- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Connected Drive abgelaufen? RTTI und Kartenupdate lebenslang möglich? - Kosten?
Connected Drive abgelaufen? RTTI und Kartenupdate lebenslang möglich? - Kosten?
Hallo zusammen,
habe bei einem Freundlichen (Vertragspartner BMW) einen Gebrauchtwagen gekauft.
BJ 2017, F31 xDrive
Kann es wirklich sein, dass mein Connected Drive abgelaufen ist?
Verkauft wurde mir aber das Fahrzeug mit 06AK, 06AM, 06AN & 06AP.
Habe 12 Monate Gebrauchtwagengarantie.
Habe mir bei der Abholung des Fahrzeuges nichts gedacht, aber wollte gerade nach RTTI suchen und es geht nichts.
Muss das Autohaus das übernehmen oder bin ich selbst schuld und es ist normal, dass die oben genannten Dinge zwar in der Liste der Rechnung stehen und das Fahrzeug nur damit kompatibel ist aber nicht zum Verkauf des Autos aktiviert sein muss?
Wie sind da die Regelungen? Vll. hat jemand schon mal so eine Erfahrung gesammelt.
Danke für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
52 Antworten
Wahrscheinlich kommt man auch nicht drum herum eines von den dreien zu kaufen richtig?
Finde es eine Frechheit, dass das alle immer nur auf 1 Jahr begrenzt wird.
Wieso macht BMW keine lebenslangen Abos...
Wo ist hier der Unterschied der einzelnen Packages?
Die Dienste sind ab Neuwagen-Kauf in der Regel 3 Jahre aktiv und müssen danach neu gebucht werden.
Das war schon immer so.
@Maxi1997: Der Unterschied sollte in der Beschreibung der einzelnen Pakete drin stehen. Ist das nicht mehr so?
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 12. April 2021 um 08:15:02 Uhr:
Die Dienste sind ab Neuwagen-Kauf in der Regel 3 Jahre aktiv und müssen danach neu gebucht werden.
Das war schon immer so.
@Maxi1997: Der Unterschied sollte in der Beschreibung der einzelnen Pakete drin stehen. Ist das nicht mehr so?
Nein, inzwischen nur noch 1Jahr und danach lässt man es sich halt wie ein Abo bezahlen. Machen so gut wie alle “Premiumhersteller“ so.
Hallo!
Die meisten Dienste gibt es weiterhin für die ersten drei Jahre kostenfrei. Lediglich Sonderdienste laufen nur ein Jahr (Online Entertainment war so ein Fall, Internet damals auch).
CU Oliver
Ich finde es gut, dass es kein lebenlanges Abo gibt, sondern man selber aktiv werden muss. Knebelverträge, am besten noch mit einem direkten Kündigungstermin sind nicht mehr zeitgemäß (Beispiel Handyverträge: will wirklich heute noch jemand 24 Monate Laufzeit?). Nicht jeder braucht oder will die Pakete. Ich hatte auf ein Angebot zu Ostern gehofft, da kam aber dieses Jahr nix. Also werde ich warten. Ausprobieren möchte RTTI, Map Update und On-Street Parking schon mal.
Zitat:
@Maxi1997 schrieb am 12. April 2021 um 08:05:36 Uhr:
Wo ist hier der Unterschied der einzelnen Packages?
Das kannst du doch selbst lesen, wenn du bei den jeweiligen Packages auf Detail klickst.
Du muss nicht unbedingt Packages buchen, sondern es ist auch die Buchung einzelner Dienste möglich. Das ist unter Umständen wesentlich günstiger. Wenn es dir nur um RTTI und Kartenupdates geht, wäre eine Alternative, RTTI jedes Jahr und das Kartenupdate alle 2 oder 3 Jahre zu buchen. Gerade beim Kartenupdate gibt es auch mal Angebote, die günstiger sind und auch mit längerer Laufzeit (z.B. 2 Jahre). Gerade beim Kartenupdate kann man auf so ein Angebot warten.
Ich gebe dir aber insofern recht, ich finde es auch etwas ärgerlich, dass sich die Autohersteller solche Updates doch recht teuer ist im Gegensatz zu den mobilen Navis, bei denen es wesentlich günstiger oder kostenlos ist.
