ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Connect me Einbau?

Connect me Einbau?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. März 2016 um 8:55

Hallo, ich habe eine E Klasse BJ 2015 S212 als T Modell. In dieser ist aber keine Connect Me.

Das würde ich sehr gerne nachrüsten. Das Command Online habe ich schon. Wenn ich das richtig verstehe wird ja nur der ODB Adapter (Kom Box Code 06U) und der Remote Online Dienst Code 05U benötigt. Habe ich das richtig verstanden? Hat es schon wer von euch nachträglich eingebaut? Falls ja, kann auch wer über die Kosten berichten. Im Netz bei MB findet man ja keine richtigen Infos oder ich war Blind ^^

Danke und Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mercedeswieseldiesel schrieb am 28. März 2016 um 11:02:33 Uhr:

Über Kosten des Adapters konnte man ebenfalls keine Angaben machen.

Preis für den Connect Me OBD-Adapter ist raus, der soll 49,50 kosten A213 820 32 02 ;)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 28. März 2016 um 9:02

Hallo,

 

ich warte ebenfalls auf den Adapter, welcher jedoch noch nicht lieferbar ist!

Du brauchst auch nur Command online und den o. a. OBD Adapter sowie die App.

 

Anschließend musst Du Dein Fahrzeug noch beim Freundlichen freischalten lassen und dann solltest alles klappen.

 

Wie gesagt, Stand letzte Woche bekam ich von MB eine Mail, dass mit dem Adapter im Frühjahr zu rechnen sei.

Über Kosten des Adapters konnte man ebenfalls keine Angaben machen.

Eigentlich hieß es in einer vorherigen Mail, dass der Adapter bis Ende März verfügbar sein sollte, was ja nun schon recht knapp wird.

 

Man wird sehen, wann er denn kommt!

 

Gruß

Frank

Zitat:

@Mercedeswieseldiesel schrieb am 28. März 2016 um 11:02:33 Uhr:

Über Kosten des Adapters konnte man ebenfalls keine Angaben machen.

Preis für den Connect Me OBD-Adapter ist raus, der soll 49,50 kosten A213 820 32 02 ;)

Was wollt ihr mit dem Müll :(

Meiner hat es ab Werk. Es gab ja eh schon nicht viele Infos und seit einiger Zeit wird nicht mal mehr der Tankinhalt übertragen.

Klar, in der/den Anzeige/n liest sich das alles toll, bis man dann mal die Fußnoten beachtet und merkt was beim 212er alles nicht geht. Ganz wichtig ist auch der obligatorische Hinweis "Änderungen vorbehalten". So habe ich meinen mit COMAND online bestellt, weil es da noch hieß man könne die STH via connectMe steuern. Als dann bekannt wurde "geht nur bei der C und S Klasse" war es für meine (ab)Bestellung natürlich zu spät.

Also, bevor ihr wenigstens 50 € ausgebt schaut erst ganz genau ob auch wirklich eure Erwartungen erfüllt werden. Die Daimler AG nimmt nämlich keine Elektronischen Teile zurück! 14tägiges Rückgaberecht gibt es nur bei Onlinebestellungen und auch da gibt es Möglichkeiten dies zu umgehen "personalisiert", "Versiegelung" usw..

Gruß

MiReu

@ inet004

Vor Einbau und Aktivierung lesen/anklicken: http://www.motor-talk.de/.../...t-fahrassistenzpaket-t5620050.html?...

:D

Übrigens, "Connect me" und "Mercedes me Adapter" sind zwei völlig verschiedene Dinge!

Habe mich gerade mal etwas eingelesen und da ich ja "connect me" habe weiß ich was geht und habe so auch feststellen können das eben Unterschiede bestehen.

Auch ist mir aufgefallen das es völlig egal ist welches Audiobediengerät verbaut ist.

Hier treffen also zwei verschiedene Dinge im Thread aufeinander.

Zur Frage von inet004, du benötigst ein COMAND online NTG5. Hast du dies ab Werk (du hast ja keinen Herstellungsmonat angegeben), dann hat dein 212er "connect me" und es muss nur aktiviert werden. Ist dein 212er vor dem 02.03.2015 hergestellt worden, dann brauchst du neben den genannten Teilen auch ein NTG5 System.

Gruß

MiReu

Hallo,

ich habe das von meinem DB Freundlichen so gehört, daß meiner (von 12/2013) den Adapter für die OBD II Buchse braucht, (weil er noch kein connect me, oder so hat) + die kostenlose App und die Freischaltung von DB. Was die kostet konnte er mir nicht sagen, ist angeblich die ersten 3 Jahre frei, dann mit Kosten verbunden. Die Command Version NTG 5 ist nicht zwingend notwendig, geht auch bei meinem 4.7. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße Franz

Zitat:

@MiReu schrieb am 28. März 2016 um 14:26:09 Uhr:

Übrigens, "Connect me" und "Mercedes me Adapter" sind zwei völlig verschiedene Dinge!

Habe mich gerade mal etwas eingelesen und da ich ja "connect me" habe weiß ich was geht und habe so auch feststellen können das eben Unterschiede bestehen.

Auch ist mir aufgefallen das es völlig egal ist welches Audiobediengerät verbaut ist.

Hier treffen also zwei verschiedene Dinge im Thread aufeinander.

Zur Frage von inet004, du benötigst ein COMAND online NTG5. Hast du dies ab Werk (du hast ja keinen Herstellungsmonat angegeben), dann hat dein 212er "connect me" und es muss nur aktiviert werden. Ist dein 212er vor dem 02.03.2015 hergestellt worden, dann brauchst du neben den genannten Teilen auch ein NTG5 System.

Gruß

MiReu

Wir haben Audio 20 und Mercedes me geht auch. War in der Ausstattung drin.

