Connect me Services im S212
Liebe Leute,
bitte entschuldigt, daß ich einen neuen Thread aufmache, aber die Suche in diesem überbordenden Forum hat mir leider nichts aussagekräftiges zutage gefördert.
Ich hatte bis vor kurzem einen Tesla und bin in Sachen Konnektivität und App-Steuerung des gesamten Fahrzeugs verwöhnt. Nun bin ich aber im Begriff, mir einen der letzten gebauten S212 aus 3/2016 mit COMAND Online NTG 5.1 zu kaufen. Welche Dienste kann mir Mercedes Connect/Mercedes me für diesen Wagen anbieten? Von welchen (nachrüstbaren?) Ausstattungen ist es abhängig, was genutzt werden kann? Mein letzter Benz war ein 211er Vor-MOPF, der konnte online gar nix. Kann man im 212er-MOPF wenigstens die vorhandene Standheizung per App einschalten oder braucht man dafür ein Modul eines Drittanbieters mit proprietärer App?
Liebe Grüße
Julia
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10 Antworten
Zitat:
@Granada75 schrieb am 6. März 2020 um 08:08:31 Uhr:
Kann man im 212er-MOPF wenigstens die vorhandene Standheizung per App einschalten oder braucht man dafür ein Modul eines Drittanbieters mit proprietärer App?
Liebe Grüße
Julia
Geht leider nicht - braucht man Zubehör-Geräte (TC3 oder TC4, Danhag oder DeFreeze).
hallo julia,
cennect me ist unter anderem auch ein datensammler, sodass ich es deshalb nicht verwende.
was standheizungen anbelangt, kann man z.b. webasto auch mit sms schalten und überwachen.
das scheint mit ein zuverlässiger weg zu sein.
Hallo ihr beiden!
Ich danke euch herzlich, dann scheint es so zu sein, daß man deswegen nichts findet, weil es nichts gibt.
Naja, das mit der Standheizung ist halb so wild, denn die Kiste steht vor der Haustür unterm Carport.
Ich habe die VIN des Fahrzeugs noch nicht um mal auf dem Mercedes Me-Portal damit nachschauen zu können, was geht und da habe ich mich dann von den Bildern hier blenden lassen: https://shop.mercedes-benz.com/.../531?...
LG
Julia
Hallo zusammen,
Freue Dich nicht zu früh Julia... ich hatte exakt dieselbe Problematik. Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Habe seit kurzem einen S212 nach MOPF (Modell 2016) mit Standheizung, dem NTG 5*1 und vielem weiteren unbrauchbaren Krimi-Krams.... Welches entweder niemand braucht - oder nicht funktioniert.
Die Standheizung geht mit der vom Werk verbauten Funklösung knapp 50m (nicht gegen den Wind und nicht durch Bäume) - absolut unbrauchbar.
Über "connec met" (auch mit den gekauften Bezahldiensten) ist die Option Standheizung NICHT verfügbar. Ich werde "connect me" vermutlich komplett stillgelegt, was "Fahrstern" über's Datensammeln schreibt, stimmt leider auch. Es hilft mir auch nicht, wenn ich den Luftdruck vor der Fahrt kenne, ich habe nicht gerne kalt im Auto!
Entgegen den Informationen von "Stardiagnostiker" und "Fahrstern" ist bei meinem Empfänger die Anschlussmöglichkeit für ein TC3 bzw. TC4 von Webasto nicht gegeben. Mercedes hat mit den neuen Fernbedienungen einen abgespeckten Empfänger verbaut (ab Mopf) da geht gemäss den Technikern von Webasto nicht's mehr (diese Info habe ich von meinem Lokalen Händler und Entwickler von Webasto Deutschland haben mir das auf Anfrage bestätigt). Da Fehlt eine Anschlussleitung um die Heizung ein und auszuschalten - und die Signale müssten über einen Datenbus gesendet werden - was die beiden Webasto Module aber nicht tun.
Das selbe gilt auch für DeFreeze. Auch dies hat mir der Hersteller bestätigt - geht NICHT!
