ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. connect Notruf & Service als GPS Peilung?

connect Notruf & Service als GPS Peilung?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 18:09

Hallo in die Runde.

Eine Frage die mich gerade beschäftigt.

Angenommen der neue Q7 wird geklaut und "connect Notruf & Service" ist mit der verbauten SIM ist vorhanden - kann dann das Auto relativ einfach geortet werden?

Durch Polizei oder Audi, ist ja in dem Fall egal.

Jemand eine Idee.

Danke für Antworten

Michael

Ähnliche Themen
20 Antworten

Eigentlich sollte es gehen, Ein Handy kann durch dem beamten auch sofort geortet werden, das gleiche soll auch hier gelten.

Gruß

Ist bei Audi connect Notruf & Service nicht auch eine Position des Fahrzeugs abrufbar? Oder geht das nur im Stand (Parkposition)?

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 9:22

Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass die Parkposition über die Connect App im Smartphone abgerufen wird - sprich dafür scheint das Smartphone die GPS Daten zu liefern und nicht das Auto.

Andererseits ist ja die Notruffunktion mit dabei und über einen Knopf im Auto kann dann ein direkter Kontakt zu einem speziell geschulten CallCenter aufgebaut werden - und die sollten dann auch die Position sehen. Evtl ist das dann eine extra Security Stufe, dass Audi über deren Server den Standort erkennen - diese Daten aber nicht vom Audi-Server auf die Connect App übertragen wird.

Kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich so einen Q7 ja noch nicht habe - ist in Planung.

Was ich mich nur zusätzlich frage - über welche SIM kommen die Daten zu Audi - ab wann gibt es die fest verbaute SIM? Oder anders - wäre in einem Auto von Jan2016 noch eine extra SIM Karte notwendig? Kennst sich da jemand aus?.

Danke

Michael

am 20. Mai 2016 um 7:07

Zitat:

@MichWitz schrieb am 18. Mai 2016 um 11:22:54 Uhr:

Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass die Parkposition über die Connect App im Smartphone abgerufen wird - sprich dafür scheint das Smartphone die GPS Daten zu liefern und nicht das Auto.

Andererseits ist ja die Notruffunktion mit dabei und über einen Knopf im Auto kann dann ein direkter Kontakt zu einem speziell geschulten CallCenter aufgebaut werden - und die sollten dann auch die Position sehen. Evtl ist das dann eine extra Security Stufe, dass Audi über deren Server den Standort erkennen - diese Daten aber nicht vom Audi-Server auf die Connect App übertragen wird.

Kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich so einen Q7 ja noch nicht habe - ist in Planung.

Was ich mich nur zusätzlich frage - über welche SIM kommen die Daten zu Audi - ab wann gibt es die fest verbaute SIM? Oder anders - wäre in einem Auto von Jan2016 noch eine extra SIM Karte notwendig? Kennst sich da jemand aus?.

Danke

Michael

Nur wenn du Connect und Service hast ist eine feste SIM verbaut.

 

Fehlposting.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 10:07

Hab es selbst rausgefunden - in den jetzt neuen Q7 sollte eine verbaute SIM drin sein - im Januar war das noch nicht der Fall. Selbst bei connect Notruf & Service ist keine Karte drin gewesen und muss daher über eine extra SIM durch den Fahrer aktiviert werden - so zumindest der Freundliche.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 10:51

Sorry - nehme alles zurück - ich glaub bei der nächsten Probefahrt muss ich das mal checken. Gerade sagte der Freundliche, dass da evtl doch eine verbaut wäre. Ich glaub die Autohersteller machen es unseren Freundlichen immer schwerer uns schwerer nachzuvollziehen, was sie denn da so auf dem Hof stehen haben.

Es war doch bekannt, dass mit dem Modelljahr 2017 die festverbaute Sim drin ist. Mit der Optionsauswahl für 3 Monate gratis testen oder für 3 Jahre zu einem Aufpreis. Die Option kann durch diverse Pakete aufgerüstet werden, wenn die normale Karte nicht reicht.

Modelljahr 2016 hat nur den Schacht für eine selbst zu besorgende Simkarte.

Bei Audi connect Notruf & Service war und ist schon immer eine ab Werk verbaute SIM enthalten - inkl. der Gebühren für 10 Jahre Funktion.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 12:56

Seht ihr - zwei Leute fragen, drei Meinungen ?? fest verbaut macht aber wirklich Sinn bei Notruf, weil, wie soll dann der Notruf abgesendet werden?

Meine Infos kann man im Konfigurator und in der Preisliste nachlesen.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 20:34

So - ausgetestet - mit Connect Notruf und Service ist eine SIM verbaut, welche allerdings "nur" für Notruf und Service geht incl der Funktionen für die Connect App auf dem Smartphone (Ver/Entriegeln, Standheizung etc.).

Für andere Internetdienste wie Googlemap, Verkehrsinfos aus dem Internet etc. braucht(e) es aber noch eine Daten-SIM - und genau das ist es, was sich ja nun geändert hat (oder noch soll?) ab Modeljahr 2017.

Zitat:

@MichWitz schrieb am 20. Mai 2016 um 22:34:18 Uhr:

So - ausgetestet - mit Connect Notruf und Service ist eine SIM verbaut, welche allerdings "nur" für Notruf und Service geht incl der Funktionen für die Connect App auf dem Smartphone (Ver/Entriegeln, Standheizung etc.).

Für andere Internetdienste wie Googlemap, Verkehrsinfos aus dem Internet etc. braucht(e) es aber noch eine Daten-SIM -

Logo, was denn sonst? Pestalozzi ist schon längst gestorben...

Die integrierte Sim ist auch hervorragend dazu geeignet, künftig jedermann zu überwachen, da wie beim Handy dauernd Positionsdaten getracked werden - das Handy kannste ausschalten, eine fix verbaute Sim nicht.

Das Notrufgedöhns ist nur ein Vorwand, damit die Leute selbst denken, es sei ein reines Sicherheitsfeature, sich permanent überwachen zu lassen.

Prusssst...... war ja klar. dass irgendwann die Verschwörungstheoretiker aus der Deckumg kommen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. connect Notruf & Service als GPS Peilung?