ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. connect mit iPhone und Twincard? Nachteile gegenüber Phonebox?

connect mit iPhone und Twincard? Nachteile gegenüber Phonebox?

Audi A3 8V
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 12:42

Bin nach dem Lesen der ganzen Threads immer noch verwirrt bezüglich des Audi connect und der Phonebox.

Habe ein iPhone, also kein rSAP und würde wohl eine Twincard nutzen.

Folgendes ist mir nicht ganz klar:

1) Man kann mit SIM Karte im connect auch telefonieren, ohne ein Handy im Auto zu haben, richtig? (Steht in keinen Unterlagen und mein :-) sagt, dass connect nur Datenfunk kann, nicht telefonieren)

2) Angenommen 1)=ja:

2.a) Kennt das MMI dann auch meine ganzen Kontakte aus dem Handy? Entweder "live" übertragen aus Bluetooth Verbindung zum Handy oder kopiert das MMI die Kontakte aus einem einmal mit Bluetooth angebunden Handys? (habe irgendwo gelesen, dass der Speicherplatz im MMI auch für Kontakte genutzt wird)

2.b) Muss ich das Handy ausschalten wenn ich die 2. SIM Karte im Auto verwenden will oder klingelt dann sowohl Autotelefon als auch Handy? Verwende eine Vodafone TwinCard und auf der VOdafone Seite steht nur dass es zu Gesprächsabbrüchen kommen kann wenn man beide Karten gelichzeitig verwendet und man deshalb nur ein Gerät einschalten soll. Gibts dazu praktische Erfahrungen?

3) connect kann ja eMails vorlesen. Welche eMails? Empfängt connect meine eMails über imap Logindaten oder holt es sich die vorzulesenden eMails per Bluetooth vom Handy?

4) Wenn die eMails vom Handy kommen: Kann die Twincard gleichzeitig Datenverbindung des connect laufen (wegen connect Diensten) und das Handy gleichzeitig auch eien Datenverbindung haben, um neue eMails zu empfangen?

5) Wenn ich eine reine Datenkarte im connect verwende, die unabhängig von meiner Handy-SIM ist, kann ich dann trotz connect immer noch über die Freisprecheinrichtung und das über Buetooth verbundene Handy (ohne Außenantenne natürlich) telefonieren?

6) Was für Nachteile hat man generell, wenn man connect statt der Phonebox verwendet? Bei der Phonebox läuft alles schön einfach weiter über mein Handy (nur eine SIM Karte, Kontakte im Handy etc) aber man aht halt die connect Dienste nicht. Bei connect mit der Twin Card oder einer separaten Datenkarte klingt alles irgendwie komplizierter. Habe Angst hier Nachteile zu übersehen wenn ich connect nehme.

7) Wie habt Ihr die Kombi iPhone und A3 gelöst? Warum habt Ihr Euch für/gegen connect bzw. phonebox entschiden?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2013 um 16:21

Das  Handy wird bei der Phonebox per HFP verbunden. bei HFP wird das Handy normal weiterverwendet und das Auto quasi dein Headset.

Nun unterstützt HFP keine Aussenantenne. Dafür ist die Phonebox da. Dort ist eine Planarantenne drin verbaut, die sich mit dem Handy verbindet. Dazu muss das Handy in der Phonebox liegen. Und du hast nen USB Port fürs Auflauden des Handys in der Phonebox.

Wenn du das Handy in der Hosentasche lässt, ist die Phonebox quasi überflüssig.

 

bei Vodafone geht es mit der www.vodafone.de/business/firmenkunden/ultracard-sim-karte.html

 

Ihre SIM-Karte mit einer Rufnummer für drei mobile Endgeräte

Auf bis zu 3 mobilen Endgeräten unter einer Rufnummer erreichbar sein

Gleichzeitiges Klingeln auf allen drei Endgeräten bei eingehenden Anrufen

SMS-/MMS-Empfang kann auf ein Mobiltelefon festlegt werden

Nur ein Vertrag, eine Mailbox und eine Rechnung

Parallele Nutzung von Sprach- und Datendiensten

 

Twincar sollte aber auch gehen:

 

Ihr praktisches SIM-Karten-Set für zwei oder drei mobile Endgeräte

Identische SIM-Karten für Ihr Handy, Autotelefon, Ihren PDA oder Notebook

Die Vodafone TwinCard ist ideal für alle, die abwechselnd zwei Mobiltelefone benutzen, jedoch auf beiden Geräten unter einer Nummer erreichbar sein wollen. So können Sie zum Beispiel Ihr Handy und Ihr Autotelefon mit einer TwinCard ausstatten. Damit sparen Sie sich den lästigen Wechsel der SIM-Karte zwischen beiden Telefonen. Mit der Vodafone TriCard lassen sich sogar drei mobile Endgeräte mit der identischen SIM-Karte ausstatten.