Weiter schreibt "Stardiagnostiker" dass das Danhag Produkt ginge, das stimmt (die gehen über diese Datenleitung). Nur das Teil nutz das 2G Netzwerk und dieses wird in der Schweiz Ende 2020 abgestellt (wie das in Deutschland ist, weis ich nicht - aber bei uns werden die von 2G benutzen Frequenzen für 5G benötigt...
Falls jemand eine Lösung kennt - wäre auch ich dankbar.
Grüsse aus der Schweiz
Zitat:
@ayxsdc schrieb am 6. März 2020 um 15:51:18 Uhr:
Hallo zusammen,
Freue Dich nicht zu früh Julia... ich hatte exakt dieselbe Problematik. Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Habe seit kurzem einen S212 nach MOPF (Modell 2016) mit Standheizung, dem NTG 5*1 und vielem weiteren unbrauchbaren Krimi-Krams.... Welches entweder niemand braucht - oder nicht funktioniert.
Die Standheizung geht mit der vom Werk verbauten Funklösung knapp 50m (nicht gegen den Wind und nicht durch Bäume) - absolut unbrauchbar.
Über "connec met" (auch mit den gekauften Bezahldiensten) ist die Option Standheizung NICHT verfügbar. Ich werde "connect me" vermutlich komplett stillgelegt, was "Fahrstern" über's Datensammeln schreibt, stimmt leider auch. Es hilft mir auch nicht, wenn ich den Luftdruck vor der Fahrt kenne, ich habe nicht gerne kalt im Auto!
Entgegen den Informationen von "Stardiagnostiker" und "Fahrstern" ist bei meinem Empfänger die Anschlussmöglichkeit für ein TC3 bzw. TC4 von Webasto nicht gegeben. Mercedes hat mit den neuen Fernbedienungen einen abgespeckten Empfänger verbaut (ab Mopf) da geht gemäss den Technikern von Webasto nicht's mehr (diese Info habe ich von meinem Lokalen Händler und Entwickler von Webasto Deutschland haben mir das auf Anfrage bestätigt). Da Fehlt eine Anschlussleitung um die Heizung ein und auszuschalten - und die Signale müssten über einen Datenbus gesendet werden - was die beiden Webasto Module aber nicht tun.
Das selbe gilt auch für DeFreeze. Auch dies hat mir der Hersteller bestätigt - geht NICHT!
Weiter schreibt "Stardiagnostiker" dass das Danhag Produkt ginge, das stimmt (die gehen über diese Datenleitung). Nur das Teil nutz das 2G Netzwerk und dieses wird in der Schweiz Ende 2020 abgestellt (wie das in Deutschland ist, weis ich nicht - aber bei uns werden die von 2G benutzen Frequenzen für 5G benötigt...
Falls jemand eine Lösung kennt - wäre auch ich dankbar.
Grüsse aus der Schweiz
Lösung: den neuen Empfänger gegen einen alten T100-Empfänger tauschen: der ist kompatibel und hat die nötigen analogen Ein- und Ausgänge.
Außerdem soll Danhag mit dem neuen Empfänger (W-Bus) zurecht kommen...
Tja, mich hat es leider auch erwischt: E350 CDI 4matic, EZ 03/2016
Ich habe mir diese Woche das Paket "Fahrzeug-Setup" für 3 Jahre (99 EUR) gekauft und hinterher festgestellt, dass leider Standheizung nicht funktioniert. Alles andere brauche ich nicht unbedingt, aber Standheizung/-lüftung aus der Ferne einschalten wäre schon toll gewesen (kenne ich so ja aus dem S213). Die Infos beim Buchen des Pakets sind aber auch ziemlich irreführend. Dort kommt erst mal nur der Hinweis, dass die Funktionen nur gegeben sind, wenn das die Fahrzeugausstattung hergibt. Da mein Auto die Standheizung ab Werk eingebaut hat, bin ich davon ausgegangen, dass das auch funktioniert. Jetzt weiß ich es besser, hätte vorher hier lesen sollen ...
