- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Conlog umgehen
Conlog umgehen
Hallo,
ich bin einer der armen Leute, die ihren Golf mit einer Conlog-Wegfahrsperre gekauft haben. Der Ausbau ist mir zu kompliziert bzw. will ichs nicht selber machen. Jetzt habe ich mir überlegt, das man die Sperre ja theoretisch leicht umgehen kann:
Standard ist, das die LED ohne S-Kontakt blinkt, und durch den Einschub des Containers die LED zu leuchten beginnt. Jetzt kann man den Container wieder rausziehen und den Motor starten. Solange am S-Kontakt Strom anliegt, leuchtet die LED gar nicht. Wenn man jetzt den Container ein mal reinsteckt, und dann die WFS mit Dauerplus anstelle des Schlüsselplus verbindet, müsste sie doch für immer Ruhe geben oder? Bitte bedenkt, dass das hier nicht ohne den original Container durchzuführen ist, ich also nichts illegales vorhaben kann
^^ Ist hier ein Denkfehler drin? Vllt hat das ja schon jemand so gemacht und kann mir sagen, wo das Stg sitzen könnte?
23 Antworten
Ich bin NICHT auf der Suche nach einem anderen Weg zum umgehen der WFS sondern will nur wissen, ob das ^^ funktioniert. Also danke für eure Hilfe
ISt das so ne Wegfahrsperre, wo man vor dem starten einen Plastikstift in ne Öffnung stecken muss und dann erst starten kann?
Wusste nicht, dass es sowas im Golf gab, habs nur schon im Benz meines Dads gesehn..
Ich habe so ein Scheißding auch in meinem Micra drin. Ich werde das mal überbrücken hinten. Dürfte ja nicht schwer zu machen sein.
War der Thread nicht eben noch geschlossen?
Mal für Doofe: Also ist das eine Wegfahrsperre, wie sie gerade der SWR3ELCH beschrieben hat?
Ist die original oder nachgerüstet?
Haben die 3er nicht eine Transponder-Wegfahrsperre im Schlüssel?
Und falls ja, kann man nicht auf diese umrüsten?
Die Transpondertechnik ist ja das komfortabelste an Wegfahrsperre.
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Ist die original oder nachgerüstet?
Das ist so eine nachgerüstete wie SWR3Elch beschrieben hat.
Die Frage war zwar mehr an satt gerichtet, aber da hast Du es ja sogar am Einfachsten. Was nachträglich eingebaut wurde, läßt sich auch wieder demontieren.
Wenn das Ding aber beim 3er serienmäßig drin ist, wird sich ein Umbau wegen der Kopplung mit dem Steuergerät sehr schwierig gestalten. Da ist dann evtl. ein Besuch beim Freundlichen fällig.
Zitat:
Die Frage war zwar mehr an satt gerichtet, aber da hast Du es ja sogar am Einfachsten. Was nachträglich eingebaut wurde, läßt sich auch wieder demontieren.
Das wird die selbe sein wie meine da der Golf die ja serienm,ässig drinhatte und meine auch von Conlog ist und ich die auch schonmal in anderen Gölfen gesehen habe.
das ist genau dieses Plastikteil, was man benutzen muss, damit die zündung angeht. Da sehr viele Gölfe mit der WFS rumfahren, kann ich mir denken, dass noch vor den Transpondern im Schlüssel (94) diese Dinger von den VW-Händlern eingebaut wurden. Ich hab aber keine Ahnung wie tief das verkabelt ist und will mir deshalb mit der Methode oben weiterhelfen. Meint ihr, dass das klappt?
Einmal Grundlagenklärung:
Das Teil ist meines Wissens nachgerüstet, allerdings haben das wohl die VW-Händler gleich angeboten, die Teile sind im VW Teilekatalog integriert!
In einem kleinen Plastikschlüssel mit drei Kontakten befindet sich eine Elektronik. Der Schlüssel muss in eine Buchse im Armaturenbrett gesteckt werden. Meist wird diese unterm Aschenbecher (freistehend) oder in einem der Blindkappen darüber (versenkt) eingebaut. Passt der Schlüssel, wird vom Steuergerät (das ist einzeln, hat nichts mit der Motorsteuerung zu tun) Zündung, Starter usw. freigeschaltet.
So wie Du die Vorgehensweise geschrieben hast, denke ich das würde funktionieren. Allerdings ist fraglich, wie lange ein eventuell vorhandenes Relais das mitmacht.
Wie ich VW kenne, ist das Teil aber nur irgendwo zwischengesteckt. Da würde ich mir nicht den Aufwand mit der ganzen Elektrik machen.
Könnte funktionieren.
Da ich den Schaltplan des Teils nicht kenne, kann ich da keine genaueren Aussagen dazu machen.
Bedenke aber, daß Du damit einen Teil Deiner Diebstahlsicherheit lahmlegst!
Warte mal, bis hier vielleicht jemand aufschlägt, der weiß, ob sich das System auf Transponder umrüsten läßt.
Das wäre die bessere Lösung.
Ein Kumpel von mir hatte diese WFS in seinen 2er Golf gehabt. Er hat es durch Zufall mal geschafft, das er die Sicherung vom Zigarettenanzünder oder des Bord-lichtes durchgehauen hat. Ende vom Lied, die WFS war deaktiviert. Mehr sage ich dazu nicht ist schon peinlich und echt sicher!
broesie
Zitat:
Warte mal, bis hier vielleicht jemand aufschlägt, der weiß, ob sich das System auf Transponder umrüsten läßt.
Geht NICHT. Ist ein völlig anderes System, hat nix mit der VW WFS zu tun. Mittlerweile steht auf den Schlüsseln auch schon nicht mehr "Conlog" drauf, sondern "Shurlock"