein auf Stellung "2" ( d.h. nicht Motor starten)
- 10 Sekunden den Tageskilometerzähler drücken bis 1. Pos.
(je nachdem was gerade fällig ist Ölwechsel, Mikrofilter, Bremsen ect.) angezeigt wird
- Taster erneut 3 Sekunden drücken ---> bis RESET erscheint
- Bestätigen RESET durch erneutes 3 Sek. langes drücken
- Zündung aus
- Tür zu
nach Hause gehen sich freuen das es funktioniert hat
und zur Feier des Tages ein Bier trinken
Bei meinem Auto (BJ 2004) funktioniert es zumindest genauso ohne Probleme.
Viel Erfolg
Ist ja schön, wenn man die vielfältigen Möglichkeiten eines Tageskilometerrückstellknopfes (langes Wort ) kennt und sein Wissen auch mit anderen teilt. Das ist jedoch im Prinzip ein Bärendienst für alle Eigentümer (die soll es ja trotz Leasing und Finanzierung auch noch geben) eines E60/E61. Warum? Weil potentiell Missbrauch mit diesen Rückstellmöglichkeiten betrieben wird und das Auto in einem besseren Zustand erscheint als es eventuell ist. Das macht den Kauf von privat weniger attraktiv und den Gang zum Händler für die suchende Klientel wahrscheinlicher. Denn dort rollt man mindestens mit einer einjährigen Gewährleistung vom Hof, egal was mit dem Auto gemacht oder auch nicht gemacht wurde. Das bedeutet (und jetzt schliesst sich der argumentative Kreis), dass die Verkaufschancen eines 5ers über die private Schiene zusätzlich sinken. Und privat lässt sich tendenziell ein höherer Betrag erzielen als durch den Verkauf an einen Händler, zumal eine Inzahlungnahme nicht unbedingt bei der Verhandlung über ein neues Fahrzeug hilft.
Ich will niemandem vormachen, dass die von eigener Hand durchgeführte Rückstellung alleinig für einen tendenziell schwierigen Absatz an Privatleute verantwortlich ist. Da gibt es eine Reihe von weiteren Gründen. Will nur mal loswerden, dass diese Infos auf den ersten Blick hilfreich sein mögen, nicht aber auf den Zweiten.
Für mich würde also das Fahrzeug von BMW530D-POWER nicht in Frage kommen. Aber vielleicht gibt es zu gegebener Zeit andere Interessenten, die auf solche Details nicht achten.
Gruss
Johnny M
Zitat:
Für mich würde also das Fahrzeug von BMW530D-POWER nicht in Frage kommen. Aber vielleicht gibt es zu gegebener Zeit andere Interessenten, die auf solche Details nicht achten.
Gruss
Johnny M
Hi,
da frag ich mich, was da bisher gemacht wurde, ohne Anzeige usw. Wer hat dir da gesagt, ob der vielleicht versprochene Ölwechsel auch wirklich gemacht wurde, oder evtl. nur der Anhänger im Motorraum erneuert wurde ?????? Wer sagt dir heute, das die Werkstatt diesen Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel gemacht hat oder ob auch nur zurückgestellt wurde ?? Soviel ich weiß sind in diesen ganzen Sachen (Bremsen, Öl, Mikrofilter) Sensoren verbaut, die dir genau sagen, wann was getauscht werden muß. Wenn ich das jetzt zurückstelle obwohl nix getauscht wurde, dann ist die Anzeige aller wahrscheinlichkeit gleich wieder am leuchten.
Es hat ja auch niemand verlangt, daß du mein Auto kaufen sollst, aber ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, ich wechsle alles wenn es gemacht werden muß, d.h in der Anzeige erscheint.
Außerdem ist mein Auto so gepflegt, da kannst vom Teppich essen, wenn du das unbedingt willst.
Ich bin nämlich noch einer von denen, die auf Ihr Auto gespart haben und es hegen und pflegen....
Für mich war das ne Anschaffung die länger wie 2-3 Jahre erhalten werden sollte.....
Danke @BMW530D
Du hast mir gerade aus der Seele gesprochen.
Bin 100% der selben Meinung.
Und es ist auch so mit den Sensoren also "Beschmu" kann da eigentlich nicht gemacht werden.
Wenn du einen gebrauchten Mikrofilter verwendest wird es so sein das der Wahrscheinlich erstmal die Volle laufzeit annimmt aber dann rasend schnell auf die Restdauer absinkt, bis der Senor das alles wieder geregelt hat.
Zitat:
Es hat ja auch niemand verlangt, daß du mein Auto kaufen sollst, aber ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, ich wechsle alles wenn es gemacht werden muß, d.h in der Anzeige erscheint.
Ok, ich glaube ich muss hier etwas relativieren... Ich meine nicht, dass Du persönlich Schindluder betreibst und ich nehme Dir auch ab, dass Du Dich um Dein Auto kümmerst. Du scheinst Dich ja gut auszukennen und kein Wunder, dass Du einiges selber machst. So lässt sich einiges an Kosten vermeiden.
Die CBS Anzeige ist aus meiner Sicht eine Lizenz zum Gelddrucken für den Freundlichen, um dem "gewöhnlichen", also nicht handanlegenden Kunden in die BMW Werkstatt zu bewegen. Die scheinbar verbindliche Aussage der Wartungsdaten via I-Drive suggeriert nun mal den weniger versierten Kunden, dass alles tip-top, wenn es denn so erscheint. Das mit der Sensorik war mir so nicht klar, wäre aber überrascht ein kleines Chemielabor durch die Gegend zu fahren, dass z.B. die Qualität des Motoröls analysieren kann.
Also nochmal: No offense! Es ist wie mit allen sensiblen Infos. In den richtigen Händen sind sie kein Problem.
Gruss
Johnny M
Nachtrag:
Der Teufel ist ein Eichhörnchen und der Zufall will es, dass ich gerade einen neuen Thread von Cazper aufschnappe, der folgendes geschrieben hat (Auszug):
Laut BC wurde 02/08 die Bremsflüssigkeit gewechselt (in diesem Monat hab ich das Auto auch gekauft).
Im Service Heft war davon nichts zu sehen (der letzte Wechsel war hier 11/06).
Auch in der Historie über den Schlüssel bzw. die Fahrgestellnummer war nichts.
Laut Aussage einer der 3 :-) kann man das selbst prüfen in dem man den Behälter öffnet und wenn die Flüssigkeit nicht zu dunkel ist, am besten durchsichtig, dann ist das noch Ok.b]
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Ich weiss nicht, ob der Wagen privat gekauft wurde, aber es zeigt, dass die Aussagekraft der Wartungsanzeige leidet.
Gruss
Johnny M
Hallo, habe auch meinen Microfilter gewechselt ( E60-530i bj.03 ) und Dank eurer Ausführung auch im Service Menü zurückgestellt.
Nun meine frage, kann es sein dass der nächste wechsel jetzt erst wieder in 70000 KM ist - so steht es zumindest im Display????