Ich werde versuchen, das ganze nächste Woche zu stornieren, mal schauen, ob das klappt.
Zitat:
@Andi-VS schrieb am 28. Februar 2021 um 14:46:51 Uhr:
Tja, mich hat es leider auch erwischt: E350 CDI 4matic, EZ 03/2016
Ich habe mir diese Woche das Paket "Fahrzeug-Setup" für 3 Jahre (99 EUR) gekauft und hinterher festgestellt, dass leider Standheizung nicht funktioniert. Alles andere brauche ich nicht unbedingt, aber Standheizung/-lüftung aus der Ferne einschalten wäre schon toll gewesen (kenne ich so ja aus dem S213). Die Infos beim Buchen des Pakets sind aber auch ziemlich irreführend. Dort kommt erst mal nur der Hinweis, dass die Funktionen nur gegeben sind, wenn das die Fahrzeugausstattung hergibt. Da mein Auto die Standheizung ab Werk eingebaut hat, bin ich davon ausgegangen, dass das auch funktioniert. Jetzt weiß ich es besser, hätte vorher hier lesen sollen ...
Ich werde versuchen, das ganze nächste Woche zu stornieren, mal schauen, ob das klappt.
Kurze Rückmeldung: Die Stornierung hat problemlos geklappt, Geld wird zurück gebucht. Es wäre mir natürlich lieber gewesen, die Funktion zu haben, aber so ist es auch ok.
Ich habe einen 212er aus 2015 mit SH, die Fernbedienung funktioniert - frische Batterien vorausgesetzt - problemlos über 150 - 300m, je nach Beabauung. Habe auch in der Firma "ums Haus rum" keine Probleme.
Wenn die FB nur noch 50m oder weniger schaftt, ist vielleicht die Batterie am Ende?
Was ich viel dämlicher finde ist die Programmierung nach Abfahrtszeit. Was erst mal komfortabel aussieht, entpuppt sich als (für mich) total unpraktisch. Ich möchte nämlich (und vor allem) mein Kühlwasser vorgewärmt haben. Das macht die SH auch, sobald der Innenraum seine Solltemperatur hat. Blöd halt, dass die SH genau dann aufhört zu arbeiten bzw. ihre Einschaltdauer so berechnet, dass der Innenraum zum Abfahrtszeitpunkt genau seine Solltempeeratur hat. Also schalte ich sie immer manuell (per FB) ein, dass sie je nach Außentempertur 30-45 min läuft und so das Kühlwasser auch vorgewärmt ist.
Mein Meinem Octavia war das insofern besser gelöst, als dass man den Einschaltzeitpunkt programmieren konnte.
Naja, man kann nicht alles haben und ich komme auch so mit dem E "gerade so zurecht"
Zitat:
@mj_wagner schrieb am 1. März 2021 um 12:54:17 Uhr:
...
Mein Meinem Octavia war das insofern besser gelöst, als dass man den Einschaltzeitpunkt programmieren konnte.
...
War früher ja bei MB genauso! Offenbar wollten die MB Ingenieure den Kunden das Mitdenken abnehmen damit diese sich keine Gedanken um Einschaltzeiten machen sollten wenn sie eh jeden Morgen um 7 losfahren. Das wurde dann wohl nur halbherzig umgesetzt...
Ich nutze auch ausschließlich die Fernbedienung!
Naja, für diese Kunden wurde es perfekt umgesetzt. Inklusive Berücksichtigung des Sonnenstandes. Priorität hat der Komfort der Passagiere. Entspricht halt nicht meiner Denkweise - erst die Maschine, dann der Mensch
Bei meinem 210er habe ich eine elektrische Kühlwasservorwärmung verbaut, benötigt halt ein Kabel und ist deshalb unpraktischer. Da kommt statt des Fronststopfens so ein kleiner "Tauschsieder" in den Motorblock (kostet um die 70 Euro). Da kommt dann zumindest auch gleich warme Luft aus der Heizung - aber es gibt eben keine Vorwärmung.
Naja, Jammern auf hohem Niveau