Gruß
Uwe
Zitat:
@mat76 schrieb am 12. April 2021 um 09:54:25 Uhr:
Ich finde es gut, dass es kein lebenlanges Abo gibt, sondern man selber aktiv werden muss. Knebelverträge, am besten noch mit einem direkten Kündigungstermin sind nicht mehr zeitgemäß (Beispiel Handyverträge: will wirklich heute noch jemand 24 Monate Laufzeit?). Nicht jeder braucht oder will die Pakete. Ich hatte auf ein Angebot zu Ostern gehofft, da kam aber dieses Jahr nix. Also werde ich warten. Ausprobieren möchte RTTI, Map Update und On-Street Parking schon mal.
Hier geht es eher darum das bei Tom Tom und Co. z.B. ein lebenslanges kostenloses Update des Kartenmaterials automatisch mit dabei ist und nicht jährlich neu bezahlt werden muß.
Sorry für die dumme Frage, aber was macht man, wenn man die ganze Kacke gar nicht will oder braucht?
Kann man dann das Navi nicht mehr benutzen und sind sonstige, zum Betrieb des Fahrzeugs erforderliche Funktionen, dann ggf. nicht mehr verfügbar.
Wäre ich also gezwungen, wenn mein E46 mal ersetzt wird, ein älteres Fahrzeug zu kaufen, dass noch kein Connected Drive hat?
Du kannst es weiter benutzen, nur wird das Kartenmaterial nicht mehr upgedatet und du hast kein RTTI sondern nur TMC zur Verkehrsinformationen/-leitung.
Natürlich muss ein Navi verbaut sein.
Ein zusätzliches mobiles Navi geht natürlich auch.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 12. April 2021 um 11:22:06 Uhr:
Ich gebe dir aber insofern recht, ich finde es auch etwas ärgerlich, dass sich die Autohersteller solche Updates doch recht teuer ist im Gegensatz zu den mobilen Navis, bei denen es wesentlich günstiger oder kostenlos ist.
Im Vergleich zu den Preisen die bis vor einigen Jahren von VW und anderen aufgerufen wurden ist das inzwischen deutlich günstiger geworden. Allerdings muss man auch sagen, dass die Qualität z.B. der Daten zu Geschwindigkeitsbegrenzungen bei den BMW-Karten zumindest hier in der Region unterirdisch ist. Damit ist innerorts die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung völlig nutzlos
Gruß
Tom
Zitat:
@tom667de schrieb am 12. April 2021 um 15:10:28 Uhr:
Allerdings muss man auch sagen, dass die Qualität z.B. der Daten zu Geschwindigkeitsbegrenzungen bei den BMW-Karten zumindest hier in der Region unterirdisch ist. Damit ist innerorts die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung völlig nutzlos
Hallo Tom,
ist die Qualität der Daten bei anderen Autoherstellern denn besser?
Da mein Auto auch noch eine Schildererkennung hat, ist es nicht ganz so wild, dass die Geschwindigkeitsdaten im Navi oft nicht passen.
Im Übrigen achte ich nur sehr selten auf die Anzeige, nur dann, wenn ich vermute, dass ich ein Schild übersehen haben könnte.
Gruß
Uwe
Die Schildererkennung greift doch innerorts auf die Navidaten zurück. Da wird in einer 30'er Zone dann mal 50 und mal 10km/h angezeigt. Ob andere das besser können kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Aber aus Kundensicht muss ich sagen, dass das Feature nicht das hält, was ich erwartet habe. Solche Einschränkungen müsste man klar kommunizieren oder die Anzeige innerorts abschalten, wenn sie so unzuverlässig ist. Nicht vergessen, wir reden hier von einem aufpreispflichtigen Extra...
Gruß
Tom
Zitat:
@tom667de schrieb am 12. April 2021 um 15:27:21 Uhr:
Die Schildererkennung greift doch innerorts auf die Navidaten zurück.
Du meinst, dass innerorts die Schildererkennung per Kamera inaktiv ist? Ist das wirklich so? Ist mir noch nicht aufgefallen.
Gruß
Uwe
Bei meinem klappt Schildererkennung innerhalb der Ortschaft.