LEjockel

Richtig, die ODBII Version ist für alle verwendbar. Der Adapter kostet was er gerade kostet, z. Z. 49 €, die App kostet nichts und es gibt auch keine Folgekosten. Somit stimmt das mit den drei Jahren schon mal nicht. Hier verwechselt der MB Mitarbeiter das mit connect me.

Zur Erklärung:

Der OBD Adapter liest die Daten aus dem Fahrzeug aus und sendet diese via Bluetooth an das Smartphone. Die Parkposition wird durch die App gespeichert. Eine Informationsabfrage via PC oder Tablet ist nicht möglich.

Bei connect me werden die Daten, incl. Position, vom Audiosystem gesammelt und an den MB Server geschickt. Von dort kann man sich mit der App oder über das Internet die Daten abrufen. So ist auch eine Fernüberwachung möglich und es gibt die Funktion "Geofencing", also die Möglichkeit festzulegen in welchem Bereich sich das Fahrzeug bewegen darf ohne einen Alarm auszulösen.

Oder kurz,

  • mit dem Stecker kann man die Daten abfragen wenn man im Auto ist. Bei einer späteren Anzeige kommen die Daten aus dem Speicher des Smartphones.
  • mit connect me, im 212er seit 02.03.2015, von jedem Ort der Welt und zu jeder Zeit in Echtzeit.

Ach, siehste, geht also wohl mit allen NTG5er Geräten. Als wir unseren bestellt haben, da hieß es noch "nur COMAND".

Gruß

MiReu

Hallo,

@TAXI 167: Da haben meine Informanten wohl einige Fakten vermischt.

Mit der "kleinen Lösung" mit Adapter ist also nur die Fahrzeugstandortsuche per App und Smartphone möglich ?

Die anderen features von "Mercedes connect me Ortungsdienste" wie Fahrzeugortung, geogr. Fahrzeugüberwachung, last mile Navigation, usw. nicht ?

Ich habe die App auf meinem Smartphone, da steht:

"Sie müssen ihr Fzg durch einen authoris. MB Händler für die Benutzung dieser App registrieren lassen, sofern ihr Fzg Mercedes me connect unterstützt."

Habe ich jetzt die falsche App, mein Fzg. aus 2013 unterstützt Mercedes me connect ja offenbar nicht ?

Bzw. falls es die richtige App ist, wie erfolgt die Registrierung - durch ein PW, oder drückt der auf meinem Smartphone herum ?

Kostet die Registrierung was - einmalig, etwa Arbeitszeit, oder laufend ?

Pardon für die vielen Fragen, aber die 3 von mir befragten MB Freundlichen erschienen mir nicht sonderlich kompetent.

Grüße Franz

da schau,

https://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-me/konnektivitaet/adapter/

Hallo,

alles klar. Ich habe die App und mich registriert. Ich muß also noch zu DB und mein Fzg mit meinem Mercedes me Benutzerkonto verknüpfen lassen, wie immer das geht. Lt. dem Link geht das in Österr. aber noch nicht. Folgekosten gibt es auch keine, außer natürlich Gesprächsgebühren.

Viele Grüße Franz

am 29. März 2016 um 15:45

Hallo zusammen,

nun habt Ihr mich absolut verunsichert und ich werde am Donnerstag mal bei MB nachfragen, was ich nun am besten für unseren GLK (07/2014) mit Command online nehmen.

Ich hatte ja eigentlich auch darauf gehofft, mit der App u. a. die Standheizung bedienen zu können.

Ferner wäre das mit der Ortung schon recht interessant.

Mit dem Adapter bin ich mir nun gar nicht mehr sicher, ob ich diesen haben möchte, da die gelieferten Infos ja doch recht gering sind.

Den Abstellort konnte ich mir bisher immer merken und ich hoffe, dass sich auch künftig nichts daran ändert ;-))

Sind die Möglichkeiten denn von S212 zum GLK unterschiedlich, was Connect me bzw. den Adapter angeht?

Ansonsten kann ich wirklich derzeit keinen besonderen Grund mehr für den Adapter erkennen.

Da wird es wohl interessanter sein, vorrangig das Connect me im Wagen aktivieren zu lassen!

Ich hatte noch überlegt, für meinen S212 (11/2010) den Adapter zu holen, da ich ihn ja für beide PKW nutzen könnte, aber bei diesem sind dann die Möglichkeiten noch geringer. Mein S hat nämlich auch nur das Audio 20 verbaut.

Eben war ich noch euphorisch, da ich ja am Freitag ohnehin noch einen Termin bei MB wegen Garantierarbeiten habe.

Nun folgt allerdings die drastische Ernüchterung!

Danke dennoch für die Infos!

Gruß

Frank

Danke dennoch

Hallo,

lt. link von AtzeKalle gehen ja mit dem Adapter eh alle features von Mercedes me connect, mit der Einschränkung nur via Smartphone und nicht auch von irgeneinem PC von zu Hause, oder sonstwo . Finde ich aber nicht so schlimm und kostet ja auch fast nichts, außer 1 x Adapter um 50 €. Standheizung aktivieren geht so und so nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Geht aber mit der FB der SH bis 300 m, wenn man nicht gerade in einem Stahlbetonbau ist. Geht vielleicht beim W213 ?

Grüße Franz

Zitat:

@MiReu schrieb am 28. März 2016 um 12:11:42 Uhr:

Es gab ja eh schon nicht viele Infos und seit einiger Zeit wird nicht mal mehr der Tankinhalt übertragen.

Das kann ich nicht bestätigen. Hat mich gerade stutzig gemacht - habe mich angemeldet und siehe da: Tankinhalt 69%.

Gruss

freezejbc

Deine Antwort
Ähnliche Themen