 

Quelle Vodafone.de

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

1. Ja, das geht.

2a. Ja, das MMI macht eine Verbindung zum iPhone und holt sich per Phone Book Access Profile nur die Kontaktdaten.

2b. Dazu kann ich nichts sagen, mit einer T-Mobile Multisim geht das.

3. Keine Ahnung:(

4. Geht bei T-Mobile, ich würde bei Vodafone nachfragen. Technisch im Auto möglich.

5. Nein! Sobald eine SIM im Slot ist, geht alles darüber, auch Telefonie (siehe Frage 1).

6. Richtig, es funktioniert kein Connect. Ob man das braucht muss jeder selbst entscheiden. Wahrscheinlich nutzt man es 4 Wochen und dann nie mehr. Ich persönlich würde die Phonebox verwenden.

am 17. Februar 2013 um 15:34

Ich finde an Connect gut, dass ich über die Aussenantenne telefoniere und mein Handy NICHT unter der Armlehne verschwindet. Bei der Phonebox muss es immer in der Phonebox liegen, damit ich dieVorteile der Aussenantenne nutzen kann.

Bei ner Multisim klingeln halt beide. Man kann sogar das Gespräch am Handy annehmen.

Und der Beifahrer kann sogar über den Hotsport surfen, wenn es sein muss ;)

 

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Koempy

 

Bei ner Multisim klingeln halt beide.

Was hast Du denn für eine Multisim? Wie nennt sich die genau?

Da scheint es verschiedene Versionen zu geben, zumindest bei Vodafone

am 17. Februar 2013 um 15:47

Multicard O2

Sollte aber bei Vodafone genauso funktionieren, dass man unter beiden erreichbar ist zur selben Zeit.

Die Multisims sind ja quasi fürs Autotelefon erfunden worden.

Zitat:

Original geschrieben von Koempy

Bei der Phonebox muss es immer in der Phonebox liegen, damit ich dieVorteile der Aussenantenne nutzen kann.

Ist das wirklich so? Kann das nirgends finden, ob das nicht auch geht wenn das Tel sagen wir mal auf dem Beifahrerseitz liegen würde...

am 17. Februar 2013 um 16:21

Das  Handy wird bei der Phonebox per HFP verbunden. bei HFP wird das Handy normal weiterverwendet und das Auto quasi dein Headset.

Nun unterstützt HFP keine Aussenantenne. Dafür ist die Phonebox da. Dort ist eine Planarantenne drin verbaut, die sich mit dem Handy verbindet. Dazu muss das Handy in der Phonebox liegen. Und du hast nen USB Port fürs Auflauden des Handys in der Phonebox.

Wenn du das Handy in der Hosentasche lässt, ist die Phonebox quasi überflüssig.

 

bei Vodafone geht es mit der www.vodafone.de/business/firmenkunden/ultracard-sim-karte.html

 

Ihre SIM-Karte mit einer Rufnummer für drei mobile Endgeräte

Auf bis zu 3 mobilen Endgeräten unter einer Rufnummer erreichbar sein

Gleichzeitiges Klingeln auf allen drei Endgeräten bei eingehenden Anrufen

SMS-/MMS-Empfang kann auf ein Mobiltelefon festlegt werden

Nur ein Vertrag, eine Mailbox und eine Rechnung

Parallele Nutzung von Sprach- und Datendiensten

 

Twincar sollte aber auch gehen:

 

Ihr praktisches SIM-Karten-Set für zwei oder drei mobile Endgeräte

Identische SIM-Karten für Ihr Handy, Autotelefon, Ihren PDA oder Notebook

Die Vodafone TwinCard ist ideal für alle, die abwechselnd zwei Mobiltelefone benutzen, jedoch auf beiden Geräten unter einer Nummer erreichbar sein wollen. So können Sie zum Beispiel Ihr Handy und Ihr Autotelefon mit einer TwinCard ausstatten. Damit sparen Sie sich den lästigen Wechsel der SIM-Karte zwischen beiden Telefonen. Mit der Vodafone TriCard lassen sich sogar drei mobile Endgeräte mit der identischen SIM-Karte ausstatten.

