Connect Dienste - Hauptnutzer (neu) verifizieren
hallo zusammen,
nachdem ich die Audi Connect Dienste jetzt 3 Jahre verwendet habe, haben gestern die Probleme begonnen.
Die myAudi-App meinte ich muß den Hauptnutzer neu verifizieren.
Ich folgte den Anweisungen aber die Verifizierung schlug fehl.
Seitdem kann ich im MMI mich nicht als Hauptnutzer anlegen ("Account nicht bekannt oder nicht verifiziert") und bekomme daher auch keine Fahrzeugdaten mehr in die App oder in den Browser.
Der Chat-Agent meinte ich soll am MMI einen Soft-Reset durchführen und wenn das auch nicht hilft die Telefon-Hotline anrufen.
Mit solchen Aktionen bin ich eher vorsichtig um das ganze nicht zu verschlimm-bessern.
Habt ihr ähnliche Probleme (gehabt), die Audi Server sind ja nicht gerade für Zuverlässigkeit bekannt.
Ansonsten würde ich mit dem Soft-Reset bis Montag warten, um der Audi-Crew die Möglichkeit zugeben die Server-Probleme in den Griff zu bekommen.
LG p4car
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi p4car,
aktuell sind, auch bei mir, die Server per App nicht erreichbar.
Warten bis nächste Woche ist eine gute Idee. Falls es dann weiterhin nicht funktioniert: aus dem Auto die connect Hotline anrufen und zusammen Einstellungen im Fahrzeug vornehmen.
Ich kann das nur bestätigen, seit gestern Abend habe ich auch Probleme.
Aber ich habe gerade den Kundenservice angerufen und die haben mir das mit den Wartungsarbeiten bestätigt. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet und laut Aussage, sollte es im Laufe des Abends wieder funktionieren.
Ansonsten heißt es abwarten.
Danke euch schon Mal für die Bestätigungen.
Dann kann man nur hoffen daß mit den Server-Problemen auch unsere Probleme wieder komplett verschwinden.
Scheint über alle Modelle irgendwie mit Problemen behaftet zu sein. Gestern Vormittag war ich mit meinem SQ5 unterwegs, alles lief ohne Probleme. Als ich wieder zu Hause war, meldete die App plötzlich, ich sei abgemeldet worden und müsste mich neu anmelden. Habe dann den normalen Login durchgeführt und in der App war dann wieder alles okay. Aber die Aktualisierung zum Audi klappt mal, mal aber eben auch nicht.
Ich hatte die letzten Tage auch die gleichen Probleme und habe heute bei der Hotline angerufen. Dort haben sie mir bestätigt, dass der Fehler bei Audi und der App liegt (sie hatte wohl ein Update?) und dann haben wir in der App den Hauptnutzungsvertrag widerrufen und neu aufgesetzt. Gleichzeitig habe ich meinen Hauptnutzer im MMI abgemeldet und wieder angemeldet. Quasi Werkseinstellung und wieder zurück. Das alles dauerte inkl. Erklärungen ganze 20 Minuten. (Wobei man sagen muss, dass wir aus Gründen mein Auto auf meinen Mann laufen haben und ich erst einmal durch Passwörter und Mailbenachrichtigungen beweisen musste, dass es wirklich meins ist ) Am Ende dauerte es noch mal einige Stunden (und nicht wie vom Service versprochen wenige Minuten) und der Server hat es gecheckt. Seit heute Nachmittag läuft es bei mir also wieder.
Habe gerade mit der Hotline telefoniert.
Problem mit der Hauptnutzer-Verifizierung besteht immer noch.
Sollte morgen im Laufe des Tages behoben sein.
Hallo
ich habe heute morgen mit der Hotline in der gleichen Angelegenheit telefoniert. Die Einladung zur Einrichtung als Hauptbenutzer kam per Mail im Anschluß an das Telefonat. Das ganze ohne den 10-stelligen Fahrzeug Code. Ich bin zufrieden
Thomas
Um den Dienst wieder aktiv zu bekommen, musst ich bei 2 Autos den Hauptnutzervertrag in der MyAudi widerrufen und wieder verifizieren. Dann im Auto anmelden und es klappte alles. Bei den VFL Modellen brauchte man den 10-Stelligeb PIN, bei dem FL Model nicht...
Zitat:
@Hans5978 schrieb am 29. Juli 2024 um 17:25:02 Uhr:
Um den Dienst wieder aktiv zu bekommen, musst ich bei 2 Autos den Hauptnutzervertrag in der MyAudi widerrufen und wieder verifizieren. Dann im Auto anmelden und es klappte alles. Bei den VFL Modellen brauchte man den 10-Stelligeb PIN, bei dem FL Model nicht...
Kann ich bestätigen, ich konnte gerade mit dieser Methode (unter Anleitung eines Hotline-Agenten) meinen Hauptnutzer/Account wieder aktivieren.
Guten Morgen,
Bei mir funktioniert, mit der Unterstützung von Audi Connect, alles wieder. Jedoch habe ich in der App eine Meldung die lautet:
Fahrzeug verbinden
"Die Audi connect Infotainment Dienste sind noch
nicht mit dem Fahrzeug verbunden. Bitte geben
Sie dazu Ihre myAudi E-Mail-Adresse und Ihr
Passwort im MMl des Fahrzeugs ein."
Hat dazu jemand eine Idee? Hauptnutzer wurde von mir im MMl entfernt und wieder hinzugefügt. Aber leider keine Änderung in der App. Connect Schlüssel geht jetzt auch wieder nicht ?? So langsam nervt es!
Die Meldung hatte ich auch. Habe die myAudi App vom Smartphone gelöscht und dann aus dem Google Play Store neu installiert. Nach öffnen der App war plötzlich die Verbindung wieder da.
Nutzt jemand von euch die Audi Plug & Play App mit dem Adapter? Die macht mich fertig: Seitdem ich sie habe, kann ich genau verfolgen wie viele Kilometer jede Fahrt lang war, wo die Route langging etc. Aber jedes Mal spuckt mir die App ohne Ende Kilometer aus. Heute zum Beispiel bin ich nur 10 km ins Dorf gefahren. In der App (und in meinem Auto!!) werden behauptet, dass das 40 km waren. Übrigens 4 Mal! Ja: ich hatte 4 Mal den Motor an, weil wir was verladen haben und ich mit Hänger hinten dran mehrfach umparken musste. Aber das war vor der Haustür und am Laden. Und so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass der Audi das Ernst meint, und zwar seit seiner Jungfernfahrt. Allein in der letzten Woche soll ich auf den Wagen knapp 1500 km draufgehauen haben, das kann gar nicht sein (und ja, ich habe den Support angeschrieben, aber von denen gab es noch kein Feedback) Wenn wir hier also eh schon bei den Problemen sind, wüsste ich gern, ob es da bei euch auch hakt… Oder ist das ein eigenes Thema?
(der Wagen hat nun übrigens laut seiner Behauptung knapp 12 tkm runter und ist erst ein paar Monate alt)