 

Quelle Vodafone.de

 

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 18:05

Zum Handsfree Telefonieren über ein Handy bei Nutzung einer unabhängigen SIM-Karte im connect habe ich aber noch was gefunden:

In der Quickstartguide steht am ENde unter den Fußnoten:

http://www.audi.de/.../130121_connect_guide-de_0.pdf

Bei eingelegter SIM-Karte ist eine Anbindung des Mobiltelefons über das Handsfree-

Profil (Freisprechen) nicht mehr möglich. Wir bieten Ihnen ab Mitte 2013

über ein Software-Update eine Erweiterung der Anbindungsmöglichkeiten an. Sie

ermöglicht Ihnen das Freisprechen auch mit eingelegter SIM-Karte. Gleichzeitig

können Sie dann über eine zweite SIM-Karte mit Datenoption die Audi connect-

Dienste nutzen.

Achso, ich dachte das verbindet sich dann über Bluetooth und dass das Gerät sich dann im Fahrzeug befinden muss, damit ich die Außenantenne nutze.

Wir hatten das Thema Phonebox/Bluetooth-Schnittstelle ja unter anderem hier schon mal, aber nachdem ich mit etlichen der Begriffe nix anfangen kann (HFP, rSAP) ist das Verständnis eher begrenzt :D

ABER ich muss es ja auch nicht checken, es reicht ja wenn ich begriffen habe, dass ich mir das Geld für die Phonebox sparen kann :):) Und dass dann die Außenantenne nicht genutzt wird, werd ich verschmerzen können.

Zitat:

Original geschrieben von abdibile

 

Bei eingelegter SIM-Karte ist eine Anbindung des Mobiltelefons über das Handsfree-

Profil (Freisprechen) nicht mehr möglich. Wir bieten Ihnen ab Mitte 2013

über ein Software-Update eine Erweiterung der Anbindungsmöglichkeiten an. Sie

ermöglicht Ihnen das Freisprechen auch mit eingelegter SIM-Karte. Gleichzeitig

können Sie dann über eine zweite SIM-Karte mit Datenoption die Audi connect-

Dienste nutzen.

Ah, super, haben sie endlich gelernt, sehr gut.

oha, sehr gute Nachricht!

am 2. Mai 2014 um 9:34

Bevor ich mir nun die zweite SIM-Karte (Dual-SIM) bei Vodafone für 50,00€ bestelle, hat da nun schon jemand Erfahrung mit? (mit neuem Connect, daher ohne Telefonfunktion).

Ich möchte folgendes machen, erste SIM-Karte wird zum telefonieren benutzt, zweite SIM-Karte (selber Vertrag) wird im Auto eingelegt für Connect und WLAN.

Funktioniert das vernünftig so?

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 11:35

Funktioniert perfekt bei mir mit einer Vodafone Dual Card im neuen A3.

Meine hat nur €30 gekostet (Firmenvertrag)

Zitat:

Original geschrieben von clycht

Bevor ich mir nun die zweite SIM-Karte (Dual-SIM) bei Vodafone für 50,00€ bestelle, hat da nun schon jemand Erfahrung mit? (mit neuem Connect, daher ohne Telefonfunktion).

Ich möchte folgendes machen, erste SIM-Karte wird zum telefonieren benutzt, zweite SIM-Karte (selber Vertrag) wird im Auto eingelegt für Connect und WLAN.

Funktioniert das vernünftig so?

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von clycht

mit neuem Connect, daher ohne Telefonfunktion

Das wiederum kenne ich nicht, ich habe wunderbare Telefonfunktion mit der SIM im Connect.

Das Wichtigste bei Audi Connect ist meiner Meinung nach die Aktualität der Verkehrsdaten.

Bei TMC stehe ich aktuell ständig im Stau.

Und wenn ich dann mittendrin bin kommt die Meldung.

Oder alte längst aufgehobene Meldungen sind noch ewig drin weil die Aktualisierung einfach nur schlecht ist.

Bei Audi Connect greift er meines Wissens nach auf andere online Dienste zurück.

Oder sehe ich das falsch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. connect mit iPhone und Twincard? Nachteile gegenüber Phonebox?